Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen

Beitrag von LeTurbo »

Moin Moin zusammen,

ich hatte das Glück vor 2 Jahren einen richtig guten Westfalia Anhänger kaufen zu können. Leider ist er gebremst und nun muss er mal wieder zum TÜV. Ich werde euch Bilder nachzeichnen, aber hat jemand einen guten Tipp wie man die Auflaufbremse einstellt. Ich habe nach einer Fahrt gemerkt, dass er nach einem Bremsmanöver ziemlich warm wurde. Ich habe dann die Stange wieder raus gezogen und alles war gut. Das wird der TÜV Ja dann auch sehen. Vielleicht hat ja wer einen Link. Ein Hexenwerk kann es eigentlich nicht sein. Bisher hatte ich nur Hänger ohne Bremser, daher ist es Neuland für mich. Falls wer aus der Region Köln Ahnung hat, immer her mit den Tipps. Jetzt macht es ja langsam wieder Spaß bei Sonne und einem Bier zu schrauben.

VG
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen

Beitrag von puckel0114 »

Trommel runter und mal ansehen, wie festgegammelt alles ist. Dann alles neu machen, einstellen, fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Welche Stange hast du raus gezogen ? :gr wenn du vorne das Zugrohr meinst solltest du es mal ordentlich abschmieren. Dann kannst dir mal die dremsseile anschauen die gammeln mit den Jahren auch gerne fest. Trommel runter innen alles schön sauber machen. Einstellen das ganze über die gewindestange die nach vorne geht. Räder sollten schön frei drehen aber beim Lehr bremsen sollten sie aber nicht gleich blockieren. Kleine Spielerei manchmal. Schau auch auf die klaue vorne die verschleissanzeige sollte angehängt im pluss Bereich sein. Abreissseil für den TÜV auch wichtig und unterlegkeile fest amanhänger
Ok das waren jetzt Infos als du wolltest aber vielleicht hilfreich
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen

Beitrag von elCravale »

Hi,

Mein Wissensstand ist, dass die Bremsen ades Anhängers an den Bremsen selbst eingestellt zu werden haben. Das Bremsgestänge oder die Bowdenzüge sind tunlichst in Ruhe zu lassen. Einzige Ausnahme, wenn die Bremsen komplett neu kommen und der Nachstellspielraum nicht ausreicht um die Bremsen frei zu bekommen.

Auch das Nachstellen der Bremse auf Grund von Verschleiß hat an den Nachstellmechanismen in der Bremse zu erfolgen, nicht an den Bowdenzügen oder dem Bremsgestänge.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen

Beitrag von elCravale »

elCravale hat geschrieben:Hi,

Mein Wissensstand ist, dass die Bremsen ades Anhängers an den Bremsen selbst eingestellt zu werden haben. Das Bremsgestänge oder die Bowdenzüge sind tunlichst in Ruhe zu lassen. Einzige Ausnahme, wenn die Bremsen komplett neu kommen und der Nachstellspielraum nicht ausreicht um die Bremsen frei zu bekommen.

Auch das Nachstellen der Bremse auf Grund von Verschleiß hat an den Nachstellmechanismen in der Bremse zu erfolgen, nicht an den Bowdenzügen oder dem Bremsgestänge.

Grüße und DAnk
Und zusätzlich, weil ja editieren hier noch möglich ist:

In den allerseltensten Fällen haben Anhänger automatisch nachstellende Bremsen, es gibt erseit einer Hand voll Jahren solche Lösungen für Anhänger, auch zum Nachrüsten.
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn man meinen Link bis unten liest, dann findet man unter II (römisch 2) auch das Nachstellen.

Der Link beschreibt sowohl die Grundeinstellung des gesamten Systems als auch nur das Nachstellen zur Wartung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen

Beitrag von LeTurbo »

Moin,
erst einmal vielen Dank für die rege Rückmeldung und die Tipps. Der Anhänger ist übrigens von 87 mit einem Metalldeckel. Passt hervorragend zum Bulli. Ich habe noch etwas Zeit. TÜV steht im Mai an. Ich versuche Bilder zu machen.
VG
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“