Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von WV2ZZZ »

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Mein Bus steht seit 01.11.2016 im Winterquartier (Halle, Privatgelände), ist derzeit noch ganzjährig angemeldet, soll aber jetzt auf Saison (4-10) umgemeldet werden. Der TÜV ist 10/16 abgelaufen. Diesen will ich natürlich möglichst spät, also 3/17 erneuern um nicht ein halbes Jahr zu verschenken. Jetzt hab ich gehört, das ein Ummelden ohne bestehenden TÜV nicht möglich sein soll. Ist das so? Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz- ohne Zulassung kann ich ja auch keinen TÜV machen lassen. Und 5 Monate warten und dann erst ummelden will ich auch nicht, da ja dann Steuer und Versicherung anfallen.. :roll: Bürokratie..
Vielleicht stand ja einer von euch schonmal vor der gleichen Situation?
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
:gr wenn er jetzt noch zugelassen ist spricht doch nix dagegen jetzt auch zum TÜV zu fahren. Danach ab-/ummelden.
Ansonsten Versicherung anrufen. Möglich ist auch: jetzt abmelden (normalerweise hast du dann eine Ruheversicherung) und Anfang April mit den alten Schildern zum TÜV fahren (Versicherungen akzeptieren normalerweise die Fahrt zum TÜV), evtl zahlst du aber Aufschlag weil du länger als 2 Monate überzogen hast. Dann Ummelden auf Saison.
Ruf die Versicherung an. Oder mach jetzt einfach den TÜV noch. Spricht doch gar nix dagegen.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von WV2ZZZ »

Hallo Joschi,

zum TÜV fahren muß ich garnicht, die Halle liegt direkt neben der Werkstatt.. Versicherung hab ich auch schon kontaktiert, die schreiben die bestehende Versicherung um und geben mir ne neue evb-Nummer. Ich will ja den TÜV ungern jetzt machen, weil ich dann 4 Monate verschenke, also TÜV habe obwohl ich ihn nicht brauche, da der Bus ja nur rumsteht..

Gruß
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

TÜV ohne Zulassung müsste doch gehen, steht dann drin: Plakette gibt es bei der Zulassungstelle oder so :-)
Kenn ich so wenn ich unangemeldete, abgemeldete Autos ohne TÜV gekauft hab.
Mit den Kurzzeitkennzeichen zum TÜV, die gab es damals ja noch ohne TÜV, dann frischen TÜV dann zur Zulassungstelle.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Eine HU kann man ohne Anmeldung oder Versicherung durchführen ! Und wenn der Prüfort neben deiner Grage ist, umso besser - kein Transfer mit Anhänger, Extrakennzeichen usw nötig.
Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Du verlierst nix wenn du ihn jetzt machst und Saison 04-10 fährst.
Der neue TÜV gilt dann ja bis 11/2018. Im Winter 2018/2019 läuft er quasi in der Saisonpause ab. Es ist aber dann kein Problem und gesetzlich geregelt dass du ihn erst zu Saisonbeginn (also April 2019) neu machst. Somit bringt dir das jetzt gar nix bis April zu warten.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von brvondg »

Man kann ohne Zulassung zum TÜV. Aber nicht ohne Versicherung!

--- Klugscheisser Modus an ---
§10 Abs.4 FZV
Zitat: Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
--- Klugscheisser Modus aus ---

Aber wenn du dir vier Monate sparen willst. Dann rechne mal die Strafe dagegen. Die dürfte dann nicht höher als ein 1/6tel von der TÜV Gebühr sein...
Also 16,6% gespart.Und ich glaube der Aufschlag ist 20% als Strafe.
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von WV2ZZZ »

Danke für eure Antworten!

@Joschi: Ja, so auseinanderklamüsert ergibt das natürlich Sinn- dann werd ich wohl doch erstmal den TÜV machen!
@brvondg: Zum Glück muß ich ja nicht zum TÜV fahren- wie schon gesagt, befindet sich die Halle zusammen mit Werkstatt (in der TÜV gemacht werden kann) auf Privatgelände..
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von prometheus0815 »

:bumsfreunde yo
brvondg hat geschrieben:Man kann ohne Zulassung zum TÜV. Aber nicht ohne Versicherung!
In Deinem FZV-Zitat steht ja, dass es von der Versicherung abhängt. Bei der HUK24 z.B. sind TÜV- und Zulassungsfahrten mit ungestempelten, aber zugeteilten Kennzeichen explizit eingeschlossen. Bei vielen (den meisten?) anderen wird das ähnlich sein. ygeht's? . gg
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von prometheus0815 »

prometheus0815 hat geschrieben: :bumsfreunde yo
[...]
ygeht's? . gg
Entschuldigt bitte diesen Unfug. Mein Telefon erzeugt manchmal Geistereingaben, diesmal wohl in die Smiley-Palette, die Wortvorhersage und wild auf der Tastatur herum ... und auf "Absenden". :-D
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

WV2ZZZ hat geschrieben:Hallo Joschi,

zum TÜV fahren muß ich garnicht, die Halle liegt direkt neben der Werkstatt.. Versicherung hab ich auch schon kontaktiert, die schreiben die bestehende Versicherung um und geben mir ne neue evb-Nummer. Ich will ja den TÜV ungern jetzt machen, weil ich dann 4 Monate verschenke, also TÜV habe obwohl ich ihn nicht brauche, da der Bus ja nur rumsteht..

Gruß
Wenn die Werkstatt eh direkt nebenan liegt, würd ich mir keinen Kopp machen und die 5 Meter zur Not auch ohne Anmeldung und Versicherung fahren. Gucken, dass die Straße leer ist und die Rennleitung nicht grad nebenan steht und ab dafür.

Aber das ist nur meine ganz persönliche von mehreren möglichen Meinungen! Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich! ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von Postbusschrauber »

Ich würde den bus jetzt abmelden. ...zum april tüv machen und dann neu anmelden?!
Wenn es eh schon alles auf einem Gelände ist....
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“