AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von solarvent »

Ich trage mich mit dem Gedanken anstelle des Paulchens für 3 Räder einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung anzuschaffen. Eigentlich brauch ich einen mit Platz für 5 Räder (und meine Frau hat ein E-Bike...) aber notfalls kommt das Rad vom Jüngsten mit in den Fahrgastraum.

Ich habe nur das dumme Gefühl das mit meiner maximalen Stützlast und einem Hebel von effektiv einem knappen Meter sich die ansonsten wunderbare Fahrstabilität sich deutlich verschlechtert. Ich habe schon eh wenig Last auf der Lenkachse. Hat jemand Erfahrungen?

Noch was: das Reiseziel im Sommer ist Schottland, die Fähren geben ihren Tarif für Fahrzeuge bis 6m an, darüber wirds teurer. Auf welche LüA komme ich mit so einem Träger?

Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal in deine Papiere. Dort steht 4,57m über sie Stahl-Stoßfänger gemessen. Wie viel deine Kupplungskugel übersteht (min. 65 mm von Stoßfänger zu Kugelmitte), kannst du selbst messen und der Rest hängt von deinem gewählten Träger und der Art ab, wie du deine Fahrräder fest machst (z.B. Lenker gegen Vorderrad verdreht oder nicht). Aber 1,40 m Ausladung schaffst du sicher nicht.

Und bei 5 Rädern belasse doch dein Paulchen und mach da ein oder zwei drauf und den Rest auf den Träger auf der Kupplung. Probier mal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von Quax4711 »

Warum nicht 2 Räder aufs Paulchen und 3 auf den Heckträger?? kenne keinen Heckträger für 5 Räder
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von solarvent »

Das habe ich schon mal versucht (mit dem AHK Träger meines Nachbarn...): keine Chance, selbst wenn ich das 24" Rad meines jünsten unter das Paulchen stelle. Auf letzterem habe ich übrigens schon eine Erweiterung um ein drittes Rad zu transportieren, aber das steht dann wegen der Enge bei den Tretkurbeln schon etwas ab (sprich es würde ohne weitere Fixierung hinten bereits im Stillstand runterfallen).

Christian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ganz klar nur eine Lösung: auf Doka umsteigen :-bla

Alternativ ;-):
Mit Erweiterung fürs Paulchen wären ja schonmal 4 Räder machbar. Ich meine dann wären 75kg oder so möglich? Dann aber Abstützung auf Stoßstange meiner Meinung nach Pflicht. Rad Nummer 5 dann evtl aufs Dach falls Dachträger o.ä. vorhanden? Kommt dann auch drauf an wie große das kleinste Rad ist. Ich hab schon gesehen dass manche ein Rad der Kids in ner Dachbox hatten.

Fahrdynamik? Hmmmm... hatte auf meinem Träger (eigentlich nur 3 Schienen) auch schon 4 Bikes drauf und hab gar kein Unterschied bemerkt. Im Bulli (Klappdachcamper mit Standard-Fahrwerksfedern) waren dann vorne 2 Leute und auf der Sitzbank/Klappbank 2 Leute. Die Bikes wogen so im Schnitt 13..14kg - also waren es vielleicht insgesamt so 55kg auf dem Träger.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von ToMa »

Wegen der Fähre...fahren dieses Jahr nach Schweden mit der Fähre und da habe ich vorher mit AHK Träger gemessen. Bei unserem T3 und Träger für 3 Fahrräder war ich bei circa bei 5,5 m. Zur Not vielleicht auch aufs Dach irgendwie??? Beim T4 hatte ich mal 2 liegend auf dem Dach.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von PMS »

Wegen Fahrdynamik:
Ich habe auf der AHK (100kg Stützlast)meine Honda Dax auf einem Träger.
Und 2 MTBs auf dem Heckklappenträger.
Das zerrt ganz schön in die Federn (Postbus).
Fahre jetzt mit den Zusatzfedern und alles ist schon gerade....ohne Beladung etwas höher hinten.
Auf der AHK kannst auch 4x E-Bikes mitnehmen...auf die Heckklappe würde ich nicht mehr als 2-3 Röäder stellen oder eben mit dem Paulchen mit Stützen...aber das alles arbeitet ordentlich an den Teilen.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hAbe bisher zwei Trägersysteme getestet: zum einen Paulchen auf Heckklappe, zum anderen einenTräger auf der AHK. Allerdings beide male zugegebenermaßen nur mit zwei Treckingrädern belastet. An der Fahrdynamik konnte ich keine sprürbare Verschlechterung feststellen. Technisch gesehen ist mir der Träger auf der AHK lieber, allerdings geht halt dann die leichte Zugänglichkeit zu Heckklappe und Serviceklappe verloren. Das Paulchen (Alu) ist grundsätzlich leichter als mein AHK-Träger, jedoch gibts da auch leichter Macken im Lack.

Fünf Räder sind natürlich schon wieder was anderes, das höchste der Gefühle waren mal vier Räder auf meinem Mercedes 190, das war nicht mehr so wirklich schön, aber das ist halt auch ein anderes Auto als ein T3.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von ratmillakilla »

solarvent hat geschrieben:Das habe ich schon mal versucht (mit dem AHK Träger meines Nachbarn...): keine Chance, selbst wenn ich das 24" Rad meines jünsten unter das Paulchen stelle. Auf letzterem habe ich übrigens schon eine Erweiterung um ein drittes Rad zu transportieren, aber das steht dann wegen der Enge bei den Tretkurbeln schon etwas ab (sprich es würde ohne weitere Fixierung hinten bereits im Stillstand runterfallen).

Christian
Was war dabei genau das Problem? Ließe sich das dadurch beheben nen Lenker oder so abzubauen? Wir stehen aktuell auch grad vor der Frage wie wir in Zukunft vier Fahrräder transportieren. Ein Träger auf der AHK mit vier Fahrrädern ist mir irgendwie zu mächtig. Hätte lieber maximal drei und eins oder zwei aufm Paulchen. Aktuell haben wir einen nervigen AHK Träger für zwei Fahrräder wo ich ein Kinderfahrrad immer noch zwischen die Räder gestellt habe. Ein Paulchen zu besorgen hat auch den Charme dass man da sonst ne Box drauf schnallen kann.
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von solarvent »

ich habe das 24er meines Jüngsten gerade noch mal unter das Paulchen gehalten: selbst bei diesem MTB mit niedrig gestelltem Sattel reicht die Höhe nicht aus. Leider kann man beim Paulchen den Ausleger (der die Räder trägt) nicht so ohne weiteres um z.B. 30 cm nach oben versetzen. Das wäre sicher die kompakteste Lösung.

Schade, im Nachbarort wird gerade ein AHK Träger gebraucht für 30€ verkauft (Thule): dieser hat übrigens ein ähnliches Einfädel-Prinzip wie die alten Paulchen: die Räder fallen in eine Gabel, damit wäre das untere Rad dann wenigstens ca. 10 cm tiefer im Träger. Aber leider ist Thule auf die Idee gekommen einen speziellen verschiebbaren Auflager zu konstruieren, auf dem das Rad thront. Und die MTB Reifen sind außerdem so breit dass sie eh nicht dazwischen passen.

Also muss ich das E-Bike meiner Frau weiter aufs Paulchen wuchten....

Christian
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mich hier einmischen darf, oder sollte...
Mit unserer heiligen Kuh transportieren wir maximal 2 (i. W. Zwei) Fahrräder.
Die auf einem selbstgestrickten Fahrradhalter.

Wegen oben angesprochener, platzsparender, Montagemöglichkeiten will ich hier auch auf „abknickbare Pedale“ hinweisen, die uns gewisse, uns wichtige, cm weiterbringen.
Auch befindet sich der Lenker oberhalb des Wagendaches... So spart man auch noch ein paar cm Fahrzeuggesamtlänge.
Gut- diese Konstruktion zu verwirklichen hat schon einige Zeit für sich in Anspruch genommen.
Vielleicht ist aber doch ein Ansatz für größere Fahrradtransportproblemlösungen dabei?

Hier jetzt geklickt:

https://ig-syncro16.com/viewtopic.php?f ... tere#p7729

Schöne Grüße, wieder einmal aus Niederbayern,
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von roetka »

Moinsen!

Wir haben vor ein paar Wochen von Fiamma Heckklappenträger auf AHK Träger gewechselt. Die Fahrdynamik leidet meiner Ansicht nach dadurch nicht. Der Bulli geht ein bisschen mehr in die Knie, was unter anderem aber auch am Mehrgepäck (Fahrradanhänger etc.) für unsere kleine Tochter liegt. Daher werden wir hinten jetzt auf die verstärkten Federn umsteigen (müssen).
Den AHK-Träger finde ich aber an sich praktischer als den Heckklappenträger muss ich sagen.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: AHK-Fahrradträger und Fahrdynamik?

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus

Also ich fahr auf der AHK einen MFT mit ner Chappy spazieren. Also Träger + 76 Kg für die Chappy. Merk ned wirklich ein Problem dabei. Den MFT kann man auch auf 4 Fahrräder aufrüsten.

Gruß Stephan
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“