Scheibengummi reinigen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Scheibengummi reinigen

Beitrag von tipo.negro »

Schönen guten Abend,

an meinen T3 sind die Scheibengummis rundherum fleckig und ich wollt mal fragen wie ich die am besten wieder etwas ansehnlicher bekomme.
Hab schon Silikonspray, Silikonreiniger und Balistoöl probiert, jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
Hier mal ein Beispiel:

Bild

Danke schon mal für eure Anregungen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Scheibengummi reinigen

Beitrag von classick »

Nagelbürste und Spülmittel würde ich zuerst probieren. Danach aber nee Gummipflege auftragen. Sollte das nicht ausreichen kannste ja immer noch nee Nummer härter rangehen mit Alkohol oder Chlor. Aber erstes sollte doch genügen. Halt ein wenig Handarbeit.
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Scheibengummi reinigen

Beitrag von classick »

Sehe gerade das mein Favorit in sachen Fahrzeugpflege auch nen Gummireiniger im Programm hat.
https://www.amazon.de/Meguiars-M5716-Vi ... B0000AY4YJ

Ob der was taugt weiß ich nicht. Aber mit anderen Produkten der Firma bin ich immer zufrieden.
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Scheibengummi reinigen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
ich habe ausgebaute Fensterdichtungen bisher immer mit normalem Wäschewaschmittel sauber bekommen. Einfach Waschpulver im Handwaschbecken aufgelöst und dann Gummi eingelegt und mit nem Lappen schön massiert. Abschließend gut mit Wasser spülen. Die waren danach wie neu und haben auch immer schön dicht gehalten.
Vielleicht kannst du das auch im eingebauten Zustand mal versuchen.
Viel Erfolg, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: Scheibengummi reinigen

Beitrag von ertzui »

Ausbauen und ab in die waschmachine geht super .
Scheinwerfer,rücklichter und felgen(ohne reifen) stecke ich in die spülmaschine,aber man sollte drwuf achten ,das die bessere hälfte ausser reichweite ist :mrgreen:
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Scheibengummi reinigen

Beitrag von stoppelhopser »

Spülmaschine ist bestimmt wirkungsvoll, aber nachdem ich mal Luftfilter und Vergaser meiner Motorsägn in der Spülmaschine (ohne Reiniger) gereinigt hatte, hing der Haussegen schief, obwohl ich die Spülmaschine dreimal leer mit Reiniger hab laufen lassen...

Ich hab gute Erfahrungen mit einem weichen Radiergummi gemacht, die halbtransparenten von Läufer.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibengummi reinigen

Beitrag von tipo.negro »

Vielen Dank für die Tipps. Nagelbürste mit Spülmittel habe ich heute mal probiert, ist etwas besser geworden, wobei meine Nagebürste schon ziemlich fertig ist. Ich werde es nächstes Wochenende mal mit Waschmittel und einer neuen Nagelbürste probieren und den Tipp mit dem Radiergummi werd ich auch mal probieren.
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: Scheibengummi reinigen

Beitrag von ertzui »

Oder neue kaufen :hehe
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibengummi reinigen

Beitrag von tipo.negro »

Wär ja zu einfach :lol: solange die Frontscheibe noch ganz ist und das Geld für eine Komplettlackierung nicht reicht, muss der Bus halt mit solchen Maßnahmen ansehnlich gehalten werden.
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Scheibengummi reinigen

Beitrag von Michael100889 »

Wir haben mal alle unsere Scheibengummi mit Glycerin aus der Apotheke gereinigt..sahen danach wieder knackig frisch aus.. und bis heute sehen die top aus.
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibengummi reinigen

Beitrag von tipo.negro »

So hab am Wochenende mal Waschpulver und Wurzelbürste gestestet.
Mit dem Waschpulver kam eine ganz schöne Brühe raus, die Flecken sieht man zwar immer noch aber nicht mehr so kräftig. Das werde ich wohl für alle Scheiben machen, aber nehmt dafür lieber Handschuhe.
Mit der Wurzelbürste hab ich jetzt nicht das gewünschte Ergebnis bekommen außerdem ist es an manchen stellen (Schiebenfenster) nicht so praktisch.
Den Tipp mit dem Radiergummi werd ich noch probieren und das mit dem Glycerin klingt auch interessant.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“