Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von *Wolfgang* »

Moin allerseits,

mir wurde ein Audi 80 B2 angeboten. Mit CD Ausstattung, 5-Zylinder Motor und Schaltgetriebe. Wenig km und 1. Hand, so wie mans eben gerne hat. Zuerst wollte ich ja kein Auto kaufen weil ich eben erst was verkauft hab, aber mal ehrlich - wenn er was taugt kann man ja eigentlich nicht dran vorbeigehen, es werden ja nicht mehr.

Der Gedanke dahinter: Zulassung mit "H" und einfach fahren. Voraussetzung hierfür ist ein guter Zustand und damit komm ich zur Frage: hat der B2 irgendwelche fiese Stellen die man unbedingt kontrollieren sollte? Die üblichen Verdächtigen wie Einstiege und Radläufe sowie A-Säulen, Türunterkanten und Endspitzen sind mir bekannt. Aber vielleicht gibts ja die eine oder andere versteckte Stelle die man unbedingt checken sollte? Auch in Bezug auf den Motor - hat er typische Mängel die man ebenfalls in Augenschein nehmen sollte?

Danke im Voraus!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Wolfgang!

Hat der die Kotflügel vorn noch geschweisst oder schon geschraubt?

Welcher 5-Zylinder? Gab ja mehrere, ich weiss aber nicht, welcher von wann bis wann wo eingebaut wurde!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Die üblichen Roststellen hast du ja aufgezählt und was den Motor betrifft , mit ein bissl Pflege sind das echte Langläufer und halten sehr lange . Da es ein CD ist , hat der bestimmt den 5E mit 130/136 PS drin . Nicht wundern wenn er ein bissl Öl schwitzt , das ist normal . Ansonsten lege ich dir das Typ 81/85-Forum www.die-urgewalt.de ans Herz ;)
Als Alltagsauto ist sowas fast schon zu schade und die Ersatzteilversorgung ist nicht grad rosig für diese Autos.

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von *Wolfgang* »

Er hat den 2-Liter 5-Zylinder Einspritzer mit 115PS. Der "große" 2.3er blieb meines Wissens den Quattro-Modellen vorbehalten. Die Kotflügel müssten geschraubt sein, geschweißte kenn ich nur von den Ford-Modellen ?!? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, gabs das auch bei Audi?

Alltagsauto wäre relativ, im Winter wird sowas natürlich nicht gefahren. Aber weil das Ersatzteilthema angesprochen wird - ich denke das bezieht sich auf Ausstattungs- und Karosserieteile, nicht auf Techniksachen, oder?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von Bündner »

Hallo Wolfgang ,

Ich bin zwar lange aus der Szene raus aber ich denke die Technik dürfte gut aufzutreiben sein , bei Innenausstung und Zierteilen wirds wohl schon eher schwierig . KAnn sein dass es den 130 PS nur im quattro gab aber im Coupé GT auch .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von *Wolfgang* »

Stimmt, das Coupe hatte ich vergessen :mrgreen: . Aber ehrlich gesagt ist mir die Limo eh lieber.

Sonst kennst Du keine typischen Schwachstellen?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von Bündner »

Hallo Wolfgang ,

Eine vielleicht noch aber die kenn ich eher aus dem Typ 43 mit Schiebedach . Schiebedach auf , aufs Dach klopfen und Schieebdach schliessen . Wenn dann Rostbrösel draufliegen wirds ärgerlich . Ich weiss aber nicht wie weit das beim Tp 81 so ist und ob ers auch hat .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich glaub da könnt ich Glück haben, er hat soweit ich weiß kein SD :mrgreen:

Na, mal sehn, in Kürze weiß ich mehr.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von Takeshi »

Ewig geniales Fahrzeug!

Achte bei den verschraubten Kotflügel auf Rost und ob der Zahnriemen nicht uralt ist.

CD-Ausstattung ist herrlich, ich hab damals von CL auf CD umgerüstet. Veloursitze mit Kopfstützen hinten, Gamma drin und Quattro-Doppelscheinwerfer vorn, aber nur WV-4ender als Antrieb.

Was ist es denn für ein Modelljahr? Lass es bitte noch vor dem Facelift sein, die haben noch den Charme der späten 70er/frühen 80er.

Das war mal meiner, noch vor der CD-Ausstattung:

Bild
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von Takeshi »

Ganz vergessen...

Viel Spaß beim Volltanken - da passen 72 Liter in den Tank, der hinter der Rückbank ist.
Umklappen der Rückbank daher nicht möglich.
Dafür ist aber der Kofferraum riesig für eine Limousine.
Ich hab damals alle fünf Räder (Die Waffeleisen im Bild vorhin) in den Kofferraum bekommen!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Takeshi hat geschrieben:Ewig geniales Fahrzeug!

Achte bei den verschraubten Kotflügel auf Rost und ob der Zahnriemen nicht uralt ist.

CD-Ausstattung ist herrlich, ich hab damals von CL auf CD umgerüstet. Veloursitze mit Kopfstützen hinten, Gamma drin und Quattro-Doppelscheinwerfer vorn, aber nur WV-4ender als Antrieb.

Was ist es denn für ein Modelljahr? Lass es bitte noch vor dem Facelift sein, die haben noch den Charme der späten 70er/frühen 80er.

Das war mal meiner, noch vor der CD-Ausstattung:

Bild

Ui, echtes US-Modell oder nur die Front umgerüstet?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von Takeshi »

Nur umgerüstet, ein echter 4000er ging sich nicht aus...

Dafür stand hinten Audi 4000 drauf. Hach, damals vor 12 Jahren als ich unbedingt ein auf Nordamerika getrimmtes Auto wollte.

Beim Passat Carat B2 habe ich auf Santana-Front mit gelbe Blinker umgerüstet samt Quantum-Schriftzug.

Heut würde ich das nimmer machen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von *Wolfgang* »

Also, das Bj. ist `83. Die Optik gefällt mir schon wobei ich die eckigen SW natürlich toll finde. Die "Waffeleisen"-Felgen sind auch drauf, die Farbe wäre ein helllau.-met. Ein ganz frühes "Gamma" hab ich noch liegen (wenngleich von VW). Ist doch manchmal gut wenn man was aufhebt :lol: . Das eingebaute Radio ist übrigens noch was originales mit Drehknöpfen links und rechts.

Den 72l-Tank find ich o.k. Mein 928 hat noch einen größeren Tank... :tl . Von daher bin ich Kummer an der Tanke gewohnt. Den Wechsel des ZR nebst einer großen Inspektion kalkuliere ich von vornherein ein. Wobei bis zur Abmeldung alles immer rechtzeitig gemacht worden sein soll (Scheckheft wäre wohl vorhanden und vollständig sein soll)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ach ja, takeshi: der weiße 80er (4000er) gefällt mir!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Wusst ichs doch dass wir einen Spezi unter uns haben , bloss war mir das entgangen :P Ja die Vorfacer haben den Charme der späten 70er und erinnern formal an den wunderschönen Typ 43 :-)

@Wolfgang ,
Hellblaumetallic ? Klingt für mich nach Saphirmetallic ?

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von Takeshi »

Danke für meine alte Susi, so hieß der Audi damals.
Der schnöde Unilack heisst Alpinweiß und war ziemlich robust.

Da du dort einen 5ender hast, werden auch Teile teurer.
Bei den Felgen musst achten, die 5ender haben alle 4x108 LK während 4ender LK 4x100 haben.

Ansonsten, ist der 5ender ein Einspritzer oder Vergaser?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von *Wolfgang* »

Wie die Farbe heisst weiß ich (noch) nicht. Ich hab das Auto ja noch nicht, die Besichtigung ist vereinbart, ich hoffe in einigen Tagen mehr zu wissen (und hoffentlich nur angenehmes). Beim Motor handelt es sich um den Einspritzer, der wurde meines Wissens nach beim VFL nur `83 und `84 einen Modelljahrgang lang eingebaut. Das dürfte dann ja auch ein Zweiliter sein wenn ichs grad recht weiß (1970cc)

Was ich nicht wusste: der 5er hat LK 4x108? Das wirft meine Planung ein wenig über den Haufen, ich hab hier nen Satz bestens erhaltene 14" Stahlfelgen liegen (wie z.B. am Golf II GT), die sehen so schön unauffällig aus. Das würde bedeuten daß die nicht passen. Naja, mal sehen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von *Wolfgang* »

Wollte hier noch mal kundtun wie die Sache mit dem Audi ausgegangen ist:

ich hatte den Wagen besichtigt, soweit so gut. Der größte Mangel: er hatte einen schlecht reparierten Heckschaden, das Wasser stand etwa 2cm hoch im Kofferraum (unter der Matte). Am Übergang zw. Rückwand und Seitenteil hob sich der Lack deutlich und von innen sah man, daß das irgendwie nicht so toll gerichtet wurde. Von aussen war es dann neu lackiert worden, mit der Zeit hob sich das aber an den relevanten Stellen, somit Spachtelkram und Rost. Ausserdem waren ein paar CD-typische Leisten an der hinteren Sto-sta etwas angedödelt (wohl durch den Hecktreffer). Auch die Radläufe und die Endspitzen sowie die Übergänge zu den Einstiegen hatten überstrichene Rostansätze. Beim Startversuch wollte der Motor zwar anlaufen, bekam aber keinen Sprit (Pumpe lief jedoch). Daraufhin einen 5l-Kanister reingekippt, leider lief der Sprit genauso unten wieder raus. War sicher nix großes, aber halt eben undicht. Mit Extras war man bei dem Auto sparsam: kein SD, keine ZV, kein rechter Aussenspiegel, keine Servo. Dafür insgesamt sehr original, kein Blinbling-Radio oder sowas, originale Waffeleisen-Alus drauf, Bordmappe dabei, etc.

Ich will aber nicht unfair sein, insgesamt ein recht ehrliches Auto für einen überschaubaren Preis, sehr nette und ehrliche Verkäufer, und eine nachvollziehbare Historie. Man hätte mindestens machen müssen: Reifen, Zahnriemen, große Inspektion, Heckschaden und Seitenteile instandsetzen und lackieren, Bremsen komplett, Batterie neu, Kraftstoffverlust beseitigen. Und halt ggf. noch die Sachen, welche man ohne eine Probefahrt nicht feststellen kann.

Letztlich habe ich das Auto nicht genommen, war mir auf die Schnelle zuviel Action und auch noch einige Investitionen. Ich hab beschlossen daß ich mit weniger Zeit- und Geldaufwand auch meinen Commodore B reaktivieren kann und der steht ja eh schon da. Sechszylindersound ist schließlich auch nicht schlecht :lol: Ausserdem solls jetzt bald mit dem Hallenbau losgehen, daher ist eine zusätzliche Baustelle dann eher hinderlich.

Danke allen die mir hier Tips gegeben haben - Herzliches Dankeschön!! :g5
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Audi 80 B2 - bekannte Schwächen oder Mängel?

Beitrag von LLE068 »

Hi,

Da ich immernoch in der B2 Scene bin und seit 20 jahren immer wieder b2 fahre kenn ich mich schon etwas aus.

Der CD hatte immer 115PS egal ob 5S(WN) oder 5E(JS).

Schwächen beim 83er mj Rost an Kotflügelkanten (weil keine Innenkotflügel),Kofferboden,Schweller.

Scheibenrahmen muss man auch immer schauen.
Ansich sind B2 echte Dauerläufer bei guter Substanz richtig Konservieren und noch viele Jahre spass daran haben.

Paul
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“