Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen wie ich mein Aufstelldach künftig schlechtwettertauglich machen könnte. Auf Dauer muss ein richtiger Wetterschutz her.
Damit man sich ein bisschen was vorstellen kann nenne ich jetzt mal den GoWesty "Wasser-Stopper" den sicher einige kennen. Da ich das aber anders haben will (3-teilig so dass es z.B. auch als einseitiger Sonnenschutz dienen kann) werde ich mir selbst was bauen, ähnlich wie hier: KLICK.
Die einzelnen Teile werden dann auf der Innenseite vom GFK-Dach eingehängt. Vorne hats ja die Streben und hinten das Scharnier. Befestigung Mitte hab ich falls das nötig wird auch schon ne Idee.

Welches Material könnte man nehmen? Die Anforderungen wären:
  • [1] winddicht, wasserdicht
  • [2] UV-resistent
  • [3] einigermaßen robust / reißfest
  • [4] kein schweres Material
  • [5] geruchsfrei
  • [6] kein lautes Material - ich denke so ne normale Gewebeplane raschelt bei jedem bisschen Wind??
  • [7] leicht zu verarbeiten: mit normaler Maschine nähbar oder Kleber anwendbar
  • [8] schimmelresistent: wenn ich die Planen mal nass zusammenlegen und z.B. in der Gepäckwannenbox verstauen muss dann sollte das nicht gleich ein Problem werden
Ich denke wenn ich Schimmelbildung vermeiden will dann ist ein Material welches Wasser nicht aufnimmt quasi Pflicht.
Falls Airtex zu kleben wäre dann ist das evtl eine Option die alle Anforderungen erfüllt, auch bzgl Schimmelresistenz?
Ansonsten sehe ich viel PU-beschichtete Nylonstoffe die evtl geeignet wären? Oder Persenningstoff?
Wer hat Erfahrungen dazu?

Danke für eure Meinungen!
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von luckypunk »

Schau mal nach fensterlose Seitenteile für (Falt-)Pavillons zb im Baumarkt. Da gibt es auch Gewebe mit gummiartiger Beschichtung an der Innenseite. Wasserdicht, verrottungsfest, raschelt null, ist winddicht, billig. Waren so in 3 x 1.8m, paarweise für regulär etwa 25€, also echt geschenkt.

Damit hatte ich mir ein Vorzelt geschneidert, mit einer normalen Nähmaschine, das Zeug taugt. Einziger Nachteil: es ist auf Dauer nicht wirklich UV-Stabil, das kräftige Blau war nach zwei Sommern etwas verblasst. Gibt es auch mal in Grün, gestreift usw.

Btw. Du kannst aber auch das Westi-Teil nehmen und in die Ecken Reissverschlüsse einnähen.....

Es gibt auch meterweise Stoff mit einer dünneren Beschichtung, auch zahlbar.
Ich hatte den von hier, finde ihn aber nicht auf die schnelle:
https://www.stoffmeile.de/Segeltuch-Sonnensegel/

Naturstoffe sind halt cool weil atmungsaktiv wenn trocken, wasserdicht und windicht wenn nass, aber haben natürlich ne höhere Schimmelneigung.

Wobei man sagen muss: nicht unbedingt der Stoff schimmelt, sondern eher erstmal organisches Material das dran haftet und Grundlage für die überall vorhandenen Schimmelsporen...deswegen schimmelt auch nicht-Natur-Gewebe, es dauert nur etwas länger. Dagegen helfen nur Schimmelstopper die Du sicherlich nicht in deinem Schlafzimmer haben willst.

Von daher kann man auch Leinen nehmen....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
danke das mit den Pavi-Seitenteile aus dem Baumarkt ist ein guter Tipp! Da schau ich bei Gelegenheit mal an.

Ich hab den Faltenblag vom Aufstelldach aus "Naturstoff" und möchte das auch so behalten, gerade wegen atmungsaktiv beim Schönwettercampen. Dieser zusätzliche Wetterschutz muss nicht atmungsaktiv sein. Etwas Hinterlüftung ist ja möglich und falls Kondenswasser auftritt kann das ja nach unten außen abfließen. Hier ist mir ne gut geschlossene Oberfläche lieber eben wegen dem Grund den du auch genannt hast: es dauert länger bis es mit schimmeln beginnt.
Schönes Wochenende, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Wie wäre es mit stabilerem Zeltoberstoff oder Ripstop, wie für Rucksäcke verwendet?
an schraubbaren Druckknöpfen vielleicht?

schau mal zB bei www.extremtextil.de , die haben wirklich alles... gutes Gelingen!

Grüße, Bo
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von Bullistattvollgas »

da bekommst du sogar sympatex , 130g/qm
http://www.extremtextil.de/catalog/2-La ... :2812.html

nur so als tip! dichter gehts net (nur mit schnaps)
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke eher an Sonnensegel aus dem Sonderangebot. Die Gewebe sind leicht und relativ reißfest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von luckypunk »

Bullistattvollgas hat geschrieben:Wie wäre es mit stabilerem Zeltoberstoff oder Ripstop, wie für Rucksäcke verwendet?
an schraubbaren Druckknöpfen vielleicht?

schau mal zB bei http://www.extremtextil.de , die haben wirklich alles... gutes Gelingen!

Grüße, Bo

Das Zeug raschelt! Und ist als Meterware nicht billig..
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von Bullistattvollgas »

welches jetzt genau ? hab ich ja auch keinen Plan. Je nachdem, anrufen und nachfragen hilft da bestimmt

Nen 10er (Angebote) für 1,5 qm atmungsaktiven, reißfesten und absolut wasserdichten stoff finde ich persönlich nicht teuer, aber sicher, billiger geht immer.
ihm waren doch ganz bestimmte Eigenschaften wichtig...? :gr
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von luckypunk »

Bullistattvollgas hat geschrieben:welches jetzt genau ? hab ich ja auch keinen Plan. Je nachdem, anrufen und nachfragen hilft da bestimmt

Nen 10er (Angebote) für 1,5 qm atmungsaktiven, reißfesten und absolut wasserdichten stoff finde ich persönlich nicht teuer, aber sicher, billiger geht immer.
ihm waren doch ganz bestimmte Eigenschaften wichtig...? :gr

Hab mal durchgesehen, stimmt, nen 10er für zB http://www.extremtextil.de/catalog/Tyve ... :1958.html ist echt nicht viel. Da hat sich aber in den Preisen gewaltig was geändert....

Aber ob zB das eben raschelt oder nicht kann ich auch nicht sagen. ich kenn das aber halt von den typischen RipStopGeweben.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
danke für die Antworten. Ich kann heute mal kurz im Baumarkt das mit den gummibeschichteten Pavillon-Seitenteilen ankucken.
Ende der Woche kann ich vielleicht auch mal noch nen Stoffladen ansteuern und schauen ob die was haben. Online kaufen ist halt immer schwer außer man kann Muster zukommen lassen.
Deswegen frag ich hier auch konkret nach Erfahrungen.

Wegen dem rascheln:
ich hab da letztlich nur Bedenken bei dickeren "sterrigen" Materialien wie z.B. die typischen Gewebeplanen. Dünneres Material kann man ja gut spannen und dann raschelt es auch nicht mehr. So ist das z.B. bei meinem einwandigen Zelt (geringes Gewicht). Unabgespannt raschelt das Material, abgespannt ist alles prima.

Ich berichte sobald ich mehr weiß. Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von Luigi_muc »

Das Tyvek softstructure raschelt nicht, halte ich aber für absolut ungeeignet.
Hab das, deutlich billiger gekauft (glaub 10lm für 40€) im Trekking-lite-store und nutze es als Zeltunterlage und Sitzunterlage im Outdoor-Bereich (wenns leicht sein muss ->Transalp). Das ist ziemlich wasserdicht und auch einigermaßen atmungsaktiv, aber es ist kein Gewebe sondern eher ein Vlies und ist nicht sehr haltbar. Schon reißfest usw (sogar ziemlich), aber ich würde sagen, das Teil ist gut für eine Saison und mehr nicht (wird einfach dünner durch Reibung).

Ich würde hier direkt und nur an eVent denken. Das einzige, was es wohl aktuell gibt im Bereich wasserdicht und atmungsaktiv.
Ansonsten vllt noch Pertex Endurance, aber das ist nicht absolut dicht (wohl ausreichend hierfür). Raschelt auch nicht.

Oder halt auf Atmungsaktivität verzichten, dann geht aber eigentlich fast alles. Markisenstoffe zB wären ideal und sind auch relativ billig (sofern man denn Zugriffsmöglichkeiten dafür hat (haben zB Raumausstatter)).
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
nochmal: das Zeug muss/soll nicht atmungsaktiv sein, Hinterlüftung ist wegen der geplanten Konstruktion dann gegeben und Kondenswasser ist mir an der Stelle egal weil es nach unten abfließen kann und dann genau da ist wo ich es haben will: nicht am eingebauten inneren Zeltdach. Im Grunde ist es wie bei nem doppelwandigen Zelt: innen atmungsaktiv (also der vorhandene Faltenbalg) und außen wasserdicht (Wetter-/Regenschutz).
Grüße, joschi

PS:
Pertex, eVent etc ist v.a. für Kleidung gedacht aber nicht für das was ich vorhabe. Etwas robust sollte das Material schon sein. Wobei ich sagen muss eVent kann sogar bisschen was ab.. meine Regenjacke hat gestern nen Sturz vom MTB gut überstanden (mit viel Glück.. :-? ).
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von Luigi_muc »

Stimmt, eVent wird auch für Zelte verwendet. So schlecht ist das nicht.

Aber, in deinem Fall, dann einfach einen Markisenstoff oder Outdoor-Bezugsstoff. Gibts beim Raumausstatter ums Eck und sicher auch irgendwo online.

Wenn du magst könnte ich dir eventuell auch einen zukommen lassen. Meine bessere Hälfte ist Raumausstatterin und die haben sowas in der Firma.
Dann bräuchte ich die Maße (oder lm) und die Farbe.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, danke das ist nett von dir, evtl komme ich auf dich zurück :g5
Bei mir hat sich in der Verwandschaft nun auch ne Möglichkeit ergeben evtl an wasserdichten Stoff zu kommen. Da warte ich mal ab.
Tendenz geht wohl Richtung Polyestergewebe mit PVC-Beschichtung, also sowas wie z.B. Oxyford 600d. Mir wurde gesagt dass sich Nylonstoffe dehnen wenn sie nass werden also scheiden die aus.
Im Baumarkt war ich gestern mal kurz aber außer den Standard-Pavillon Seitenwänden ohne Beschichtung hab ich da leider nichts gesehen.
Ich berichte wenns was neues gibt.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Joschi,

ich oute mich hiermit auch mal als Selber-Näher :-) und baue gerade an einem Sonnensegel mit diesem Stoff:

....keine Werbung....-St ... 1160597318

Vorab habe ich mir von dem Shop ein Muster schicken lassen - vielleicht ist das ja auch was für dich.

Das Segel ist nicht fertig, also noch keine Langzeiterfahrung - aber der Stoff fühlt sich solide an.

Für optionale Seitenwände zum Sonnensegel werde ich dieses Tarp anpassen, das ist sehr leicht und windfest

http://www.campz.de/camping/zelt-vorzel ... 41740.html
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Stefan,
was macht dein Sonnensegel? Dein gewählter Stoff Oxford 600d ist meines Wissens nicht UV-resistent. Ein Freund von mir hatte genau damit Probleme bei einer Abdeckplane im Garten wie sich nun herausstellte....
Ich hoffe meinen Wetterschutz nun vermutlich vor April noch anfertigen zu können bevor es auf große Tour geht. Werde nun ziemlich sicher Oxford 420d nehmen. Das ist UV-resistent. Meine künftige Markise (noch nicht montiert) hat den gleichen Stoff und das macht nen guten Eindruck.
Mein Plan ist: Flächen zuschneiden, Kanten "umsäumen" und verkleben (Textilkleber), oben Ösen installieren zum einhängen. Unten vermutlich auch in den Ecken, dazwischen starke Neodym-Magnete. Ich mach den Wetterschutz recht eng an den normalen Zeltbalg hin, also auch keine "überdachte" Gepäckwanne wie bei der Lösung von gowesty. Erhoffe mir durch das kleine Luftpolster zwischen den beiden Stoffen eine leichte Dämmwirkung für kalte Nächte. Mein Schlafgemach wird künftig wohl oben sein - unten dann Frau mit Kind und der Standheizung.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
freak24
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2016, 18:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von freak24 »

Hallo zusammen,

Ich habe mir im Sommer aus dem besagten 420D ein Sonnensegel nähen lassen. Die Nähte in der Mitte wurden als Kappnaht ausgeführt, sodass das Wasser hier nicht runtertropft.

Mit dem Stoff und dem ganzen Segel bin ich sehr zufrieden. Das ist wirklich richtig robust ;)
Den Stoff hab ich bei Novely bestellt. Dort kann man kostenlos Muster anfordern. Die Farben weichen ein bisschen von den Abbildungen ab.

Ich denke, dass der Oxford 420 der richtige Stoff für dich ist, joschi ;)

Viele Grüße 8-)
Thomas
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von Red October »

Ich bin über durch mein Outdoor- und Trekkinghobby auch irgendwie zum Bullicamping gekommen.
Somit habe ich auch viele Packsäcke, Tarps, Sonnensegel, etc. selbst nach meinen Bedürfnissen genäht.
Hier hat sich das sog. Nylon RipStop-Gewebe (silikoniert) als mein Favorit herauskristallisiert.
Dieses Material wird auch von hochwertigen Zelthersteller (Hilleberg, Vaude, MSR, Helsport, Wechsel....) verwendet, warum also nicht auch für ein Aufstelldach??
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
  • [8] schimmelresistent: wenn ich die Planen mal nass zusammenlegen und z.B. in der Gepäckwannenbox verstauen muss dann sollte das nicht gleich ein Problem werden
Da mich das mit Schimmelbildung beim nass zusammenfalten auch (so ganz generell) interessiert: wie lange lässt du das denn nass zusammengefaltet in der Gepäckwanne liegen?

Bzw. wie schnell schimmeln verschiedene Materialien im nass zusammengelegten Zustand?

Wenn man das nur für die Heimfahrt ein paar Stunden so transportiert und zuhause sofort zum Trocknen auseinander faltet und aufhängt, schimmelt es dann trotzdem ziemlich schnell?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wetterschutz für Aufstelldach: Welches Material für die Plane?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hey Marcus,
naaa.. gutes Material hält einige Stunden locker aus ohne dass das gleich Probleme macht. Also so Zeugs wie das angesprochene Oxford 420D oder eben gute Zeltstoffe. Ich hatte mein nasses Zelt nach Trekkingtour auch schon mehrere Tage im Bulli transportiert bis das Wetter mal das Trocknen erlaubte. Ohne Probleme.
"Früher" irgendwann Ende 80er Anfang 90er hatte ich mal ein Problem mit einem imprägnierten Stoffzelt.
Oder auch mit nem Billigzelt nach verregneten Festivals. Jahrelang hab ich dann Zuhause das Ding im Garten meiner Eltern direkt wieder aufgebaut bis es wetterbedingt mal trocknen konnte.
Mit guten Stoffen aus dem Outdoorbereich ist das inzwischen vermutlich kein Thema mehr.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“