Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von newt3 »

https://1300ccm.de/auto-glossar/umweltp ... st-da.html
https://www.certificat-air.gouv.fr/en/

tolle Sache.
haben wir deutschen ja vorgemacht. wenn jetzt gar jedes Eu Land nachzieht kannst nach einer Europareise gar nicht mehr rausgucken
->diverse Umweltplaketten und eben schärfer als bei uns (auch wenn sie das aussperren dann erst stück für stück hochfahren)

->diverse Vignetten und Mautplaketten gibts ja ohne hin schon (und zu stoßzeiten stau an den mautstellen...und das vignette kaufen auf den rasthöfen zu stoßzeiten auch chaos und zeitverschwendung)

da noch durchzublicken was man wo braucht ist in jedem Fall ziemlich aufwendig - nicht nur mit dem Altauto sondern eben generell.
Ausnahme für oldtimer klingt ja positiv aber wenn man sich da in jeder Kommune trotzdem irgendwie anmelden muss um Erlaubnis einzuholen (ob die erlaubnis gratis ist wäre natürlich auch noch so ne frage die sich erst noch klären wird)

und als wir kürzlich aus Ö vom Ski fahren heimkamen mal wieder Grenzkontrollen, Kufstein Autobahn.
Schön mit Autobahnstau künstlich erzeugt durch unsere Grenzschützer. Bei der hinfahrt war's auch schon auf der Gegenspur kilometerlang.
->klar hat nichts mit der Umwelt zu tun sondern eher mit Migration und auch mit Terrorabwehr.

Aber die unkompliziertheit des Reisens in Europa mit dem eigenen PKW oder Womo scheint sich so langsam aber sicher zu verflüchtigen.
Warscheinlich ist's nicht mehr lange hin und wir bauen auch irgendwo wieder Mauern hin. Hat ja der Ami auch gerade vor.

----------------
ich bin der Meinung die Politik hats einfach verpennt den Individualverkehr in den Städten so weit wie möglich runterzufahren. (zumindest beim thema schaftstoffbelastung in städten. smog. feinstaubalarm).
Die Plaketten lösen das doch nicht sondern sorgen darfür dass die Leute halt neue Autos kaufen....immer wieder (und das e auto mit französischen atomstrom ist nun auch nicht so der hit)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von bullifried »

:bumsfreunde

Naja...

:bier
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Takeshi »

Was stehst auch auf der Autobahn bei Kiefer/Kufstein an der Grenze zur Pseudokontrolle, wir Einheimische fahren alle bei Stau über die Bundesstrasse, da kontrollieren die nie wirklich ernsthaft. Höchstens der zähfließende Verkehr in Kufstein am Samstag nervt etwas, aber nach Kufstein ab die Post.
Alternativ bei Ebbs/Niederaudorf über die Innbrücke nach D, geht auch gut.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Relaxo »

Bei Kufstein stand ich dieses Jahr auch ewig im Stau auf der Landstraße auch ohne Kontrolle, immerhin hinter einem anderen T3.

Im märz geht's nach Frankreich, durchfahre aber keine Umweltzone also egal. Dafür auf 200km mehr Maut abdrücken als fürs Ganze Jahr in der Schweiz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von newt3 »

"Was stehst auch auf der Autobahn bei Kiefer/Kufstein an der Grenze zur Pseudokontrolle, wir Einheimische fahren alle bei Stau über die Bundesstrasse"
->ist 'ne Zumutung für die Anwohner.

kenn ich alles. mautfrei bis zum gardasee und zurück geht auch, wenn man möchte und macht im Bus sogar Spaß aber im Winter ist das keine Option.

->ja zugegeben Vignette prellen und Kiefersfelden runter/rauf haben wir auch schon gemacht um an den "Wilden Kaiser" zu kommen (Kufstein Süd geht ja inzwischen schon nicht mehr Vignettefrei also haben noch 2 Ortschaften mehr jetzt viel verkehr).
Im übrigen standen wir letztes Jahr auch auf der Bundesstraße im Stau - kontrollenbedingt (genauso stichprobenartig wie auf der Autobahn und das führt halt zu entsprechend Stau)
Wenns gut läuft ist bei so einem Stau ne viertelstunde rum, wenns blöd läuft 'ne Stunde länger. danach wird dann mitunter gerast um die Zeit wieder reinzuholen. Co2 Bilanz dann ganz Klasse und ab und an kracht es auch (klar kann der stau nichts für die blödheit der autofahrer...).
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Jenssss »

Das wird ein Spaß.

Auch schön, dass die Umweltzonen auch auf Autobahnen sind.

Beispielsweise muss ich nun um Grenoble ein großen Bogen fahren.
Das Gebiet der "Luftschutzzone" des Großraumes Grenoble umfasst insgesamt 600km². Dieses Luftgesetz gilt daher auch auf öffentlichen Straßen, Landstraßen, Autobahnen innerhalb dieses Gebietes. Daher wird eine Crit'Air Vignette auch auf den Autobahnen benötigt, die nach Grenoble führen bzw. die Stadt durchqueren: im Norden auf der A48 ab der Mautstation Voreppe im Süden auf der A51 ab der Mautstation Le Crozet/Vif im Westen auf der A41 ab der Mautstation Crolles A480, die Grenoble durchquert

Read more at: http://de.france.fr/de/info/umweltzone-grenoble
Schöne Scheiße. Ich glaub ich fahr nicht mehr nach Frankreich 8-)
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Takeshi »

Da wirds interssant, weil ich bei einer Spanienfahrt Mulhouse-Belfort-Besançon und Bordeaux passiere.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Relaxo »

Na toll, der Mist gilt ja schon ab 1.2, es gibt zwar Ausnahmegenehmigungen aber nirgendwo steht wie man die bekommt.
Bustuner

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Bustuner »

Was fahrt Ihr auch in Urlaub? Bei mir im Odenwald isses das ganze Jehr schön. Da muß ich nicht wegfahren. Und Umweltzonen sind hier ein Fremdwort.

Österreich Polen und Holland brauchen keine Umweltzonen, da sie keine Autoindustrie haben, die gefördert werden muß.
Und um nichts aneres geht es mit diesen Enteignungen. Die Alten Scheißkarren sollen weg. Neue sollen gefälligst gekauft werden.
Eigentlich ne gute Idee, wären deutsche Autos nicht generell um 56% Überteuert. Einen Golf, 2l, 120 PS zu 9900€ würden sicher viele kaufen.
Für 35000 kauft den Scheiß halt kaum einer. Mal ganz abgeehen davon, daß durch Downsizing jede Emotion verloren geht.
Den Golf (ohne GTI) gibts nur mit 1 oder 1,4 l. Das ist doch kein Motor.

Viel schlimmer als Umweltplaketten, finde ich das sinnlose Tempolimit bei Stuttgart. Wegen Feinstaub darf man auf der A8 nur 100 fahren.
Dabei liegt das nicht an den Autos, sondern an der Stadt selber. 600000 Einwohner mit nur einer Straße versorgen zu wollen, ist halt nunmal schwäbisch idiotisch.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von xfranzx »

Bay Wald is auch schön...so ganz ohne Dummweltplakette ;)

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Bustuner

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Bustuner »

Bier und Speisen sind dort auch deutlich besser, als in Frankreich.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Hannes »

Takeshi hat geschrieben:Was stehst auch auf der Autobahn bei Kiefer/Kufstein an der Grenze zur Pseudokontrolle, wir Einheimische fahren alle bei Stau über die Bundesstrasse, da kontrollieren die nie wirklich ernsthaft. Höchstens der zähfließende Verkehr in Kufstein am Samstag nervt etwas, aber nach Kufstein ab die Post.
Alternativ bei Ebbs/Niederaudorf über die Innbrücke nach D, geht auch gut.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
An dem Tag, an dem ihr die Grenzkontrolle bei Salzburg schlagartig eingeführt habt, war ich auf dem Weg von Wien nach Frankreich. Verkehrsfunk war zum fürchten.
Ich bin dann bei Wallersee von der Autobahn (da bin ich gerade noch runter gekommen, der Stau ging bis zum anfang der Verzögerungsspur), nach Norden bis Oberndorf, rüber, wieder nach Süden zur A8, bei Piding auf die A8 und dort war der Anfang des Kontrollstaus.
Bustuner

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Bustuner »

Ja und? So sah in den 70 ern und 80ern jeder Winterurlaub aus. Wer das nicht aushält, bleibt bitte daheim
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Jenssss »

Bustuner hat geschrieben:Was fahrt Ihr auch in Urlaub? Bei mir im Odenwald isses das ganze Jehr schön. Da muß ich nicht wegfahren. Und Umweltzonen sind hier ein Fremdwort.
Bustuner hat geschrieben:Ja und? So sah in den 70 ern und 80ern jeder Winterurlaub aus. Wer das nicht aushält, bleibt bitte daheim


Wie kommt man von "Frankreich nun auch bald Umweltplaketten" zu der Aussage, dass man doch gefälligst zu hause bleiben soll? :gr


Bitte back to topic. Ob und wie und wohin jemand in den Urlaub fährt, steht hier nicht zur Diskussion.
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von bernd68 »

Bustuner hat geschrieben:Dabei liegt das nicht an den Autos, sondern an der Stadt selber. 600000 Einwohner mit nur einer Straße versorgen zu wollen, ist halt nunmal schwäbisch idiotisch.

...nee, es liegt daran das Stuttgart in einem Loch liegt und sich die Schadstoffe dort sammeln. Die Verkehrserschließung von Stuttgart ist über viele Jahre gewachsen und niemand hatte die heutigen Verkehrsströme erwartet - erwarten können. Eine grundlegende Veränderung ist heute nur gegen riesige Widerstände möglich und somit eigentlich unmöglich.

Es ist nicht nur eine Straße; bissle bei den Fakten sollte man schon bleiben, sonst ist die Diskussion sinnlos.

Es liegt daran das die Menge der Fahrzeuge enorm angestiegen ist und man mit den guten alten Autos (Diesel) bestimmt keine Feinstaubproblematik hätte, nein, die Luft wäre sichtbar schwarz und man würde nicht mehr atmen können.

Von daher ist es schon sinnvoll die Technik zu verbessern und das heißt halt auch neue Autos. NUR Lobbyarbeit ist das nicht!
Allerdings erzeuge die vielen neuen Autos immer noch zuviel - und jetzt möchte man die finale Verbesserung durch den Ausschluss der wenigen alten...

Funktioniert bei uns in Deutschland nicht besonders und warum machen das jetzt auch die Franzosen? Weil die Verantwortlichen was machen müssen - ob sie wollen oder nicht. Und damit sind sie wenigstens ein bisschen aus der Schusslinie. Natürlich würden sie auch eine Lösung umsetzen die tatsächlich funktioniert - wenn es sie gäbe.

Die Grundproblematik ist einfach: wir sind zu viele, verbrauchen zuviel, fahren zuviel, reisen zuviel und wenn wir damit aufhören bricht unser wirtschafts- und gesellschafts- System zusammen.

Die Mär vom umweltverträglichen Konsum wird wohl als eine der Schlüsselirrtümer in die Weltgeschichte eingehen.
Wir werden uns zwangsläufig früher oder später einschränken müssen und das wird verdammt weh tun. Und damit meine ich nicht die Plaketten in Frankreich.

Gruß Bernd
Bustuner

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Bustuner »

Schau dir den Straßenplan dieser Anti-Stadt an, dann wirst Du sehen, daß der gesamte Verkehr über nur eine Straße abgewickelt wird. Das ist hirnlos.

Egal wo man hin will, und wohin man will, man muß über den Pragsatel. Da ist Stau bis ultimo. Und das macht smog. Da kann das Auto nichts dafür. Das ist allein den Stadtplanern anzulasten.

Wie ich von Umweltplakette zu "zu hause bleiben" komme? Ganz einfach. Wir fahren zu viel sinnlos durch die Gegend. Und das zwingt dann zu diesen Plaketten. Und eben auch die Automobilbranche, die Kaufanreize haben geschenkt bekommen muß, da sie selber nicht innovativ genug ist, einen "haben will" Reflex zu generieren.
Bustuner

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Bustuner »


Egal wo man hin will, und wohin man will
Hä? :gr
Egal wo man hin will, und woher man kommt,.... :tl
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von bernd68 »

Bustuner hat geschrieben:Schau dir den Straßenplan dieser Anti-Stadt an, dann wirst Du sehen, daß der gesamte Verkehr über nur eine Straße abgewickelt wird. Das ist hirnlos.

Egal wo man hin will, und wohin man will, man muß über den Pragsatel. Da ist Stau bis ultimo. Und das macht smog. Da kann das Auto nichts dafür. Das ist allein den Stadtplanern anzulasten.

Stimmt, der Pragsattel ist das Nadelöhr über das man muss wenn man von Nord- NordWest in die Stadt will...
Die anderen Zufahrtsstraßen sind ähnlich verstopft; es gibt sie tatsächlich wie ein Blick auf den Karte zeigen kann.

Und ein gescheiter Stadtplaner nimmt jetzt einen dicken Filzstift und zeichnet neue Zufahrtsstraßen, schön dick und zahlreich in den Plan ein und dann wird das so gebaut..? Tja, wenn das so einfach wäre. Was macht man mit der Stadt die da schon steht? So einfach ist das alles vielleicht doch nicht.

Damit das nicht ganz in einen andere Richtung läuft hier ein Link wo man sich mit der Problematik etwas intensiver beschäftigen kann, wenn man will:
https://wrs.region-stuttgart.de/uploads ... sgabe4.pdf

Wir leben schon lange nicht mehr auf den grünen Wiese wo man frei von Zwangspunkten planen und gestalten kann. Die Welt verändert sich immer schneller und gerade Städte können sich manchen Veränderungen schwer oder garnicht anpassen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von PatrickausKiel »

Das Thema Umweltzonen in Frankreich könnte ich an dieser Stelle noch um eine Sachinformation erweitern (wobei das Thema noch nicht geklärt ist, aber vielleicht weiß hier ja schon einer was):
Ich habe bei den Franzosen angefragt, ob ich für den MV mit eingetragener Gasanlage nun eine Plakette der Gruppe 2 bekomme oder nicht. Die Auskunft war: Ja, bekomme ich, wenn das Auto ausschließlich mit Gas betrieben wird. Allerdings gibt es keine Autos, für die das gilt, nichtmal in Frankreich. Auch jeder Serienwagen hat Sprit und Gas in zwei Tanks. Das Baujahr war dabei kein Thema.
Vielleicht klappt's also in Zukunft doch noch mit dem Bus in Frankreich, zumindest in dieser Konstellation...
Bustuner

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Bustuner »

Man könnte auch einfach die Zufahrtstraßen von den 2 Autobahnen abklemmen, dann würde sich der Stau nur in der Stadt befinden. Und nicht von Flughafen bis Ludwigsburg. Die Idee der S21 Gegner war auch gut: Bahnhof oben lassen, stadt tiefer legen. :hehe

Naja, mal btt,
Diese Umweltzonen sind irgendwie komisch geregelt. MAn kann ja kaum verlangen, daß man sich über jede Regelung in jedem Land informiert, und dazu Aufkleber anbringt. Prinzipiell habe ich ja nichts gegen sauberere Autos. Aber diese schleichende Enteignung ist auch nicht hinnehmbar,
Für vorhandene Autos müsste ein Bestandschutz her. Drastische Regelungen für Neuwagen würden niemanden stören. Außer die Flaschen bei VW & Co.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von nomansland »

Bustuner hat geschrieben:Was fahrt Ihr auch in Urlaub? Bei mir im Odenwald isses das ganze Jehr schön. Da muß ich nicht wegfahren. Und Umweltzonen sind hier ein Fremdwort.

Österreich Polen und Holland brauchen keine Umweltzonen, da sie keine Autoindustrie haben, die gefördert werden muß.
Und um nichts aneres geht es mit diesen Enteignungen. Die Alten Scheißkarren sollen weg. Neue sollen gefälligst gekauft werden.
Eigentlich ne gute Idee, wären deutsche Autos nicht generell um 56% Überteuert. Einen Golf, 2l, 120 PS zu 9900€ würden sicher viele kaufen.
Für 35000 kauft den Scheiß halt kaum einer. Mal ganz abgeehen davon, daß durch Downsizing jede Emotion verloren geht.
Den Golf (ohne GTI) gibts nur mit 1 oder 1,4 l. Das ist doch kein Motor.

Viel schlimmer als Umweltplaketten, finde ich das sinnlose Tempolimit bei Stuttgart. Wegen Feinstaub darf man auf der A8 nur 100 fahren.
Dabei liegt das nicht an den Autos, sondern an der Stadt selber. 600000 Einwohner mit nur einer Straße versorgen zu wollen, ist halt nunmal schwäbisch idiotisch.
ich glaube du hast zuviel auf die Parolen in deiner Kneipe gehört - die solltest du auf alle Fälle mal wechseln ;-)
Es geht hier nicht darum jemanden zu enteignen - es darum europäisches Recht umzusetzen. Jedes Land in der EU muss gewisse Grenzen bei den Abgasen einhalten. Wie das die Länder machen, bleibt ihnen überlassen. In Spanien Z.B. versucht man den Feinstaub mit verdoppelung der Straßenreinigung entgegen zu wirken. Deutschland war einfach nur der erste mit Feinstaubzonen. Viele (alle) werden diesen Weg so langsam auch gehen müssen. Da hilft auch kein Jammern ;-)
PS: habe auch im Odenwald gewohnt - ok war nicht schlecht. Aber Urlaub mache ich dennoch wo anders. Warum? weil ich es kann :mrgreen:
.

Bild
Bustuner

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Bustuner »

Nicht lügen. Hilft Dir nicht weiter.
Feinstaub und Umweltzone soll lediglich dem Automarkt helfen. Das hat mit Gesundheit nichts zu tun.
Menschen fahren an die See wegen feinstaub. Als solcher wird das Salz in der luft nämlich geführt. Auch blütenpollen sind feinstaub. Und deshalb werden die Grenzwerte auch regelmäßig gerissen. Und haushalte wie industrie hauen deutlich mehr abgase in die luft, als autos. Auch in der Umweltzone. Aber niemand enteignet alte ölbrenner. Keine lobby für sowas.

Warum ich im odenwald urlaube? Weil ich es kann.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von nomansland »

Bustuner hat geschrieben:Nicht lügen. Hilft Dir nicht weiter.
Feinstaub und Umweltzone soll lediglich dem Automarkt helfen. Das hat mit Gesundheit nichts zu tun.
Menschen fahren an die See wegen feinstaub. Als solcher wird das Salz in der luft nämlich geführt. Auch blütenpollen sind feinstaub. Und deshalb werden die Grenzwerte auch regelmäßig gerissen. Und haushalte wie industrie hauen deutlich mehr abgase in die luft, als autos. Auch in der Umweltzone. Aber niemand enteignet alte ölbrenner. Keine lobby für sowas.

Warum ich im odenwald urlaube? Weil ich es kann.

ich lüge nicht.
ich habe nie behauptet, das Feinstaubzonen helfen.
Ich habe nur geschrieben, dass dies bald überall der Fall sein wird - ob´s hilft oder nicht... und irgendwann auch im Odenwald :mrgreen:
Mir ist´s egal - will was von der Welt sehen. Deswegen fahre ich in den Urlaub. Wenn du rumheulst, dass ich unsere Luft deswegen verpeste, solltest du mit gutem Gewissen anfangen und deinen "getunten Dieselstinker" verschrotten.
Merkst du was? wer im Glashaus sitzt...
.

Bild
Bustuner

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Bustuner »

Deine Unterstellungen mit der Kneipe, meinte ich.

Mir ist die Umwelt völlig egal. Die macht sich schon selbst kaputt.
Aber deswegen möchte ich noch lange nicht belogen werden, wir bräuchten neue Autos.
Das hilft nur ein paar wenigen Bonzen, die den RAchen nicht voll genug bekommen können.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von nomansland »

Bustuner hat geschrieben:Deine Unterstellungen mit der Kneipe, meinte ich.

Mir ist die Umwelt völlig egal. Die macht sich schon selbst kaputt.
Aber deswegen möchte ich noch lange nicht belogen werden, wir bräuchten neue Autos.
Das hilft nur ein paar wenigen Bonzen, die den RAchen nicht voll genug bekommen können.

keiner schreibt dir vor ein neues Auto zu kaufen :mrgreen:
Du kannst auch die Öfi´s nehemen oder zu Fuss gehen....
Ich würde das ja gerne beim Bierchen auf dem Ederseetreffen mit dir ausdiskutieren :suff - aber das ist dummerweise nicht im Odenwald :mrgreen:
.

Bild
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Maik-T3 »

Mir ist die Umwelt völlig egal. Die macht sich schon selbst kaputt
Die Umwelt zerstört sich nicht von selbst sondern geht wegen solch ignoranter Menschen wie Du einer Bist kaputt :evil: :kotz
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von TottiP »

@ Bustuner

Ein letztes Mal: halte Dich mit Deinen Kneipen-Parolen zurück!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bustuner

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Bustuner »

Ja, genau solchen Unfug wollen uns die Ökoterroristen dauernd erzählen.
Frag mal die Panikmacher, was aus ihrem sauren Regen, der Dezimierung der Weltbevölkerung durch AIDS, der drohenden Eiszeit der 70er Jahre, etc geworden ist.

Das Auto macht alles kaputt? So ein Unsinn.
Bustuner

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Bustuner »

Bitte diese Unterstellungen und Diskreditierungen der Kneipen unterlassen.

Nur weil ich nicht mit dem gehirngewaschenen Mainstrem schwimme, sind meine Überlegungen nicht schlechter, als irgendwelche anderenm, unbewiesenen Hypothesen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von TottiP »

Und zu.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von jany »

und tschüss... Niveau feiert wieder ein Come-Back.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Leidensbereit »

Bustuner hat geschrieben:Schau dir den Straßenplan dieser Anti-Stadt an, dann wirst Du sehen, daß der gesamte Verkehr über nur eine Straße abgewickelt wird. Das ist hirnlos.

Egal wo man hin will, und wohin man will, man muß über den Pragsatel. Da ist Stau bis ultimo. Und das macht smog. Da kann das Auto nichts dafür. Das ist allein den Stadtplanern anzulasten.

Wie ich von Umweltplakette zu "zu hause bleiben" komme? Ganz einfach. Wir fahren zu viel sinnlos durch die Gegend. Und das zwingt dann zu diesen Plaketten. Und eben auch die Automobilbranche, die Kaufanreize haben geschenkt bekommen muß, da sie selber nicht innovativ genug ist, einen "haben will" Reflex zu generieren.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber als Stuttgarter kann ich dir sagen, das unser Problem sicherlich nicht daran liegt das alles über den Pragsattel muss. Fakt ist, es werden Veränderungen vorgenommen, siehe Stuttgart21, Rosteinstunnel,Fahrverbote für LKW, etc. pp. Leider nur langsam, weil viele Bürger zu Recht und zu Unrecht besorgt sind.

Ein größerers Problem ist, dass die Anrainergemeinden sich gegen Umfahrungen sperren.

Wir haben aktuell wieder 'Feinstaubalarm', ich halte mich genauso wenig an das freiwillige Fahrverbot wie die anderen morgens in der Rushhour. (ich meine gelesen zu haben das der Verkehr bei Feinstaubalarm um rund 2% zurück geht) Fakt ist, wir haben keinen Platz für einen schönen Autobahnring und hängen im Kessel fest.

Grenoble hat übrigens ein ähnliches Problem, von allen Seiten eingeschlossen, schon hängt der Smog in der Stadt.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 630
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von macone »

Was heißt denn das jetzt für einen Frankreichurlaub? Muss ich in jeder Kommune mit Umweltzone anrufen und mir eine separate Sondergenehmigung für den Bus mit H Kennzeichen ausstellen lassen oder macht das eine für alle?

Hat da schon jemand telefoniert?
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von solosyncro »

Bustuner:
Nicht lügen. Hilft Dir nicht weiter.
Feinstaub und Umweltzone soll lediglich dem Automarkt helfen. Das hat mit Gesundheit nichts zu tun.
Menschen fahren an die See wegen feinstaub. Als solcher wird das Salz in der luft nämlich geführt. Auch blütenpollen sind feinstaub. Und deshalb werden die Grenzwerte auch regelmäßig gerissen. Und haushalte wie industrie hauen deutlich mehr abgase in die luft, als autos. Auch in der Umweltzone. Aber niemand enteignet alte ölbrenner. Keine lobby für sowas.
Also ehrlich, was du vergleichst ist ja schon nicht Äpfel und Birnen, schon eher Elefanten und Eislutscher...

Nicht jeder "feine" (also kleine) Staub ist gesundheitsschädlich. Es geht rein um jene Partikel, die nicht vom Körper abgebaut/ausgeschieden werden können (Russ, Asbest...), daher chronische Entzündungsherde verursachen und letztendlich (wie jede chronische Entzündung) zu einem gewissen %-Satz zu Krebs führen (oder andere chronische Lungenkrankheiten: Asthma, COPD etc..)

Das die Autoindustrie da ordentlich puscht ist klar, aber undifferenzierte und daher falsche Aussagen wie deine (hat nichts damit zu tun..) sind nicht wirklich hilfreich. Genausowenig stimmt zB dein Österreich.... hat keine Autoindustrie und keine Umweltzonen. Ö exportiert bei weitem mehr KFZ-Teile (Magna, BMW, ...)als es Autos Importiert (bezogen auf Wert) und ältere Klein-LKWs wie die T3-Dokas sind in ganz Ostösterreich nicht mehr zugelassen.

Also bitte mehr Fakten und weniger tendenziöses Gelaber wäre wohl besser.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Takeshi »

macone hat geschrieben:Was heißt denn das jetzt für einen Frankreichurlaub? Muss ich in jeder Kommune mit Umweltzone anrufen und mir eine separate Sondergenehmigung für den Bus mit H Kennzeichen ausstellen lassen oder macht das eine für alle?

Hat da schon jemand telefoniert?
So wie lt. der Seite des frz. Ministeriums gilts vorerst für Paris und Grenoble. Vorerst.
Aber ok, so komme ich auch mal wieder in die Pampa und umfahre grosszügig die Ballungsräume, wenns dann für andere Städte kommt.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Takeshi »

solosyncro hat geschrieben:Bustuner:
Nicht lügen. Hilft Dir nicht weiter.
Feinstaub und Umweltzone soll lediglich dem Automarkt helfen. Das hat mit Gesundheit nichts zu tun.
Menschen fahren an die See wegen feinstaub. Als solcher wird das Salz in der luft nämlich geführt. Auch blütenpollen sind feinstaub. Und deshalb werden die Grenzwerte auch regelmäßig gerissen. Und haushalte wie industrie hauen deutlich mehr abgase in die luft, als autos. Auch in der Umweltzone. Aber niemand enteignet alte ölbrenner. Keine lobby für sowas.
Also ehrlich, was du vergleichst ist ja schon nicht Äpfel und Birnen, schon eher Elefanten und Eislutscher...

Nicht jeder "feine" (also kleine) Staub ist gesundheitsschädlich. Es geht rein um jene Partikel, die nicht vom Körper abgebaut/ausgeschieden werden können (Russ, Asbest...), daher chronische Entzündungsherde verursachen und letztendlich (wie jede chronische Entzündung) zu einem gewissen %-Satz zu Krebs führen (oder andere chronische Lungenkrankheiten: Asthma, COPD etc..)

Das die Autoindustrie da ordentlich puscht ist klar, aber undifferenzierte und daher falsche Aussagen wie deine (hat nichts damit zu tun..) sind nicht wirklich hilfreich. Genausowenig stimmt zB dein Österreich.... hat keine Autoindustrie und keine Umweltzonen. Ö exportiert bei weitem mehr KFZ-Teile (Magna, BMW, ...)als es Autos Importiert (bezogen auf Wert) und ältere Klein-LKWs wie die T3-Dokas sind in ganz Ostösterreich nicht mehr zugelassen.

Also bitte mehr Fakten und weniger tendenziöses Gelaber wäre wohl besser.

Grüsse,
Nicht aufregen, Bustuner hat einen Bann auferlegt bekommen. Yay!

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Vinreeb »

Die Problematik mit den Umweltzonen, dem Feinstaub und den Erzeugern des selben ist zum Teil ein tatsächliches, zum Teil aber auch ein absichtlich hervorgerufenes Problem.

Während bestimmte Parteien hysterisch auf die Feinstaubwerte schauen sind es meistens die Entscheidungsträger der selben Parteien welche durch ihre verkehrspolitischen aktivitäten das Problem verstärken... frei nach dem Motto: wie unsere Stadt hat noch keine Plakette?! Dann müssen wir eben dafür sorgen das die kommen muss!
Es ist gerade in meiner Umgebung (Ballungsraum Nürnberg) eklatant zu erkennen wie alles dafür getan wird den Verkehr zum erliegen und damit die Feinstaubwerte in die höhe zu treiben.
Da werden aus grünen Wellen absichtlich rote... es wird eine sehr fragwürdige "Busbeschleunigung" eingeführt (PKW-Verkehr wird an Ampelanlagen gezielt ausgebremst, busse stehen dann im selben stau, oder aber Busse bekommen per Busspur vorfahrt so dass sie mit durchschnittlich 20 km/h vor der autoschlange her fahren welche ihn vorher mühselig überholt hat) Dazu werden wichtige Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen massiv blockiert: Beispiel hier der ausbau der A73 an den "Rampen".
Die selbe Partei ist auch bekannt dafür, um ihre Tempo 30 Allüren durchzusetzen absichtlich eindeutige und harmlose Kreuzungen in gefährliche Todesfallen zu verwandeln (rechts vor links an einer ehemaligen Hauptstrasse, bei der die von rechts einmündende kleine strasse durch eine Hauswand abolut uneinsehbar ist, man muss sich auf der Hauptstrasse nun in diese Keuzung rein tasten)

Wenn man mit Sachverstand an das Thema Umweltschutz und Feinstaub heran gehen würde... dann würde man zu allererst versuchen die Stau-Situationen zu vermeiden, denn die sind auf jeden Fall vermeidbar, man muss es nur wollen! Und um das Aufkommen von Privatverkehr zu reduzieren wäre zB ein Kostenloser ÖPNV der richtige weg... aber daran verdienen ja nur MAN und Mercedes und nicht Audi und VW...
Das würde sicher nicht mehr kosten als die Förderungen für E-autos, aber sicher deutlich mehr Wirkung haben.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von Relaxo »

Jetzt fängt Stuttgart auch noch an mit Fahrverboten, bin gespannt ob man jetzt noch eine extra Plakette brauch und wie es mit den Historischen Fahrzeugen laufen soll.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1261
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von caravelle c »

Mit H-Kennzeichen bist Du fein raus. An den Privilegien des H-Kennzeichens wollen nicht mal die Grünen rütteln!
Wenn Du einen Euro 1-5 Diesel hast, darfst Du Dich auf die Stichprobenkontrollen der Polizei freuen. Da es noch keine Blaue Plakette gibt :bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von bernd68 »

Das geplante Diesel-Fahrverbot in Stuttgart ist eine spannende Sache...

Hier wird man dann sehen können welchen Anteil die Dieselfahrzeuge wirklich haben - auch und gerade die Dieselfahrzeuge mit grüner Umweltplakette.

Ich vermute mal das diese Maßnahme tatsächlich etwas bringt. Anders, die ganzen Umweltplaketten bringens nicht. :mrgreen:

Möglicherweise treten durch diese Maßnahme auch noch andere Quellen für Feinstaub ins Bewußtsein die sich heute in Stuttgart und anderen Städten noch hinter den Dieselpartikeln verstecken.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 369
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Frankreich nun auch bald mit Umweltplaketten

Beitrag von PMS »

Das mit Frankreich habe ich noch gar nicht mitbekommen...interessant.
Das bedeutet immer schön ein Rad mit zu nehmen...man weis ja nie ob man ,auch mit H-Kennzeichen, in Frankreichs Umweltzonen einfahren darf?!

Das mit Stuttgart ist natürlich auch ärgerlich.
Mich betrifft es nicht, weil ich kein Dieselfahrzeug habe..generell fahre ich fast nur Fahrzeuge die +30 Jahre alt sind, aber auch mich wird sicherlich auch mal treffen...ob jetzt H-kennzeichen oder 07er...eins ist sicher, das nix sicher ist!!
Ich erinnere mich an meine LKW Zulassung an meinem T3 die dann ausgetragen wurde und mit der Einführung der Umweltzone einer Zwangsstillegung gleich kam... :evil:
Mich würde aber im Fall Stuttgart interssieren, was die Grundkonzentration/Staubbelastung, ohne Autoverkehr, ist!
Ein We mal Autofrei und vielleicht hätte man dann Meßdaten?!
Stuggi liegt halt im Kessel...viel Wind weht da nicht rein..die S21 Baustelle..Müllverbrennungsanlage..die Filderäckerle etc. tragen sicher auch zur Staubentwicklung bei.
Aber..."wir können alles"...auch Fahrverbote! :lol:
Und ist ein Verbrennungsfahrzeug nicht auch ein großer Staubsauger....mal überlegt wieveil m³ Luft sich so ein Motor pro h durchzieht?!
Ich wäre dafür für mehr Fahrzeuge, aber mit rießigen feinen Luftfiltern am ..auf..hinter dem Fahrzeug angebracht!!
VG
Tom der gerne auch mal mit dem RAD unterwegs ist.. :bier
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“