Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Spazione

Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von Spazione »

Hallo,
Bin gerade mit dem t3 wbx mv im Sommerurlaub, gerade als ich Bilbao im Baskenland erreicht habe hat erst die Batterieleuchte und kurz darauf die Temperaturleuchte geplinkt.
Daraufhin bin ich voller Panik sofort angehalten um nachzusehen was los ist. Beim ersten Blick sah man, dass das Kühlwasser kocht und ausläuft. Das Riemenrad der Wasserpumpe hängt schräg und hat den Keilriemen blockiert. Hab den Riemen abgemacht und gesehen, dass das Teil der Wasserpumpe auf das das Rad geschraubt ist in der Wasserpumpe locker und verbogen oder abgebrochen ist.
Meine Frage ist ob es reicht die Wasserpumpe zu tauschen und Kühlwasser nachzufüllen und ob ihr einen Tipp habt wo ich die hier möglichst schnell herbekomme?


Viele Grüße
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von bullifried »

Moin,
jut vorbereitet wie immer unsere Fernreisenden... :gr :mrgreen:
Nee ernsthaft: Montag einen Autoteileladen aufsuchen und eine Wasserpumpe bestellen. Wenn das wie hier funktioniert, könnte die Mittags da sein. Umschrauben, befüllen, entlüften, weiter fahren. :g5
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von Atlantik90 »

Den Montag klappt nicht, denn da ist in Spanien Feiertag. Aber es bietet sich auch ein Expressversand (z.B. DHL-Express) aus Deutschland an. Dann wäre die Pumpe ev. Dienstag spätestens Mittwoch in Bilbao.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von Atlantik90 »

neujoker hat geschrieben:Den Montag klappt nicht, denn da ist in Spanien Feiertag. Aber es bietet sich auch ein Expressversand (z.B. DHL-Express) aus Deutschland an. Dann wäre die Pumpe ev. Dienstag spätestens Mittwoch in Bilbao.
Bei TK (Rheinland-Pfalz) ist am Montag kein Feiertag
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Spazione

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von Spazione »

Gute Vorbereitung sieht bestimmt besser aus, vollkommen richtig. Nächstesmal werd ich wohl etwas mehr mitnehmen.
Am Montag ist hier tatsächlich Feiertag, werd also bis Dienstag warten und mich dann auf die Suche nach ner Wasserpumpe mach. Versand stelle ich mir ohne Adresse etwas schwierig vor.
Werde mir in der Zwischenzeit die Stadt anschauen, das hatte ich sowieso vor :sun

Vielen Dank für eure Antworten und Grüße aus Bilbao
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du auf einem Campingplatz bist, dann hast du eine Adresse. Auch ein netter Mensch wird dir sicher seine Adresse für die Anlieferung zur Verfügung stellen, z.B. der Bäcker, bei dem du deine Frühstücksbrote holst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von Takeshi »

Ich hab dir mal im spanischen Luftgekühlten-Forum (mancher WBX-Fahrer tummelt sich da auch) angefragt, ob dir wer vor Ort helfen könnte mit dem Ersatzteil.

Manche lokale Händler haben seltsamerweise erstaunlich viel und seltenes lagernd oder bekommen es über Nacht.

Hast gleich pn! :post
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von Takeshi »

Der Admin vom spanischen Luftgekühlten-Forum hat schon seine baskischen Kollegen wachgerüttelt und die schauen dir auch nach einer Wasserpumpe.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: RE: Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von ka nalu »

bullifried hat geschrieben:Moin,
jut vorbereitet wie immer unsere Fernreisenden... :gr :mrgreen:
:bier
Naja, Vorbereitung ist halt so ne Sache. Macht es Sinn vorsorglich robuste original Teile gegen China-Zubehör zu tauschen? Eher nicht. Oder 200kg Ersatzteile dabei zu haben?

Ich weis es nicht, aber in 3 Wochen starte ich auch in diese Richtung[emoji12]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von Bus-Froind »

Etwas OT jetzt, aber dennoch:
Mehr als "alles" (wo hört das auf?!?) kritisch in Augenschein nehmen und auch hier und da etwas erneuern kann man doch nicht tun.
Meinen Generator habe ich bei jeder Gelegenheit nach Lagerspiel befühlt, alles prima, trotzdem ging das Lager mitten in Dänemark flöten.
Waren dann im Grunde die besten Tage des Urlaubs (auf Odense), endlich mal die Fahrräder gebraucht, die 8 Tage nur hinten dran hingen. :-)

Viel Erfolg bei der Teilebeschaffung und dem Austausch!
Burkhard
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von Takeshi »

Eben, selbst die Fahrzeuge, die bis ins letzte Detail gewartet und kontrolliert wurden, können auf Grund Alter mancher Bauteile einfach mal liegenbleiben.

Vergessen wir nicht, manche T3 von uns sind heuer 37 Jahre alt geworden und wenn manche Bauteile trotz täglicher oder saisonaler Belastung bis dahin gehalten haben, spricht das eher für als gegen unsere Busse.

Und ja, man kann nicht mit einem Schlachtbus am Haken hinten in den Urlaub fahren, nur weil mal ein Teil ausfällt.

Ich hatte dazu eh ein nettes Telefonat mit meinen luftgekühlten Kollegen in Spanien, man sollte eher das Ganze als Vorteil auch ansehen, da so dank Internet nicht selten nette Kontakte im Ausland entstehen (Umgedrehter Fall, ein T2b-Fahrer blieb in Frankreich liegen und da wiederum kannte einer den anderen).
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Spazione

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von Spazione »

Hallo, bin echt begeistert von eurer Hilfe und euren Rückmeldungen. Mittlerweile habe ich eine Wasserpumpe bei einer Werkstatt um die Ecke gefunden, für eine stattliche Summe gekauft und werde mich jetzt dann an den Austausch dranwagen. Hoffe das klappt alles...

Wünsche allen eine gute Fahrt.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von Takeshi »

Na denn, fröhliches Einbauen!
Darf man fragen, wie du vorgegangen bist?

Und für die Hilfe - kein Thema, gern gemacht.
Gibt nix ärgerliches als im Ausland mit einem defekten Bauteil liegen zu bleiben.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: RE: Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von bullifried »

ka nalu hat geschrieben:
bullifried hat geschrieben:Moin,
jut vorbereitet wie immer unsere Fernreisenden... :gr :mrgreen:
:bier
Naja, Vorbereitung ist halt so ne Sache. Macht es Sinn vorsorglich robuste original Teile gegen China-Zubehör zu tauschen? Eher nicht. Oder 200kg Ersatzteile dabei zu haben?

Ich weis es nicht, aber in 3 Wochen starte ich auch in diese Richtung[emoji12]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Moin,
robuste 26 Jahre alte Teile? :gr
Und wieso China-Müll?
Warum tauscht man (in dem Fall die Wapu) alte Teile nicht einfach aus, wenn man ne längere Reise vor hat?
Wenn drehende und schleifende Teile ihre Zeit rum haben, haben sie eben die Zeit rum. Da ist das Zauberwort eben: erneuern! Da tritt man nicht eben ne Fernreise an. Nur meine Meinung. :kp
Ick sehe dit ein wenig realistischer: 700 Teuro für Sprit ausgeben, aber keene 35,- für ne Wapu übrig? :roll:
:bier
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von nomansland »

so ein Quatsch - ich wechsle auch nicht vor jeder Fernreise die Wasserpume...

Bullifried: wann "erkennst" du denn ob die Wasserpumpe am Lebensende ist? (ohne sie auszubauen)
Ich wechsle die Pumpe bei jedem Zahnriemenwechsel - egal ob hin oder nicht, aber gewiss nicht wegen der Fernreise.
Zumal - egal wieviel man mitnimmt: es geht immer das kaputt, was man nicht dabei hat.
Früher habe ich auch rund 40 Kg Ersatzteile und Werkzeug mitgehabt.
Jetzt nicht mehr. 1 Ratschenkasten, ein paar sicherungen und Panzertape. Für den Rest gibts den ADAC, den ich schon 8 Jahre nicht mehr benötigt habe... - bei ca. 15 tkm Urlaubs und ca. 6 tkm Alltagsbetrieb pro Jahr.
.

Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Beitrag von bullifried »

Ganz einfach: Keilriemen ab und alles mal mit der Hand drehen. Wackeln: schlecht, Geräusche schlecht. Und wenn der Krempel meinetwegen 300.000 Km drin ist, biete ich denen keine solche Reise an. :kp
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“