Alarmanlage

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PilotUlli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2017, 10:17
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Alarmanlage

Beitrag von PilotUlli »

Hallo Forum !
Nachdem in 2015 in meinen zum Campingbus umgebauten neuen T5 (BJ 2014) über seitliches Aufstellfenster und nachfolgende Öffnung der Schiebetür eingebrochen und der bewegliche Inhalt ausgeraubt wurde, bin ich auf der Suche nach einer möglichst effektiven Alarmanlage. Hat hier jemand evtl. gute Erfahrungen und/ oder Tipps bzw. Ratschläge, die er teilen würde"
Freu mich auf euer feedback.
viele Grüße
PilotUlli
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alarmanlage

Beitrag von AKA »

Moin,

mich, bzw den Inhalt des damaligen LT, hat in Frankreich mal eine ganz normale, günstige und nachträglich eingebaute Ultraschall Anlage gerettet.
Ich hatte den LT auf der Küstenstrasse abgestellt und bin nur mit Handtuch zum Meer :lol: ... . Die Gendarmerie hat dann nett auf meinen Bus aufgepasst, bis ich zurück gekommen bin. Nix hat gefehlt.

Tja... und das eingeschlagene Seitenfenster musste ich eben doch ersetzen... seitdem habe ich das immer in Plexi dabei. Und eine Ultraschall Anlage auch im Nachfolger. Diese Anlagen haben auch so Türstifte, die dann hinter Grill oder am Heck eingebaut werden können, damit sofort ausgelöst wird.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Alarmanlage

Beitrag von nomansland »

Moin,

Es gibt 1000 verschiedene Alarmanlagen. Jede hat seine vor und Nachteile. Ich persönlich würde keine mit Ultraschall Sensoren nehmen. Warum? Ganz einfach - man kann sie nur aktivieren, wenn niemand im Bus ist - auch keine fliegen oder Hunde.
Ich habe eine wipro iii. Jedes Fenster hat einen eigenen funksensor und ich kann auch beim campen ein Fenster/Dachluke offen lassen und die Alarmanlage ist dennoch aktiv. Zusätzlich habe ich einen Funk Gas/CO Melder gekoppelt- der auch ohne aktive Alarmanlage Alarm schlägt.
Ist kein Schnäppchen funktioniert dafür seit 3 Jahren zuverlässig und störungsfrei, im Alltag und beim campen.
.

Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Alarmanlage

Beitrag von p40p40 »

Mit den Alarmanlagen ist es so eine Sache . Hatte auch mal so eine innenraumüberwachung ! Wenn ich da am Straßenrand geparkt habe und ein Laster knapp vorbeigefahren ist . Wackelte der Bus von dem Luftsog und die Alarmanlage ging an . War auf dem Campingplatz ganz OK in der Stadt unbrauchbar . Jetzt überwache ich nur noch die Türen mit Separaten Kontakten , Ein/aus schalten mit zusätzlichen Schlüsselschalter bei der Beifahrertüre und im Innenraum . Einmal Alarm an hält er sich über eine Selbsthaltung eine Zeit lang , kann natürlich unterbrochen werden wenn man weis wo der Schalter ist . Den kann ich auch aktivieren' wenn ich drinnen bin und schlafe .
Mal sehen wenn da einer mit Gas kommt ob er dann den Bus noch ausräumt wenn die los geht . Zudem kann ich alle Türen + Klappen noch mit zusätzlichen Vorhängeschlössen sichern . Wenn ich unterwegs bin gibt es nur 1 Türe durch die es reingeht . Ist auch von Außen erkennbar .
Bin viel in Südfrankreich unterwegs bis jetzt :-) :-) :-)
LG Markus
PilotUlli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2017, 10:17
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Alarmanlage

Beitrag von PilotUlli »

Hallo !
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Die wipro iii schau ich mir auf jeden Fall genauer an. Wo kann man oder läßt man solch eine Alarmanlage am besten einbauen? Ich selbst geh an so etwas nicht ran.
Noch eine Frage an Markus zu den Vorhängeschlössern. Ist sicher effektiv aber hast du dafür die Holme angebohrt, um die Halterungen, Scharnier o.Ä dafür zu fixieren?
viele Grüße
PilotUlli
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Alarmanlage

Beitrag von p40p40 »

PilotUlli hat geschrieben:Hallo !
Noch eine Frage an Markus zu den Vorhängeschlössern. Ist sicher effektiv aber hast du dafür die Holme angebohrt, um die Halterungen, Scharnier o.Ä dafür zu fixieren?
Sind genietet wenn eine Belastung kommt dann auf Scherwirkung nicht auf Zug .
Die Türe würde 1-2 cm aufgehen und das reicht dem Türkontakt Alarm an . Sicherlich kannst du die Scheibe einschlagen und mit dem Bolzenschneider öffnen dann geht aber immer noch der Alarm an . Möglich ist alles , aber bei meinen Bus brauchen sie etwas länger .
Natürlich habe ich wenn ich weggehe nichts offen im Auto sichtbar liegen . Das Handschufach steht offen und ebenfalls leer .
Es gibt so viel zum aufbrechen da gehen die nicht an eine Bus wenn sie vorher schon sehen da hat jemand mitgedacht und es wird länger dauern als normal .
LG Markus
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“