Diesel bei minus 22° C

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Snead
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Diesel bei minus 22° C

Beitragvon Snead » 04.01.2017, 10:55

Am Freitag soll es bei uns unter den frostsicheren Dieselwert von minus 20°C werden:

Soll ich was in den Tank kippen? Wenn ja: was? Wie macht ihr das in den kalten Regionen?

FrĂŒher hatte man 20% Benzin beigemischt, soll aber angeblich nicht so gut sein.

LG
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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon snotfree » 04.01.2017, 12:45

CS und KY können 15% Benzin im Diesel problemlos verkraften, steht auch so in der Betriebsanleitung.

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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon nomansland » 04.01.2017, 13:49

Premium - Diesel tanken, der kann noch mehr minus-grade ab.
.

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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon Bustuner » 04.01.2017, 14:11

Nix musste machen. Das Zeug kann noch viel kÀlter. bis -22° is garantiert,
Ansonsten mach nen schluck Aral Ultimate oÀ drauf
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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon Takeshi » 04.01.2017, 14:21

snotfree hat geschrieben:CS und KY können 15% Benzin im Diesel problemlos verkraften, steht auch so in der Betriebsanleitung.


Jupp, habe ich im CY vom B2 Passat und im 1V vom Jetta damals auch zeitweise gemacht wenns bitterkalt wurde.
Fahrzeugtank vor der KĂ€ltewelle relativ leergefahren und dann entsprechend so getankt, dass genau 10-15% Benzin reingingen.

Aber mit den neueren Dieselkraftstoffen sollte das kein Thema sein, ausser man hat noch Diesel vom Sommer im Tank.
...feinste GrĂŒĂŸe!

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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon neujoker » 04.01.2017, 16:19

Bei -22°C werden wohl bei manchem die Batterien schlapp machen und den Motor nicht starten oder andere WartungsmĂ€ngel zu Tage treten wie eine defekte GlĂŒhkerze oder zu dickes, weil zu lange nicht gewechseltes Öl.
Bei den -22° bekommen eher die modernen Diesel Probleme, die viel feinere Dieselfilter haben wegen der feiner DĂŒsen und Pumpen mit deutlich höheren DrĂŒcken. Die Filtrierbarkeitsgrenzen des Winterdiesel sind nĂ€mlich gar nicht auf diese feinen Filter abgestimmt und die Kraftstoff- bzw. Filterheizung greift ja erst wenn der Motor lĂ€uft.
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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon AKA » 04.01.2017, 18:37

Der letzte kalte Winter an den ich mich mit meinem T3 JX erinnern kann, war 1987, mit -25 oben in Belgien, wo ich damals war. Damals hatte ich, so wie von VW empfohlen, Benzin zugetankt. Allerdings war das damals noch mit Blei... keine Ahnung, ob und was das heute ausmacht. Aber alles prima gefunzt.

Allerdings gibt es heute Diesel, das ist problemlos bei den Graden nutzbar. Also habe ich im Moment garnix gemacht. Der T3 schlummert draussen wie immer und wenn ich ihn brauche, wird er wohl anspringen wie (fast) immer... aber hier ist "nur" -14° angesagt...

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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon Alexander » 04.01.2017, 20:57

Moin,
wer Zweifel hat, der sollte mal drĂŒber nachdenken, wann denn das letzte mal der Dieselfilter erneuert wurde.
Das man den alle 30 tkm wechseln sollte macht kaum einer.
Und wenn sich im Filter dann auch noch Kondenswasser gesammelt hat, dann ist recht schnell Ende.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon Henri » 05.01.2017, 14:53

Servus,

Ich wĂŒrde mir da auch viel weniger Gedanken um den Diesel, als um den Filter machen. Wasser und schon fast zugesetzte Filter sind bei KĂ€lte die grĂ¶ĂŸten Probleme.

Viele GrĂŒĂŸe
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel

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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon nomansland » 05.01.2017, 22:04

Und schön an den Frostschutz im KĂŒhlwasser denken - es wird morgen richtig kalt...
.

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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon Hacky » 06.01.2017, 07:59

Mann könnte den Bus doch auch einfach in die geheizte Garage stellen und somit allen Problemen entgehen... :sun
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon neujoker » 06.01.2017, 09:16

-18,3C haben wir die vergangene Nacht im Bamberg geschafft. "Schau mer mol", was die nÀchste Nacht bringt, die noch kÀlter werden soll.
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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon Marcus BULLIZEI » 06.01.2017, 10:56

Hacky hat geschrieben:Mann könnte den Bus doch auch einfach in die geheizte Garage stellen und somit allen Problemen entgehen... :sun


GlĂŒcklich ist, wer eine hat...
BULLIZEIliche GrĂŒĂŸe

Marcus

Das Verschwinden der alten BULLIZEI: http://bullizei.bplaced.net/index.html"

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Re: RE: Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon Takeshi » 06.01.2017, 11:09

Hacky hat geschrieben:Mann könnte den Bus doch auch einfach in die geheizte Garage stellen und somit allen Problemen entgehen... :sun

Wie so vieles birgt aber auch das ein Problem, wenn du ein versalztes Fahrzeug mit Schnee und Eis in die warme Garage bringst, rostet es auch schneller.
Ich konnte in einem Winter meinen Schwellern am Passat zusehen, wie die dank der Garage dahinrosteten.
Sonst stand der Passat jeden Winter draußen in der KĂ€lte.
Ich bevorzuge mittlerweile ein Carport oder eine offenen Unterstand, dass ich wenigstens nicht der Schnee nicht abrÀumen muss.

Zum falschen Diesel, ich hatte mal das Pech, dass ich vom September einen ordentlichen Tank Sommerdiesel im JĂ€nner hatte.
Dann kam der Frost und nix ging mehr.

Da half nur noch das Abschleppen in die geheizte Halle und nach ein paar Stunden sprang er wieder an.

Dieselfilter hatte ich im Oktober getauscht, nach der Aktion habe ich den erneut getauscht.

Dann noch auftanken mit Winterdiesel inkl. so einem Parafinbreaker fĂŒr den Diesel.

Also, lasst keinen Sommerdiesel im Tank bei Winterbetrieb.

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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon Toast07 » 06.01.2017, 13:17

Zum Thema Benzin beimischen beim T3 kann ich auch was sagen :-bla

mir ist noch VOR dem Kauf folgendes passiert:
Bus ausgeliehen, um den zu einer Buswerkstatt zu fahren und durchsehen zu lassen.
In der Eile statt Diesel Benzin getankt ( bin vorher nur Benziner gefahren :oops: ) und damit ein paar Meter gefahren,
bis der Bus das spucken anfing.
Ausgemacht, auf nen Parkplatz gerollt, bei einer Werkstatt um die Ecke Werkeug und Auffangwanne ausgeliehen, Leitungen zum Tank abgezogen
und den Tank leer laufen lassen. Dann wieder mit Diesel aufgefĂŒllt und vorsichtig nach Hause gefahren.

Der KY lÀuft bis heute ohne zu murren und hat das eindeutig gut verkraftet. Die Moral von der Geschichte ist also,
dass ein bissel Benzin dem Diesel nix ausmacht, zu viel sollte es halt nicht sein ;-)
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Beste GrĂŒĂŸe, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.

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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon Max Power » 06.01.2017, 19:25

Ich war auch schon ewig auf Fehlersuche bei einem ausgegangenen und nicht mehr anspringenden Bus, bis wir dann mal auf die Tankquittung geschaut haben.
Und der Besitzer war schon lange Dieselbulli Fahrer. :-) Passiert halt.

Dem Motor schaden wird Benzinbeimengung nicht, er lÀuft halt irgendwann nicht mehr.

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Re: Diesel bei minus 22° C

Beitragvon Relaxo » 08.01.2017, 17:22

Mein AAZ wollte bei -20°C nicht mehr starten, Anlasser drehte munter aber nichts außer ein paar vereinzelte ZĂŒndungen. Bei -14°C am Vortag war er nach zwei Umdrehungen da. Ich vermute ein Zylinder glĂŒht nicht und der Vörderbeginn ist zu spĂ€t weil das Magnetventil vom ALFB nicht angesteuert wird.


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