OT Anlaufsteuerung für großen Kompressor
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
OT Anlaufsteuerung für großen Kompressor
Moin jungs,
ich habe mir Gestern einen großen Kompressor gekauft und nach Hause geholt, das Ding hat 7,5 KW Antriebsleistung und wurde bisher über eine Stern-Dreieck- Schaltung angesteuert, welche wohl hinüber ist.
Ich hab den Kompressor deswegen günstig bekommen und würde den gerne wieder fit machen, jetzt ist die Frage an die Elektrik-Experten unter euch:
Einfach die Schaltung nachbauen? Bei zweien der Schütze sind deutliche brandspuren auf den spulen erkennbar und sie lassen sich nicht mehr durchdrücken (schließen nicht mehr) Das sind das Hauptschütz und das dreiecksschütz.
Wenn man die steuerung einschaltete ratterten die beiden schütze nur laut, am Motor kam keine Spannung an.
Eine komplette gebrauchte Stern-dreieck schaltung kostet in der bucht ab 65€, ein gebrauchter FU mit 11kw antriebsvermögen kostet gebraucht 75...
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Ließe sich der sanftanlauf auch über einen FU realisieren, eigentlich schon oder? beim kompressor handelt es sich um einen Kaeser 1000-500 BJ 1971
Für tipps wie ich am sinvollsten vorgehe um das ding sicher wieder ans netz zu bringen wäre ich echt dankbar :)
Grüße,
Thibaut
ich habe mir Gestern einen großen Kompressor gekauft und nach Hause geholt, das Ding hat 7,5 KW Antriebsleistung und wurde bisher über eine Stern-Dreieck- Schaltung angesteuert, welche wohl hinüber ist.
Ich hab den Kompressor deswegen günstig bekommen und würde den gerne wieder fit machen, jetzt ist die Frage an die Elektrik-Experten unter euch:
Einfach die Schaltung nachbauen? Bei zweien der Schütze sind deutliche brandspuren auf den spulen erkennbar und sie lassen sich nicht mehr durchdrücken (schließen nicht mehr) Das sind das Hauptschütz und das dreiecksschütz.
Wenn man die steuerung einschaltete ratterten die beiden schütze nur laut, am Motor kam keine Spannung an.
Eine komplette gebrauchte Stern-dreieck schaltung kostet in der bucht ab 65€, ein gebrauchter FU mit 11kw antriebsvermögen kostet gebraucht 75...
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Ließe sich der sanftanlauf auch über einen FU realisieren, eigentlich schon oder? beim kompressor handelt es sich um einen Kaeser 1000-500 BJ 1971
Für tipps wie ich am sinvollsten vorgehe um das ding sicher wieder ans netz zu bringen wäre ich echt dankbar :)
Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25137
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: OT Anlaufsteuerung für großen Kompressor
Auch mit einem Frequenzumformer bringst du m.E. das Problem des geringen Wicklungswiderstandes bei stillstehendem bzw. langsam drehendem Motor nicht weg. Es handelt sich bei der Stern-Dreieck-Schaltung ja nicht um eine Frequenzangelegenheit sondern um eine Strombegrenzung.
Ein Verbrennen der Schütze kommt bei zu kurzer Laufzeit im Sternbetrieb und Umschaltung in den Dreieckbetrieb vor, wenn der Motor noch nicht hinreichend Frequenzsynchron läuft. Es treten dann sehr deutliche Stromspitzen auf. Zusätzlich beißt dich auch noch die Erhöhung der Netzspannung von 220/380 V nach 230/400 V.
Ein Verbrennen der Schütze kommt bei zu kurzer Laufzeit im Sternbetrieb und Umschaltung in den Dreieckbetrieb vor, wenn der Motor noch nicht hinreichend Frequenzsynchron läuft. Es treten dann sehr deutliche Stromspitzen auf. Zusätzlich beißt dich auch noch die Erhöhung der Netzspannung von 220/380 V nach 230/400 V.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5749
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: OT Anlaufsteuerung für großen Kompressor
Besorge dir das Haupt-, Stern- und Dreieckschütz neu, dann ist Ruhe. Aber wenn eine komplette Einheit nur 65€ kostet, wird das wohl billiger sein. Und achte auf die Schaltleistung der Schütze.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- Heizöl Power
- Stammposter
- Beiträge: 654
- Registriert: 25.05.2008, 12:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: OT Anlaufsteuerung für großen Kompressor
Schick mir mal Bilder der Steuerung und Typbezeichnung der Schütze, dann schau ich mal was ich noch liegen habe.
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: OT Anlaufsteuerung für großen Kompressor
Hi Jungs,
anbei Bilder der Steuerung:
Das dreieckschütz und das Hauptschütz ist an den spulen verbrannt und die lassen sich auch nicht mehr von hand schalten, haben einen harten widerstand wenn ich sie über die kontakte drücken will, das stern schütz ist ganz normal, das kann man bis zum Kontakt und dann noch ein bischen weiter gegen die federkontakte drücken.
Die frage ist auch, wenn ich die schaltung repariere, solte ich nicht vieleicht das Entlastungsventil vom kompressor darüber laufen lassen? im augenblich wird es von Druckschalter betätigt, man könnte es aber eigentlich ja auch so verdrahten das der kompressor erst wenn das dreiecksschütz anzieht belastet wird, was meint ihr dazu?
anbei Bilder der Steuerung:
Das dreieckschütz und das Hauptschütz ist an den spulen verbrannt und die lassen sich auch nicht mehr von hand schalten, haben einen harten widerstand wenn ich sie über die kontakte drücken will, das stern schütz ist ganz normal, das kann man bis zum Kontakt und dann noch ein bischen weiter gegen die federkontakte drücken.
Die frage ist auch, wenn ich die schaltung repariere, solte ich nicht vieleicht das Entlastungsventil vom kompressor darüber laufen lassen? im augenblich wird es von Druckschalter betätigt, man könnte es aber eigentlich ja auch so verdrahten das der kompressor erst wenn das dreiecksschütz anzieht belastet wird, was meint ihr dazu?
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- Heizöl Power
- Stammposter
- Beiträge: 654
- Registriert: 25.05.2008, 12:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: OT Anlaufsteuerung für großen Kompressor
Habs nicht vergessen; war am WE ein paar Pässe fahren.
Ich schau diese Woche nach.
Ich schau diese Woche nach.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25137
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: OT Anlaufsteuerung für großen Kompressor
Welche Funktion hat dein "Entlastungsventil" - Abblasen von Kondenswasser?
Wenn der dann nach Reparatur wieder 40 Jahre geht, ist dir das am Ende auch egal.
Wenn der dann nach Reparatur wieder 40 Jahre geht, ist dir das am Ende auch egal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: OT Anlaufsteuerung für großen Kompressor
Das Entlastungsventil entlüftet den Sammler und die zuleitung zwischen Verdichter und Tank.
Das hat den zweck zum einen den systemdruck von den Ventilen des Verdichters wegzunehmen um diese zu schonen und zum anderen einen den wiederanlauf des Verdichters und damit des E-motors zu erleichtern, der sammler hat grob geschätzt 3 liter fassungsvermögen, der verdichter ca 1,2 liter hubraum und der Motor hat ein übersetzungsverhältnis zum verdichter von 4 zu 1, was bedeutet das er immerhin wenn das entlastungsventil zusammen mit dem Motoranlauf schließt, die maschine einge umdrehungen zurücklegen kann bis der volle systemdruck am verdichter anliegt.
Interessant wäre die frage ob es nicht evtl den anlaufstrom weiter absenken würde wenn man das ventil erst bei Umschaltung auf Dreieck schließt, so könnte die Maschine im stern lastlos hochfahren und erst nach der Umschaltung würde das volle motormoment verlangt.
Grüße,
Thibaut
Das hat den zweck zum einen den systemdruck von den Ventilen des Verdichters wegzunehmen um diese zu schonen und zum anderen einen den wiederanlauf des Verdichters und damit des E-motors zu erleichtern, der sammler hat grob geschätzt 3 liter fassungsvermögen, der verdichter ca 1,2 liter hubraum und der Motor hat ein übersetzungsverhältnis zum verdichter von 4 zu 1, was bedeutet das er immerhin wenn das entlastungsventil zusammen mit dem Motoranlauf schließt, die maschine einge umdrehungen zurücklegen kann bis der volle systemdruck am verdichter anliegt.
Interessant wäre die frage ob es nicht evtl den anlaufstrom weiter absenken würde wenn man das ventil erst bei Umschaltung auf Dreieck schließt, so könnte die Maschine im stern lastlos hochfahren und erst nach der Umschaltung würde das volle motormoment verlangt.
Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: AW: OT Anlaufsteuerung für großen Kompressor
Würde ich so umbauen.
Entlastungsventil schließt wenn das Dreieckschütz anzieht. Und auch kein FU.
Der würde auch noch nach sich ziehen dass du einen Typ B FI davor brauchst und eine geschirmte Leitung zum Motor. Das ergibt an einem Gerät dessen Motordrehzahl man nicht regeln sollte keinen Sinn, spätestens wenn du mal den Preis für einen Typ B FI nachschlägst.
Ach ja, verbrannte Schützspulen sind ganz schön ungewöhnlich. Was haben die verbauten für eine Spulenspannung? Nicht, dass das Ding nur ne 4 Adrige Zuleitung ohne N hat und da mal jemand Schütze mit 230V Spulenspannung verbaut hat.
Entlastungsventil schließt wenn das Dreieckschütz anzieht. Und auch kein FU.
Der würde auch noch nach sich ziehen dass du einen Typ B FI davor brauchst und eine geschirmte Leitung zum Motor. Das ergibt an einem Gerät dessen Motordrehzahl man nicht regeln sollte keinen Sinn, spätestens wenn du mal den Preis für einen Typ B FI nachschlägst.
Ach ja, verbrannte Schützspulen sind ganz schön ungewöhnlich. Was haben die verbauten für eine Spulenspannung? Nicht, dass das Ding nur ne 4 Adrige Zuleitung ohne N hat und da mal jemand Schütze mit 230V Spulenspannung verbaut hat.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
-
- Stammposter
- Beiträge: 240
- Registriert: 31.12.2012, 16:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dorsten
Re: OT Anlaufsteuerung für großen Kompressor
Naja die sind ja auch schon alt,da dürfen die wohl verbrannt sein bzw. mal kleben. Vielleicht ist ja auch was mit der verriegelung hin und das sternschütz verursacht nen Schluss (vllt. auch nur ne zehntel sekunde) dann kann das schon mal so aussehen.
Ich hatte was anderes letztens,allerdings bei nem 250KW Schraubenverdichter, da ist der Druckregelkolben zur Anlaufentlastung nicht immer rausgekommen und der Verdichter hat manchmal im Anlauf blockiert. Ziemlich unlustig beo 800A Blockierstrom. Dementsprechend sshen die Schütze auch schlimm aus.
Viele grüße
Claas
Ich hatte was anderes letztens,allerdings bei nem 250KW Schraubenverdichter, da ist der Druckregelkolben zur Anlaufentlastung nicht immer rausgekommen und der Verdichter hat manchmal im Anlauf blockiert. Ziemlich unlustig beo 800A Blockierstrom. Dementsprechend sshen die Schütze auch schlimm aus.
Viele grüße
Claas
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5749
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: OT Anlaufsteuerung für großen Kompressor
So ungewöhnlich sind verbrannte Schützspulen nicht. In einer ständig feuchten Atmosphäre und sonstigen Luftverunreinigungen passiert das recht fix. Hab ich auf der Arbeit ständig mit zu kämpfen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?