VW Und seine erligkeik zum .....

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Dies soll jetzt keine grosse Diskussion auslösen wie über die schlimmen Abgase der anderer ,von öhltanker bis Kleinwagen , doch sind :gr Hat VW nunmal erwischt und sie wollten nachbessern. Haben ja versprochen ES ÄNDERT SICH FÜR DEN KUNDEN NICHTS :-bla Naja meine Frau,die beste der Welt, fährt einen dieser bösen Diesel. Ist auch brav zu vw gefahren und hat ihn gut machen lassen ihren diesel. :kuss Blöd ist jetzt nur das der Verbrauch seitdem gestiegen ist und der Motor lauter geworden ist vorallem wenn mal Leistung abgefordert wird. Etwas weniger Leistung ist auch zu merken, aber sonn renwunder ist der 1.6 tdi im jetta auch vorher nicht gewesen. Also alles in allem :kotz

Gruss Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von TottiP »

Vielleicht auch eurer sensibilisierten Wahrnehmung geschuldet? Ich habe beim Job in der Abteilung 2 1,6er Diesel, verpackt in identische Fahrzeuge, einer mit Nachbesserung, einer ohne. Da ist keiner der beiden auffällig. :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von BUSbahnhof »

Obs stimmt oder nicht, mein Vater ist auch einer der Betroffenen und auch er sagt das laut Anzeige der Verbrauch um 0.5l gestiegen ist.
Selbst schuld wer so einen Müll kauft, aber die Erfahrung muss ja wohl sein :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von roetka »

BUSbahnhof hat geschrieben: das laut Anzeige der Verbrauch um 0.5l gestiegen ist.
Du meinst den Hochpräzisionsbordcomputer? :lol
Das stimmt doch ohnehin vorne und hinten nicht.
Bei unserem Touran 2.0 BMT ist kein höherer Verbrauch zu erkennen.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Takeshi »

Wird beim 1.6 tdi CR nicht einfach nur ein kleines Gitter bei der Lufteinlassung verbaut als "Maßnahme"? Beim 2.0 wird ja lt. meinen Infos richtig ein Update bei der Software gemacht.
Noch habe ich meine 1.6 TDI CR Gurke noch nicht vorgeführt.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
ehemaliger User X

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich versteh die Aufregung nicht?

Entweder man will niedrigen Verbrauch oder Leistung oder Abgasnormen einhalten. Du darfst 2 aussuchen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hab aber nur 1 von 3 nemlich Abgasnormen ansonsten weniger Leistung bei mehr Verbrauch :gr :kotz

Gruss Christian
ehemaliger User X

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von ehemaliger User X »

Dann wähl das nächste mal ein lpg oder cng Fahrzeug. Diesel ist nicht sauber, zaubern ksnn ein motor nicht, fertig.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von heinz1950 »

Den T6 gibts doch nur als Diesel, oder?

Und mach Di mal den Spaß, bei mobile.de nach einem neuen Wohnmobil - Kastenwagen mit Benzinmotor zu suchen.
Null Treffer !
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von BUSbahnhof »

Vlt sollte ich anmerken das es bei dem von mir angesprochenen Model um die 2l Tonne handelt.
Ich halte von dem Ramsch so oder so nichts. :mrgreen: ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Atlantik90 »

Vergleicht bei den aktuellen Motoren bitte nicht Winter- mit Sommerverbräuchen. Im Winter verheizt der nämlich erst mal Sprit um den Partikelfilter auf Arbeitstemperatur zu bringen.
Und auch beim 1.6 Liter wird beim VW ein Software-Update gemacht. Nur das reichte eben nicht alleine, so dass die Luftströmung durch das Sieb vor dem Luftmassenmesser erst mal "homogenisiert" werden muss (salopp gesagt).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Atlantik90 »

Lorenzen hat geschrieben:Dann wähl das nächste mal ein lpg oder cng Fahrzeug. Diesel ist nicht sauber, zaubern ksnn ein motor nicht, fertig.
Benziner ist auch nicht sauber. Und Benzindirekteinspritzer produzieren auch krebserregende lungengängige Partikel. Warte mal, was da in naher Zukunft auf die Industrie zukommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Takeshi »

neujoker hat geschrieben:Vergleicht bei den aktuellen Motoren bitte nicht Winter- mit Sommerverbräuchen. Im Winter verheizt der nämlich erst mal Sprit um den Partikelfilter auf Arbeitstemperatur zu bringen.
....
Würde auch erklären, warum ich ab Januar statt 5,7 auf Hundert bis diese Woche 6,3 auf Hundert hatte im Dailydriver Golf.


Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von newt3 »

"Den T6 gibts doch nur als Diesel, oder?

Und mach Di mal den Spaß, bei mobile.de nach einem neuen Wohnmobil - Kastenwagen mit Benzinmotor zu suchen.
Null Treffer !
"

unsinn.
den T6 gibt es auch als 2.0 TSI Benziner mit 150PS und mit 204ps.
auch der California ist so erhältlich.

über den verbrauch reden wir dann lieber nicht. 12 liter aufwärts. auf langstrecken kriegst ihn vielleicht richtung 10 gedrückt (da wo der diesel dann vielleicht auch mal eine 7 vor dem komma hat)

ein t6 multivan tdi ist glaub energieeffizienzklasse B (da hilft ihm wohl auch die gewichtsregel).
ein t6 multivan mit tsi benziner fährt dagegen in einer D
->Sprich es ist von gesetztes wegen wohl ein ganz leichtes auch Benzinerfahrer zu gängeln. Man belegt einfach Gewisse energieeffizienzklasse mit Strafsteuern oder gar Fahrverboten. Ist alles möglich, wenn man nur möchte - die Einstufung existiert immerhin schon so dass es leicht fällt so eine selektierung zu machen.

--------

was die technische Seite angeht:
Ein Turbobenziner ist doch heute baulich auch nicht unbedingt viel preiswerter zu realisieren als ein diesel
- die turbomotoren haben vel drehmoment. imho müssen getriebe her die das aushalten
- ein turbolader incl vor und rücklaufleitung und ein ladeluftkühler sind vorhanden. letzterer bei vw teilweise in wassergekühlter alsführung in der ansaugbrücke und incl gegenkühler und entsprechender pumpe, schläuchen
- partikelfilter für direkteinspritzer benziner kommt offenbar auch irgendwann rein (oder man geht wieder zur multipoint zurück und schaut wo dort verbrauchstechnisch noch was zu holen ist)
-->sprich für mich erklärt sich der heftige Preisunterschied zwischen Diesel und Benzinern schon lange nicht mehr. Hat in meinen Augen einzig und allein mit Marge zu tun.

Daher mein ich:
bevor der Diesel hierzulande und auch in Resteuropa ausstirbt ist da noch einiges Luft an der Preisschraube um diese Fahrzeuge weiterhin zu verkaufen.
Selbst wenn man den Steuervorteil des Dieselkraftstoffs abschafft, könnte man das wohl irgendwie ausgleichen (macht man halt den dieselaufpreis 1000€ weniger und schon rechnet sich weiterhin das dieselfahren für die käufer).
Wenn man natürlich wie toyota gute hybrid mit benzinverbrenner baut, verliert der diesel in manchen segmenten evlt seine daseinsberechtigung. beim gewicht eines t6 wird er wohl noch eine ganze weile sinn machen.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von heinz1950 »

[quote="newt3"]"Den T6 gibts doch nur als Diesel, oder?

Und mach Dir mal den Spaß, bei mobile.de nach einem neuen Wohnmobil - Kastenwagen mit Benzinmotor zu suchen.
Null Treffer !
"

unsinn.
den T6 gibt es auch als 2.0 TSI Benziner mit 150PS und mit 204ps.
auch der California ist so erhältlich.


DU willst mir als Langzeitreisenden doch wohl keinen Cali anbieten ;-)
Das sind bestenfalls Designerstücke, die schön anzuschauen aber für den harten Einsatz ungeeignet sind.
.
Und die kleinen Ausbauer, die den T6 im Angebot haben, und die daraus wirklich brauchbare Fahrzeuge machen, bieten ausschließlich Diesel an.

Ja gut, vielleicht liegt das daran, dass der Benziner sowieso nicht nachgefragt wird.
ehemaliger User X

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von ehemaliger User X »

neujoker hat geschrieben:
Lorenzen hat geschrieben:Dann wähl das nächste mal ein lpg oder cng Fahrzeug. Diesel ist nicht sauber, zaubern ksnn ein motor nicht, fertig.
Benziner ist auch nicht sauber. Und Benzindirekteinspritzer produzieren auch krebserregende lungengängige Partikel. Warte mal, was da in naher Zukunft auf die Industrie zukommt.
Was für Partikel entstehen denn bei Verbrennung von LPG oder CNG?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von bullifried »

Dreck machen se alle und lügen tun se alle. Macht die Oogen uff!
Anzweifeln, hinterfragen! :-bla
:bier
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von *Wolfgang* »

Was soll man auch davon halten wenn man zwar tolle Normen erlässt, nicht aber deren Einhaltung prüft? Gemeint ist das KBA, und zwar hat VW (und wohl auch einige andere ) getrickst, fairerweise muß man halt auch sagen daß Tür und Tor geöffnet sind wenn mit Kontrollen nicht zu rechnen ist.

Oder anders: wer würde wohl mit der vorgeschriebenen Maximalgeschwindigkeit fahren gäbe es keine Radarkontrollen?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
ehemaliger User X

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von ehemaliger User X »

Ahh, Stammtisch und Pegida mal wieder.
:bumsfreunde
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von T3TDISyncro »

Was zum Henker ist erligkeit ? :gr
BTW, mein Golf 3 TDI Syncro braucht auf Langstrecke mit vielen Steigungen und Gefällen knapp 6 Liter auf 100Km. Geschont wird der aber ganz und gar nicht. Was mach ich falsch ? :kp
Selbst mit meinem Hänger (Schrankwand) oder Autotrailer mit Auto drauf komme ich nicht über 7,5l... :holland
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von heinz1950 »

T3TDISyncro hat geschrieben:Was zum Henker ist erligkeit ? :gr
Eine Wortschöpfung von Donald Trump.
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von T3_Reloaded »

Jedenfalls hat das Ganze einen gewissen Unterhaltungswert, wenn man sich die Abfolge der Ereigniss einmal anschaut:

Jahr 1991: Der Audi 80 TDI mit dem 1Z-Motor '(und andere Diesel aus dem VAG-Regal) hat am Luftmassenmesser ein Gitternetz als "Strömungsgleichrichter".

Wer möchte, kann ja mal bei einschlägigen Suchmaschinen z.B. die Teilenummer #038906461B eingeben und die Fotos ansehen. :mrgreen:

November 2015, also über 20 Jahre später, verkündet der Technik-Sprecher von VW, Pietro Zollino, dass nun nach intensiven Forschungen eine
neue technische Lösung zur Umrüstung entwickelt worden sei, damit die "Skandal-Diesel" umgerüstet werden könnten und hernach wieder sauber laufen würden. Ein Foto der Lösung ist z.B. hier im Bericht zu sehen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 24584.html

Finde den Fehler.. :gr :mrgreen:
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von BUSbahnhof »

:mrgreen: :mrgreen:
Der ist wirklich gut :tl
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Relaxo »

Das Gitter ist meiner Meinung nach ein Geschenk des KBA an VW um eine echte Nachrüstung oder einen Rückkauf zu vermeiden und dabei das Gesicht zu wahren. Vermutlich bewirkt die Aktion garnix sonst würde man es auch in den USA nachrüsten.

Der Diesel Skandal ist nur der Anfang vom Ende. Management auf kurzfristigen Erfolg getrimmt, verwässerte Marken und innovationslosigkeit, VW hat seinen Zenit überschritten und wenn es in der Branche mal wieder kränkelt ist VW der erste der richtige Probleme bekommt.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von heinz1950 »

Relaxo hat geschrieben: VW hat seinen Zenit überschritten und wenn es in der Branche mal wieder kränkelt ist VW der erste der richtige Probleme bekommt.
Nana, aber einen neuen Bulli möchte ich doch noch kaufen. danach die Sintflut. :gr

Wie gefällt Euch denn der Fischer-Bonito mit halbhohem Dach?
http://www.fischerwohnmobile.de/de/fischer-bonito
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Relaxo »

Sieht nice aus, Klassische Raumaufteilung ala T3. Dach is Geschmackssache, ich mag mein Klappdach weil ich den Platz oben kaum brauche und man mit dem Bus in fast jedes Parkhaus fahren kann, das Hochdach hat aber auch seine vorteile. Praktisch finde ich die Wasser Kanister an stelle eines Fest verbauten Tanks.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von heinz1950 »

Aber wenn Du jetzt z.B. zu Fischer gehst, 80 Riesen auf den Tisch legst und glaubst, Du könntest so ein Auto nächste Woche abholen, dann bist Du im Irrtum. Diese kleinen Ausbauer sind auf Monate ausgebucht, einige sogar auf mehr als ein Jahr !!
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von p40p40 »

Lorenzen hat geschrieben:Ich versteh die Aufregung nicht?

Entweder man will niedrigen Verbrauch oder Leistung oder Abgasnormen einhalten. Du darfst 2 aussuchen.
Genau so sehe ich das auch :-bla
Allein schon mit Begrüdung durch ein Software-Update ist es behoben .
Es gibt das ganz andere Software-Update :

Vorteile, die Sie nur durch Tuningkit erreichen können :
bis zu 30% mehr Leistung und bis zu 25% mehr Drehmoment
Nur einer der vielen Gründe, weshalb Tuningkit so beliebt ist. Die genaue Leistungssteigerung variiert von Fahrzeug- und Motortyp.
Geringerer Kraftstoffverbrauch von bis zu 16%
Bei mehr Leistung und gleichbleibender Fahrweise ist ein Spritersparnis von bis zu 16% möglich.

Warum ist das dann nicht Serie wenn alles besser wird : weil eben die Dritte Sparte Abgasnormen schlechter werden .
So ein Abgastuningkit bekommst du jetzt , bessere Abgaswerte bei weniger Leistung und höheren Verbrauch .
Also so ein Tuningkit nach dem Software-Update instalieren und schon ist wieder alles beim alten .
Ohne einen Mechanischen Umbau ist gleicher Verbrauch bei selbe Leistung und bessere Abgasnormen nicht möglich .
LG Markus
Benutzeravatar
toberti
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.01.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: GL
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von toberti »

wieviel verbraucht er den jetzt mehr ?
Wie wurde der Verbrauch denn gemessen oder die Lautstärke und der Leistungsverlust ??
würde mich mal interessieren......
vorab schon mal vielen Dank!
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn das Auto täglich die gleiche Strecke fährt und der Zähler immer auf null gestellt merkst du sofort wenn da mit einmal 100 km fehlen. Da ich das Auto nur sporadisch mal fahre fällt mir sofort auf wenn da was anders ist. Und meine Frau achtet auf solche Sachen auch. Und ich hab mal angefangen Landmaschinenmechaniker zu lernen (wendebedingt leider nicht zu Ende ) da haben wir noch gelernt auf nen Motor zu hören. Alte Schule sozusagen. :bier

Gruss Christian
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von 3t3 »

100 km waeren ungefaehr knapp 9% Mehrverbrauch - wenn das durch die "Nachruestung" verursacht waere und ein genereller Effekt, dann waere das schon allgemein bekannt. Demzufolge hast Du entweder ein echtes Problem mit dem Motor oder Du bist dem Neodym-Effekt zum Opfer gefallen.

Gruss,
Axel
ehemaliger User X

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von ehemaliger User X »

Popometer sind ja bekannt dafür, den Gesetzen der Physik zu trotzen.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von p40p40 »

Was soll die ganze diskutiererei ob Mehrverbrauch Leistungsverlust u.s.w.
Natürlich gibt es Einschrenkungen .
Wie schon geschrieben es ist ohne mechanischen Umbau nicht möglich
Oder glaubt ihr wirklich das VW die Schummelsoftware entwickelt hat wenn sie es mit eine Software Abdate auch gegengen wäre .
In den USA muss VW den Besitzer einen Schadensausgleich zahlen da der Motor nicht auf die Versprochenen Werte ( Abgas/Leistung/Verbrauch )
überarbeitet werden kann .
LG Markus
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von 3t3 »

.SARKASMUS ON
In den USA gelten andere Rechtsvorschriften (America first und so...), entsprechend reagieren die Motoren dort komplett anders auf Software-Aenderungen.
.SARKASMUS OFF

Gruss,
Axel
cheffe2010
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2014, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan LLE
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: Z1
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von cheffe2010 »

Moin,
Habe auch nen 1,6 TDI im Caddy und den 2012 neu gekauft. Habe Mir einen Rechtsbeistand genommen und erwarte von VW das Sie den Wagen gegen einen neuen Tauschen oder mir das Geld zurückgeben. Verfahren läuft, erste positive Urteile gegen geschädigt kann unter VW-schaden eingesehen werden.
Der Wagen hat eine ungültige EG-Bescheinigung und darf somit eigentlich nicht in den Verkehr (verkauft) gebracht werden.
Die Umrüstung soll durch ein Bauteil sowie Update erfolgen. Anschließend wird mehr Kraftstoff eingesprüht, damit die Zündung "kälter" ist, dadurch steigt der Verbrauch. Gleichzeitig muss der Druck an den Rails erhöht werden, damit mehr Diesel eingespritzt werden kann, dadurch ist der Verschleiß an den Rails höher. Durch die unsauberer Verbrennung (mehr Diesel) entsteht mehr Ruß, was wiederum sich im Partikelfilter sammelt, der dann eher getauscht werden muss.
Zusätzlich werden umgerüstete Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt schlechter gehandelt.

Alles nicht gut.
Gruss
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von p40p40 »

Was ich mich frage ist : warum VW nicht anbietet den Motor zu tauschen .
Ausbauen neuen rein und fertig . Alten raus und umbauen überprüfen und in den nächsten Umtauschauto rein .
Du hast einen VW mit Euro 5 gekauft und bekommst nach den Tausch einen mit Euro 6 .
So ein Umbau kostet VW ein paar Hundert € pro Auto das wäre Service und Werbung für VW
so führen sie Prozesse u.s.w.
LG Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von BUSbahnhof »

Mit ein paar hundert Euro pro Auto wirste da aber bei weitem nicht hinkommen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von p40p40 »

BUSbahnhof hat geschrieben:Mit ein paar hundert Euro pro Auto wirste da aber bei weitem nicht hinkommen.
Ok das ein und ausbauen des Motors kommt noch hinzu aber die Teile die benötigt werden kosten im Einkauf nicht viel .
Jetzt stellen wir und mal vor das was cheffe 2010 schreibt ist nachweisbar und er bekommt recht :
(( Die Umrüstung soll durch ein Bauteil sowie Update erfolgen. Anschließend wird mehr Kraftstoff eingesprüht, damit die Zündung "kälter" ist, dadurch steigt der Verbrauch. Gleichzeitig muss der Druck an den Rails erhöht werden, damit mehr Diesel eingespritzt werden kann, dadurch ist der Verschleiß an den Rails höher. Durch die unsauberer Verbrennung (mehr Diesel) entsteht mehr Ruß, was wiederum sich im Partikelfilter sammelt, der dann eher getauscht werden muss. ))
Da ist der Wiederverkauf eines Neuwagen um einige 1000€ niedriger .

In den USA : Demnach soll jeder Besitzer eines VW-Modells, das mit einer beanstandeten Software ausgestattet ist, 5.000 US-Dollar (gut 4.400 Euro) Entschädigung erhalten. Zusätzlich werde VW die Autos wenn möglich umrüsten ,
Da kann noch was kommen für VW , auch in Europa .
LG Markus
ehemaliger User X

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von ehemaliger User X »

p40p40 hat geschrieben:Was ich mich frage ist : warum VW nicht anbietet den Motor zu tauschen .
Ausbauen neuen rein und fertig . Alten raus und umbauen überprüfen und in den nächsten Umtauschauto rein .
Du hast einen VW mit Euro 5 gekauft und bekommst nach den Tausch einen mit Euro 6 .
So ein Umbau kostet VW ein paar Hundert € pro Auto das wäre Service und Werbung für VW
so führen sie Prozesse u.s.w.
LG Markus
Weil kein platz da ist. Für euro 6 braucht das scr n grösseren tank, isse nixe platz. Is nich nur motor.

Die meisten hier glauben wohl immernoch an physikfreie magie...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich möchte auch keinen gebrauchten Tauschmotor. Ich bin Ehrlich, meinen Dienstwagen trete ich auch mal kalt. Manchmal muss es schnell gehen, nach 2 Minuten bin auch auf einer 2 spurigen Straße, stadtauswärts, den Berg hoch, dann kommt gleich die Autobahn. den quäle ich ohne Hänger mit Dauervollgas (Tempomat auf 250 schafft er bloss nie ;-) mit Hänger übernimmt das Gas der Tempomat und der versucht die 100 zu halten :-) Ich zahl kein Diesel, ich zahl keine Wartung, nach 2 Jahren und knapp 200.000 km geht das Fahrzeug wieder zu VW, den Motor möchte ich nicht geschenkt haben ;-)
Der Vorgänger, B6, hat das auch noch besser weggesteckt als der Aktuelle, B8. Beim B6 Diesel nachfüllen, Öl wurde mit dem Service getauscht, nachfüllen musste ich zwischendurch nie. Beim Neuen kippe ich alle 3-4000 einen Liter Öl nach.

So ein Fahrzeug steht dann irgendwann als Langstreckenaußendienstmitarbeiter Fahrzeug beim Händler auf dem Hof :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von p40p40 »

Lorenzen hat geschrieben:

Weil kein platz da ist. Für euro 6 braucht das scr n grösseren Tank, isse nixe Platz. Is nich nur Motor.

Die meisten hier glauben wohl immernoch an physikfreie magie...

Da wünsch ich mir meinen C Kadett zurück da war noch Platz im Motoraum und das bei 2 Liter
Bild
LG Markus
ehemaliger User X

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von ehemaliger User X »

p40p40 hat geschrieben:
Lorenzen hat geschrieben:

Weil kein platz da ist. Für euro 6 braucht das scr n grösseren Tank, isse nixe Platz. Is nich nur Motor.

Die meisten hier glauben wohl immernoch an physikfreie magie...

Da wünsch ich mir meinen C Kadett zurück da war noch Platz im Motoraum und das bei 2 Liter
Bild
LG Markus

Jo, einfach rausrotzen den Sprit, man is ja eh tot bevor die deiche brechen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Takeshi »

p40p40 hat geschrieben:
Lorenzen hat geschrieben:

Weil kein platz da ist. Für euro 6 braucht das scr n grösseren Tank, isse nixe Platz. Is nich nur Motor.

Die meisten hier glauben wohl immernoch an physikfreie magie...

Da wünsch ich mir meinen C Kadett zurück da war noch Platz im Motoraum und das bei 2 Liter
Bild
LG Markus
Ja und nein, so bald du da die üblichen modernen Komfortdinge reinbaust in diesem Motorraum, ist auch ganz schnell Schicht im Schacht.

Dazu noch eine geänderte Front für Fußgängerschutz und cW-Wert.

Früher war nicht immer alles besser.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: RE: Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von BUSbahnhof »

Takeshi hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:
Lorenzen hat geschrieben:

Weil kein platz da ist. Für euro 6 braucht das scr n grösseren Tank, isse nixe Platz. Is nich nur Motor.

Die meisten hier glauben wohl immernoch an physikfreie magie...

Da wünsch ich mir meinen C Kadett zurück da war noch Platz im Motoraum und das bei 2 Liter
Bild
LG Markus
Ja und nein, so bald du da die üblichen modernen Komfortdinge reinbaust in diesem Motorraum, ist auch ganz schnell Schicht im Schacht.

Dazu noch eine geänderte Front für Fußgängerschutz und cW-Wert.

Früher war nicht immer alles besser.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
Braucht doch keine Sau :tl so wie er da ist perfekt. Wem das nicht reicht, der fährt halt was anderes ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Takeshi »

Glaub mir, ich liebe meinen von Extras befreiten Bus, aber im Alltag will ich echt die Klima, die elektrischen Fensterheber und die ZV als Minimum nicht mehr missen.

Aber dass der C Kadett astrein und absolut schmackhaft und perfekt dasteht, möchte ich nicht bestreiten.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von BUSbahnhof »

Jeder wieder will halt ;-)
Ich bin auch froh meine Autos ohne unnötigen Schnick Schnack zu haben.
Die Grippe durch die Klima kann ich mir auch woanders holen :mrgreen: :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von p40p40 »

Das Bild sollte nur ein Beispiel sein Motor in Verbindung zum Motorraum .
Wie ich geschrieben habe da wünsche ich mir meinen C-Kadett zurück !
Das heißt ich habe keinen mehr . Würde ihn auch nicht gegen meine Bus Tauschen .
LG Markus
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Sorry,aber wer nimmt das denn Ernst?

VW Und seine erligkeik zum .....

Is ja nich nur Peinlich!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Takeshi »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit! Sorry,aber wer nimmt das denn Ernst?

VW Und seine erligkeik zum .....

Is ja nich nur Peinlich!

Gruß Frank
In Zeiten der neuen Rechtschreibung heissts:

Alles können, nichts müssen :hehe

Glaub mir, mir sind anständige Leute mit Legasthenie lieber als das Gegenteil mit perfekt grammatikalischer Rechtschreibung.

Back 2 topic, ich verkaufe derzeit unseren 1.6er Golf 6 Commonrail Diesel, da juckts keinen ob da die Kiste falsche Abgaswerte hat.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Takeshi »

Und schon ist er weg, der Golf. Am Mittwoch reingestellt und heute verkauft. Passt!

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! @ Takeshi : Machst du jetzt auch einen auf Aushilfs und Hobby Freud?
Das es hier üblich ist seine eigene Auslegung von § und Gesetzen zu finden ist mir bekannt.
So lange lesen und zurechtbiegen bis es passt.Für sich selbst
Aber das es jetzt soweit ist sich selber als Ober-Klugscheißer zu outen weil man was rausliest,nach eigenem Gutdünken, ist mir Neu.
Meine Antwort war und ist genau auf die Frage bezogen.

Die Rechtschreibung interessiert mich einen Scheiß.
Sei es auf Grund von Witzigkeit oder eben Rechtschreibschwäche.
Hauptsache ist das man es verstehen kann.

Aber mal ausführlich: Ehrlichkeit von VW? HaHa!!!
Es wurde ein vorsätzlicher Betrug begangen.
Dieser ist nachgewiesen.
Trozdem werden Kunden nicht ausreichend entschädigt oder die Rückgabe ohne Abzug von irgendwelchen Kosten abgewickelt.
Besonders beunruhigend-Das diese Straftat,ist Betrug doch-oder?,von der Bundesregierung geduldet wird.
Gehen wir weiter ins Detail-Das der Betrug schon lange bekannt war. Dem KBA und auch den zuständigen Regierungsgremien und Ministerien.
So-das ist peinlich,und genau das habe ich geschrieben.Und das man nichts davon,egal in welcher Form von Seiten VW oder der Rechtsprechung Ernst nehmen kann.

Noch weitere Fragen Herr Chef-Analytiker?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Takeshi »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit! @ Takeshi : Machst du jetzt auch einen auf Aushilfs und Hobby Freud?
Das es hier üblich ist seine eigene Auslegung von § und Gesetzen zu finden ist mir bekannt.
So lange lesen und zurechtbiegen bis es passt.Für sich selbst
Aber das es jetzt soweit ist sich selber als Ober-Klugscheißer zu outen weil man was rausliest,nach eigenem Gutdünken, ist mir Neu.
Meine Antwort war und ist genau auf die Frage bezogen.

Die Rechtschreibung interessiert mich einen Scheiß.
Sei es auf Grund von Witzigkeit oder eben Rechtschreibschwäche.
Hauptsache ist das man es verstehen kann.

Aber mal ausführlich: Ehrlichkeit von VW? HaHa!!!
Es wurde ein vorsätzlicher Betrug begangen.
Dieser ist nachgewiesen.
Trozdem werden Kunden nicht ausreichend entschädigt oder die Rückgabe ohne Abzug von irgendwelchen Kosten abgewickelt.
Besonders beunruhigend-Das diese Straftat,ist Betrug doch-oder?,von der Bundesregierung geduldet wird.
Gehen wir weiter ins Detail-Das der Betrug schon lange bekannt war. Dem KBA und auch den zuständigen Regierungsgremien und Ministerien.
So-das ist peinlich,und genau das habe ich geschrieben.Und das man nichts davon,egal in welcher Form von Seiten VW oder der Rechtsprechung Ernst nehmen kann.

Noch weitere Fragen Herr Chef-Analytiker?

Gruß Frank
Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich antworten soll, aber ich denke, genau solche Mitmenschen wie du es einer bist, veranlassen mich, weiter aus dem Internet zurückzuziehen.

Privat wie auch beruflich habe ich auch bald eine Menge (erfreuliches aber zeitintensiv) vor, da kann ich jetzt solche Gesellen zu denen du gehörst, erst recht nicht gebrauchen. Da verzichte ich dankend auf solche Mitmenschen, die mir nur meine Zeit und Laune rauben.

Jetzt kannst dich ganz zufrieden vor deinem Endgerät fühlen, ich werde jetzt das Forum hier für eine lange Zeit meiden.

Du bist jetzt nur noch das i-Tüpferl auf dem ganzen, ehrlich geht mir das Klein-Klein von Gesellen deiner Sorte gewaltig auf den Sender.

Es wird jedes Mal, wenn ein politisches oder gesellschaftliches Thema angesprochen wird, driftet alles ab.

Und dann kommst noch du dazu.

Man soll ja keine Trolle füttern, aber ich bins letztendlich leid.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, ich hoffe auf ein Wiedersehen.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Beitrag von Jenssss »

solche Themen driften immer ab und werden persönlich.
Macht das doch mal bei einem Bierchen auf einem treffen und nicht hier im Forum.


Hier mach ich mal zu. Das wird nichts mehr.
Bild¯\_(ツ)_/¯
Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“