Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
BilliLover
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2016, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 0

Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von BilliLover »

Servus Leute, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil sehr wahrscheinlich hier die Bulli-Experten sind.
Wie bereits in der Überschrift, benötige ich dringen ein bisschen Beratung, was ich bei dem Kauf eines T3's ab Bj. 87 beachten muss und was an Instandhaltungskosten so anfallen werden.

Also...

Schon vom Kindesalter an, wollte ich schon immer einen T3 Multivan fahren und jetzt habe ich das Einkommen, um mir früher oder später auch tatsächlich einein zu kaufen.
Ich habe mich auch bereits ausreichend im Internet umgeschaut und habe ein paar relativ gut erhaltene T3's von 8.000€ bis 10.000€ gefunden.
Die meisten aus meiner Liste, sind mit dem 1,6l TD bewaffnet. Gibt es bestimmte Geräusche, auf die ich beim Motor und Getriebe achten sollte? Und wie sieht es mit einer DPF Nachrüstung aus bzw. welche Hersteller gibt es dafür?

Mit einer eventuell anfallenden Neulackierung rechne ich bereits...gibt es da noch bestimmte Mittelchen für den Rostschutz die ich vor der Farbe auftragen sollte und ist es sehr viel Arbeit, den Bulli im Innenraum für eine Lackierung auseinander zu nehmen?

Ich will euch auch garnicht so nen Monster Text hier hinsetzen...vielleicht können mir die Experten einfach mal ein bisschen was auflisten, was es zu beachten gibt und welche Kosten auf mich zukommen werden.

Sollte es dann soweit sein, dass ich mir nen T3 kaufe, werde ich bestimmt auch mit den Fachfragen kommen, sollte mir in diesen Bereichen etwas auffallen :D

LG BilliLover

PS: Sollte eigentlich BulliLover heißen, aber ich habe mich veschrieben und es nicht kontrolliert :'D
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von CBSnake »

Moin,

herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Suche, hoffentlich findest was passendes :-)

1,6 TD und DPF wird sehr schwer, eher unmöglich, es gibt einige "halbgare" Lösungen, aber ne Grüne Plakette wird es eher nicht. Die Dieselfraktion möge mich berichtigen falls ich Müll verzapfe. Brauchst du unbedingt eine Grüne Plakette, dann musst du Richtung Wasserboxer schauen, mit Autogas geht das auch mit den Spritkosten, aufs H-Kennzeichen warten oder auf einen neueren Diesel Umbauen z.b. 1,9 TDI AFN 110 PS.

Vor einer kompletten Neulackierung sollte es schon etwas mehr Rostvorsorge sein als ein "Mittelchen", dazu gibt es hier aber genug Rost-Thread. Falls du mit der Suche nicht klar kommst gibt bescheid, dann suchen wir dir fürs erste Lesestoff für 1-2 Abende raus ;-)

In dem von dir gesuchten Preissegment wirst du sowohl ehrliche Fahrzeuge als auch Blender finden, es ist aber sicher jemand bereit mit dir den "Wunschbus" anzuschauen um eben nicht auf nen Blender reinzufallen. Musst halt rechtzeitig hier fragen.

Zerlegen ist im Prinzip einfach, kommt halt auf deine Fähigkeiten an. Nur wenn du anfängst den Bus zu zerlegen, wird es genug Teile geben die du dann gegen neue tauscht, oder die beim Zerlegen kaputt gehen werden, dann kommst du mal schnell auf 10.000 Euro und mehr für zerlegen, Rost beseitigen und lackieren, auch mit Eigenarbeit. Willst du erstmal fahren und nach und nach hübsch machen oder gleich in die vollen, sprich kompletter Neuaufbau?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo BilliLover,

willkommen im Forum.
Kaufberatungen gibt es in rauhen Mengen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Aussagen.
Der Zustand des Blechs zählt mehr als der aller Einbauten. Natürlich sollte alles funktionieren, aber mechanische Teile sind einfacher repariert als eine Karosserie.
Auch wenn du einen TD favorisierst, solltest du die Benziner nicht kategorisch ausschließen. Je nach Nutzung hat beides Pros & Contras.
Wenn du gezielt nach Multivan suchst, kannst du vermutlich schon erkennen, ob original oder Umbau.
Es steht häufig "Multivan" in den Angeboten, am Ende ist es halt kein "echter".
Es gab Caravellen mit Schlafbank ab Werk, damit kann man auch etwas anfangen, finde ich. Also weniger festlegen, bringt mehr Möglichkeiten.

Viel Spaß bei der Suche
Burkhard
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von Toast07 »

Hallo Billilover ;)

Willkommen hier bei den Verrückten :hehe
ich hab damals auch meinen Namen nicht so richtig kontrolliert. War halt der Standartname für die meisten Foren ^^
mittlerweile hätte ich auch gerne nen anderen, aber naja, was solls :cafe

Also wir fahren nen Diesel, den 1.7er und wenn ich da nen Kat nachrüsten wollte, ich glaub selbst mit viel Geld wird das nix.
Die Diesel bekommen wahrscheinlich alle nur die Schwarze Plakette :tl
berichtigt mich da bitte, falls das auf die JX Fahrer nicht zutreffen sollte!

Ansonsten hab ich leider keine Ahnung vom Multivan und anderen Motoren, wir sind mit unserem Halbkasten vollkommen zufrieden :sun

besten Gruß,
das Toast
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von prometheus0815 »

Hallo und herzlich willkommen!

Warum suchst Du erst ab MJ 1987? Hast Du viel bei van360 gelesen? Die haben eine sehr starke Meinung und auch einige Erfahrung, aber zum Glück nicht die alleinige Deutungshoheit im T3-Universum. ;-)

Partikelfilter für eine grüne Plakette mit den Original-Dieseln CS, KY und JX gibt es z.B. bei Bernd Jäger. Der hat auch DPF für den Umbau auf 1,9 TD (AAZ) und 1,9 TDI (AFN, AVG), wobei es zumindest letzteren auch anderswo zu kaufen und einzutragen gibt, glaube ich.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von oktTali »

Hallo,

mittlerweile ist es möglich auch für jeden T3-Seriendiesel eine grüne Plakette zu bekommen.
Wer sich diese Geschichte antun will, kann ja mal erzählen, ob es sich lohnt.

Gruß
Tali (nichts mit dem Laden zu tun)
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von PHo »

Hier hast du was zum Lesen:
Klick mich
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von prometheus0815 »

@oktTali
Mit dem Gutachten zu dieser SK-Handels-Geschichte gab es wohl mal Schwierigkeiten oder es wurde zumindest von einigen Behörden widerrufen oder so ähnlich. Bei Interesse würde ich da nochmal genau recherchieren. Über die Kits von BJ habe ich Vergleichbares noch nicht gelesen. Außerdem ist die SK-Lösung teurer, denn dort fehlt noch der Euro-III-Kat.
Andyvankenandy
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von Andyvankenandy »

Mein Tipp, stell die Links hier rein. Man kann aus Anzeigen schon eine Menge rauslesen.
Stehe grad auch vor einer Lackierung. Bei einem Bus zwischen 8-10k steht in naher Zukunft eine Lackierung an. Hier solltest du grob 6t€ zur Verfügung haben. Die Kosten schwanken dann stark nach oben und unten, aber eher nach oben.
Gruß und viel Spaß bei der Suche
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von Alexander »

Hi,
prometheus0815 hat geschrieben:Partikelfilter für eine grüne Plakette mit den Original-Dieseln CS, KY und JX gibt es z.B. bei Bernd Jäger.
wobei ist finde das man sich das mal ganz genau überlegen sollte ob man bereit ist so viel Geld nur für den Auspuff auszugeben.
Da sollter der Diesel aber wirklich noch frisch und fit sein.

Denn, alternativ kann man auch das Geld in
prometheus0815 hat geschrieben:... und 1,9 TDI (AFN), wobei es zumindest letzteren auch anderswo zu kaufen und einzutragen gibt, glaube ich.
Umbau stecken. Denn da kostet der Auspuff bzw. DPF deutlich weniger.
Die entsprechende Eintragung gibt es noch bei einigen anderen Händlern. Unter anderem auch bei mir.
Viele Grüße,
Alexander
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von caravelle c »

DPF für die grüne Plakette nachrüsten kostet 2500€. Also wenn Du auf die grüne Plakette angewiesen bist, wirst Du nach einem Benziner schauen müssen. Im Regelfall haben inzwischen auch die 112PS WBX einen Kat nachgerüstet. Die anderen hier haben recht, stell mal die Links von den Angeboten hier rein. Damit wir Dir besser helfen können. Und vielleicht verrätst Du uns auch noch wo Du etwa lebst :bier
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von *Wolfgang* »

Und auch hier den Rat: zum anschauen am besten einen Bus-Kenner mitnehmen! Die Technik kriegt man fast immer auf die Reihe, aber wichtiger ist eine gut erhaltene und möglichst unverbastelte Karosse. Wenn Du Deinen Wohnort angibts findest sich vielleicht jemand mit Erfahrung in Deiner Nähe.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von SeYeR »

Zustand der Karosse ist wichtig. Alles andere kann man selbst machen.
Ich würde die Finger von allem lassen was "Frisch Lackiert" ist.

Beachte: Dein zukünftiger Bus wird ein Familienmitglied, der bleibt also im Normalfall bei dir bis einer von euch stirbt.

Ansonsten Die schon verlinkten Kaufprotokolle abarbeiten, Probefahrt machen und alles genau anschauen.
ZB: Auch wenn es gerade warm ist Heizung und Gebläse testen.
Schnell mal über lackiert erkennt man oft an den Fensterdichtungen, Türinnenkanten, Arm der Schiebetür und allem was ein normaler Lackierer abschrauben würde.

Der Motor sollte nicht Ölen. Es sollte weder Luft noch Öl im Kühlwasser sein.
Abgase weder weiß noch blau.

Das Getriebe sollte sich ohne Rühren und ohne Geräusche in allen Gängen schalten lassen.
Bei der Probefahrt Musik aus und dem Bus zuhören ob er dir was sagen möchte. :mrgreen:


Ansonsten viel Erfolg bei der Suche.
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

SeYeR hat geschrieben: Bei der Probefahrt Musik aus und dem Bus zuhören ob er dir was sagen möchte. :mrgreen:


Ansonsten viel Erfolg bei der Suche.
Diesen Satz sollte man nicht nur bei der Probefahrt beherzigen, sondern auch immer mal wieder bei alltäglichen Fahrten! :g5

Schont die Nerven und oft auch den Geldbeutel....
Gruß Frank
BilliLover
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2016, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 0

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von BilliLover »

Danke schonmal für das fleißige Antworten, ich reduziere mich bei dem T3 nicht nur auf einen Diesel, das Problem ist, dass die Benziner die ich gefunden habe in einem relativ schlechten Zustand sind von der Karrosserie und auch teilweise mehr laufleistung haben.
Aber vielleicht habe ich ja Glück und zu dem Zeitpunkt wo ich das Geld zusammen habe, stellt gerade jemand einen guten Benziner ein...ansonsten würde ich lich auch mal nach einer anderen Motorisierung umschauen was Diesel betrifft.

Von den Baujahren her, bin ich eigentlich relativ neutral, nur es sollte halt schon etwas bessere Austattung sein, als die von den ersten Baujahren haben.

Ich komme aus Heidesheim, das liegt 20km von Mainz weg richtung Ingelheim.

Lg Bi(u)lliLover
BilliLover
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2016, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 0

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von BilliLover »

Was ich noch vergessen habe...ich setzte mich morgen früh nach der Nachtschicht mal an mein Notebook und schreibe euch mal die ganzen Links zu den bisher gefundenen T3's hier rein.

Nur ob es halt jetzt schon sinn macht, die Links reinzuschreiben, ist halt auch wieder so ne Sache, weil ich mir den Bus ja auch noch nicht jetzt kaufen kann sondern erst in einigen Monaten.
BilliLover
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2016, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 0

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von BilliLover »

Hab mich jetzt nochmal ein bisschen im Internet schlau gemacht und gelesen, dass ich bei dem 1,6l TD JX theoretisch einen Euro 3 Kat für 700€ und einen DPF für 1500€ bei SK bestellen kann und somit zur grünen Plakette kommen kann.
Aber das würde ich dann auch nur machen, wenn der ausgewählte JX + diese Teile + Einbau gpnstiger währe als ein T3 mit bereits eingetragener grünen.
BilliLover
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2016, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 0

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von BilliLover »

Also, da ich jetzt zu Hause bin, mache ich es für euch mal etwas genauer, was meine Vorstellungen bezüglich eines T3's betreffen.

Hier mal die Angebote, die ich bis jetzt im Internet rausgesucht habe:

Mit JX

1. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 47706.html?

2. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 34664.html?

3. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 11279.html?

4. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 20209.html?

5. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 17526.html?

Mit MV

1. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 73642.html?

2. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 41980.html?

Mit 2e

1. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 50215.html?

2. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 12226.html?



Das sind alle, die ich gefunden habe, die in einem relativ guten Zustand sind von der Karrosserie. Der großteil der Angebote sind halt mit dem 1,6l TD.
Ich stelle mir das so vor, dass ich den T3 als Alltagsfahrzeug nutzen möchte, weil ich mir einen zweitwagen nicht leisten kann und auch keinen Platz dafür hätte.
Der T3 sollte dann auch schon in Umweltzonen fahren dürfen...das währe sehr von Vorteil, da um mich herum nur Städte sind, die alle Umweltzonen sind.

Auch möchte ich am liebsten den Multivan haben, da er mir die Möglichkeit bietet, auch drinnen ohne jegliches verbiegen zu schlafen. Gerade weil ich noch jung bin (21) und auch mal auf Festivals oder Bullitreffen gehen möchte.
Des weiteren bin ich DJ und es soll natürlich auch eine etwas größere Hifi Anlage verbaut werden, weshalb ich den T3 zum dämmen im Innenraum auseinander nehmen muss.

Ich habe auch mal ausgerechnet, auf welche Summe ich kommen würde, wenn ich ihn neu Lackieren lasse und ich einen Kat und einen DPF von SK nachrüsten würde. Vom preis her liege ich da bei guten 5000€ mit viel Eigenarbeit.
Die Lackierung ist relativ günstig, da ich eine Hobbywerkstatt in Frankfurt gefunden habe, wo man abschleifen, sandstrahlen usw. selbst macht und ein Fachmann dann das Fahrzeug Grundiert und Lackiert.

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Liebe Grüße :-)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab mir nicht alle angeschaut...

1. ist ein MV (keine JX): Aufstelldach wäre für Deine Nutzung top - Du kommst damit aber in so manches Parkhaus nicht mehr rein! Er fängt an zu rosten und es wurde teilweise auch schon lackiert - da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einiges drunter - Vorsicht!

2:LLE sind sehr rostanfällig. Besonders unter der Beplankung blüht es und man sieht es nicht. Auf den Bildern sieht er gut aus - das sagt nichts! Vorsicht!

3: ist mit Sicherheit neu lackiert. Das ist ein Händler und die Vermutung liegt nahe das er für den Verkauf gerichtet wurden. Ohne Bilder vor der Sanierung und ohne Bilder von der Sanierung würde ich nicht weiter schaun. Doppelt Vorsicht!

4. Motor für 3000 neue gemacht und dann ein Verkaufspreis von nur 6800; wenn da nicht noch mehr kommt... Warum verkauft er ihn? Weil es ein Fass ohne Boden ist !? Anschaun kann man den sich mal - wenn einem das Auto so gefällt. Da steckt mit Sicherheit Arbeit drin und den Kilometerstand würde ich auch hinterfragen... Besichtigung nur mit jemandem dabei der bissle Bulli - Erfahrung hat sonst könnte das ins Auge gehn...

5.....

Bullikauf ist net sooo einfach - und selbst wenn man schon einige Erfahrung hat weiß man erst wenn man ihn auseinander hat wie gut der Kauf wirklich war. Die Rosten alle an den gleichen Stellen - es ist nur die Frage wie weit der Rost schon ist...

Gruß Bernd
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von prometheus0815 »

BilliLover hat geschrieben:Hab mich jetzt nochmal ein bisschen im Internet schlau gemacht und gelesen, dass ich bei dem 1,6l TD JX theoretisch einen Euro 3 Kat für 700€ und einen DPF für 1500€ bei SK bestellen kann und somit zur grünen Plakette kommen kann.
Dafür hätte es gereicht, diesen von Dir selbst gestarteten Thread aufmerksam zu lesen. :roll:
BilliLover hat geschrieben:Hobbywerkstatt in Frankfurt gefunden
Hessen, ja? Dann schau wegen des DPF von SK erst recht genau hin, weil Ihr ja diese idiotische Behörde zur TÜV-Nachkontrolle habt. Wie gesagt, gibt es unter Umständen auch anderswo das Problem, dass das SK-Gutachten nicht mehr anerkannt wird. Bernd Jäger könnte also die bessere Adresse sein, weil er Dir möglicherweise garantieren kann, dass die Eintragung der neuen Schadstoffklasse an Deinem Wohnort anerkannt wird. Recherchiere genau, bevor Du 2500 € zum Fenster hinaus wirfst. Ich stelle mir vor, dass das als Produktionshelfer eine Menge Kohle ist.

Zu Deinen Inserat-Links: Was bringt es, jetzt Angebote zu suchen, die sowieso entweder "in einigen Monaten" längst nicht mehr zu haben sind oder, falls doch, dann nur, weil sie so schlecht sind, dass auch Du Dein sauer Erspartes nicht dafür ausgeben willst? Worauf Du achten musst, wenn es ernst wird, lernst Du mit den bekannten Kaufberatungen und mit Lesen und Bilder gucken hier im Forum besser und forderst gleichzeitig den Unterstützern hier weniger Arbeit ab.
BilliLover
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2016, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 0

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von BilliLover »

prometheus0815 hat geschrieben:
BilliLover hat geschrieben:Hab mich jetzt nochmal ein bisschen im Internet schlau gemacht und gelesen, dass ich bei dem 1,6l TD JX theoretisch einen Euro 3 Kat für 700€ und einen DPF für 1500€ bei SK bestellen kann und somit zur grünen Plakette kommen kann.
Dafür hätte es gereicht, diesen von Dir selbst gestarteten Thread aufmerksam zu lesen. :roll:
BilliLover hat geschrieben:Hobbywerkstatt in Frankfurt gefunden
Hessen, ja? Dann schau wegen des DPF von SK erst recht genau hin, weil Ihr ja diese idiotische Behörde zur TÜV-Nachkontrolle habt. Wie gesagt, gibt es unter Umständen auch anderswo das Problem, dass das SK-Gutachten nicht mehr anerkannt wird. Bernd Jäger könnte also die bessere Adresse sein, weil er Dir möglicherweise garantieren kann, dass die Eintragung der neuen Schadstoffklasse an Deinem Wohnort anerkannt wird. Recherchiere genau, bevor Du 2500 € zum Fenster hinaus wirfst. Ich stelle mir vor, dass das als Produktionshelfer eine Menge Kohle ist.

Zu Deinen Inserat-Links: Was bringt es, jetzt Angebote zu suchen, die sowieso entweder "in einigen Monaten" längst nicht mehr zu haben sind oder, falls doch, dann nur, weil sie so schlecht sind, dass auch Du Dein sauer Erspartes nicht dafür ausgeben willst? Worauf Du achten musst, wenn es ernst wird, lernst Du mit den bekannten Kaufberatungen und mit Lesen und Bilder gucken hier im Forum besser und forderst gleichzeitig den Unterstützern hier weniger Arbeit ab.

Das ist mir schon klar, dass das recht wenig sinn macht...nur einige habeb geschrieben, dass ich mal die Links hier reinschreiben soll.

Ja, als Produktionshelfer ist das alles ziemlich viel Geld...aber letztenendes erfülle ich mir damit mein Lebenstraum. Wie viel Geld ich am Ende in das Auto stecken muss, ist eigentlich nicht so wichtig, da ich eh nicht alles aufeinmal machen kann. Es geht mir halt mehr darum, dass die Karosse und die Technik in einem aktzeptablem Zustand sind, sodass es nicht ganz so viel Aufwand am Anfang mit sich bringt.

Bei der Geschichte mit der grünen Plakette, muss uch halt überlegen, was ich mache...ich könnte mir ja auch einen vom Bj. 88 kaufen und einfach bis zum H-Kennzeichem abwarten oder ich fahre die 400km zu der Geschäftsstelle von SK und lass da alles eintragen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung...ich werde mich dann wieder melden, wenn ich Fragen habe bzw. wenn das Projekt dann auch in die Endphase geht.

LG
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von bernd68 »

...und in der Zwichenzeit kannst Du Dir in aller Ruhe ganz viele Kaufberatungen durchlesen :sun
Du wirst erkennen - die Geschichten wiederholen sich... :bier

Von manchen hat man nie wieder was gehört :gr Was draus geworden ist; aus der Geschichte mit dem Bulli und ihnen...? :roll:

Viel Spaß beim Lesen..

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von newt3 »

zwecks Kaufberatung:
lies dir das hier alles durch http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=31&t=14077
nimm bei besichtigung ne checkliste mit und hake punkt für punkt ab ansonsten vergisst du die hälfte in der euphorie dass da vielleicht ein gutes fahrzeug stehen könnte.

-----------
partikelfilter für 1.6d, 1.6td, 1.7d
kostet 2000€ mit einbau (einschweissen in ein neues hosenrohr, ggf stehbolzen am turbo ernuern usw) und eintragung bist du dann bei ca 2500€

------------
unterhaltskosten:
->versicherung kannst du einfach mal die onlinerechner der versicherungen durchgehen. der beitrag in der haftpflicht wird durchaus unterschiedlich sein. lkw ist hier in der regel am teuersten. als pkw fährt der t3 in einer recht günstigen klasse (verglichen mit anderen fahrzeugen). also womo ist sehr günstig bei 100% ca 300€ und nach 2 oder 3 jahren fällst du schon in die niedrigste klasse und bist bei ca 180€. oldtimer ist ähnlich - setzt aber ein alltagsfahrzeug vorraus - du kannst einen oldtimer(also h kennzeichen) aber auch ganz normal als lkw, pkw, womo versichern
->steuer ist auch sehr unterschiedlich. lkw ist vergleichsweise günstig zwischen 150 und 172€ je nach zulässigem gesamtgewicht. 92/95ps wbx mit nachgerüsteter agr kostet ca 160€, ist also auch recht günstig (wobei günstig relativ ist. ein aygo, up usw kostet 20€....). wbx mit euro1 sind ca 300€. wbx ohne kat sind dagegen recht teuer ca 600€. 1.6er diesel/turbodiesel ohne jegliche abgasreinigung als pkw liegt bei ca 630€ oder als 1.7er eben noch etwas mehr. mit euro1(e2) oxikat sind es ca 430€. womo kostet auch ca 430-450€ je nach zulässigem gewicht. letztendlich kannst unter kfz-steuer.de nachschauen. bei den hubräumen sind manche 1.7er mit 1695 und andere mit 1713 angegeben und manche 1.9er wbx mit 1888 andere mit 1913 oder manche 2.1er mit 2095 und andere mit 2113. das hängt mit nem rundungsfaktor zusammen also nicht wundern wenn du bei manchen autos 100ccm mehr versteuern mußt als angenommen
->reperaturen: das kann man kaum pauschalisieren. es hängt vom zustand des autos aktuell ab. es ist viel glück oder pech wie lange ein motor oder ein getriebe noch mach usw. von der austattung hängt es auch ab (ein camber mit gasanlage, festem gastank, zwei batterien, standheizung usw hat natürlich mehr dran was gewartet werden möchte). langfristig sag ich mal: mit 500€ im jahr kannst wenn du glück hast einen t3 runterreiten (da muss er aber beim kauf noch gut sein. mit 1000€ im jahr kannst ihn erhalten - fließen die 1000€ in die werkstatt sind sie schnell verbrannt - machst viel selbst kannst ihn sicherlich mit diesem budget besser erhalten. willst den bus langfristig erhalten wirds noch mehr geld sein was reinfließt - kommt halt mal der motor sinds schnell 4000€ die weg sind, da wäre die summe für 4 jahre weg. ich denk aber wenn du in den nächsten 10 jahren 10t€ an reperaturen einplanst und viel selbst machst wirst mit diesem budget mitunter hinkommen. schönheitsreperaturen wie neue lackierung sind da aber nicht dabei)
->wieviel dich der unterhalt letztendlich kostet kann keiner vorhersagen. es gibt leute die stecken in 2 jahren 20t€ rein und haben immernoch keinen perfekten bus. es gibt andere leute die fahren 5 jahre lang und haben nur hu au und ein zwei kleinigkeiten. irgendwo dazwischen liegt halt die wahrheit. sinds halt ein paar jahre nur 200 oder 300€ kommt es eben irgendwann mal dick mit dann vierstelligen summen.
->teilesituation vom t3 ist gut. es gibt was technik angeht fast alles. lediglich bei speziellen austattungsteilen bist hier und da auf gebrauchtteile angewiesen. dennoch solltest du bem teilekauf die augen aufmachen: es gibt sehr viel schrott der zwar billig ist aber nichts taugt. auch markenteile halten oft nicht mehr so lange wie originalteile von vor 30 jahren. selbst teile die du bei vw bekommst sind da keine ausnahme. zwecks teilekauf macht es sinn die teile selbst zu bestellen. die hauslieferanten der werkstätten sind oft teuer - noch teurer ist oft nur die vw apotheke. falls du auf werkstattpflege angewiesen bist inst ne werkstatt in der nähe die sich mit t3 auskennt gold wert (sowohl bei den reperaturen aber auch beim ersatzteileeinkauf)

zum unterhalt gehört auch der spritverbrauch:
->einen diesel fährst du mit 7-8 litern. evtl auch 8-9 wenn dein gasfuß etwas schwerer ist.
->einen wbx fährst du mit 11-13 litern. auf langstrecke und mit sparsamen gasfuß kann es auch mal weniger sein. im winter kurzstrecke, dichter stadtverkehr, oder eben vollgas kann es auch mal mehr sein. das alles gilt für handschalter. automatik kannst noch 1-1.5 liter draufpacken.
-----------------

zu deinem budget:
für 8000-10000t€ sollte sich ein richtig guter multivan finden lassen.
lass dir bei der suche zeit, die meisten sind durch oder aufgehübschte blender.
grundsätzlich braucht man so ein auto eigentlich nur von privat suchen - was bei händler rumstehen ist entweder schrott der durch ist (der ist dann auch mal günstig und mal teuer) oder eben aufgebhübschtes was mit minimalem einsatz maximales geld bringen soll (verkaufsdusche, frisch lackierte felgen usw)
such dir für dein geld - ist ja nicht wenig - ein ehrliches fahrzeug. es darf auch rost haben denn rostfrei wirst du nicht finden aber man sollte halt ein augenmerk darauf haben in welchem ausmaß sich der rost bereits breitgemacht hat. mit dellen und partiellen nachlackierungen wirst du rechnen müssen. ist er komplett nachlackiert wärs gut, wenn das länger als 2 jahre her ist - bei frischen lackierungen kann es sein dass schlechte vorarbeit sehr zeitnah wieder hochkommt. auf unfallschäden achten wie bei jedem fahrzeug auch (manch richtig gut neu lackierter neu aufgebauter war ein ex unfaller da wurde dann halt komplett drangegangen. muss man dann sehr genau schauen was da wie gemacht wurde. ohne doku finger weg und im zweifel nochmal den fachmann schauen lassen)

1. ist ein 2.1 wbx 95ps mv also ein benziner
->8500 für dieses auto klingt fair. frag obs erstlack ist. rostschäden hat er. da solltest halt ran. wenns erstlack ist und die substanz stimmt kann man den trotzdem kaufen. es steht dabei das arbeit dran ist. müßte man halt konkret mal rausbekommen was technisch alles zu tun ist.
2. lle: die rosten nicht nur an den fugen und fensterrahmen sondern oft auch an trägern. die chance dass dort für 10000€ ein guter lle steht ist sehr gering. anrufen, anschauen kannst ja mal. blind kaufen sollte man den nicht - genau wie auch bei jedem anderen bus nur sollte man halt an gewissen stellen noch genauer hinschauen
3. ein 1.7er motor ist ein saugdiesel und hat 57ps. ein 1.6er turbodiesel hat 70ps. die angaben hier also wiedersprüglich. motor und getriebekennbuchstabe solltest du aber sowieso bei jedem fahrzeug prüfung und abgleichen obs leistungs/hubraummäßig das ist was in den papieren eingetragen ist. der ist offenbar für den verkauf hergerichtet worden - richtig gut und nachhaltig ist das für das geld eigentlich kaum möglich. interessant wäre hier, wie er vor dem verkauf ausgesehen hat. man sollte sich hier nicht vom frischen lack und spachtel und ein paar blechen täuschen lassen.
4.nachlackiert und spoilerwerk usw. müßte man mal genau schauen was da alles wie gebastelt ist. zustand der karosse halt auch ganz genau anschauen. wäre der richtig gut wäre er für das geld schnell weg - wird schon seinen grund haben warum er noch nicht verkauft ist. kann man sich anschauen aber bitte nicht blind von der sportlichen optik täuschen lassen
5. der wirkt echt gut. große hoffnung dass da ein richtig guter multivan bluestar bei einem händler für 9999€ steht hätte ich aber trotzdem nicht. hilft auch nur anschauen und sich selbst ein bild machen. viel geld ists natürlich trotzdem für solch ein altes auto aber wenn er gut dasteht kann man das schon ausgeben. dennoch sollte einem klar sein dass das kein sorgenfreies fahren wird sondern man - wie bei jedem anderen auch - hier und da reperaturen haben wird.

mv
1. caravelle blau blau: frisch lackiert usw. halt auch hier informieren wo er vorher ausgesehen hat und eben sehr genau hinschauen. ansonsten wirkts wie ein schönes fahrzeug. die hintere bank ist keine schlaffbank(da kannst du nur die lehne klappen und ne holzkonstruktion drüberbauer(die caravelle schlafbank ist selten und hat keine armlehen. ab und an gibts mal eine zu kaufen - wird dich dann zwischen 300 und 500€ kosten bzw auch 700 falls du dafür einmal durch die republik mußt. ist halt immer die suche nach der nade im heuhaufen aber fündig wird man sicherlich irgendwann)

2. wirkt ok. rost sieht man ja schon auf den bildern - wie gut die substanz noch ist siehst halt vor ort. klar ist dass du da früher oder später entweder ihm rahmen einer restauration dranmusst(das macht ihn dann unterm strich doppelt so teuer) oder eben den ist zustand versuchst zu konservieren was natürlich auch aufwand ist.

2e
1. motor umgebaut. andere bremsanlage. felgen. fahrwerk. der wird reichtlich verbastelt sein in diversen details. verstehst du was von tuning kann man sowas kaufen ansonsten finger weg. du kannst als laie schon nicht überblicken ob alle eintragungen da sind, ob die eintragungen so sind dass sie niemand bei der nächsten hu beantstandet usw. motorumbau ist auch eher wertmindern auch wenn der 2e ein brauchbarer motor für den t3 ist. ich würd mich ans original halten - der eine liter mehrverbrauch den ein 2.1er wbx vielleicht hat gegenüber dem 2e fällt bei dem was ein t3 im unterhalt verschlingt dann auch nicht mehr groß auf.
2. wenn hier 'nur' der motor umgebaut ist und der rest halbwegs original kann man den kaufen. aber auch nur, wenn man bereit ist sich mit dem motor und dem umbau soweit ausseinanderzusetzen dass man bei jedem defekt der auftritt und jeder wartung die zu machen ist genau weiß welches teil man zu bestellen hat (die werkstatt ist mit sowas überfordert. es kostet zeit die teile nicht einfach anhand deiner fahrgestellnummer zu ordern sondern aufgrund deines umbaus genau zu blicken was da verbaut ist)

grundsätzlich sehen die alle auf den ersten blick nicht schlecht aus.
preislich sind sie natürlich alle auch nicht billig.
wie sie dann in natural dastehen - insbesondere von der karrossieresubstand aber auch von der gesamten technik siehst immer nur vor ort - vermutlich fallen da dann 7 von 9 fahrzeugen schonmal raus, ob dann noch 2 brauchbare übrig bleiben oder hier auch hier und dort zweifel sind wirst ja sehen. viel erfolg bei der suche.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Beitrag von ergster »

Son Bulli fährt mit Diesel und nich mit Plakette...

Bis zum Hakenzeichen kann man sich 24 mal erwischen lassen und einfach zahlen bis man die Summe für nen DPF erreicht hat.
Das muss man erstmal schaffen...
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“