Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von goose111 »

Hallo zusammen,

wie ja vielleicht bekannt ist, ist die Leverkusener Rheinbrücke im Verlauf der A1 für LKW über 3,5 Tonnen gesperrt.

Dank der Uneinsichtigen, die dennoch die Brücke befahren, hat sich der Zustand weiter verschlechtert und daher wird in den nächsten zwei Monaten eine Kontrollstelle wie seinerzeit bei der Schiersteiner Brücke eingerichtet.

Im Zuge dieser Kontrolleinrichtung wird die rechte Fahrbahn in voller Breite beibehalten und von der A1 abgeleitet. Die beiden linken Fahrbahnen werden verschmälert, auf Tempo 40 km/h begrenzt und eine Wiegevorrichtung eingebaut, die bei Überschreiten der Höchstlast die Straße mit Schranken blockiert.

Wie ich anhand des entsprehenden Ausschilderungsplanes, der auf der Webseite von Straßen NRW zum Download bereitsteht, feststellen konnte, werden die beiden verschmälerten Spuren auf 2,20 Meter Breite begrenzt.

Auf entsprechende Rückfrage bei Straßen NRW erhielt ich die Antwort, das breitere Fahrzeuge, auch wenn sie unter dem zulässigen Gewicht liegen, die A1 verlassen müssen.

Dies trifft dann auch alle T3 Fahrer mit Bügelspiegel, die den Spiegelkopf wie vom Werk geliefert nach aussen montiert haben. Meine beiden Busse mit etwas größeren Hella-Spiegeln haben eine Breite von 2,28 Meter.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von gvz »

mal wieder Auslegungssache--in den Fahrzeugpapieren ist ja die Fahrzeugbreite ohne Spiegel angegeben

mancher SUV ist da mit Spiegel deutlich breiter :-bla
Member of the C.d.a.S
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von michah »

Die papiere interessieren nicht, es gibt eine Lasermessung!
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von Takeshi »

Um wieviel ragt es denn heraus, kann man den rechten Spiegel nicht einklappen?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von Atlantik90 »

Das Zeichen über die Max. Breite bezieht sich auf die tatsächliche Breite. Die Angabe in den Papieren enthält laut StVZO keine Teile wie abklappbare Spiegel. Das Einklappen des rechten Spiegels ist grenzwertig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von michah »

Hallo,
sofern ein Innenspiegel vorhanden ist und die Sicht nach hinten mit diesem Spiegel gegeben ist,braucht man keinen zweiten AUssenspiegel, da der T3 aber mit zweiten Aussenspiegel zugelassen wurde, nutzt diese Regel nichts, da der rechte Aussenspiegel in der Bedinungsanleitung steht und deshalb benutzt werden muss.

Gruß Micha
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von prometheus0815 »

michah hat geschrieben:es gibt eine Lasermessung!
Meinst Du "es gibt" im Sinne von "existiert auf der Welt" oder von "wird genau dort ortsfest aufgebaut"?
michah hat geschrieben:da der rechte Aussenspiegel in der Bedinungsanleitung steht und deshalb benutzt werden muss
Die Bedienungsanleitung ist dafür nicht maßgeblich, sondern die Typgenehmigung bzw. ABE.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von gvz »

gut--dann würde mich mal intressieren--wo steht das der Spiegel ausgeklappt sein muss??

Logisch sind nicht alle Bestimmungen :hehe
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von yamsun »

Na ist doch super, wenn du die vorgeschriebene Breite durch Einklappen eines Spiegels erreichst, dann interessiert doch nicht, ob man das laut ABE darf oder nicht. :kp Ich denke, wenn man da mal mit gesundem Menschenverstand dran geht, dann braucht man hier keine ABEs zu wälzen.

Außerdem ist da 40km/h Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben. Das kann man gerade noch so mit nur einem Spiegel schaffen. Ojeoje... :bumsfreunde

Übrigens: mein Winterskoda hat zwar theoretisch rechts einen Außenspiegel, aber der ist sooo winzig klein, dass man selbst einen kompletten LKW damit übersehen würde, wenn man sich nicht jedes mal umdreht um zu schauen, ob rechts hinter einem etwas ist. Und der ist laut ABE zugelassen. Nenene... :lol:
Bild
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von michah »

Hallo,
die Bedienungsanleitung ist bestandteil der ABE. Deshalb muss derSpiegel montiert und ausgeklappt sein. Da steht nichts vom angeklappten Spiegel. Das sit ein Punkt den Cabriofahrer recht schnell lernen. Wird das verdecknicht gemäß Bedienungsanleitung aufgeklappt und verpackt, dann kann die Rennleitung einen Strafzettel erteilen.

Gruß Micha
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von efehner »

Wat ne Überschrift ...... :gr

Ich fasse also zusammen : Die leidige Brücke bei LEV bekommt also die gleiche Breitenbeschränkung wie jede andere Autobahn-Baustelle in NRW.
Dies betrifft aber NICHT wie die Überschrift hier suggeriert T3 Fahrer und deren Busse sondern jedes KFZ über 2,20 m ? !
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von goose111 »

Da ich T3 Fahrer bin, kann ich natürlich nur über die T3 Breite berichten. Rückwärtsfahrer werden natürlich genauso betroffen sein, aber da kenne ich eben die Breite nicht.

Tatsächlich wird es alle Fahrzeuge mit Breite inklusive Spiegel über 2,20 Meter treffen, insbesondere die breiten Sportwagen aus Italien :lol:

Und die Autobahnbaustellen sind in der Regel mit 2,0 oder 2,10 Meter ausgeschildert.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

Beitrag von nomansland »

Und? Es gibt Millionen anderer Fahrzeuge die das auch "trifft". Das sollte man auch als T3 Fahrer wissen...
Aber ich verstehe das Problem nicht - dann muss man halt woanders langfahren...


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“