Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Beitrag von ka nalu »

Hallo Leute,

wahrscheinlich ist der Post dämlich, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Ich könnte eine Garage in guter Lage bekommen.

Dir Einfahrt ist 2.15m hoch, abzuglich dem aufschwingenden Tor bleiben ca. 2.10.

Der Bus ist mit Dachträger ca. 2.08, ohne ca. 2.00.

Würde ja passen, allerdings ist fällt der Bereich vor der Garage nach vorne ab.

Ich hab den Vermieter noch nicht erreicht, und möchte auch keinen Vermessungstechnicker beauftragen um dem exackten Wickel zu berechnen.

Ich könnte mir aber vorstellen den Bus 4-5cm tiefer zu legen, aber denke nicht das das reicht.

Könnte ihr aus Erfahrung und Hilfe des Bildes erkennen obs eher möglich oder unmöglich ist?

Bild

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Streuner666
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2014, 07:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Warstein/ Olfen

Re: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Beitrag von Streuner666 »

Das sieht auf dem foto tatsächlich eng aus. Vor meiner garage ist ne Stolperkante in höhe eines bordsteins wo eine kurze schräge vorbetoniert wurde und drinnen eine 4 m lange betonierte Rampe, da der Garagenboden nicht ebenerdig ist. Da hat mein Vermieter aus einer Backstube ne Garage gemacht. Und zu allem überfluss geht die Straße auch noch Bergauf. Durch das Tor würds bei mir mit Gepäckträger auch eng werden die die Höhe der Tordurchfahrt dürfte bei mir in etwa die gleiche sein und mein bulli ist ein Standard Multivan ohne Westiaufbau. Hab mir nen Kollegen dazu geholt und bin langsam durchgefahren während der kollege drauf geachtet hat das genug luft ist und alles passt.

Gruss Streuner
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Anhand des Bildes kann man gar nix sagen... Mach mit dem Vermieter (bzw. dem Noch-Mieter) einen Termin aus und messe mal, bzw. fahre langsam rein und lasse einen Kollegen aufpassen.

So hab ich es auch gemacht - erklärt dass ein VW Bus rein soll - und bin auf vollstes Verständnis gestoßen 8-) Probeparken ohne Probleme möglich...

Bißchen schräg ist es vor meiner Garage auch, ich mußte am Tor den inneren Griff modifizieren, sonst wäre die Dachluke zu hoch gewesen.

Grüßle Christian :cafe

...schaut knapp aus, sind noch ca. 2-3cm Platz nach oben :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Beitrag von Toast07 »

Mannmannmann... bei den Fotos bin ich mal wieder froh, dass unser Bus kein Hoch-/Klappdach hat :hehe
:holland :fl

aber dafür ist die Garage so eng bei uns, dass man grade noch nebenher laufen kann. Zum Fahrersitz muss ich immer rüberklettern :tl

Bild
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Beitrag von Takeshi »

Fürs Protokoll: Ein Eurec Cassandra mit dem Seitenklappdach englischer Art samt Dachluke schaffts knapp auf 2,19m rein. Aber dann ist genau 1-2 cm Platz.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Beitrag von newt3 »

"Der Bus ist mit Dachträger ca. 2.08, ohne ca. 2.00."

bist du dir dieser Zahlen sicher?
ein westi mit klappdach ist normalerweise 208cm hoch (im schein/brief stehen glaub 2075mm).

wenn deiner nur 200cm hoch sein soll dann wäre der arg tiefergelegt.

------------
gehen wir mal von 210cm garagenhöhe und 208 fahrzeughöhe aus so sollte das doch halbwegs passen.
->ich würd es einfach unter aufsicht mal probieren. einmal vorwärts, einmal rückwärts. und wenn es ganz ganz knapp ist ruhig mehrmals probieren nicht dass sie je nach anfahrtswinkel noch unterschiede ergeben.
->du könntest über den sinus oder cosinus durchaus berechnen wie doll der winkel sein darf damit das dach 2cm höher steht als die achse (der überhang des dachs über die achse wird vorne und hinten unterschiedlich sein). ist aber dann ein theoretischer wert

wir haben ne garage die ist exakte 208cm hoch ist.
->ein klappdach joker mit serienfedern(verstärkt), b4 dämpfern und 185R14C oder 225 60 15 paßt da leider nur mit schleifen rein. grund ist nicht der minimal schräge einfahrwinkel (ca 5cm auf 5 meter) sondern dass in der garage eine fahrspur ist die ca 7cm tiefer liegt als die einfahrkante an der 208cm hohen tür (daher steht er hinten minimal zu hoch und es schleift...sprich in diese garage kann ich nur wenn ich ihn belade)

--------------

wenns bei dir auch nicht paßt oder schleift dann ggf 40mm tieferlegen. lesjoförs federn ca 160€ der satz.
alternativ das 30mm multivanfahrwerk original von vw (ist aber schwierig zu kriegen. wird zwar öfter mal eines verkauft aber meist unvollständig oder mit den richtigen fahrcodes aber dann irgendwelche zubehörfedern die tiefer sind usw).

was nen dachträger angeht:
->gibt ja nen thread hier für nen halbwegs flachen dachträger fürs aufstelldach (aluschienen längs direkt ins dach geschraubt und dann quertraversen). evtl machst die quertraversen aus nochmal schlankerem material. das trägt dann kaum mehr auf als die dachhaube so dass du evtl mit 40mm tieferlegen trotz dachträger noch gerade so einfahren kannst.
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Beitrag von Mr. Magnum »

Meiner passt ohne Hochdach gerade so in die Garage. Zu. Tor sind da noch ca. 3 cm platz.
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Beitrag von Domi »

Blöd dass du am dach Probleme hast. Unten wär einfacher, da könntest luft aus den Reifen lassen :muaha

Sorry der musste sein :oops:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Beitrag von steitzen »

Hallo,

was ist denn mit der Garage daneben?
Die sieht höher aus, wenn der derzeitige Mieter die Höhe für sein Fahrzeug nicht benötigt, ist ggf. ein Tausch der Stellplätze möglich?

Gruß Jochen
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: RE: Re: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Beitrag von ka nalu »

steitzen hat geschrieben:Hallo,

was ist denn mit der Garage daneben?
Die sieht höher aus

Gruß Jochen
Hi, nein die sind alle gleich hoch. Die Straße liegt im Hang und sind stufig angeordnet, ebenso dir Flächen davor.

Danke schon mal für eure Einschätzung, es ist also nicht ganz unmöglich Klappdachbusse in normale Garagen zu kriegen.

Ist auch ein Luxusproblem, der Bus hat ja in der Halle ein Dach über dem Kopf, aber da muss ich halt immer hinfahren, rangieren und Autos tauschen. Die Garage wäre in unmittelbarer Wohngegend.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 842
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Beitrag von Jokeringo »

Das mit enger Garage kenn ich ,ich muss auch immer aus der Schiebetür ein und aussteigen. Wenn nur im Winter abgestellet wird kann man kleinere Räder dran machen ,zb.

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Beitrag von newt3 »

wenn er hinten dann minimal schleift ist's evtl auch ne option (bevor man den aufwand von tieferlegung incl eintragung treibt) die gummiteller die oberhalb der hinterachsfedern sitzen durch minimal schlankere zu ersetzen.
die unteren dagegen sind ja schlank. aber bei denen kannst trotzdem mal schauen nicht dass du dort unnötig dicke hast (weil die originalen gabs ne zeit lang nicht. manch einer hat da solch dicke verbaut wie oben hinkommen)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“