Suche T3 Camper

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
antingb
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2016, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Suche T3 Camper

Beitrag von antingb »

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein "vollwertiges", Bus-besitzendes Mitglied des Forums werden und da mich "mein Bus" leider noch nicht gefunden hat, versuche ich mein Glück mal hier :sun

Mein Budget: Max. 7000€

Ich bin natürlich erstmal für alle Angebote offen, aber hier mal eine Aufzählung der Dinge, die ich mir von meinem T3 wünschen würde:
  • - T3 Camper (Orig. Westfalia, umgebauter Transporter, Multivan, ...)
    - Motor: bevorzugt Diesel, optimalerweise mit mehr als 50 PS, H-Kennzeichen oder Chance auf baldiges H-Kennzeichen; wenn Benziner, dann nur WBX
    - Karosserie: lieber etwas sichtbarer Rost, als neuer Lack, der die traurige Wahrheit versteckt; natürlich so wenig Rost wie möglich
    - Dach: Klappdach, kein Hochdach und kein Pilzdach
    - Innenausstattung: natürlich gern orig. Westfalia o.Ä., aber auch gut gemachter Selbstausbau; Küche, Kühlschrank, Schränke wären toll
    - ...
Vielleicht weiß jemand was oder hat einen Bus zum Verkauf, der in etwa dem oben genannten entspricht :)
LG Antje
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche T3 Camper

Beitrag von CBSnake »

Moin,

hab zwar keinen Tip aber,

beim WBX mit 95 PS lohnt sich das H-Kennzeichen aktuell eher nicht, mit Kaltlaufregler zahlst du ohne H sogar weniger Steuern. Ähnliches auch bei den 2E Umbauten ;-) Da biste also was das Bj angeht freier.

Umgebaute Transporter, selbstgebaute Campingausbauten könnten sich evtl. auch nicht mit dem H-Kennzeichen vertragen ;-)

Kennste dich aus mit den T3 Schwachstellen? Ansonsten frag doch jetzt schonmal ob sicher jemand bereit erklärt mit zu einem Besichtigungstermin zu gehen wenn es dann soweit ist :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Suche T3 Camper

Beitrag von newt3 »

westi kannst für das budget vergessen.

die zwischen 6000 und 20000€ kannst alle restaurieren. bei welchen über 10 kannst es ggf mit konservieren noch ein paar jahre schieben aber weniger aufwändig oder günstiger wirds davon nicht - eher im gegenteil.
wenn du 7000€ als budget nennst bezweifle ich mal dass du die werkstattausrüstung hast die karrose um selbst zu sanieren (schweißgerät, sandstrahlequiment, lackiermöglichkeit usw). bleche werden zwischen 500 und 2500€ reingehen da kommt es immer drauf an ob man mit kleine repblechen hinkommt oder es hier und da ganze partien sind (wo sich originale vw bleche am besten machen)

-------------
multivan:
die sind in der regel in den ersten 10 jahren 200tkm ganzjährig gelaufen.
wen die nachbesitzer in den nächsten 10 jahren etwas weniger gefahren sind sind dann nochmal 150tkm dazugekommen.
nun haben wir bei einem fast 30 jahre alten multi aber noch 10 jahre luft. sprich die meistens kratzen wohl an der 400tkm (auch wenn bei manchen nur die hälfte dransteht. mitunter ist halt mal die tachowelle ausgefallen, das cockpit getauscht, der kilometerstand auf den geschätzten des gebrauchten tauschmotors eingestellt usw)
-->einen multi mit brauchbarer karrosse und noch halbwegs ordentlicher innenaustattung und technik für 7000€ zu finden ist machbar aber nicht leicht
->einen multi mit klappdach eher nicht. die sind echt selten und ähnlich beliebt wie ein westi. mit glück halt ein paar eur günstiger als ein westi aber klar teurer als ein multi ohne klappdach

trapo, multi mit dachnachrüstung, usw:
da könntest was finden in deinem budget. ist aber auch nicht leicht.
->klar ist auch: nen motor oder ne bremse für einen westi der in schönem zustand 20, 25t€ wert ist kostet das gleiche wie für einen frickelcamper. letzterer ist in 10 jahren immernoch keine fünfstellige summe wert (wenn du ihn weiter runterfährst wirds eher weniger) und ersterer kostet in 10 jahren vielleicht sogar nochmal 50% mehr (das doppelte also 100% vielleicht nicht. nach oben sind ja grenzen. ein t1 steigt ja auch seit 10 jahren nicht mehr wirklich behaupte ich mal)


und ja, erstlack möglichst ungeschweißt macht durchaus sinn.
da sieht der kenner mitunter was sache ist. sprich wie die substanz ist.
die autos sind 30 jahre alt da solltest ausdrücklich nen kenner bei haben beim kauf. für spontankäufe von ahnungslosen sind 7000€ in meinen augen zuviel geld.

motor:
jx turbodiesel 70ps:
->dir kann beim kauf keiner sagen ob der nun noch 10 jahre macht oder ob er dir innerhalb des nächsten monats verreckt. im grunde ist das bei jedem motor so aber beim turbodiesel das risiko ggf etwas höher als bei den saugdieseln oder wbx. sprich 3000-5000€ für nen atm solltest du schon liegen haben damit die karre nach einem motorschaden nicht doch weg muß (der bastler der ihn mit einem trailer holt gibt dann nicht viel) oder erstmal ewig steht.
->ansonsten bist mit dem motor schon gut bedingt. 90 10 fahren die saugdiesel zwar auch aber am berg zieht der turbodiesel klar besser hoch und ist kein lkw hindernis. ansonsten schön sparsam (dank längerem getriebe mitunter sparsamer als die saugdiesel und auf der bahn vor allem dann deutlich leiser-insbesonder als 5gang)

konkrete vorschläge mach ich nicht.
schau dir die inserate an.wenn dir was zusagt schaust ihn dir halt an (und wenn du kein busexeperte bist nimmst halt einen mit)
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Suche T3 Camper

Beitrag von scheunenfund-customs »

Hey newt3,

ich überlege mich von meinem zu trennen:

87er Klappdachcamper, also bald mit H-Kennzeichen, Farbe rot,
Westfalia/Reimo,
Motor JX, 4 Gang
Tüv bis nächstes Jahr April oder Mai
Viele Neuteile, (Dichtungen, Flüssigkeiten, Riemen, Turbo getauscht, Einspritzleitungen, uvm.)
Sofort einsatzbereit, aber ein paar überschaubare Sachen würde ich noch machen.

Preislich kommt es drauf an was ich noch machen soll, kannst mich anrufen oder mir schreiben
null 15 zweiundzwanzig 5 76 viermalnull

Gruß Dan aus Köln
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Suche T3 Camper

Beitrag von BUSbahnhof »

Newt3 sucht doch garkeinen Bus :gr


Zu dem Thema Bussuche mit max 7000€ haben wir gerade ein schönes Thema in T3 Aktuell. Einfach mal reinschauen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
antingb
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2016, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche T3 Camper

Beitrag von antingb »

Danke für das Angebot scheuenfund_customs!

Ich bin bereits fündig geworden und habe den T3 von einem anderen Forumsmitglied gekauft :)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Suche T3 Camper

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

antingb hat geschrieben:Danke für das Angebot scheuenfund_customs!

Ich bin bereits fündig geworden und habe den T3 von einem anderen Forumsmitglied gekauft :)
Glückwunsch zum Kauf!

Dann warten wir hier jetzt natürlich auf Bilder und Berichte! :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“