Kupplungsschaden oder was ist los?
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Kupplungsschaden oder was ist los?
Hallo Leute
Nun hat meine geliebte Doka schon wieder ne Macke.
Heute morgen plötzlich beim Anfahren an der Ampel fast kein Vorschub.
Nun rutscht anscheinend die Kupplung durch.
Oder klemmt evtl nur das Ausrücklager?
Gibt es noch andere Ursachen?
Evtl was im Getriebe?
Im ersten Gang rutscht komischer weise nichts.
Oder liegt es an dem günstigen Übersetzungsverhältniss,das ich es im ersten Gang noch nicht merke?
Zur Arbeit kann ich damit nicht mehr fahren.
Jedenfalls muß ich das nun auch noch machen,als wenn ich nicht schon genug zu tun hab mit dem Wasserschaden im Haus.
Kupplungssatz ist ja garnicht so teuer,muß ich dabei was beachten?
Gibt es Hersteller die ich meiden sollte?
Gruß Matthias
Nun hat meine geliebte Doka schon wieder ne Macke.
Heute morgen plötzlich beim Anfahren an der Ampel fast kein Vorschub.
Nun rutscht anscheinend die Kupplung durch.
Oder klemmt evtl nur das Ausrücklager?
Gibt es noch andere Ursachen?
Evtl was im Getriebe?
Im ersten Gang rutscht komischer weise nichts.
Oder liegt es an dem günstigen Übersetzungsverhältniss,das ich es im ersten Gang noch nicht merke?
Zur Arbeit kann ich damit nicht mehr fahren.
Jedenfalls muß ich das nun auch noch machen,als wenn ich nicht schon genug zu tun hab mit dem Wasserschaden im Haus.
Kupplungssatz ist ja garnicht so teuer,muß ich dabei was beachten?
Gibt es Hersteller die ich meiden sollte?
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- yamsun
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Hi,
ein neues Pilotlager solltest du auf jeden Fall zur Hand haben wenn du das Getriebe ausbaust.
Falls du Ölverlust zwischen Getriebe und Motor hast, solltest du auch darauf gefasst sein, die entsprechenden Simmerringe zu erneuern. So ein Ölverlust kann auch die Ursache für eine rutschende Kupplung sein.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wann die Kupplung rutscht, denn du schreibst beim Anfahren an der Ampel und dann wieder, dass sie im ersten Gang nicht rutscht
Ein verklemmtes Ausrücklager ist auch eine Möglichkeit, aber ich denke, dass du das an einem veränderten Verhalten des Kupplungspedals merken solltest, wenn da was klemmt.
Grüße!
ein neues Pilotlager solltest du auf jeden Fall zur Hand haben wenn du das Getriebe ausbaust.
Falls du Ölverlust zwischen Getriebe und Motor hast, solltest du auch darauf gefasst sein, die entsprechenden Simmerringe zu erneuern. So ein Ölverlust kann auch die Ursache für eine rutschende Kupplung sein.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wann die Kupplung rutscht, denn du schreibst beim Anfahren an der Ampel und dann wieder, dass sie im ersten Gang nicht rutscht
Ein verklemmtes Ausrücklager ist auch eine Möglichkeit, aber ich denke, dass du das an einem veränderten Verhalten des Kupplungspedals merken solltest, wenn da was klemmt.
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Knall mal die Handbremse an und dreh deinen Motor so auf 3000 hoch. Dann erster Gang und Kupplung relativ schnell kommen lassen. Dreht er weiter, rutscht die Kupplung.
Und kauf dir keine Billig Kupplung. Sachs kostet auch nicht weit mehr und ist um Welten besser. Pilotlager bekommt man noch bei VW und würde ich aus eigener Erfahrung bevorzugen.
Mann kann natürlich vorher noch am Getriebe überprüfen ob die Hydraulik am Nehmerzylinder am Getriebe auch richtig Arbeitet.
Und kauf dir keine Billig Kupplung. Sachs kostet auch nicht weit mehr und ist um Welten besser. Pilotlager bekommt man noch bei VW und würde ich aus eigener Erfahrung bevorzugen.
Mann kann natürlich vorher noch am Getriebe überprüfen ob die Hydraulik am Nehmerzylinder am Getriebe auch richtig Arbeitet.
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Der Bembler bietet auf seiner Fratzenbuchseite gerade Sachs-Clutches an...
Eve was here ;)
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Hallo
Heute morgen nach dem Anfahren an der Ampel gab es ein ruckeln,danach hab ich ja hoch geschaltet und gemerkt,das was nicht stimmt.
Nun ist es im ersten Gang am wenigsten zu merken,fast garnicht.
So war das gemeint.
Klar,Pilotlager muß neu,das stimmt.
Mein Teilehändler will für Sachs ca 200 euro haben,für NK Irgendwas Nachbau nur 100 Euro.
Da hab ich nun die Wahl zwischen Sachs aus der Bucht für 100 Euro oder Nachbau vom Händler vor Ort.
Geh da aber erst nach Weihnachten bei,meine Frau möchte erst das Wohnzimmer bewohnbar haben,das kann ich auch verstehen.
Hydraulik ist etwas Luft drin,hab ich nicht ganz entlüftet bekommen.
Davon kann aber die Kupplung höchstens nicht richtig trennen.
Ohne Öl bleibt die ja auch voll auf Reibung.
Öl tropft nicht zwischen Motor und Getriebe,alles schön trocken.
Nur die Wasserrohre tropfen wieder etwas Wasser,da sind die Endstücke rausgegammelt,muß ich mir auch was zu einfallen lassen.
Gruß Matthias
Heute morgen nach dem Anfahren an der Ampel gab es ein ruckeln,danach hab ich ja hoch geschaltet und gemerkt,das was nicht stimmt.
Nun ist es im ersten Gang am wenigsten zu merken,fast garnicht.
So war das gemeint.
Klar,Pilotlager muß neu,das stimmt.
Mein Teilehändler will für Sachs ca 200 euro haben,für NK Irgendwas Nachbau nur 100 Euro.
Da hab ich nun die Wahl zwischen Sachs aus der Bucht für 100 Euro oder Nachbau vom Händler vor Ort.
Geh da aber erst nach Weihnachten bei,meine Frau möchte erst das Wohnzimmer bewohnbar haben,das kann ich auch verstehen.
Hydraulik ist etwas Luft drin,hab ich nicht ganz entlüftet bekommen.
Davon kann aber die Kupplung höchstens nicht richtig trennen.
Ohne Öl bleibt die ja auch voll auf Reibung.
Öl tropft nicht zwischen Motor und Getriebe,alles schön trocken.
Nur die Wasserrohre tropfen wieder etwas Wasser,da sind die Endstücke rausgegammelt,muß ich mir auch was zu einfallen lassen.
Gruß Matthias
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Tu dir den Gefallen, und lass die Finger von NK Kupplungen. Die Ausrücklager rappeln teilweise ab Werk und die Scheiben rupfen. Die Erfahrung haben wir vor längerer Zeit schon durch, nachdem ein Verkäufer gut reden konnte.
LUK oder Sachs. Die sind im Netz auch für unter 200€ zu kriegen.
Gruß Jan
LUK oder Sachs. Die sind im Netz auch für unter 200€ zu kriegen.
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Hallo
Der Händler sagte was von Hausmarke,genauer Hersteller ist erst nach Auspacken bekannt.
Sachs finde ich im Netz überall für unter 100 Euro.
Meine Frau sagt ich soll die Doka endlich verkaufen und was neueres anschaffen.
Ich möchte aber lieber die Doka behalten.
Beim T4 weiß ich auch nicht was mich erwartet.
Gruß Matthias
Der Händler sagte was von Hausmarke,genauer Hersteller ist erst nach Auspacken bekannt.
Sachs finde ich im Netz überall für unter 100 Euro.
Meine Frau sagt ich soll die Doka endlich verkaufen und was neueres anschaffen.
Ich möchte aber lieber die Doka behalten.
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Ein T4 mag ein schönes Auto sein, und gut fahren. Den 2,4er Fünfzylinder meiner ehemaligen Winterdoka vermisse ich. Aber als T3 verwöhnter Mensch hab ich das Schrauben gehasst, und schlimmer noch, ich hab mir ewig den Kopf an der deplazierten sch... A- Säule gestoßen.
Gruß Jan
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Siehste,deshalb liebe ich meine Doka.
Nur ist in letzter Zeit einfach zu oft was defekt gewesen.
Dadurch bleiben andere Dinge leider liegen.
Mein Bekannter hat jetzt einen MB Vito ,der ist auch schön.
Nur die Schrauberei wird dort sicherlich auch nicht so freundlich sein wie beim T3.
Gruß Matthias
Nur ist in letzter Zeit einfach zu oft was defekt gewesen.
Dadurch bleiben andere Dinge leider liegen.
Mein Bekannter hat jetzt einen MB Vito ,der ist auch schön.
Nur die Schrauberei wird dort sicherlich auch nicht so freundlich sein wie beim T3.
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Hi,
wenn das mit einem Mal gekommen ist, dann ist es gut möglich, dass da was mechanisches an der Kupplung kaputt gegangen ist. Da hilft wirklich nur Ausbauen.
Grüße!
wenn das mit einem Mal gekommen ist, dann ist es gut möglich, dass da was mechanisches an der Kupplung kaputt gegangen ist. Da hilft wirklich nur Ausbauen.
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Guten Morgen
Ja,das ist leider so.
Demontage von Motor und Getreieb mach ich ja mittlerweile im Schlaf.
Mal sehen was los ist.
Das schreit nun wirklich nach nem Zweitbulli,mal sehen ob ich mir was dazu gönne.
Dann kann ich die Doka mal wieder in Ruhe schön machen.
Ist ja bald das große H möglich.
Meine Frau hat mir vorhin bei Mobile einige Vitos gezeigt.
Günstig,schick alles toll.
Aber eben kein T3 und ob ich da noch viel selber machen kann?
Gruß Matthias
Ja,das ist leider so.
Demontage von Motor und Getreieb mach ich ja mittlerweile im Schlaf.
Mal sehen was los ist.
Das schreit nun wirklich nach nem Zweitbulli,mal sehen ob ich mir was dazu gönne.
Dann kann ich die Doka mal wieder in Ruhe schön machen.
Ist ja bald das große H möglich.
Meine Frau hat mir vorhin bei Mobile einige Vitos gezeigt.
Günstig,schick alles toll.
Aber eben kein T3 und ob ich da noch viel selber machen kann?
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Vito (bestimmte Baujahre und Motorvarianten) ist halt ab nem gewissen Alter schon ein Geldgrab. Über den schimpfen ja selbst eingefleischte Benz-Fanboy-Mechaniker. Das wird halt teuer, wenn Das nicht selber kannst...
Ausserdem...einfach hässlich...aber das ist Geschmackssache....
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2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Hallo!
Wird schon nen Grund haben, dass der Vito vor ein paar Jahren mal die "Goldene Zitrone" einer großen Autozeitung mit vier Buchstaben bekommen hat.
Ich würd die Finger von sowas lassen. Ein Kollege von mir konnte auch nicht hören und hat trotzdem einen gekauft, obwohl ihm drei Leute davon abgeraten haben, weil es unbedingt der "Nobelhobel mit Stern, Leder, Luxus" sein musste! Nach nem teuren Motorschaden und ner ordentlichn Ölspur auf der Straße (keine Ahnung, was genau da geplatzt ist!) war er schlauer!
Wird schon nen Grund haben, dass der Vito vor ein paar Jahren mal die "Goldene Zitrone" einer großen Autozeitung mit vier Buchstaben bekommen hat.
Ich würd die Finger von sowas lassen. Ein Kollege von mir konnte auch nicht hören und hat trotzdem einen gekauft, obwohl ihm drei Leute davon abgeraten haben, weil es unbedingt der "Nobelhobel mit Stern, Leder, Luxus" sein musste! Nach nem teuren Motorschaden und ner ordentlichn Ölspur auf der Straße (keine Ahnung, was genau da geplatzt ist!) war er schlauer!
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Hat mir ein KFZler erzählt:Es gibt einen Motor im Vito, der ist mit angeblich lebenslangen Glühkerzen vesehen...die aber nicht solange halten. Zum Wechsel muss der halbe Motor zerlegt werden, weil man nicht rankommt....das macht bei Benz dann knapp 3000€ffros. Es gibt zwar nen Trick um das zu mindern, ist aber immer noch ein Tag arbeit....
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Wir hatten Kasten Vitos in der Firma die nach 4 Jahren durchgerostet waren... Nen bekannter auch, aber als Achtsitzer, mit Garantie auf Durchrosten. MB hat sich geweigert, weil der Vito als Nutzfahrzeug gelte und nicht als PKW. Soviel dazu...
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Hallo
Gut das wir das Thema angeschnitten haben.
Sowas hab ich vermutet.
Jetzt hat sie T5 Bullis gefunden,weil ich sagte,das ich bei VW bleiben möchte.
Ich hab echt kein Bock auf ne Teure Kutsche.
Meine Doka hat zwar auch öfter mal was gehabt,das konnte ich aber fast immer selber mit wenig Geld regeln.
Außer die AT Motor Geschichte vor einigen Jahren,als der Motor beim Instandsetzter gemacht wurde.
Ansonsten echt günstige Reparaturen.
Wenn man sich selber rantraut.
Nur ist der Rost eine Sache,die ich nicht in den Griff bekomme.
Hab ja immer nur paar Tage,dann muß die Kiste wegen der Arbeit wieder laufen.
Deshalb ja auch der Zwang zum Zweitbulli.
Ich hab da einen im Nachbarort,der war aber schon mehrmals verkauft und ist wieder gebracht worden.
Wird ich mir die Tage mal ansehen.
Gruß Matthias
Gut das wir das Thema angeschnitten haben.
Sowas hab ich vermutet.
Jetzt hat sie T5 Bullis gefunden,weil ich sagte,das ich bei VW bleiben möchte.
Ich hab echt kein Bock auf ne Teure Kutsche.
Meine Doka hat zwar auch öfter mal was gehabt,das konnte ich aber fast immer selber mit wenig Geld regeln.
Außer die AT Motor Geschichte vor einigen Jahren,als der Motor beim Instandsetzter gemacht wurde.
Ansonsten echt günstige Reparaturen.
Wenn man sich selber rantraut.
Nur ist der Rost eine Sache,die ich nicht in den Griff bekomme.
Hab ja immer nur paar Tage,dann muß die Kiste wegen der Arbeit wieder laufen.
Deshalb ja auch der Zwang zum Zweitbulli.
Ich hab da einen im Nachbarort,der war aber schon mehrmals verkauft und ist wieder gebracht worden.
Wird ich mir die Tage mal ansehen.
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Dann kauf dir doch nee kleine Kiste wie nen Golf 2 oder 3. Billig zu haben und Unterhalt auch wenig.
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Hallo
Ne,ein Klaufix muß das schon sein,ich habe immer was zu transportieren.
Gruß Matthias
Ne,ein Klaufix muß das schon sein,ich habe immer was zu transportieren.
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Und du meinst, das hat keinen triftigen Grund, warum der schon mehrmals (!!!) verkauft und wieder gebracht wurde?!?! ;-)Dokamatze hat geschrieben: Deshalb ja auch der Zwang zum Zweitbulli.
Ich hab da einen im Nachbarort,der war aber schon mehrmals verkauft und ist wieder gebracht worden.
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Dokamatze hat geschrieben:Hallo
Ne,ein Klaufix muß das schon sein,ich habe immer was zu transportieren.
Gruß Matthias
Dann halt nee zweite T3 Doka.
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Re: Kupplungsschaden oder was ist los?
Hallo
Doch,der Motor läuft nicht zuverlässig,springt wohl schlecht an oder sowas.
Weiß das nur von dem Nachbarn,den kenne ich.
Will die Tage mal hin und sehen was los ist.
Der steht bestimmt seit 10 Jahren aufgebockt,deshalb dachte ich immer der will den behalten.
Hab jetzt erfahren,das er den weg haben möchte.
Gruß Matthias
Doch,der Motor läuft nicht zuverlässig,springt wohl schlecht an oder sowas.
Weiß das nur von dem Nachbarn,den kenne ich.
Will die Tage mal hin und sehen was los ist.
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Hab jetzt erfahren,das er den weg haben möchte.
Gruß Matthias