Kindersitz im T3

OT f├╝r alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Wolfsbarsch
Poster
Beitr├Ąge: 102
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Kindersitz im T3

Beitragvon Wolfsbarsch » 03.11.2016, 12:33

Hallo Leute,

wahrscheinlich ein bereits ├Âfter diskutiertes Thema... Im M├Ąrz gibt's Nachwuchs und damit einhergehend auch eine neue Aufgabe f├╝r den Bus. Wo bringe ich am besten und sichersten den Nachwuchs unter...

Schlafen: Zum Schlafen finde ich die M├Âglichkeit des Kinderbetts in der Fahrerkabine sehr gut. Ich denke, diese Idee werde ich umsetzen.

Sitzen: Hier bin ich noch etwas unentschlossen. Grunds├Ątzlich stellt sich die Frage, sitzt der Kleine hinten auf der Klappsitzbank mit einem Dreipunktgurt im Kindersitz oder vorne auf dem Beifahrersitz im Kindersitz?

Zur Klappsitzbank gibt's folgende Punkte:
- Die M├Âglichkeit der 3-Punkt-Gurt Befestigung habe ich noch nicht gepr├╝ft und...
- Die Sitzbank ist Marke Eigenbau, aber mit Original Scharnieren und angefertigt nach den g├Ąngigen Anleitungen. Muss ich diese vom T├ťV abnehmen lassen? Hab aktuell 3 eingetragenen Sitzpl├Ątze im So-Kfz-Werkstatt-Fahrzeug, aber bislang wurde die Klappsitzbank nicht als Sitzplatz genutzt.

Zum Beifahrersitz gibt's folgende Punkt:
- Die Mama muss ja dann hinten sitzen, wobei dann Unterhaltungen wohl kaum m├Âglich sein werden.
- Evtl. eine Doppelsitzbank einbauen? Geht das so ohne Weiteres? Ist nat├╝rlich Schade, weil ich dann auf den Drehbaren Beifahrersitz verzichte. Vorteil nat├╝rlich, alle sitzen beieinander :-)

Was meint Ihr dazu?

Danke schon mal f├╝r euer Feedback!

Felix

tce
Administrator
Beitr├Ąge: 3589
Aufbauart/Ausstattung: pickup
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN

Re: Kindersitz im T3

Beitragvon tce » 03.11.2016, 12:39

Hallo
ich w├╝rde die L├Âsung mit der Doppelbank vorne nehmen. So haben wir das gemacht, und f├╝r Junior wars da vorne das Gr├Â├čte.
Beste Sicht und die Mama nebendran zum erz├Ąhlen. Kind allein hinten funzt auch nicht. Die Bank kann einfach anstelle des Sitzes eingeschoben werden. was du noch brauchst ist ne Strebe f├╝r die R├╝ckenlehne.
bauanleitung:
http://www.cwr16.homepage.t-online.de/hp/trennwan.htm
Bild
* Bertl (doofer alter Sack)
* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *

BUSbahnhof
Harter Kern
Beitr├Ąge: 2355
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon BUSbahnhof » 03.11.2016, 12:40

Eine Doppelbank w├Ąre eine M├Âglichkeit vorne. Allerdings wirds dann mit dem Durchgang nach hinten schwer.
Stehe bald vor dem selben Problem. In meiner Doka habe ich eine Doppelbank vorne da habe ich kein Problem. Im Camper werde ich warscheinlich auf die R├╝cksitzbank setzen.
Bullige Gr├╝├če vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

CBSnake
Harter Kern
Beitr├Ąge: 2359
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Motorkennbuchstabe: MJ

Beitragvon CBSnake » 03.11.2016, 12:42

Hi,

bisher sitzen die Kurze und Mama beide hinten. Die Kurze Beifahrerseite au├čen, Dreipunktgurt und Mama links davon als in der Mitte mit einem Beckengurt. Gerade zu beginn m├Âchten die Kleinen gerne mal bespa├čt/abgelenkt werden. Das kann dann der Beifahrer ├╝bernehmen ;-)

Eine Doppelbank f├╝r vorne hab ich hier noch liegen, nur:
- in der Mitte kein Dreipunktgurt, also muss die Kurze nach au├čen
- Mama in der Mitte ist aber auf langen Strecken nicht so komfortabel.

Also wird es l├Ąngerfristig so aussehen:
F├Ąhrt einer von uns alleine kommt die Kurze nach vorne.
Fahren wir zu dritt, siehe oben. Fahren wir irgendwann dann mal zu viert, kommt Nachwuchs 2 nach links hinten au├čen, auch da ist ein Dreipunktgurt.
Machen wir nen Familiengro├čausflug k├Ânnte das so aussehen:
die Kleinsten nach hinten, in die Mitte einen erwachsenen Schiedsrichter / Spassmacher
ein Erwachsener oder nicht ganz so kleiner Nachwuchs auf den Back2Back
ein Erwachsener nach vorne in die Mitte
1 Erwachsener oder ein Kind vorne rechts au├čen.
Macht mit Fahrer 7 Personen werden es mehr m├╝ssen halt 2 Autos ran oder nochmal ne Bank her :-)

Gr├╝├če
Achim
Bild mit Autogas

Bullistattvollgas
Stammposter
Beitr├Ąge: 460
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ

Beitragvon Bullistattvollgas » 03.11.2016, 13:38

Die Kinderschale hatten wir notgedrungen vorn.
Der gro├če Kindersitz ist jetzt meist hinten Fahrerseite. mit Beckengurt. oder auch aufm B2B.
solang das St├╝tzpolster f├╝r 1-2 J drin war, ging das gut da stramm vert├Ąubar.
Gegen die Fahrtrichtung ist Pflicht bis 18 Monate - da war sie schon riesig und fuhr lieber im Cybex aufm B2B !
Vorteil: Die/der Beifahrer/in kann sich gut k├╝mmern und trotzdem vorne sitzen...
Jetzt(4J) wird der Sitz am Kopfteil mit Reepschnur und Karabiner an einer ├ľse am Seitenschrank hinter der Sitzbank gegen Umfallen gesichert (Multivan mit Schr├Ąnken).
2. Kind im Anmarsch... :looser
Gr├╝├če, Bojan

Ein Bus f├Ąhrt Gassi...und zwar den Fahrer :sun

neujoker
Antik-Inventar
Beitr├Ąge: 18826
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX

Beitragvon neujoker » 03.11.2016, 14:03

Felix, war deiner ein Kasten oder ein Kombi? Beim Kombi sind die Gurtbefestigungspunkte f├╝r 3-Punktgurte vorhanden. Die Nachr├╝stung ist da beschrieben: http://www.t3-infos.de/t3-infos_e.html#dpgurte.
Die Umr├╝stung auf 2er-Bank vorne w├╝rde ich aus Sicherheitsgr├╝nden f├╝r die Mutter nicht realisieren - au├čer du w├╝rdest dich gerne von der Kindsmutter trennen :gr
Auch f├╝r die B2B-Sitze gibt es M├Âglichkeiten der Installation von 3-Punktgurten. An der B-S├Ąule befinden sich oben untereinander 2 Befestigungspunkte f├╝r die Umlenkung.
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vern├╝nftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Wolfsbarsch
Poster

Beitragvon Wolfsbarsch » 04.11.2016, 12:15

Hi Leute,

danke f├╝r die zahlreichen R├╝ckmeldungen. Hier treffen doch ziemlich gute Argumente aufeinander... macht das ganze nicht einfacher.
@neujoker... ist ein Halbkasten. Weshalb siehst du die Doppelsitzbank als riskant an?

Wie sieht das aus, wenn ich den 3 Punkt Gurt hinten nachr├╝sten kann (muss ich ja noch pr├╝fen) und meine Eigenbau Sitzbank drin hab. Muss ich da was beachten was die T├ťV Abnahme angeht?

Danke!
Felix

MichaKinne
Stammposter
Beitr├Ąge: 489
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY

Beitragvon MichaKinne » 04.11.2016, 14:38

hi,
ich bin hier ├╝berhaupt nicht im Thema. Aber gibt es keine M├Âglichkeiten nen Kindersitz/Babyschale nur mit nem Beckengurt zu befestigen?

(Nicht steinigen...)
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild

neujoker
Antik-Inventar

Beitragvon neujoker » 04.11.2016, 15:58

Nachdem ein reiner Bauchgurt vorne nur ein Alibi ist, ist das Risiko f├╝r einen Mitfahrer auf dem mittleren Platz vorne im Unfallfall eminent gro├č. Setz dich halt mal auf den Beifahrersitz und verneige dich nur nach vorne, dann weist du schon wo du mit dem Kopf bist. Durch die Dehnung des Gurtes wird das nur noch intensiver.
Bei einem Halbkasten sind eventuell keine oberen Befestigungspunkte an der D-S├Ąule und auch an der Motorraumschr├Ąge k├Ânnen die fehlen.
Joachim
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

rizzi_rv
Poster
Beitr├Ąge: 101
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW

Beitragvon rizzi_rv » 04.11.2016, 16:25

Ich als Vater eines 5 Monate alten Sohnes hab den ersten Bulli Sommer mit Kind hinter mir...

Ich habe einen 3 Punkt Gurt rechts an der Klappbank hinten,
Mama sa├č oft mit hinten, da (siehe oben) der kleine oft bespasst werden will, oder du musst dauernd pausen machen...
Ich denke nicht das wenn du nur einen Beifahrersitz hast und keine Doppelbank das l├Ąngere Strecken vorne funktioniert,
musst dich ja auf den Verkehr konzentrieren!

Schlafen haben wir aufgrund stillen so gemacht das ich oben im Klappdach geschlafen habe und Mama mit Sohn unten,
du hast vermutlich kein Klappdach wie ich raus lese?!
(PS: Waren 5 Wochen am St├╝ck in Italien/Sardinien, Elternzeit genie├čen... ich kann es nur empfehlen, auch wenn er erst 4 Mon. war)
Gr├╝├če Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe

Claudia
Stammposter
Beitr├Ąge: 252
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach

Beitragvon Claudia » 04.11.2016, 17:03

Hallo,
wir fahren zu dritt... also Doppelsitzbank vorne. Mit zwei Kindern nicht wirklich spa├čig!!!! H├Ątte gern ne Schallschutzscheibe zwischen mir und den Kindern.... Meine Tochter, 6 Jahre, sitzt in der Mitte mit dem R├Âmertisch f├╝r Beckengurte -bin sehr zufrieden damit! Fahren nur wir beide allein, kann ich ihn auch mit dem 3-P.-Gurt festmachen.
H├Ątte ich eine andere M├Âglichkeit (Sitzbank hinten,B2B) w├╝rde ich den Durchgang nicht mit ner Doppelsitzbank zumachen.
Stellfl├Ąche ├Ąndert sich, Durchgang erleichtert vieles..... Vorteil: vorne wirds schneller warm/ zieht nicht so, gute Abstellfl├Ąche wenn nur zwei fahren

Sch├Ânen Gru├č
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist m├Âglich....
aber sinnlos!
Bild

yamsun
Inventar
Beitr├Ąge: 3295
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS

Beitragvon yamsun » 04.11.2016, 18:21

Hi,

bin leider auch noch nicht im Thema, werd mich aber in naher Zukunft damit auseinandersetzen m├╝ssen und klinke mich daher gerne hier ein :dance

Unsere bisherigen ├ťberlegungen waren auch, vorne erstmal eine Doppelsitzbank einzubauen, Babyschale in die Mitte, die Erwachsenen au├čen.
Gibt es keine Babyschalen, die mit einem Beckengurt gesichert werden k├Ânnen?

Gr├╝├če!
Bild

neujoker
Antik-Inventar

Beitragvon neujoker » 04.11.2016, 19:04

F├╝r die Beckengurtverwender gibt es hier eine gute, wenn auch nicht ganz aktuelle Info:
http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/h ... ngurt.html

Ganz knapp aber topaktuell ist diese Info bez├╝glich Kindersicherung:
https://www.polizei.bayern.de/schuetzen ... .html/2087
Joachim

Der Joh aus N
Poster
Beitr├Ąge: 141
Aufbauart/Ausstattung: Multivan BJ 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ

Beitragvon Der Joh aus N » 04.11.2016, 22:34

Hallo,

Vor 2 Jahren hatte ich mich auch mal damit besch├Ąftigt und habe zum Thema Beckengurt und Kindersitz diese Tabelle zusammengestellt:
Hersteller Bezeichnung Altersgruppe ca. Euro
Britax-R├Âmer Baby -Safe Sleeper Gruppe 0 / Geburt bis 10kg 180
Britax-R├Âmer Eclipse Gruppe 1 / 9 bis 18kg 140
Britax-R├Âmer Max-Way Gruppe 1-2 / 9 bis 25kg 310
Graco Logico S HP Gruppe 0+ / Geburt bis 13kg 130
Graco Junior Baby Gruppe 0+ / Geburt bis 13kg 160
Klippan Kiss 2 Gruppe 0-1 / Geburt bis 18kg 390
Teutonia Tario Gruppe 0+ / Geburt bis 13kg 170
Wavo G0/1 Isofix Gruppe 0-1 / Geburt bis 18kg 230

(inwieweit die Liste nach den 2 Jahren noch ganz aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Daran schlie├čt sich eine Betrachtung f├╝r den Citroen 2CV an. Hier w├Ąre zu beachten, dass fahrzeugspezifische Zulassungen f├╝r den T3 anders sein k├Ânnten als f├╝r die Ente. Also ein damals von mir ausgeschlossener Sitz, k├Ânnte hier passen im T3.

Der R├Âmer Baby - Safe Sleeper ist ein Sitz, der ausschlie├člich f├╝r die Allerkleinsten in Frage kommt. Das Kind wird hier mit Hilfe von zwei Beckengurten in einer Babyschale quer zur Fahrtrichtung gesichert. Inwieweit dieses System in die Ente auch tats├Ąchlich passt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Zugelassen ist es jedenfalls universal f├╝r alle Fahrzeuge.
Die Sitze von Graco, der Sitz von Teutonia, der Klippan-Sitz und der R├Âmer-Max-Way haben zwar eine Zulassung f├╝r den Beckengurt, diese ist jedoch fahrzeugspezifisch und die Ente ist nicht in der Liste der zugelassenen Fahrzeuge. Bleiben zwei Sitze ├╝brig.
Der Sitz von Wavo ist sowohl vorw├Ąrts als auch r├╝ckw├Ąrts einbaubar. Allerdings wird f├╝r die r├╝ckw├Ąrtsgerichtete Variante Isofix ben├Âtigt. Vorw├Ąrts gerichtet darf er auch erst ab 9kg eingesetzt werden - r├╝ckw├Ąrts gerichtet schon ab der Geburt. Laut Bedienungsanleitung ist die Tiefe des Sitzes nur 52cm. Damit ist er der am wenigsten tiefe Sitz ├╝berhaupt. Sicher ein Pluspunkt. Der Wavo Sitz ist nat├╝rlich auch mit dem 3-Punkt-Gurt (nur vorw├Ąrts) einbaubar. Insgesamt scheint dies ein wirklich vielseitiger Sitz zu sein - Leider ist er nur direkt beim Hersteller bestellbar und wurde von uns nicht getestet.
Bleibt am Ende nur der R├Âmer Eclipse ├╝brig. Dieser steht nun auch auf unserer R├╝cksitzbank ....

Aus T3 Sicht kann ich sagen, dass wir mit dem Kindersitzplatz auf der R├╝ckbank au├čen im Dreipunktgurt absolut zufrieden sind. Doppelbank vorne kam wegen Sicherheit und Platz nicht in Frage. Die Entfernung ist klar gr├Â├čer und man kann sich nicht mal so einfach nach hinten lehnen, aber es geht gut. Man kann ja anhalten und nach hinten durch gehen....
Als Alternative gibts ja den B2B Sitz (Achtung nicht alle Sitze d├╝rfen r├╝ckw├Ąrts montiert werden!) Der R├Âmer Eclipse glaub ich schon!

Wenns dann soweit ist, musste mit den Gurtl├Ąngen aufpassen. Die Babyschale braucht viel Gurt!

Au├čerdem muss man mit dem Gurtschloss aufpassen. Das kurze Gurtst├╝ck zwischen Befestigung und Gurtschloss mus tats├Ąchlich kurzsein. Sonst ist das Schloss irgendwo im Sitz drin, also in der Gurtf├╝hrung. Kommt aber auf den Sitz an nat├╝rlich. Das Schloss sollte halt nicht an einer Biegung oder in einer F├╝hrung sein. Bei unserem Sitz war das Originalgurtschloss jedenfalls zu lang.

Gr├╝├če
Johannes
Ps: Gl├╝ckwunsch

Wolfsbarsch
Poster

Beitragvon Wolfsbarsch » 05.11.2016, 11:04

Also, nach den ganzen R├╝ckmeldungen und reiflicher ├ťberlegungen kristallisiert sich so langsam eine favorisierte L├Âsung raus, die allerdings immer noch mit einigen Fragen verbunden ist. Die angestrebte L├Âsung ist, in der Fahrerkabine bleibt alles beim alten. Der Nachwuchs kommt mit einem Dreipunktgurt auf die R├╝ckbank rechts und der mittlere Sitzplatz wird noch mit einem Beckengurt nachger├╝stet, so dass Mama oder auch ich f├╝r die Bespa├čung alternativ hinten sitzen k├Ânnen. Folgende Fragen sind aber noch offen, hoffe Ihr k├Ânnt mir helfen:

1) Die Sitzbank ist Marke Eingenbau. Muss die vom T├ťV abgenommen werden und muss ich da etwas beachten?
2) Angenommen die Befestigungspunkte f├╝r den 3 Punkt Gurt sind in meinem Halbkasten nicht vorhanden (muss ich bei Gelegenheit noch pr├╝fen), k├Ânnte ich die Nachr├╝sten lassen?
3) Mein angestrebtes Ziel bedeutet ja, dass ich von aktuell 3 eingetragenen Sitzpl├Ątzen (wobei nur 2 genutzt werden) auf 4 aufstocken m├Âchte. Aktuell l├Ąuft meine Zulassung als So-KFZ-Werkstattfahrzeug... Ist das dann ├╝berhaupt noch m├Âglich? Oder gibts die Kombination gar nicht?

Danke f├╝r Eure Hilfe,
Felix

P.S.: ein Beckengurt mit Kindersitz kommt f├╝r mich nicht in Frage, glaube nicht, dass das wirklich sicher genug ist.

CBSnake
Harter Kern

Beitragvon CBSnake » 05.11.2016, 11:39

Hi Felix,

1. War bei mir nie ein Problem, ist auch Marke Eigenbau, gepr├╝ft wurden nur die Gurte. @Neujoker kennt da sicher die passende Vorschrift.
2. Klar l├Ąsst sich nachr├╝sten, gibt passende einschwei├čmuttern, Achtung die m├╝ssen Zoll und nicht metrisch sein.
3. Sagt dir der Pr├╝fer da gibt es sicher ├Ąhnliche Auflagen wie beim lkw (Verh├Ąltnis personentransportfl├Ąche zu ladefl├Ąche)
Gr├╝├če
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas

neujoker
Antik-Inventar

Beitragvon neujoker » 06.11.2016, 16:49

Nachdem dein Fahrzeug nicht so ausger├╝stet ist, wirst du ohnehin "umfirmieren" m├╝ssen..
Und wegen der Bank: Ist dein Fahrzeug vor oder ab/nach 1991? Davon h├Ąngts ab.
Joachim

Wolfsbarsch
Poster

Beitragvon Wolfsbarsch » 06.11.2016, 18:59

Er ist Baujahr 88

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

deltaprofi fix
Inventar
Beitr├Ąge: 4546
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10

Beitragvon deltaprofi fix » 06.11.2016, 19:58

Bauen must du eh, dann Dreipunkt mit Isofix.

Gr├╝sse fix

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=3 ... ix#p591796
F├╝r das K├Ânnen gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/

milch
Stammposter
Beitr├Ąge: 321
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitragvon milch » 07.11.2016, 15:15

Heidiho,

hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt oder sich Gedanken gemacht vorne eine Doppelsitzbank mit 2x 3-Punktgurt zu verbauen? Also beispielsweise die Doppelsitzbank aus einem T5. Lehnt das ein T├ťV-Ing. von vorneherein ab oder sind die Schweissarbeiten dann zu umfangreich?

Gru├č Martin
BildBild :suff

CBSnake
Harter Kern

Beitragvon CBSnake » 07.11.2016, 15:35

Hi,
du vermischt da halt 2 "Konzepte".
Beim T3 muss die Befestigung vom Sitz im Falle eines Unfalls nur den Sitz halten. Der Insasse wird vom Gurt gehalten der ja extern vom Sitz seine gepr├╝ften Befestigungspunkte hat.
Beim T5 m├╝ssen die, daf├╝r ausgelegten und sicher gepr├╝ften Sitzbefestigungspunkte Sitz und Insasse halten. Solche gepr├╝ften Punkte wird der Pr├╝fer sehen und vor gerechnet haben wollen.

Gr├╝├če
Achim
Bild mit Autogas

ratmillakilla
Stammposter
Beitr├Ąge: 206
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV

Beitragvon ratmillakilla » 07.11.2016, 16:57

neujoker hat geschrieben:F├╝r die Beckengurtverwender gibt es hier eine gute, wenn auch nicht ganz aktuelle Info:
http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/h ... ngurt.html

Ganz knapp aber topaktuell ist diese Info bez├╝glich Kindersicherung:
https://www.polizei.bayern.de/schuetzen ... .html/2087

In dem unteren Link fand ich einen interessanten Hinweis:

M├╝ssen auf der R├╝ckbank vier Kinder einer Familie bef├Ârdert werden, so kann in Einzelf├Ąllen f├╝r die "mittleren" beiden Kinder eine Ausnahme von der Sicherungspflicht genehmigt werden, wenn der Platz sonst nicht ausreicht. Zust├Ąndig: Landratsamt oder kreisfreie Stadt. Wegen der hohen Verantwortung ist dies nur f├╝r eigene Kinder m├Âglich!

Hei├čt das man kann vier Kinder auf einer dreier R├╝ckbank transportieren und die beiden mittleren m├╝ssen nicht angeschnallt sein?

ratmillakilla
Stammposter
Beitr├Ąge: 206
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV

Beitragvon ratmillakilla » 07.11.2016, 17:04

Wir haben unsere Kinder hinten links und rechts mit Dreipunktgurt im Kindersitz sitzen. Anfangs wars noch h├Ąufiger notwendig dass mal einer in der Mitte hinten mit sa├č (mit Beckengurt). Ist aber mittlerweile nicht mehr so oft n├Âtig.

Bei nur einem Kind ist das sicherlich immer ung├╝nstig. Selbst wenn es gr├Â├čer ist, ist es doch schon etwas einsam da hinten. Das ist halt das Los der Einzelkinder.

Sicherheitstechnisch halte ich es aber am sinnigsten dass die Kinder hinten sind. Zweierbank vorne ist da nicht grad die beste L├Âsung.

Wenn ich mal alleine mit einem Kind unterwegs bin kommts dann nach vorne. Irgendwie die coolste Version (findet Sohnemann auch).

Toast07
Poster
Beitr├Ąge: 188
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Anzahl der Busse: 0

Beitragvon Toast07 » 12.11.2016, 21:14

N'Abend :cafe

da kann ich auch mal Erfahrungswerte zusteuern, ist bei uns n├Ąmlich so gelaufen:

Wir fahren auch einen Halbkasten von 92, der hatte anfangs noch eine Trennwand drin, d.h. vorne die Doppelsitzbank.
Das war f├╝r den Anfang super, der kleine konnte in der Babyschale mittig mit dem Beckengurt sitzen und wir gro├čen sa├čen links und rechts daneben.
Bald hat er aber nicht mehr in die Schale gepasst und so haben wir einen B2B-Sitz hinter den Beifahrer eingebaut (und die Trennwand flog raus).

Wir haben einen ├Ąlteren R├Âmer-Kindersitz gekauft, der noch f├╝r die Befestigung mit Beckengurt zugelassen ist. Dann ist das kein Problem.
Da wir aber zwischen den Jahren endlich den Ausbau hinten drin angehen werden, wird dann auch eine 2er Klappbank mit 3-Punkt-Gurt Einzug halten.
Vermutlich auch mit nem Beckengurt in der Mitte, damit da auch mal jemand mitfahren kann. Der kleine ist jetzt auch schon 2 Jahre alt, da wird er dann vom B2B-Sitz auf die Klappbank umziehen und wir einen neueren Kindersitz kaufen. Der B2B fliegt raus, ist dann ohne Funktion.

Die Versicherung als LKW (wir haben auch die Eintragung als So-KFZ Werkstattwagen) wird dann nat├╝rlich wegen der Anzahl Sitzpl├Ątze wegfallen, aber daf├╝r bekommt man dann auch einfacher eine Teilkasko-Versicherung ;-)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :bier
und viel Spa├č mit dem/der kleinem/n :mrgreen:
Bild
~~~~~~
Beste Gr├╝├če, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.

Zur├╝ck zu ÔÇ×PlaudereckeÔÇť