Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

OT fĂŒr alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
BeitrÀge: 243
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Jokeringo » 22.03.2017, 20:35

Beim Nachbarforum gesehen
....keine Werbung.... ... rmvSB=true
Vieleicht haben welche Interesse

Gruß Ingo
mit 50 gemĂŒtlichen PS unterwegs

Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
BeitrÀge: 243
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Jokeringo » 22.03.2017, 20:37

Set fĂŒr VW T3 Bus Bulli Kombiinstrument Digitaluhr Uhr LCD Display Reparatur NEU
Link mag nicht,mĂŒsst ihr bitte Suche bei Ebay nutzen

Gruß Ingo
mit 50 gemĂŒtlichen PS unterwegs

Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
BeitrÀge: 502
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Dr.Blech » 24.03.2017, 21:06

Find ich gut.
Hat das schon mal jemand eingebaut?
Muss man da löten?
Der Preis geht ja auch völlig in Ordnung, finde ich.

GrĂŒĂŸe, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren

Benutzeravatar
Alexander
Harter Kern
BeitrÀge: 1601
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Alexander » 24.03.2017, 21:16

Hi,
da muß man nix löten.
Ich habe es heute bekommen, nÀchste Woche wird getestet.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
BeitrÀge: 502
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Dr.Blech » 24.03.2017, 21:20

Wie ist Dein erster Eindruck?
Berichte mal bitte vom Einbau.
Ich benötige auch langsam mal eine neue Uhr. Die HÀlfte meines Displays ist schon schwarz. :lol:

Gruß, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren

Benutzeravatar
Alexander
Harter Kern
BeitrÀge: 1601
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Alexander » 24.03.2017, 21:28

Mein erster Eindruck?
Ein LCD Display mit den entsprechenden Kontaktstreifen.
Nix wildes.
Mehr kann ich dazu nicht sagen (ich komme aus der Elektronik, da ist das jetzt nicht so spektakulÀr)
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

DOKA_Bastler
Poster
BeitrÀge: 142
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon DOKA_Bastler » 25.03.2017, 09:24

Die Auflagepunkte auf der Platine mit Spiritus oder Isopropylalkohol sÀubern und gut trocknen lassen vor dem Zusammenbau.
Dann sieht die Uhr danach aus, wie neu.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

ernibert
Stammposter
BeitrÀge: 263
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-SĂŒd
Kontaktdaten:

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon ernibert » 25.03.2017, 16:22

Heute mal das LCD-Element getauscht.

Funzt soweit ganz ok bis auf das, dass das obere linke Segment der Minuten-Zehner (der linke obere senkrechte Strich der bei 0, 4, 5, 6, 8 und 9 schwarz wÀre) weit weniger intensiv schwarz ist als alle anderen. Richtig angesteuert wird das Segment, nur nicht so intensiv.
Wo hab ich denn da was falsch gemacht?

Kontakte im klassischen Sinne scheint das Element ja irgendwie garnicht zu haben - wie funzt denn das ĂŒberhaupt?
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglĂŒckliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein

DOKA_Bastler
Poster
BeitrÀge: 142
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon DOKA_Bastler » 26.03.2017, 11:25

Wenn Du das Glas gegen dÀmmeriges Licht hÀlst, dann kannst Du so leichte VerfÀrbungen in dunkel am abgesetzten Rand des Displayglas sehen.
In den zwei schwarzen Abstandhaltern, die zwischen den Kontakten auf der Platine und dem Display sitzen sind feine, leitfĂ€hige Bereiche eingearbeitet, die die Spannung von den Kontakten der Platine zu den Kontaktstellen (die leichten VerfĂ€rbungen am abgesetzten Rand des Displayglas sind aufgedampfte Kontakte zwischen "Aussenwelt" und der FlĂŒssigkeit in den Segmenten.) am Display leiten.
In den Segmenten ist eine hauchdĂŒnne FlĂŒssigkeitsschicht, in der kleine Kristalle eingelagert sind.
Auf der Seite nach Vorne ist ein Polfilter, der Lichtwellen nur in. einer Ausrichtung (horizontal oder vertikal, je nach Filter und Kristallen) durchlÀsst.
Auf der RĂŒckseite des Display sieht man ja den silbrigen Spiegel.
Wird nun eine Spannung an die FlĂŒssigkeit in einem Segment angelegt, dann drehen sich die Kristalle in der FlĂŒssigkeit um 90°.
Das Licht, das nun z.B. horizontal durch den Polfilter kam, wird am Spiegel reflektiert und auf dem RĂŒckweg trifft das Licht dann auf den Kristall. Der "verdreht" dann die Polarisierung des Lichts um die 90° und so kann das Licht nicht mehr durch den Polfilter vorne. Das Segment erscheint schwarz.
Spannung weg --> Die Kristalle in der FlĂŒssigkeit drehen sich wieder in die Ausgangslage.
Die Spannung ist ĂŒbrigens getaktet. Wenn man Dauerspannung ohne Takt anlegt, dann lĂ€dt sich die FlĂŒssigkeit elektrisch und die Kristalle verharren in der Position, die sie bei der Spannung angenommen haben.
Das es sich um eine FlĂŒssigkeit handelt sieht man daran, dass es bei niedrigen Temperaturen sehr lange dauern kann, bis die neue Uhrzeit vollstĂ€ndig angezeigt wird. Die Kristalle können sich in einer kalten und damit "zĂ€hen" FlĂŒssigkeit nur langsam bewegen.

So, nun lese ich mal die Funktion eines "Liquid Cristal Display" in Wikipedia nach und hoffe, das der Text da oben nicht zu fehlerhaft ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

ernibert
Stammposter
BeitrÀge: 263
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-SĂŒd
Kontaktdaten:

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon ernibert » 27.03.2017, 09:13

Dankeschön fĂŒr die ErklĂ€rung!

Dann haben die zwei schwarzen Gummis offenbar durchaus elektrische Funktion, wenn das richtig verstanden habe.
Ich werd nochmal aufmachen und mir das genau anschauen...
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglĂŒckliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein

Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
BeitrÀge: 453
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Stoltrom » 28.03.2017, 16:12

Danke fĂŒr den Hinweis :g5
Bild

Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
BeitrÀge: 502
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Dr.Blech » 24.04.2019, 20:27

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem Einbau des Reparatursatzes?
Ich ĂŒberlege auch zu kaufen.

GrĂŒĂŸe, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren

michelito
Poster
BeitrÀge: 82
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon michelito » 25.04.2019, 02:31

Ich habe den verbaut, die Zahlen sehen ein bisschen anders aus als Original, ansonsten aber viel schöner als vorher. Der Einbau ist idiotensicher (es gibt auch ein Video von Campervanculture auf youtube dazu).

Benutzeravatar
metallikart
Poster
BeitrÀge: 163
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon metallikart » 25.04.2019, 06:57

Moin,
habe die SĂ€tze schon mehrfach verbaut.
Ist nicht schwer. Man sollte aber sauber und vorsichtig arbeiten.
Vor allem auch beim Ausbau der Uhr aus dem Cockpit.
Die blaue Leiterfolie des Tacho ist nun mal eine Diva.

Immer schon vorsichtig mit einem sehr kleinen leicht angespitzten Schraubendreher den Stecker aus der Uhr hebeln.
Bloss nicht an der Folie ziehen!

Gruss, Christian

Gruss, Christian

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18568
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon neujoker » 25.04.2019, 09:10

Den Satz gibt es auch bei diversen Bulli-TeilehÀndlern - z.B. https://tk-carparts.de/reparatursat-dis ... 5919203rep
Und eine Doku des Tausches findet man da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... y_tauschen
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
BeitrÀge: 502
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Dr.Blech » 25.04.2019, 10:09

Ich versuche es. 8-)
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren

Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
BeitrÀge: 103
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon T3-Multihorst » 28.04.2019, 20:22

Hallo, habe mir auch so einen Reparatursatz in der Bucht hestellt und dann nach diesem Video von Gowesty eingebaut: https://youtu.be/2aVsMVmqDRM
Funktioniert einwandfrei.

Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
BeitrÀge: 502
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Dr.Blech » 28.04.2019, 22:09

Sehr gut!

DankÀÀÀh!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren

Benutzeravatar
Trulla
Mit-Leser
BeitrÀge: 33
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Trulla » 29.04.2019, 10:29

Hallo,

gibt es denn auch irgendwo die Knöpfe zum einstellen? Wenn die Uhr selber funktioniert, man aber die Zeit nicht mehr einstellen kann, ist das auch irgendwie blöde.

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2262
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon CBSnake » 29.04.2019, 10:49

Da ist nur das elektrisch leitfĂ€hige Material abgenutzt. Ein StĂŒck dĂŒnner Draht ins Gummi gesteckt hilft da weiter ;-) Ich hab leider kein Foto gemacht. Der muss so stecken, dass er beim DrĂŒcken die beiden Kontakte auf der Platine verbindet.

GrĂŒĂŸe Achim
Bild mit Autogas

Benutzeravatar
metallikart
Poster
BeitrÀge: 163
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon metallikart » 29.04.2019, 11:23

Moin,
ein hÀufiges Problem bei Raucherautos. Auf der Platine setzt sich Schmutz und eben auch Nikotin ab und isoliert wunderbar.

Doller drĂŒcken löst nicht das Problem, sondern brichst höchstens den kleinen PlastikflĂŒgel ab!!

Wenn du die Uhr in der Hand hast, musst du die Bereiche unter den Gummitellern (die du mit dem Knöpfen betÀtigst) mit etwas Kontaktspray und nem Q-Tip sÀubern.

Gruss, Christian

Benutzeravatar
Trulla
Mit-Leser
BeitrÀge: 33
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Trulla » 29.04.2019, 11:44

Hallo,

Ein StĂŒck dĂŒnner Draht ins Gummi gesteckt hilft da weiter
, in der Tat, die Minuten bekomme ich mit einer simplen Nadel gestellt. Es fehlen die Stunden.

sondern brichst höchstens den kleinen PlastikflĂŒgel ab
, ja, soweit bin ich schon :-(

Wenn du die Uhr in der Hand hast, musst du die Bereiche unter den Gummitellern (die du mit dem Knöpfen betÀtigst) mit etwas Kontaktspray und nem Q-Tip sÀubern.
Das werde ich mal probieren. Knöpfe braucht es ja nicht unbedingt...

Besten Dank schon mal.

Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
BeitrÀge: 502
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Reperatur-Kit fĂŒr Digitaluhr

Beitragvon Dr.Blech » 14.05.2019, 17:11

So, kleine RĂŒckmeldung von mir.
Gestern habe ich das Display getauscht. Es ging absolut problemlos.
Einziges Problemchen war meine Aufmerksamkeit. Ich hatte das Display zunÀchst verkehrt herum eingebaut. Es gibt da wohl eine Markierung.
Als ich es nochmal um 180Grad gedreht habe ging es dann.

Ich freu mich!

GrĂŒĂŸe, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren


ZurĂŒck zu „Plauderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WestiT3_1986 und 2 GĂ€ste