Lackiervorbereitung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Lackiervorbereitung

Beitrag von p40p40 »

Die Tage werden wärmer und bald könnte ich es wagen , alles ist eigentlich schon fertig !
Nur die letzte Reinigung vor dem 1 Spritzgang steht noch an . Dachte ich nehme Silikonentferner in einer Pumpflasche und mit Papierlappen drüber .
Da kam mir die Idee ich könnt auch Bremsenreiniger hernehmen da habe ich mal so einen Karton gekauft . Und ich brauche sie nicht so oft wie gedacht .
Da wären noch einige mehrere da . Wäre eigentlich auch entfettend , trocknet beim zuschauen , was spricht dagegen ?
LG Markus
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Lackiervorbereitung

Beitrag von Paul S. »

Den nicht verbrauchten Silikonentferner könnteste dann ja zum Bremsen reinigen verwenden :mrgreen:

Spass beiseite - was spricht dagegen Silikonentferner zu verwenden?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lackiervorbereitung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Also bei Bremsenreiniger muss man aufpassen. Da sind nicht alle geeignet. Ich hatte mit dem von Holts zwar nie Probleme aber verwende direkt vorm Grundieren / Lackieren immer Silikonentferner. Und der macht einen nicht wirklich arm.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Lackiervorbereitung

Beitrag von Paul S. »

Bremsenreiniger 5L 16€
Silikonentferner 5L 16€
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Lackiervorbereitung

Beitrag von Max Power »

Aceton 5l 13 Euro :-)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Lackiervorbereitung

Beitrag von luckypunk »

Der einzige Entfetter/Reiniger der auch wirklich rückstandslos arbeitet ist Isopropanol. Alle anderen auf Erdölbasis können selber Öl/Fettrückstände hinterlassen. Bei Nicht-Wasserbasierden Folgeverfahren aufgrund der geringen Menge egal, aber falls ein wasserbasierter Lackaufbau folgt, kann das schon stören.
Der letze Reinigungsvorgang sollte also dann mit Isopropanol geschehen. Das hat übrigens noch einen Vorteil: durch die extrem schnelle Verdunstung reisst es auch noch Restfeuchtigkeit mit wech....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lackiervorbereitung

Beitrag von Tobi-OB »

Und ganz Wichtig: Nicht direkt auf Blech sprühen, sondern immer auf das Papiertuch und dann Wischen.

Nimm "echten" Silikonentfereer auf dem Lackiererbedarf. Kostet nen "Appel und n Ei" im Gegensatz zu de sonstigen Lackierkosten.

Mit den 5l kannst du dann auch die nächsten 5 Autos noch entfetten.

Tipp noch am Rande:

Wenn das Auto seit dem abschleifen schon länger steht solltest du das ganze Auto nochmal mit grauer Schleifmatte abschleifen.

Sich lösender Lack ist so mit das ärgerlichste, was es gibt.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Lackiervorbereitung

Beitrag von p40p40 »

Tobi-OB hat geschrieben:
Wenn das Auto seit dem abschleifen schon länger steht solltest du das ganze Auto nochmal mit grauer Schleifmatte abschleifen.
Kann ich machen habe ich nicht gewußt .
LG Markus
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Lackiervorbereitung

Beitrag von Heizöl Power »

Zum lackieren immer Aceton oder Isopropanol verwenden. Diese hinterlassen keinen noch so dünnen Film.
Hat mir gestern ein Lackierer erklärt.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lackiervorbereitung

Beitrag von BUSbahnhof »

Da spalten sich wieder die Geister :mrgreen:
Mit dem Bremsenreiniger von Top hatte ich nie Probleme. Hat immer wunderbar entfettet ohne Rückstände und kostet mich mit Kundennummer kaum was. :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Lackiervorbereitung

Beitrag von luckypunk »

Kommt halt eben drauf an: wenn Du mit lösungsmittelhalteigen Lacken weitermachst, geht das. Aber bei wasserbasierten Geschichten kann es eben Probleme machen. Und manche Bremsenreiniger haben eben praktisch keine Rückstände/Fette. Nur bei Isoprop kannst Du dir sicher sein...selbst bei Aceton hatte ich schon Probleme.

Ein Kumpel von mir hat mal in Hochrein-Räumen an technischen Tests gearbeitet, da haben die auch immer ganz streng erst mit Aceton, dann mit Isoprop gereinigt. War ne Vorschrift!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Lackiervorbereitung

Beitrag von luckypunk »

Wo man es übrigens ganz deutlich sieht: wenn man Fertan aufträgt, das bildet dann keinen geschlossenen Film, sondern hat dazwischen Lücken, da sieht man selbst Fingerabdrücke.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“