Brauche Hilfe bei Problem mit meinem Schweißgerät.

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Brauche Hilfe bei Problem mit meinem Schweißgerät.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Hallo,

seit einer halben Ewigkeit habe ich schon ein Arcos TigArc 250 aus den 90ern und bis gestern abend konnte ich auch gut damit arbeiten.
Leider ist die HF-Zündung ausgefallen und meine Anleitung mit Schaltbildern drin finde ich nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, oder ist jemand vom Fach und kann mir Hilfestellung geben, wo ich nochmal die Servicepapiere zu dem Gerät herbekomme oder besser noch: Ist hier jemand, der Schweißtechnik beruflich repariert und weiß was für ein HV-Trafo da drin sein könnte.

Ich kann zwar ein bisschen WIG Schweißen, aber mit "Scratch-Start" oder wie das heißt, mache ich mir immer die Elektrode kaputt.

Danke schon einmal.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Brauche Hilfe bei Problem mit meinem Schweißgerät.

Beitrag von Atlantik90 »

Suche mal nach "Arcos Tigarc 250 AC/DC WIG Schweißgerät" bei ebay-Kleinanzeigen. in Natendorf Miedersachsen verkauft einer eines mit Dokumention. Vielleicht kannst du den zu einer Kopie der Papiere überreden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Brauche Hilfe bei Problem mit meinem Schweißgerät.

Beitrag von Atlantik90 »

leider kein Edit: nix mit Mieder - das muss Niedersachsen lauten
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Brauche Hilfe bei Problem mit meinem Schweißgerät.

Beitrag von Getriebekiller »

Moin,

In Bremen sitzt jemand, der sowas gut und zuverlässig repariert. Falls das von Interesse ist, würde ich dir die Nummer schicken.
Da habe ich letztes Jahr mein MAG- Gerät gehabt, und er meinte, es wäre nur die Platine kaputt und würde nicht teuer werden. Woanders wäre es ein Totalschaden gewesen.

Bei WIG- Kratzzündung hilft es wohl, auf Kupfer zu zünden und dann erst aufs Blech zu ziehen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Mein WIG- Gerät hat noch keine HF- Zündung, aber ich nutze das meistens nur mit 1mm Nadeln und unter 50A, da fällt es nicht so auf.

Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“