Reperatur-Kit für Digitaluhr
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Reperatur-Kit für Digitaluhr
Beim Nachbarforum gesehen
....keine Werbung....-fuer-VW-T3-B ... rmvSB=true
Vieleicht haben welche Interesse
Gruß Ingo
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Set für VW T3 Bus Bulli Kombiinstrument Digitaluhr Uhr LCD Display Reparatur NEU
Link mag nicht,müsst ihr bitte Suche bei Ebay nutzen
Gruß Ingo
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Find ich gut.
Hat das schon mal jemand eingebaut?
Muss man da löten?
Der Preis geht ja auch völlig in Ordnung, finde ich.
Grüße, Simon
Hat das schon mal jemand eingebaut?
Muss man da löten?
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Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Hi,
da muß man nix löten.
Ich habe es heute bekommen, nächste Woche wird getestet.
da muß man nix löten.
Ich habe es heute bekommen, nächste Woche wird getestet.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Wie ist Dein erster Eindruck?
Berichte mal bitte vom Einbau.
Ich benötige auch langsam mal eine neue Uhr. Die Hälfte meines Displays ist schon schwarz.
Gruß, Simon
Berichte mal bitte vom Einbau.
Ich benötige auch langsam mal eine neue Uhr. Die Hälfte meines Displays ist schon schwarz.
Gruß, Simon
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Mein erster Eindruck?
Ein LCD Display mit den entsprechenden Kontaktstreifen.
Nix wildes.
Mehr kann ich dazu nicht sagen (ich komme aus der Elektronik, da ist das jetzt nicht so spektakulär)
Ein LCD Display mit den entsprechenden Kontaktstreifen.
Nix wildes.
Mehr kann ich dazu nicht sagen (ich komme aus der Elektronik, da ist das jetzt nicht so spektakulär)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Die Auflagepunkte auf der Platine mit Spiritus oder Isopropylalkohol säubern und gut trocknen lassen vor dem Zusammenbau.
Dann sieht die Uhr danach aus, wie neu.
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Heute mal das LCD-Element getauscht.
Funzt soweit ganz ok bis auf das, dass das obere linke Segment der Minuten-Zehner (der linke obere senkrechte Strich der bei 0, 4, 5, 6, 8 und 9 schwarz wäre) weit weniger intensiv schwarz ist als alle anderen. Richtig angesteuert wird das Segment, nur nicht so intensiv.
Wo hab ich denn da was falsch gemacht?
Kontakte im klassischen Sinne scheint das Element ja irgendwie garnicht zu haben - wie funzt denn das überhaupt?
Funzt soweit ganz ok bis auf das, dass das obere linke Segment der Minuten-Zehner (der linke obere senkrechte Strich der bei 0, 4, 5, 6, 8 und 9 schwarz wäre) weit weniger intensiv schwarz ist als alle anderen. Richtig angesteuert wird das Segment, nur nicht so intensiv.
Wo hab ich denn da was falsch gemacht?
Kontakte im klassischen Sinne scheint das Element ja irgendwie garnicht zu haben - wie funzt denn das überhaupt?
Thomas
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Wenn Du das Glas gegen dämmeriges Licht hälst, dann kannst Du so leichte Verfärbungen in dunkel am abgesetzten Rand des Displayglas sehen.
In den zwei schwarzen Abstandhaltern, die zwischen den Kontakten auf der Platine und dem Display sitzen sind feine, leitfähige Bereiche eingearbeitet, die die Spannung von den Kontakten der Platine zu den Kontaktstellen (die leichten Verfärbungen am abgesetzten Rand des Displayglas sind aufgedampfte Kontakte zwischen "Aussenwelt" und der Flüssigkeit in den Segmenten.) am Display leiten.
In den Segmenten ist eine hauchdünne Flüssigkeitsschicht, in der kleine Kristalle eingelagert sind.
Auf der Seite nach Vorne ist ein Polfilter, der Lichtwellen nur in. einer Ausrichtung (horizontal oder vertikal, je nach Filter und Kristallen) durchlässt.
Auf der Rückseite des Display sieht man ja den silbrigen Spiegel.
Wird nun eine Spannung an die Flüssigkeit in einem Segment angelegt, dann drehen sich die Kristalle in der Flüssigkeit um 90°.
Das Licht, das nun z.B. horizontal durch den Polfilter kam, wird am Spiegel reflektiert und auf dem Rückweg trifft das Licht dann auf den Kristall. Der "verdreht" dann die Polarisierung des Lichts um die 90° und so kann das Licht nicht mehr durch den Polfilter vorne. Das Segment erscheint schwarz.
Spannung weg --> Die Kristalle in der Flüssigkeit drehen sich wieder in die Ausgangslage.
Die Spannung ist übrigens getaktet. Wenn man Dauerspannung ohne Takt anlegt, dann lädt sich die Flüssigkeit elektrisch und die Kristalle verharren in der Position, die sie bei der Spannung angenommen haben.
Das es sich um eine Flüssigkeit handelt sieht man daran, dass es bei niedrigen Temperaturen sehr lange dauern kann, bis die neue Uhrzeit vollständig angezeigt wird. Die Kristalle können sich in einer kalten und damit "zähen" Flüssigkeit nur langsam bewegen.
So, nun lese ich mal die Funktion eines "Liquid Cristal Display" in Wikipedia nach und hoffe, das der Text da oben nicht zu fehlerhaft ist.
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In den zwei schwarzen Abstandhaltern, die zwischen den Kontakten auf der Platine und dem Display sitzen sind feine, leitfähige Bereiche eingearbeitet, die die Spannung von den Kontakten der Platine zu den Kontaktstellen (die leichten Verfärbungen am abgesetzten Rand des Displayglas sind aufgedampfte Kontakte zwischen "Aussenwelt" und der Flüssigkeit in den Segmenten.) am Display leiten.
In den Segmenten ist eine hauchdünne Flüssigkeitsschicht, in der kleine Kristalle eingelagert sind.
Auf der Seite nach Vorne ist ein Polfilter, der Lichtwellen nur in. einer Ausrichtung (horizontal oder vertikal, je nach Filter und Kristallen) durchlässt.
Auf der Rückseite des Display sieht man ja den silbrigen Spiegel.
Wird nun eine Spannung an die Flüssigkeit in einem Segment angelegt, dann drehen sich die Kristalle in der Flüssigkeit um 90°.
Das Licht, das nun z.B. horizontal durch den Polfilter kam, wird am Spiegel reflektiert und auf dem Rückweg trifft das Licht dann auf den Kristall. Der "verdreht" dann die Polarisierung des Lichts um die 90° und so kann das Licht nicht mehr durch den Polfilter vorne. Das Segment erscheint schwarz.
Spannung weg --> Die Kristalle in der Flüssigkeit drehen sich wieder in die Ausgangslage.
Die Spannung ist übrigens getaktet. Wenn man Dauerspannung ohne Takt anlegt, dann lädt sich die Flüssigkeit elektrisch und die Kristalle verharren in der Position, die sie bei der Spannung angenommen haben.
Das es sich um eine Flüssigkeit handelt sieht man daran, dass es bei niedrigen Temperaturen sehr lange dauern kann, bis die neue Uhrzeit vollständig angezeigt wird. Die Kristalle können sich in einer kalten und damit "zähen" Flüssigkeit nur langsam bewegen.
So, nun lese ich mal die Funktion eines "Liquid Cristal Display" in Wikipedia nach und hoffe, das der Text da oben nicht zu fehlerhaft ist.
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Dankeschön für die Erklärung!
Dann haben die zwei schwarzen Gummis offenbar durchaus elektrische Funktion, wenn das richtig verstanden habe.
Ich werd nochmal aufmachen und mir das genau anschauen...
Dann haben die zwei schwarzen Gummis offenbar durchaus elektrische Funktion, wenn das richtig verstanden habe.
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Thomas
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem Einbau des Reparatursatzes?
Ich überlege auch zu kaufen.
Grüße, Simon
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem Einbau des Reparatursatzes?
Ich überlege auch zu kaufen.
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Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Ich habe den verbaut, die Zahlen sehen ein bisschen anders aus als Original, ansonsten aber viel schöner als vorher. Der Einbau ist idiotensicher (es gibt auch ein Video von Campervanculture auf youtube dazu).
- metallikart
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Moin,
habe die Sätze schon mehrfach verbaut.
Ist nicht schwer. Man sollte aber sauber und vorsichtig arbeiten.
Vor allem auch beim Ausbau der Uhr aus dem Cockpit.
Die blaue Leiterfolie des Tacho ist nun mal eine Diva.
Immer schon vorsichtig mit einem sehr kleinen leicht angespitzten Schraubendreher den Stecker aus der Uhr hebeln.
Bloss nicht an der Folie ziehen!
Gruss, Christian
Gruss, Christian
habe die Sätze schon mehrfach verbaut.
Ist nicht schwer. Man sollte aber sauber und vorsichtig arbeiten.
Vor allem auch beim Ausbau der Uhr aus dem Cockpit.
Die blaue Leiterfolie des Tacho ist nun mal eine Diva.
Immer schon vorsichtig mit einem sehr kleinen leicht angespitzten Schraubendreher den Stecker aus der Uhr hebeln.
Bloss nicht an der Folie ziehen!
Gruss, Christian
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Den Satz gibt es auch bei diversen Bulli-Teilehändlern - z.B. https://tk-carparts.de/reparatursat-dis ... 5919203rep
Und eine Doku des Tausches findet man da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... y_tauschen
Und eine Doku des Tausches findet man da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... y_tauschen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Hallo, habe mir auch so einen Reparatursatz in der Bucht hestellt und dann nach diesem Video von Gowesty eingebaut: https://youtu.be/2aVsMVmqDRM
Funktioniert einwandfrei.
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Sehr gut!
Dankäääh!
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Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Hallo,
gibt es denn auch irgendwo die Knöpfe zum einstellen? Wenn die Uhr selber funktioniert, man aber die Zeit nicht mehr einstellen kann, ist das auch irgendwie blöde.
gibt es denn auch irgendwo die Knöpfe zum einstellen? Wenn die Uhr selber funktioniert, man aber die Zeit nicht mehr einstellen kann, ist das auch irgendwie blöde.
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Da ist nur das elektrisch leitfähige Material abgenutzt. Ein Stück dünner Draht ins Gummi gesteckt hilft da weiter Ich hab leider kein Foto gemacht. Der muss so stecken, dass er beim Drücken die beiden Kontakte auf der Platine verbindet.
Grüße Achim
Grüße Achim
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Moin,
ein häufiges Problem bei Raucherautos. Auf der Platine setzt sich Schmutz und eben auch Nikotin ab und isoliert wunderbar.
Doller drücken löst nicht das Problem, sondern brichst höchstens den kleinen Plastikflügel ab!!
Wenn du die Uhr in der Hand hast, musst du die Bereiche unter den Gummitellern (die du mit dem Knöpfen betätigst) mit etwas Kontaktspray und nem Q-Tip säubern.
Gruss, Christian
ein häufiges Problem bei Raucherautos. Auf der Platine setzt sich Schmutz und eben auch Nikotin ab und isoliert wunderbar.
Doller drücken löst nicht das Problem, sondern brichst höchstens den kleinen Plastikflügel ab!!
Wenn du die Uhr in der Hand hast, musst du die Bereiche unter den Gummitellern (die du mit dem Knöpfen betätigst) mit etwas Kontaktspray und nem Q-Tip säubern.
Gruss, Christian
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Hallo,
Besten Dank schon mal.
, in der Tat, die Minuten bekomme ich mit einer simplen Nadel gestellt. Es fehlen die Stunden.Ein Stück dünner Draht ins Gummi gesteckt hilft da weiter
, ja, soweit bin ich schonsondern brichst höchstens den kleinen Plastikflügel ab
Das werde ich mal probieren. Knöpfe braucht es ja nicht unbedingt...Wenn du die Uhr in der Hand hast, musst du die Bereiche unter den Gummitellern (die du mit dem Knöpfen betätigst) mit etwas Kontaktspray und nem Q-Tip säubern.
Besten Dank schon mal.
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Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr
So, kleine Rückmeldung von mir.
Gestern habe ich das Display getauscht. Es ging absolut problemlos.
Einziges Problemchen war meine Aufmerksamkeit. Ich hatte das Display zunächst verkehrt herum eingebaut. Es gibt da wohl eine Markierung.
Als ich es nochmal um 180Grad gedreht habe ging es dann.
Ich freu mich!
Grüße, Simon
Gestern habe ich das Display getauscht. Es ging absolut problemlos.
Einziges Problemchen war meine Aufmerksamkeit. Ich hatte das Display zunächst verkehrt herum eingebaut. Es gibt da wohl eine Markierung.
Als ich es nochmal um 180Grad gedreht habe ging es dann.
Ich freu mich!
Grüße, Simon
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