Anlasser T3 CS ausbauen

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mr_propper666
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Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von mr_propper666 »

Schönen guten Abend,
Kurze Vorstellung bin seit 4 Jahre im Besitz eines T3 ex BW Funker den ich zum Multivan umgebaut habe.

Meine Frage kann ich den Anlasser ohne Probleme auch von oben wechseln wg mangel an platz und Hebebühne?

Wäre um Hilfe sehr Dankbar
puckel0114
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von puckel0114 »

Geht, ist aber fummelig.
Spätestens bei der zweiten Schraube vom kupplungsnehmerzylinder (die zum Motor hin), wirst du fluchen. Und blutige Hände holen ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Alexander
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von Alexander »

puckel0114 hat geschrieben:Geht, ist aber fummelig.
Spätestens bei der zweiten Schraube vom kupplungsnehmerzylinder (die zum Motor hin), wirst du fluchen. Und blutige Hände holen ;-)
Wozu baust du den denn den Kupplungsnehmerzylinder aus wenn du den Anlasser ausbauen möchtest?
Man schraubt nur die Schraube der Kupplungsnehmerhalterungsstütze seitlich am Getriebe raus. Dann kann man den wegklappen.
Viele Grüße,
Alexander
mr_propper666
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von mr_propper666 »

Wo sitzen den die schrauben kumplungsnehmerhalter? Bzw. Sieht man die? Bin leider nur Laie und feinmotorik nicht gut :mrgreen:
puckel0114
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von puckel0114 »

Mmhh, stimmt. Auch ne Möglichkeit :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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yamsun
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von yamsun »

Hi,

Von oben und von Hand geht, ist halt sehr unkomfortabel im Vergleich zu "mit Hebebühne und Schlagschrauber".
Den Kupplungszylinder nicht abschrauben, sondern den Halter zusammen mit dem Zylinder mit Hilfe eines Hebels so weit zur Seite biegen, dass du den Anlasser mit einer Drehung raus bzw. rein bekommst.
Batteriemasse vorher abschrauben!

Grüße
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mr_propper666
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von mr_propper666 »

Ok danke werde dass morgen versuchen und dann Rückmeldung geben....will ja endlich mein H-Kennzeichen haben :mrgreen:
Max Power
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von Max Power »

Beim Diesel muss man doch von unten überhaupt nicht ran :gr .
Getriebekiller
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von Getriebekiller »

Doch, dann geht es mit der besagten Schraube am Kupplungszylinder leichter. :-)
Ansonsten ist das nicht so der große Aufwand und ohne Bühne oder Grube zu machen. Bis auf den Kupplungszylinder macht man eh alles von oben.

Gruß Jan
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yamsun
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von yamsun »

Max Power hat geschrieben:Beim Diesel muss man doch von unten überhaupt nicht ran :gr .
Naja, du kannst die zwei Schrauben natürlich auch von oben per Hand rauswürgen (die sitzen manchmal richtig fest...) oder du gehst halt von unten einmal kurz mit dem Schlagschrauber drauf.
Von oben mache ich beim Diesel nur das Massekabel an der Batterie, den Rest von unten.

Da oftmals auch der Kunststoffhalter für den Heizungsschlauch am Anlasser fehlt, kann man den Schlauch auch gleich am Getriebe fixieren, damit er nicht durchscheuert - das geht auch nur von unten...

Grüße!
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Alexander
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von Alexander »

Irgendwie habe ich das Gefühl das eure T3 alle anders sind als meine (Diesel 2WD)
Mir würde es im Traum nicht einfalllen den Nehmerzylinder zu demontieren wenn der Anlasser raus soll.
Von unten nur die Stütze am Getriebe lösen und der Rest geht problemlos von oben.
Viele Grüße,
Alexander
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yamsun
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von yamsun »

Alexander hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl das eure T3 alle anders sind als meine (Diesel 2WD)
Mir würde es im Traum nicht einfalllen den Nehmerzylinder zu demontieren wenn der Anlasser raus soll.
Von unten nur die Stütze am Getriebe lösen und der Rest geht problemlos von oben.
Hi,

ich spreche nicht von den zwei Schrauben des Nehmerzylinders, sondern den zwei Schrauben, die den Anlasser halten.
Der Nehmerzylinder bleibt in seinem Halter, habe nirgends geschrieben, dass ich den abmontiere ;-)

Der Vollständigkeit halber und falls jemand mitliest der einen Diesel mit der frühen Getriebeversion (bis Herbst `82) fährt: hier geht der Anlasserwechsel nur von unten, da Motor und Getriebe die entscheidenden paar cm weiter vorne sitzen.

Grüße!
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von mr_propper666 »

So er läuft wieder....Kabelschuh war komplett zerpröselt als ich sie ziehen wollte...neuer Schuh drauf und fertig :tl :tl :tl :tl
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Atlantik90
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Und selbst die untere Schraube der Stütze für den Kupplungsnehmer braucht man nicht lösen. Die 2 Schrauben für den Anlasser raus. Mittels Schraubendreher bewegt man einmal kurz federnd die Stütze. Dann lässt sich der Anlasser etwas um seine Achse drehen und entnehmen.

Notwendiges Werkzeug:
- Ring-/Gabelschrüssel SW19 wird mit der Kröpfung nach hinten auf die linke Schraube gesetzt, dann schabt man mit der Hand nicht am Schottblech.
- für die rechte Schraube beliebig Ringschlüssel oder Ratschenringschlüssel
vor Beginn der Arbeit Batterie abklemmen (zumeist SW13 für Masse/- und SW10 für "B+")
Klemme 50 abziehen.
Den Anlasser kann man mit angeklemmtem B+ hochholen und dann das B+ abklemmen.

Bei den ganz frühen Dieseln vor 10/82 ist es aber von oben ein "gfregg"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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PHo
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Re: Anlasser T3 CS ausbauen

Beitrag von PHo »

Wofür mach ich mir eigentlich die Mühe und schreib eine Anleitung?


:mrgreen:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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