Starre AHK in Griechenland verboten?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Starre AHK in Griechenland verboten?

Beitrag von Bexhead »

Hey ho zusammen,

Ich bin kürzlich mit dem in D zugelassenen T3 nach Griechenland eingereist.
Bei der Kontrolle hat mich ein griechischer Polizist ziemlich unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Straße AHK in Griechenland illegal sei und diese ab müsse.
Ich hab ihm dann erklärt dass es sich um eine Seat verbaute Vorrichtung handelt und ich höchstens mit der Flex hier schnelle Abhilfe schaffen kann...
Er meinte dass das egal ist und halt verboten.
Nach einer Weile diskutieren hat er uns einreisen lassen.

Jetzt frage ich mich, was da dran ist, an diesem "Verbot".
Hab bei Google auf die schnelle nichts entsprechendes gefunden.

Hat jemand schon mal Probleme damit gehabt oder weiß es vielleicht ?
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Starre AHK in Griechenland verboten?

Beitrag von tce »

falls er nicht selber antwortet schreib mal den Kollegen an, der wohnt in Athen.

http://www.bulliforum.com/memberlist.ph ... ile&u=1728
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Starre AHK in Griechenland verboten?

Beitrag von Atlantik90 »

Das verbot trifft ggf. nur zu, wenn du dein Auto mit natinaler deutscher Zulassung in Griechenland zulassen wolltest. Für temporär eingeführte Fahrzeuge sind die nationalen Richtlinien des Zulassungsstaates innerhalb der EU anzuerkennen. Sollte deine Kupplung eine e-xxx-Zulassung haben, also eine EU Zulassung, dann liegt der komplett falsch, denn die gilt auch in Griechenland.

An sonsten ist dein Beitrag etwas wirr, denn du bist angeblich mit dem T3 eingereist und die Kupplung wäre von SEAT werkseingebaut :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Starre AHK in Griechenland verboten?

Beitrag von tce »

hoch lebe "Auto vervollständigen"
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Starre AHK in Griechenland verboten?

Beitrag von Lupao »

Wenn ich sowas lese denke ich das der Polizist seine schlechte Bezahlung auf Kosten eines vermeindlich dummen deutschen Touristen aufbessern wollte......
Bestimmt hätte der TS durch eine Spende in den Polizeihilfsfond einreisen können.
Sowas kenne ich eigentlich nur von den Philippinen, aber Korruption ist gerade in Griechenland nicht unbekannt.
Viele Grüße
Rüdiger
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Starre AHK in Griechenland verboten?

Beitrag von kolofonium »

Kann mich gar nicht erinnern überhaupt griechische Beamte an der Grenze gesehen zu haben, die letzten Jahre. Aber ich reise immer über Bulgarien aus und ein. Da stehen regelmäßig nur die Bulgaren.

Und das genannte Problem ist mir in den letzten 20 Jahren nicht untergekommen. Und ich habe eine schöne starre Hängerkupplung dran.

Gruß
kolo
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Starre AHK in Griechenland verboten?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Und was sagt wohl der Polizist, wenn zufällig an der Kupplung noch ein Wohnwagen dran hängt? Auch verboten? Was n quatsch.
Dein Bus hat eine gültige Deutsche Betriebserlaubnis und Griechenland ist EU, also da muss er sich schon was besseres ausdenken.
Ohne jetzt dem Polizisten zu nahe zu treten, ging es hier meiner Meinung nach einzig um ein kleines Zubrot und dein energischer Widerspruch hat dich davor bewahrt.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Starre AHK in Griechenland verboten?

Beitrag von Bexhead »

Um kurz anzumerken, die AHK wurde natürlich nicht von Seat angebaut sonder dass sollte "starr angebaut" heißen :mrgreen:

Na sowas in die Richtung Finanzspritze hab ich mir fast gedacht... :evil:
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Starre AHK in Griechenland verboten?

Beitrag von Postbusschrauber »

Irgendwie komisch hatte auch keine Probleme mit meiner starren anhängerKupplung zumal es die autos dort damals auch neu gab mit starrer Kupplung ich glaube für den t3 gab es auch nie was anderes....ich wurde auch nie kontrolliert in Griechenland
Lg
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“