Hat jemand einen Rat für mich??

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BulliTräumer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2017, 15:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen Bulli
Anzahl der Busse: 0

Hat jemand einen Rat für mich??

Beitrag von BulliTräumer »

Hallo,

erstmal zu mir, ich bin 20 Jahre jung, derzeit in der Ausbildung und habe den Traum die Welt zu sehen. Ich wurde auf dieses Forum verwiesen von einem Camping Forum, da mir wohl bei dem Problem auch im Camping Forum keiner mehr helfen kann. Ich war immer viel Campen mit dem Zelt, hauptsächlich auf Festivals oder mit den Jungs um im Sommer Spaß zu haben und zu feiern. :D
Seit einigen Jahren betreibe ich Wintersport, und das letzte mal als ich Snowboarden war, traf ich Leute die mit dem Bulli durch die ganze Welt fahren.. Um zu Surfen, Snowboarden, Unterricht zu geben und einfach die Welt zu sehen! Ich dachte mir "Oh man, ich wollte doch auch immer die Welt sehen, damals in der Eifel aufgewachsen nie genug von der Natur bekommen nun lebe ich seit ein paar Jahren in der Stadt und lebe so wie der Staat es möchte, nach der Schule direkt arbeiten gegangen, die Ausbildung angefangen. Doch macht mich das glücklich? NEIN! Ich will frei sein, die Welt sehen, ich will nicht das Leben leben was der Staat einem vorschreibt! Jeder Mensch ist frei! Warum dann nicht die Freiheit genießen? Wir leben doch alle nur einmal, auf einem Planeten den wir nicht einmal kennen wenn es so weiter geht! Ich will den Sinn des Lebens finden..."

Das war zumindest mein Gedanke.. Im Winterurlaub hab ich mich natürlich mit den Leuten darüber unterhalten.. Wie finanziert man das? Kann es wirklich kappen? etc.. Die Antwort war ziemlich unerwartet..
"Wir haben uns einen Bulli gekauft und sind einfach los, ohne wirklich viel Geld in der Tasche zu haben, aber mit dem Plan beim ersten halt, die Alpen, am Skilift zu arbeiten. Das schwere daran ist nicht das Geld, sondern die Überwindung"

Jetzt denke ich mir persönlich:
Super! Geld sparen Bulli kaufen, und beim ersten Ziel vorher sich um einen Saison Job bewerben!

Ich bin nun fast im 2. Jahr der Ausbildung, habe meine Monatlichen Ausgaben, aber trotzdem den Wille zu sparen um mir evtl. nach der Ausbildung diesen Traum zu erfüllen! Doch wie viel Geld benötige ich für einen Bulli?
Mein Wunsch Bulli wäre ein alter T1! Ich stehe auf Oldies..
Nur ein Traum/Wunsch oder machbar?

Was ich auf der Welt sehen will? Amerika/Asien wären so meine Hauptziele, und am liebsten mit dem Grundsatz "Verbessere dich beim boarden" denn das ist meine große Leidenschaft!
Heißt ich müsste auch immer eine Winterausrüstung dabei haben, und es sollte nicht all zu kalt im Bulli werden :D

Strom wäre für mich auch ziemlich wichtig, mit einer Solaranlage?

Ansonsten sitzen, schlafen, die Welt sehen. Mehr muss der Bulli nicht können.

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen das ich Kaufmann bin und kein Handwerker, aber gewillt mein Handwerk zu verbessern!

Ich wäre wirklich sehr Dankbar für Tipps, Tricks oder vielleicht sogar eigenen Erfahrungen?

Solltet ihr noch mehr Fragen haben bitte immer raus damit, mir ist das wirklich sehr ernst und wichtig!
Leben um zu Arbeiten oder Arbeiten um zu Leben? - Mein Motto!

Lieben Gruß
Mirko :)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand einen Rat für mich??

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Geh weg vom T1 und mindestens auf T3 oder T4. Was du für einen fahrbereiten T1 oder T2 an Geld brauchst musst du erstmal verdienen. T3 sind zwar auch nicht billig aber auch Mal günstiger zu haben, Alltagstauglicher etc.
Der Ausbau kostet ja auch Geld usw.
Unterwegs wird das teuerste wohl der Kraftstoff ;-)
Machbar ist das sicher, kommt halt auch darauf an, was du so zum Leben brauchst ;-)
Wo wohnst du aktuell? Eigene Wohnung? Eltern? Evtl kannst ja schonmal üben und hier in DE im Bulli wohnen und evtl die Miete sparen ;-)
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
BulliTräumer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2017, 15:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen Bulli
Anzahl der Busse: 0

Re: Hat jemand einen Rat für mich??

Beitrag von BulliTräumer »

Ahh okay, das sind natürlich gute Hinweise.. Kraftstoff brauche ich ja nur dann, wenn ich viel fahre, aber wenn ich mal an einer Stelle 6 Wochen bin, würde ich mir 6 Wochen Kraftstoff sparen :D

Wohne derzeit noch daheim :)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hat jemand einen Rat für mich??

Beitrag von bullifried »

Moin,
erstmal herzlich willkommen hier. :g5
T1 kannste erstmal vergessen. Gloob mir.
Und zumindest zum T3 und T4 vielleicht täte ich jeden Monat 50,- bis75,- Teuronen für Teile einplanen. Plus Steuern und Versicherung.
So richtich billig tingelste am besten mit der Rückentüte per Pedes durch die Gegend. Laufen soll gesund sein und Auto kostet Geld. Isso.
Aber Deine Ansichten und Träume gefallen mir. Aber nie den Blick zur Realität verlieren. :-bla
:bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Hat jemand einen Rat für mich??

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ein Auto ist teuer. Billiger kann es werden wenn Du viele Arbeiten selber durchführen kannst. Dazu musst Du Dich in die Materie einarbeiten und ein Auto kaufen wo das überhaupt noch möglich ist. T3 kann man noch selber machen, T4 wohl auch.
Gute Exemplare sind teuer in der Anschaffung - schlechtere nachher im Alltag.

Du musst halt immer damit rechnen das was größeres passiert und dann sind gleich 500-1000 Euro fällig. Das kann die Weiterreise lang hinauszögern.

Es gibt sicher billigere Autos als die inzwischen Kult VW. Vielleicht ein Transit?

Die Welt kann man auch anders bereisen als mit dem Auto... Landestypische Reisemittel sind oft günstig und man lernt Land und Leute besser kennen.
Unterkunft kostet immer, auch klar.

Gruß Bernd
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand einen Rat für mich??

Beitrag von puckel0114 »

Mit nem Azubi Gehalt würde ich mit Auto und Zelt fahren. Alles andere ist zu teuer.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Hat jemand einen Rat für mich??

Beitrag von Getriebekiller »

Hallo,

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, einfach mal raus zu kommen und sich ne Auszeit zu nehmen. Und darauf hinzuarbeiten ist sicher auch gut. Nur ob es direkt ein Bus sein muss, ist die Frage.

Ich hatte in der Ausbildung nen Ford Fiesta Courier, ne ganz häßliche Kiste, aber mit Bett. Der wurde von nem Caddy 14d mit Hardtop abgelöst, wo man mit Matratze auf der Ladefläche schlafen konnte.
Mit Standheizung könnte man solche Kisten auch wintertauglicher machen. Ich würde aktuell nach nem Kangoo (4x4?) gucken. Oder halt was vergleichbarem. Ohne hinteren Seitenscheiben. Da sind Bekannte von mir vor zwei Jahren problemlos 6000km mit durch Osteuropa gefahren und haben zu zweit im Auto geschlafen, das ging wohl vom Platz. So zum Testen übers Wochenende oder im Urlaub dürftest du damit schon ne Menge Spaß haben.

Nen T3 würde ich mit ganz wenig Startkapital nicht empfehlen, da muss man schon das Geld für drei gebrauchte Kangoos investieren, bis man nen Bus für ein paar Jahre hat. Oder man bekommt halt für zwei bis viertausend Euro ne Kiste, die mit Glück noch anderthalb Jahre durchhält. Beim T4 dürfte es ähnlich sein, dass man ohne Ahnung und für wenig Geld viel Schrott bekommt, wenn auch die Anschaffung günstiger sein wird, weil die Kisten noch nicht durch das Tal gewandert sind. Nun ja, und T1/ T2 sind zu wenig Auto für zuviel Geld, um damit auf Europareise zu gehen.

Nur mal so ein paar spontane Gedanken von mir.

Gruß Jan
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Hat jemand einen Rat für mich??

Beitrag von bernd68 »

...genau! Mit einem normalen PkW geht das auch und das haben so wahrscheinlich schon mehr Menschen gemacht als mit dem Bulli.

Den kennst Du:

http://www.mercedes124.de/besold/html/oldindex.html

Der Typ ist menschlich nicht mein Fall. In echt ist er nicht ganz so wie in seinen Berichten - trotzdem Respekt vor seinem "Leben"

Inzwischen kann man seine Berichte in Buchform kaufen. Der macht jetzt legal Geld mit seinen Geschichten

Gruß Bernd
BulliTräumer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2017, 15:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen Bulli
Anzahl der Busse: 0

Re: Hat jemand einen Rat für mich??

Beitrag von BulliTräumer »

Also der Kangoo 4x4 gefällt mir nicht so sehr, da fände ich einen Caddy echt schöner.. Natürlich sollte ich bei meinem Budget nicht auf "schön" achten.. Aber schließlich wäre es ein langer Trip, und man sollte sich wohl fühlen..

Mit dem Rucksack durch die Welt hab ich mir auch schon oft überlegt, aber wie gesagt ich würde den Schwerpunkt meiner Reise mit vollem Fokus auf die Berge haben, und die Kontinente im Winter abklappern, z.B. ab Mai nach Neuseeland und gegen Oktober nach Japan.. Einfach weil ich mit der Weltreise auch meiner Leidenschaft nachgehen will!

Ich schätze mal damit man im Auto auch bei starken minus Temperaturen gut schlafen kann, wird die Isolierung/Heizung auch ziemlich viel Aufwand und dem entsprechend Budget in Anspruch nehmen oder?

Ich schaue mal nach einem Caddy in der Zeit :)
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Hat jemand einen Rat für mich??

Beitrag von Kelly »

Interessantes Thema....
Für mich sind da aber noch zu viele offene Punkte...
Wenn du einfach los willst, wie es deine Bekannten gemacht haben und unterwegs nach einem Job suchen willst, könntest du mit deinen Zielen Amerika und Asien Probleme bekommen. Du braucht eine Arbeitserlaubnis (oder musst illegal zu einem sehr geringen Gehalt arbeiten).

In Europa wirst du es vermutlich irgendwie hinbekommen, aber wie willst du ohne (oder mit sehr geringen Mitteln) den Bulli nach Asien/ Amerika bekommen und dort ohne offiziellen Job über die Runden kommen? Rudimentäre Sprachkenntnisse in den angestrebten REiseländern in denen du auch arbeiten willst, sind vorhanden?
Die anderen europäischen Länder haben mit Arbeitslosigkeit zu kämpfen und ohne Sprachkenntnisse wirst du dort kaum einen lukrativen Job bekommen.

Ich würde an deiner Stelle nach Travel and Work Visa suchen und mir da die passenden Länder zum Reisen raussuchen. Bei manchen Ländern kann man bei Erfüllung gewisser Auflagen auch ein 2. Jahr bleiben. Mit dem Schulenglisch kommt man schon recht weit (vermutlich weiter als in bei einer Jobsuchen in Kroatien oder Portugal..)- und du darfst dort auch offizell arbeiten! Und der Board-Leidenschaft kannst du auch in Australien und Neuseeland nachgehen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde so etwas gut, wenn jemand den Mut hat das durchzuziehen, jedoch gehst du meiner Meinung nach etwas blauäugig an die Sache ran.
Mein Rat: spar Geld und plan die Reise besser, indem du mehr Informationen zu den Ländern und ihren Arbeitsvoraussetzungen/-erlaubnissen/ JObmöglichkeiten ohne Sprachkenntnisse/ bzw. mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten ermittelst, zumindest für die ersten Ziele.
WEnn du das hast, weißt du auch, ob du ein Fahrzeug brauchst, oder wie du dein Fahrzeug zu deinen Zielen nach Asien/ Amerika bekommst, welche Anforderungen die Länder für die eingeführten Fahrzeuge haben (Stichwort: Carnet de Passage) und erst dann würde ich einen fahrbaren Untersatz nach meinen Anforderungen suchen...und mit etwas Glück kannst du in Südamerika auch einen alten Bulli recht preiswert kaufen.

Gruß Kelly
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Hat jemand einen Rat für mich??

Beitrag von Claudia »

Tachchen,

einfach mal machen und Spaß haben! Nicht über alles so viel nachdenken -ausprobieren!

Wie auch meine Vorredner geschrieben haben ist der Bulli (T3) nicht der billigste Transporter. Selbst schrauben ist unumgänglich!
Dafür musste aber n bisschen Plan haben.... und sich den alleine, während der ersten großen Tour anzueignen ist fast unmöglich.

Mein Sohn hat auch vor, sich nach der Schule und der Ausbildung für einige Zeit ins Ausland abzusetzen.
Der Plan ist: erstmal Führerschein machen -er ist jetzt 16. Dann die Ausbildung um sich den Traum eines Busses zu erfüllen (ok, ob es tatsächlich ein weiß-orangener Syncro mit 1z Motor und Westiklappdach wird.......)
ABER: letztes Jahr hat er bei unserem Bus beim Motorumbau geholfen, sich großes knowhow angeeignet, erweitert ständig sein Wissen über Bauteile, Umbauten.... er ist mein Alltagsschrauber, kennt sich bestens mit unserem Motor aus.
Er schraubt auch T4 und kennt sich mit den verschieden Ausführungen aus.
Sein Kumpel hat einen T4 und kann nicht schrauben. Er hat uns im Sommer an einem Mittwoch erzählt, dass er spontan am Sonntag auswandert.
Ist erstmal nach Spanien... jetzt ist er Surflehrer in Portugal.

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Hat jemand einen Rat für mich??

Beitrag von yamsun »

Hi,

einen Bus von hier nach Übersee zu verschiffen macht meist nicht wirklich Sinn, wenn es nicht unbedingt genau der für diese Reise mit viel Liebe und Geld aufgebaute Super-Spezialbus sein muss.
In Neuseeland zum Beispiel ist es geradezu üblich, dass abreisende Touristen ihre Autos an die Neuankömmlinge verkaufen, die ihrerseits die Fahrzeuge dann wieder weitergeben.
Hat auch den Vorteil, dass du in der Regel ein landestypisches Fahrzeug bekommst, mit einem Exoten, der ein alter VW Bus mittlerweile im Ausland oft ist, hast du im Fall einer Ersatzteilbeschaffung sicher mehr Probleme.
Für Europa bzw. die Entfernungen, die auf den eigenen vier Rädern zu erreichen sind sieht es natürlich wieder anders aus, wenns unbedingt ein Bulli sein muss, dann ist es halt so... Würde mich da trotzdem nicht vorher schon festlegen, sondern auch mal bisschen übern Tellerrand schauen.
Es gibt auch wunderschöne, mitunter genauso kultige alte Wohnmobile, die für dein Vorhaben eventuell auch gut geeignet sind. Einfach mal bei mobile.de oder so durchblättern.

Ansonsten mach dich mal, wie oben auch schon geschrieben schlau, was die Work and Travel Bedingungen in deinen Wunschländern her geben. Das ist auf jeden Fall eine tolle Sache. Meine Schwester ist so zwei Jahre lang mit überschaubarem finanziellem Aufwand durch die Welt gereist...

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“