Luftleitpappen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Luftleitpappen

Beitrag von Niedabaia »

Servus liebe Bulligemeinde,

hat jemand die Abmeesungen der Luftleitpappen im PC als PDF o.ä. Ich will mir welche aus Edelstahl dengeln und will die alten nicht vorab ausbauen. Wenns nicht anders geht mach ichs -- aber könnt ja sein.

...und NEIN: Ich will nicht die von OEM.....oder Andren Dealern- Mich kostet das Edelstahl nix -und die Arbeitszeit ist ja die Liebe zum Bus. :dance

Griass und Danke

Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Lupao »

Hab ich für dich gefunden, zumindest die beiden seitlichen.
Die untere muß man sich selbst erbasteln,
sollte die jemand haben würde ich mich sehr über die Maße freuen.

http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1567512
Viele Grüße
Rüdiger
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftleitpappen

Beitrag von joky »

Zum Thema passt hier der Link zum Bestellen von neuen:
http://van360.eu/technik/#luftleitbleche
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Atlantik90 »

Aus Edelstahl würde ich die nicht fertigen, denn der Kühler ist weich in Gummi aufgehängt und arbeitet damit gegenüber der Karosse. Oder man muss peinlich darauf achten, dass es keinen Kontakt gibt, da es sonst auf die Dauer zu Schäden kommt. Wenn ma deshalb enge Spalten baut, kann es zu unangenehmen Wind-/Pfeifgeräuschen kommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Luftleitpappen

Beitrag von xfranzx »

Edelstahl halt ich auch nicht so für grandios...Desswegen... In Amerika in Kunstoff verfügbar, wurde zT auch in Deutschland über OEM-Equipped vertrieben.
http://www.gowesty.com/product-details.php?v=&id=23975
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Niedabaia »

DANKE für die Unterstützung und die Hinweise!!
Auch für die Warnungen.

Werd mich mal in der Praxis mit den "Begleitproblemen" befassen. Die Ergebnisse werden natürlich hier erscheinen. :-)

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
bifuel
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2014, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Re: Luftleitpappen

Beitrag von bifuel »

Moin,

ich habe mir Nachbauten der Pappen bei werk34 bestellt. Diese sind aktuell im Rückstand und sollen in ein paar Wochen wieder lieferbar sein.

Die Pappen werde ich vor dem Einbau "versiegeln". Mit was für einem Material bzw. Lack, weiß ich noch nicht. Ein bekannter Profi-Restaurator hat da bestimmt ein paar Tipps für mich, da er das Problem vom 190 SL (Frischluftzufuhr Innenraum) kennt.
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Camper87 »

Hallo
Ich habe mir die Luftleitpappen von Werk34 Besorgt, sind nicht aus Pappe wie die Originalen, muss man also nicht extra Beschichten.
bifuel
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2014, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Re: Luftleitpappen

Beitrag von bifuel »

Camper87 hat geschrieben:Hallo
Ich habe mir die Luftleitpappen von Werk34 Besorgt, sind nicht aus Pappe wie die Originalen, muss man also nicht extra Beschichten.
Moin,

vielen Dank für die Info!
Dann habe ich bei meiner Restauration einen Tick weniger zu tun :-)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Fränkie »

Die seitlichen Pappen gibt es bei CP in neu, für n 10er oder so.
Die hab ich noch ma in Leinölfirnis ähhhh ich meine Owatrol, getränkt.
Mit Plaste oder Edelstahl wäre ich aus den von neujoker genannten Gründen vorsichtig.
Oder Du verwendest Kanten-Schütze. Die untere ist schnell selbst gebaut.
Hatte noch n Stück Extrem-Isolator rumliegen, mal sehn wie lang das hält.
Für die Bereiche zwischen Scheinwerfer und Kühler könnte ich mir was aus Edelstahl vorstellen, dass dann dort verschraubt wird.

So far
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Niedabaia »

Soooo-- der untere ist ferdsch- 1 x 05er Edelstahlblech + umlaufende Kunststoffkeder -unten am Kühler sind zwei Laschen - da hab ich das Ding "nur" gesteckt - doppelt mit Gewebeband isoliert (Die Steckzungen) so dass die stramm sitzen Vorne am Frontblech geklemmt -unter der Umkantung nach innen - dann gehn bei mir da noch zwei Streben von Oben nach unten - dort einen Ausschnitt - diesen erhalten, umgeknickt und mit Kabelbinder fürs Erste dort fixiert - sitzt wie ne EIns und kamm ungehindert arbeiten. Nach der Probefahrt wird berichtet - mit Bilders.
Die Seitlichen werd ich von Kühlergrills zum Kühler laufen lassen - am Grill Fixieren..... hab da schon nen Plan.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
biitoo
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2016, 23:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 DoKa CabrioTop
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftleitpappen

Beitrag von biitoo »

Habe eben für meine Bully's bei van360 bestellt. Berichte weiter wie es funzt.
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Netsrac »

biitoo hat geschrieben:Habe eben für meine Bully's bei van360 bestellt. Berichte weiter wie es funzt.
Nimm dir viel Zeit. ICh habe die gebogenen bestellt und war mit der Passform alles andere zufrieden. Achso, eine Einbauanleitung gibt es nicht, wäre selbsterklärend. Ist aber nicht jeder als Bullischrauber geboren. Vor allen Dingen schwierig wenn es eine Überreste mehr der alten Pappen gibt.

Der oben beschriebene Kantenschutz ist das A & O. Habe es mit aufgeschnittenen Schlauch gelöst. Könnte aber bei dem Preis ruhig ein Meter dabei sein.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Neuling86 »

Bei denen von Go Westy ist der Kunststoff so weich dass ich da vermute auch ohne Kantenschutz aufzukommen. Habe noch ein extra Loch für die Ölkühlerschläuche rein gemacht.
Gruß Lukas
sinuemma
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2015, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftleitpappen

Beitrag von sinuemma »

Ich will/muss mir auch neue Pappen bauen. Ich habe die Möglichkeit es zu lasern doch dafür brauche ich gute Masse.

Ich orientiere mich an den Abmassen.
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1567512
Passen diese?
Niedabaia hat geschrieben:Servus liebe Bulligemeinde,

hat jemand die Abmeesungen der Luftleitpappen im PC als PDF o.ä. Ich will mir welche aus Edelstahl dengeln und will die alten nicht vorab ausbauen. Wenns nicht anders geht mach ichs -- aber könnt ja sein.

...und NEIN: Ich will nicht die von OEM.....oder Andren Dealern- Mich kostet das Edelstahl nix -und die Arbeitszeit ist ja die Liebe zum Bus. :dance

Griass und Danke

Helmut :bier
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Niedabaia »

Servus, diese Masse müssten passen. Die hab ich noch nicht. hab die Untere nun drin und bin begeistert - das Temp-Schätzeisen ist eine halbe Zeigerstärke zurück gegangen. Geht auch nach Lastbetrieb (Bergfahrt) schneller zurück.
Somit bringen die Dingers wirklich was.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Lupao »

Niedabaia hat geschrieben:Servus, diese Masse müssten passen. Die hab ich noch nicht. hab die Untere nun drin und bin begeistert - das Temp-Schätzeisen ist eine halbe Zeigerstärke zurück gegangen. Geht auch nach Lastbetrieb (Bergfahrt) schneller zurück.
Somit bringen die Dingers wirklich was.

Griass
Helmut :bier
Einen Link mit diesen Maße hatte ich im zweiten Post bereits gezeigt, ist übrigens der gleich Link wie der von sinuemma.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Niedabaia »

Servus Rüdiger,
sorry -hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt: Die Maße hatte ich! Hast Du mir ja geschickt. Ich wollt mit obiger Antwort ausdrücken, dass ich diese (seitlichen) Luftleitpappen noch nicht angefertigt habe. Somit kann ich die Masse nicht 100% bestätigen - allerdings -wenn ich mir meine Restl anschau müsste die passen -so dass der Fragesteller die Dinger per "Laserschnitt" fertigen kann - ich machs halt mit der Flex.

Also nix für ungut -- DANKE An alle, welche hier mitgemacht haben. Werde mich bemühen mich zukünftig verständlicher aus zu drücken.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
sinuemma
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2015, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftleitpappen

Beitrag von sinuemma »

Kannst du die Masse von dem unteren Teil uns hier mitteilen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
biitoo
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2016, 23:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 DoKa CabrioTop
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftleitpappen

Beitrag von biitoo »

Habe mal angefangen mit der DoKa und den eckigen Blechen. Die Pappen waren ja ein echt trauriges Teil, alles verkrümelnd unten im Reserverad. Die vorgefertigten Bleche brauchen schon noch Anpassungsarbeiten. Strömender Regen ist auch nicht gerade förderlich um den VW Murks zu beheben. Bin gespannt ob es dann wirklich was bringt. Sieht wenigsten schon besser aus als der Pappenquatsch.
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Luftleitpappen

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
meine Erfahrungswerte zu den Luftleitpappen: nach 28 Bullijahren waren noch alle 5 vorhanden, hingen aber lose und ausgefranst neben dem Kühler, die Befesitgungslöcher waren natürlich ausgerissen.

Ich habe mir dann die Pappen von werk34 bestellt. Es handelt sich dabei um das 3er Set (links unten / rechts unten / unten mittig) von GoWesty aus diesem Kunststoffmaterial. Passte super, war innerhalb von 10 Minuten eingebaut.

Aber dann sind da ja noch die oberen Pappen hinter dem oberen Kühlergrill (wenn man runde Einzelscheinwerfer hat). Die scheint es gar nicht mehr zu geben (bis auf die Blechvariante von van360). Ich habe mir aus dem Baumarkt eine 4mm dicke Kunststoffplatte geholt (aufgeschäumtes Matrial mit glatten Flächen, flexibel/weich, heißt bei denen Forex, 6€) und den Pappen entsprechend zugeschnitten, eingepasst, auf der Vorderseite mit Brantho Korrux 3in1 schwarz gerollt, dann über die Befestigungsnasen gedrückt (die halten die dann schon ganz gut in Position) und mit Mini-Kabelbindern an 4 Ecken jeder "Pappe" und im von außen nicht sichtbaren Grillbereich befestigt (damit sich wirklich nichts löst):
Bild
(im oberen Bild sind auch die alten Pappen zusehen)
Bild
Bild

Auf der letzten weiteren Fahrt (je Strecke ca. 160km, 80% Autobahn, immer bei etwa 100-105 km/h, Außentemperatur 25°) hat sich die Nadel bei meinem MV/WBX gerade einmal so 2mm aus dem weißen Feld (Aufwärmphase) am Anfang bewegt, im Stadtverkehr (Ampelstau) stand sie dann auch mal zwischen dem weißen Feld und der Diode, sobald es aber weiterging, ging sie wieder auf 2mm neben dem weißen Feld zurück.
Von daher kann ich nur bestätigen, dass die Luftleitpappen richtig was bringen. Und ich überlege, meinen Plan, einen Ölkühler einzubauen, wieder zu verwerfen...

Grüße! Christian
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Bus-Froind »

T3-Multihorst hat geschrieben:Hallo zusammen,
Auf der letzten weiteren Fahrt (je Strecke ca. 160km, 80% Autobahn, immer bei etwa 100-105 km/h, Außentemperatur 25°) hat sich die Nadel bei meinem MV/WBX gerade einmal so 2mm aus dem weißen Feld (Aufwärmphase) am Anfang bewegt, im Stadtverkehr (Ampelstau) stand sie dann auch mal zwischen dem weißen Feld und der Diode, sobald es aber weiterging, ging sie wieder auf 2mm neben dem weißen Feld zurück.
Von daher kann ich nur bestätigen, dass die Luftleitpappen richtig was bringen. Und ich überlege, meinen Plan, einen Ölkühler einzubauen, wieder zu verwerfen...

Grüße! Christian
Bist du sicher, dass dein Thermostat richtig funzt? Oder die Anzeige?
Wenn die Anzeige "richtig" anzeigt, also Betriebstemperatur halbwegs in der Mitte, läuft der Motor eher zu kalt. Sagen wir, zu wenig warm.
Bei mir ist die Nadel bei einem Szenario wie oben beschrieben immer in der Mitte (auch bei 145 auf der Bahn)
und die Öltemperatur kurz vor 100°.
Die ist bei 145km/h natürlich eher bei 125-130.
Ist es sehr warm, steht die Nadel etwas tiefer, frag mich nicht warum.
Im Stau/ langsamer Stadtverkehr geht sie hoch und irgendwann läuft der Lüfter volles Programm. Kurz...
Neue Pappen habe ich auch. Und den großen Öl-Wasser-Wärmetauscher. Der mich nur halb überzeugt hat, aber schlechter ist es nicht.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Luftleitpappen

Beitrag von T3-Multihorst »

Hmmmm, also ich hab die Wasserrohre vor kurzem getauscht und musste dann natürlich entlüften. Da das Entlüften im Stand (also ohne Kühlluftzufuhr) bei erhöhter Drehzahl passiert, ist er auch gut warm geworden, irgendwann hat dann auch der Lüfter immer mal für ein paar Sekunden eingesetzt. Und man konnte am Kühlmittelstand im Druckbehälter den Zeitpunkt merken, als das Thermostat aufgemacht hat und ich Kühlwasser nachschütten musste. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass alles funktioniert ...
:gr
Oder zeigt die Anzeige für nen MV bei lockerer Autobahnfahrt wirklich zu wenig an? Vielleicht muss man noch dazu sagen, dass ich den Wärmetauscher unter der Rückbank auch auf "auf" stehen hatte. Da hat man sogar eine Zeigerbewegung gesehen, wenn man das Gebläse unter der Rückbank an oder aus geschaltet hat. Ich denke mal, dass die Nadel bei Heizung komplett aus, warmer Umgebung und Stadtverkehr-Stop-and-Go noch höher ausschlagen wird. Kann das ja mal im Auge behalten.

Jedenfalls wollte ich hier erstmal nur mitteilen, wie ich das mit den oberen Kühlergrill-Pappen kostengünstige gelöst habe...
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Luftleitpappen

Beitrag von wodipo »

super mit den Pappen, auch wenn ich selbst die nicht habe und brauche.

Aber was die Stellung der Nadel angeht, ist bei allen VW Fahrzeugen die Nennstellung (80-86°C Wassertemperatur) in der Mitte der Anzeige.
Ist sie niedriger ist der Thermostat defekt oder die Anzeige nicht korrekt.
Neben den Pappen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Reisebulli217 »

Hallo,

bin leider jetzt erst auf den Thread gestoßen...

Habe mir vor ca einem halben Jahr auch welche selbst gebaut.
Aus einer speziellen, sehr schwer zu knickenden Pappe (kommt aus dem Künstlerbedarf - so was hat meine Frau rumliegen) geschnitten.
Anschließend habe ich die Dinger in Form gebracht und dann 2x mit Brantho Korrux 3in1 (ist ausreichend hitzebeständig und flexibel) gestrichen.
Die Schnittmuster/Maße habe ich von den Resten der alten Pappen abgenommen bzw nachempfunden.

Warum aus Pappe?
Weil ich mir dachte, das Blech dort scheuern (an den Kabeln zB) und vibrieren könnte und Edelstahl (davon hatte mir mal vor langer Zeit ein Kumpel erzählt) wollte ich nicht auf auf gewöhnliches Blech wegen evtl Unverträglichkeit schrauben.

Ich bin auch davon ausgegangen, das sich die klugen Ingenieure bei VW möglicherweise sich die gleichen Gedanken wie ich mir gemacht haben und nicht nur aus Sparsamkeitsgründen so entscheiden mussten.

Mich würde mal interessieren, was Ihr von meinen Bedenken haltet?
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Multihorst,
Du kannst dir das Anzeigesystem als einen Stromkreislauf (was es auch ist) vorstellen :

-Spannungsquelle sitzt im Kombiinstrument (10V- Konstanter)
-Fühler ist ein NTC, dh bei steigender Temp wird sein Widerstand geringer (2kOhm kalt bis 200 Ohm warm übern daumen)
-Anzeigeinstrument wie ein Amperemeter
-Kabelverbindungen

Hast du im System irgendwo hohe Übergangswiderstände oder nen fast-Kabelbruch, wird der Strom geringer und damit die Nadel WENIGER ausschlagen. Ich würd zunächst mal GRÜNDLICH in dieser Richtung suchen (besonders am Fühlerstecker)...
Kleines Wandern der Nadel beim Bedienen der Heizung hab ich auch und halte das für normal...


Grüße !

PS was die Pappen am Grill, wie auf den letzten Fotos, groß bringen sollen, ist mir irgendwie noch immer rätselhaft.... links rechts unten verstehe ich, die lenken ja die Luft. oder bringts der minimal höher ausfallende Staudruck wirklich? Wird der Grill bei 130 Sachen leiser..? :bumsfreunde
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Nachtrag:
Konstanter putt -> Tankanzeige spinnt auch
Thermostat putt -> Kühler wird schnell warm, aber nach 10 Minuten auch nicht weniger warm sein
Kühlwasser zu kalt -> Aus Versehen nen Lufti eingebaut
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Luftleitpappen

Beitrag von T3-Multihorst »

Danke für die Infos, Bo.

Ich will hier kein Offtopic reinbringen, daher nur kurz: Ich habe mal das Masseband am Getriebe und hinten im Motorraum getauscht (wird hier auch empfohlen, wenn die Anzeigen nicht passen). Und ich habe den Stecker am Sensor mal überbrückt; die Anzeige hat dann voll ausgeschlagen. Soll heißen: die Anzeige scheint schon mal nicht kaputt zu sein. Den Sensor habe ich erst vor 1 Jahr getauscht. Dann könnte es vielleicht am ehesten ein Problem mit der Leitung vom Sensor nach vorne sein, oder? Gibt es da bekannte Knick-/Scheuerstellen?
Thermostat schließe ich erstmal aus (würde ich aber grundsätzlich im nächsten Frühjahr mal ersetzen), weil ich beim Entlüften nach dem Wasserrohrwechsel schon gemerkt habe, als das Thermostat geöffnet hat und ich Wasser nachkippen musste.

'n Lufti ist jedenfalls nicht verbaut. Das kann ich mit Gewissheit sagen ... :lol:

Zum eigentlichen Thema: Ich habe diesen Kunststoff genommen, damit sich die Pappen nicht wieder so schnell vom Wasser zersetzen lassen. Die Ecken habe ich alle abgerundet und aufgepasst, dass nichts irgendwo scheuert (sind ja auch nur die "Pappen" oben im Grill, die zumindest bei den runden Einzelscheinwerfern - also bei ziemlich viel Platz zwischen Scheinwerfern und Kühler - schon ne luftleitende Funktion haben). Die unteren Pappen sind die von werk34 bzw. GoWesty, also durchaus auch aus eher weichem/flexiblem Material).

Beste Grüße!
maex
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 31.05.2011, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftleitpappen

Beitrag von maex »

Hallo,

hat jmd die Maße? Vwbus-online.org.l ist ja leider down.

Danke, Gruß Max
Bild
tom2110
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2017, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftleitpappen

Beitrag von tom2110 »

Würde mich auch interessieren..... würde extrem helfen beim Nachbau.

Gruß Tom
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Das Bild ist original von User Helge am 30.03.2012 im vwbus-online.org eingestellt worden mit dem Text:
"Es handelt sich um die linke Pappe, die rechte ist spiegelverkehrt und ohne das große Loch."

Bild
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“