Edelstahl Auspuff Anlage

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von typfred »

Hallo Leute,

Ich weiß sicherlich das es nicht lobenswert ist hier ein bischen Werbung zu machen aber ich möchte das trotzdem machen und mich damit auch gleichzeitig bei dem Schweißer aus Halle für die saubere Arbeit bedanken.

Ich hatte das Problem das es bis vor einem Jahr noch keine kompletten Edelstahlsuspuffanlagen für den Diesel gab und so hatte ich mir über Fa. Ungewünscht einen schönen NSD für teuer Geld erworben.
Nun fehlte mir also für meinen 1Z noch das Abgasrohr mit Kat. Ich hatte dann angefangen mir die Einzelteile zusammen zu kaufen. TDI Flansch von Martin, 3eck Flansch und Kat von eBay.
Nur wie bekommt man das jetzt alles so hintereinander das es passt.
Ich hatte dann bei eBay eine komplette TD Anlage für echt günstiges Geld gefunden und den guten Mann angeschrieben. Wir hatten dann später ausgiebig telefoniert und ich hatte ihm die Sachlage erklärt. (Ich wohne im alten Land ist ja doch ein Stück bis Halle)
Wir haben es dann mit nur insgesamt 4x Paket senden hin bekommen das er mir das Rohr fertig macht.
Dafür will ich einfach mal Danke an Lars sagen! Klasse- und super zuverlässiger Mann mit viel Leidenschaft! Virat-Mechanik-At-de

Bild
Bild

Jetzt wird er noch hübsch poliert bevor er wieder zur Post geht für 8€ und passt dann wie angegossen an meine Karosse.

Gruß typfred


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von BUSbahnhof »

Saubere Arbeit! :sun
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von typfred »

Bild

Das fertige Schmuckstück...
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Moin,

Sieht gut aus, aber ist der Kat nicht für einen Benziner?

Da ich da ein gewinde für eine Lambdasonde sehe bezweifele ich das der Kat als Dieselkat geeignet ist.
Gruß Jan
Bild
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von typfred »

Habe beim Verkäufer extra nachgefragt. Das ist ok modernere Diesel haben ja auch eine Lamdasonde. Die misst ja nur den Sauerstoffgehalt der Abgase und passt daraufhin die Einspritzmenge an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von luckypunk »

Du weisst aber das Edelstahl meist eher spröde is und bei Spannung/Vibration gerne reisst? Gerade beim kurzen, dicken und so stark gekrümmten JX-Puff passiert das schnell. Ansonsten kann ich Dir da ein paar Tipps geben....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von Paul S. »

typfred hat geschrieben:Habe beim Verkäufer extra nachgefragt. Das ist ok modernere Diesel haben ja auch eine Lamdasonde. Die misst ja nur den Sauerstoffgehalt der Abgase und passt daraufhin die Einspritzmenge an.
Und ich bin immer davon ausgegangen, dass die Einspritzmenge beim Diesel über den rechten Fuss eingestellt wird... :gr

Ne Lambdasonde ist mir beim T4 TDI noch nicht aufgefallen...falls der modern genug sein sollte... :mrgreen: Aber ich such mal.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von Atlantik90 »

Vielleicht solltest du deinen technischen Stand geringfügig updaten.
Leider ist in den Dieseln heute auch so etwas - und zwar ggf. sogar 2 als Sensoren für die Steuerung der Regeneration des NOx-Speicher-Kats.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von typfred »

2 Sensoren sind nicht eine Lamdasonde [emoji57] und heute ist nicht 1Z Baujahr 1993.

Ja V2A ist unter gewissen Voraussetzungen spröde. Das ist bekannt. Um den Vibrationen vom Motor vorzubeugen ist ja der Entkoppler drin. Den Rest wird mir die Zeit zeigen. Also nicht von vorn herein alles gleich wieder schlecht reden. Man könnte ja denken ihr seid neidisch. [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von typfred »

Lucky, für hilfreiche Ratschläge habe ich immer ein offenes Ohr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von Paul S. »

Ich habe mal 5min recherchiert um mein Wissen geringfügig upzudaten...brunzveregg, es gibt Lambdasonden beim Diesel :looser
Geht in Richtung Einstellung der AGR-Rate über eine Drosselklappe (!), sowie Regeneration des DPF per Nacheinspritzung...

Fazit: Der für modern gehaltene T4 TDI ist nicht modern, hat keine Lambdasonde, und so ein neumodisches Dieselglumb kommt mir auch niemals nicht ins Haus. :nö
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von Atlantik90 »

typfred hat geschrieben:2 Sensoren sind nicht eine Lamdasonde [emoji57] und heute ist nicht 1Z Baujahr 1993. ...
Eine Lambdasonde ist ein Sensor. Und bei modernen Dieseln sitzen die ggf. eine vor und eine nach dem NOx-Speicher-Kat.
Je nach Lastzustand wird nach 30...300 Sekunden für 2...10 Sekunden ein Lambda <1 über die Einspritzung zur Regeneration des Speicher-Kats eingestellt. Mittels der AGR senkt man die Verbrennungstemperatur und damit auch die NOx-Produktion.
Noch moderner sind bei den Fahrzeugen mit "Adblue" NOx-Sensoren.

Und es geht bei meiner Antwort um die Bemerkung:
"Und ich bin immer davon ausgegangen, dass die Einspritzmenge beim Diesel über den rechten Fuss eingestellt wird..."
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von Atlantik90 »

typfred hat geschrieben:Habe beim Verkäufer extra nachgefragt. Das ist ok modernere Diesel haben ja auch eine Lamdasonde. Die misst ja nur den Sauerstoffgehalt der Abgase und passt daraufhin die Einspritzmenge an.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sollte man aber mal nachdenken, was für ein Diesel-Kat da eingebaut wurde - ein Oxi-Kat oder ein NOx-Speicherkat für einen Diesel oder sonst einer? Ein NOx-Speicher-Kat wäre bis auf wenige Sekunden absolut wirkungslos an @typfred's 1Z-Motor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von luckypunk »

typfred hat geschrieben:Lucky, für hilfreiche Ratschläge habe ich immer ein offenes Ohr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Naja, eigentlich ganz simpel und logisch: Anlage komplett spannungsfrei montieren, dann mal richtig durchglühen. Dabei verzieht sie sich garantiert nochmal, baut also Spannung auf. Also noch mal lösen, wenn Du am Flansch aufmachst siehst Du auch den Versatz. Dann alle Schrauben inkl GM-Lager lockern, Anlage durchrütteln, wieder spannungsfrei festziehen.

Das die viel Spannung auf bauen kann liegt an der kurzen gebogenen U-Form. Bei lange Anlagen wie bei Frontmotoren hat man halt ein langes Rohr bis hinten, das etwa nachgibt und somit auch Schwingungen abbaut. Das fehlt beim JX. Das ganze ist bocksteif und wandstark. Obwohl die komplette Anlage am Motor hängt und nicht an Motor und Karosse, und eigentlich mit dem Motor komplett mitschwingt, reisst sie wenn man Pech hat.
Hatte ich mit einer originalen VW-Anlage damals, als ich meinen ersten JX komplett überholt hatte. Nach drei Monaten Bruch am Turbo-Flansch. Ein befreundeter Meister hat mir das geschweisst und erklärt...hat dann zumindest die nächsten 150.000km gehalten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von typfred »

Danke, ich werde das berücksichtigen. Allerdings war ich eher der Meinung das sich durch die Erwärmung das Metall und die Schweißnähte entspannt. Das ist ja im Endeffekt nichts anderes als weichglühen oder Entspannungsglühen. Da sich ja die Anlage nach der Erwärmung noch mal setzt ist es verständlich besser sie nach paar heißen km nochmal kurz zu lösen um die Spannung rauszubekommen. Dafür Danke! Das hatte ich eher nicht auf dem Zeiger gehabt. [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von typfred »

@neujoker
Danke für die Infos, das ist alles recht informativ aber bleiben wir doch mal realistisch.
Ob der 1Z einen Kat hat oder nicht spielt im wesentlichen absolut keine Rolle er wird eh niemals auch nur irgendeine Euronorm erfüllen. Entsprechend dessen war es nur meinerseits ein Bemühen um guten Willen zu zeigen das ich im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas für die Umwelt tue. Ich habe mich aus mehreren Gründen auch bewusst für einen 1Z entschieden (mal abgesehen das der beim KFZ Kauf schon drin war) 1. über 1.5 Mio. mal gebaut und somit in jedem Land unserer Erde anzufinden, was die Ersatzteilfrage erleichtert. 2. hat er genau das maximale Drehmoment was das Getriebe ab kann. Somit fährt eher mit ruhigen Gewissen durch die Lande und steht nicht immer kurz vor dem Infarkt - hoffentlich passiert nix mit der Karre.[emoji5]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Edelstahl Auspuff Anlage

Beitrag von Atlantik90 »

Aber denke daran, dass man 200 Nm eines Benziners (und dann noch als 5Zylinder in Südafrika) nicht mit den 202 Nm eines TDi in Bezug auf die Belastungen des Getriebes vergleichen darf. Es handelt sich nämlich um das gemittelte Drehmoment über die Kurbelwellendrehung. Die Drehmomentspitzen bei einem TDi sind wesentlich höher als bei einem Benziner. Da haben schon renommierte Autohersteller Lehrgeld bezahlt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“