Was für getriebe öl verwendet ihr.....

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Was für getriebe öl verwendet ihr.....

Beitrag von ertzui »

Und wieviel liter kommen in ein 5 gang diesel getriebe?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Was für getriebe öl verwendet ihr.....

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Frank

Beim TD sind es 4 Liter, WBX sind es 3 Liter, hängt von der Einbausituation ab!!!

Das wir bei Motorumbauten gerne vergessen, das die Getriebe dann anders hängen, wenn der Motor tiefer hängt, läuft das Getriebe vorne "trocken".

Da du ja warscheinlich auch ein anderen Motor hast, weisst nur du welche Einbaulage dein Getriebe hat, mehr zum TD oder WBX.

Wenn du dem Getriebe noch was gutes tun willst mach die Ölleitbleche rein, Öl nehme ich immer das was Vorgeschrieben ist, wegen der Dichtungen und Simmeringe.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: Was für getriebe öl verwendet ihr.....

Beitrag von ertzui »

Danke fix.
Mein getriebe hängt eigentlich grade drunter,ganz minimal nach hinten geneigt.
Habe mein getriebe eben zerlegt,da kamen mir zähne entgegen und am diff,sieht man auch das die zähne angegriffen sind.bin mal gespannt was das kostet,wenn ich es richten lasse.habe ein paar bilder gemacht.
Achso ,die gänge ließen sich trotzdem noch ihne greäuche schalten.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Was für getriebe öl verwendet ihr.....

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Ich habe das hier eingefüllt:

http://rowe-mineraloel.com/produkte/hig ... 5w-90-s-2/

Schwappt jetzt schon lange zwischen den Zahnrädern rum, negatives kann ich nicht berichten. Als Ganzjahres-Busfahrer freue ich mich auch im Winter über leichtes Schalten.

Menge weiß ich nicht genau, ich habe bis knapp Unterkante Einfüllschraube eingefüllt.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Was für getriebe öl verwendet ihr.....

Beitrag von yamsun »

Hi,

Original VW Getriebeöl. Ist auch preislich durchaus konkurrenzfähig.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“