Fragen zu Ford Focux 100 PS, 2001

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Fragen zu Ford Focux 100 PS, 2001

Beitrag von Hannes »

Hallo,
Ich weiß, das ist kein Ford-Forum, ich versuchs aber trotzdem:
Kann mir wer was sagen über dieses Auto, das mir angeboten wurde:

Ford Focus, Benziner, 100 PS (1400 oder 1600 ccm)
Automatic (4 oder 5 Gang?
Baujahr 2001, 130.000 km

Wie sind diese Ford Focus einzuschätzen, Verbrauch, Reparaturen, Schwachstellen?

Das Auto soll in sehr gutem Zustand sein, Erstbesitz, Alleinfahrer....

Vielen Dank für Einschätzungen

Hannes
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Fragen zu Ford Focux 100 PS, 2001

Beitrag von Neuling86 »

Habe ich selbst. Zündspule und Kabel sterben gerne und leerlaufregelventil ist öfters fällig

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Gruß Lukas
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zu Ford Focux 100 PS, 2001

Beitrag von Relaxo »

Sehr Robustes Fahrzeug, damals hoch Moderner Motor, Voll Alu ohne Laufbuchsen. Der 1,6l is recht sparsam aber nicht unbedingt sportlich, brauch Drehzahl damit es voran geht. Die Automatik hat einen klassischen Drehmomentwandler und 4 Gänge was Verbrauch und Fahrleistung nicht zu Gute kommt. Große Probleme sollte das Getriebe aber nicht machen.
Karosserie is unproblematisch, rostet in der Regel nicht außer beim Kombi an der Heckklappe wenn er die Chromleiste über den Kennzeichen hat. Fahrwerk is gut abgestimmt aber dennoch recht simple aufgebaut und ohne große Schwachstellen, der Kombi is wieder eine Ausnahme, wenn an der Hinterachse irgendeine Gummibuchse neu muss geht meist keine einzige Schraube mehr auf und man muss die halbe Achse tauschen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zu Ford Focux 100 PS, 2001

Beitrag von Hannes »

Danke euch einmal für die Antworten.
Ich werde ihn morgen und übermorgen mit blauen Nummern fahren (österreichische Probefahrtkennzeichen, die kann einem der Händler bis zu drei Tage geben). Möchte so ca. 300 - 400 km machen und den Verbrauch anschauen.

Was braucht er denn mit Schaltgetriebe?

Hinten muss ich auf alle Fälle was machen, mit dem hohen Heck sieht man beim Einparken beschissen raus. Also Rückfahrkamera oder Einparkhilfe.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Fragen zu Ford Focux 100 PS, 2001

Beitrag von Lupao »

Vor ein paar Monaten suchten wir ein Auto für unsere Tochter, der Focus war auch im Blick, wir schauten uns einige an.
Meine Feststellung bezüglich dem Rost ist, auch der Focus hat die üblichen Ford Roststellen wie schon seit langer Zeit,
das sind die Radläufe und die Schwellerecken vorne und hinten.
Selbst beim Mondeo und den neueren Transit ist das eine typische Ford Krankheit, weiß nicht warum die das nicht hinbekommen.
Da würde ich auf jeden Fall schauen, auch ob dort bereits repariert wurde bzw. schlecht repariert sprich mit viel Spachtelmasse.
Viele Grüße
Rüdiger
dr.ara
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.01.2012, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landau

Re: Fragen zu Ford Focux 100 PS, 2001

Beitrag von dr.ara »

Hi,

ich hatte den auch mal gefahren. War angenehmt überrascht. Hatte in den drei Jahren, in den ich ihn gefahren habe keine Probleme.
Da der damals neu gekauft war, kann ich Dir bezüglich Rost leider keine Hinweise geben.
Wie schon geschrieben wurde, der Motor benötigt Drehzahl damit etwas geht. Ein gleichstarker VW Motor wirkt um einiges spritziger.

Gruß Christian
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zu Ford Focux 100 PS, 2001

Beitrag von Hannes »

Drehzahl bin ich gewohnt, bei meinem Twingo hab ich schon 182 auf dem Tacho gesehen (Geschwindigkeit, nicht Tageskilometer). Als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe, hat er es auf 150 geschafft.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“