Fragen zur Versicherung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Fragen zur Versicherung

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo an alle,
ich würde meinen Bus gerne Teilkasko versichern aber bei einer normalen Kfz Versicherung
gibt es da immer das Problem mit dem Zeitwert der liegt ja nahe zu bei nichts.
Wenn ich ein Wertgutachten erstellen würde bin ich nicht sicher ob das meinen Vorstellung vom Wert hoch genug ausfällt da der Bus kein Top Modell ist sondern ein ex BW Bus und als Alltagsfahrzeug auch dem entsprechend benutzt aussieht.
Da ich aber ich aber mittlerweile jede Menge investiert habe Motorumbau,LPG Anlage,Fahrwerk,etc. ist ja schon ein anständiges Sümmchen nötig um ein gleichwertiges Fahrzeug zu beschaffen.
Bei speziellen Oltimer Versicherungen habe ich schon angefragt aber die haben alle abgelehnt weil der Bus als Altagsfahrzeug benutzt wird und öffentlich geparkt wird und halt nur ein ex BW Bus ist.

Kennt jemand eine Versicherung die zu einem festgelegtem Wiederbeschaffungswert versichert?
Oder an was für einen Gutachter ich mich wenden müßte um ein entsprechendes Wertgutachten zu erhalten (ich hab auch nicht für alles was am Bus gemacht wurde Rechnungen da das meiste in Eigenregie passiert) ?

Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Fragen zur Versicherung

Beitrag von Gecko7 »

Frag mal einen Gutachter in deiner Nähe der ClassicData Gutachten erstellt.

Erfahrungsgemäß ist die Einschätzung Auslegungssache, und damit ist zumindest im
normalen Rahmen das machbar, worauf Du hinaus willst.

Dass natürlich ein Fahrzeug im werksmäßigen Originalzustand deutlich höher bewertet wird,
ist aber auch klar und auch nicht zu ändern.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“