Rost am Scheibenrahmen, Hilfe in Rosenheim?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Rost am Scheibenrahmen, Hilfe in Rosenheim?

Beitrag von Oli_36 »

Servus liebe Gemeinde,

zur Zeit habe ich wirklich die Arschkarte gezogen. Letzten Freitag hat Frauchen unseren Volvo 850 ordentlich geschrottet (wirtschaftlicher Totalschaden). Am WE dann den Bulli aus dem Winterschlaf geholt, da wir ja ein Auto benötigen. Eben dann gesehen, das schon ordentlich Rost unter dem Scheibenrahmen ist. Würde das Problem gerne so schnell wie möglich angehen, damit es nicht schlimmer wird. Wie es unter dem Gummi aussieht, weiss ich leider noch nicht. Hoffe es muss noch nichts geschweißt werden...Kann mitr jemand aus der Nähe Tipps geben, da ich damit nur wenig Erfahrung habe. Gerne komme ich vorbei...

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße

Oli
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rost am Scheibenrahmen, Hilfe in Rosenheim?

Beitrag von TottiP »

Dann komm halt mal vorbei. Wolltest Du ja seit Jahren schon :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rost am Scheibenrahmen, Hilfe in Rosenheim?

Beitrag von puckel0114 »

Unter Garantie muss geschweisst werden. Aber totti kann das.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Rost am Scheibenrahmen, Hilfe in Rosenheim?

Beitrag von Oli_36 »

@ Totti
Da hast du vollkommen recht. Wo bist du eigentlich genau am Start? Zur Zeit sind ja Ferien und Frauchen hat auch Urlaub. Da könnte man ja mal durchstarten und zu dir kommen. Natürlich nur, wenn es bei dir auch zeitlich passen würde...
LG Oli
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rost am Scheibenrahmen, Hilfe in Rosenheim?

Beitrag von TottiP »

Mach mal Dein Handy an und aktiviere whatsapp...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Rost am Scheibenrahmen, Stopp?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

ja mit diesem Konstruktionsmangel am T3 Blech kommt schon leicht Ärger auf.

Gegen mehr, oder besser weniger, durchgerostete Scheibenrahmen gibt es wieder verschiedene Reparaturmöglichkeiten:
Die „richtigen“, die fast einen Originalzustand wieder herstellen, und die anderen.

Für „die richtigen“ schweißt man eben ein Reparaturblech ein, stellt die Oberfläche wieder her und ist lange (!) damit glücklich.
Vielleicht eine halbe Ewigkeit?

Eine „andere“ kann man anwenden, wenn das Problem sofort nicht mehr größer werdend und für auch eine halbe Ewigkeit gelöst werden soll:

Bild

Soll kein Geheimnis bleiben; die heilende Salbe in dieser Spritze hier ist Mike Sanders.

Das Wort „Pfusch“ habe ich auf meine Reparaturbeiträge schon mal als Antwort gelesen.
Lehne ich aber absolut ab!
Bei unserem letzten Bullistammtisch wurde mir wieder ein recht abgewrackter Syncro gezeigt, der „das herrichten nicht mehr Wert ist“, laut seinem Besitzer.
Zeitgleich werden hier in den Foren einige Wiederaufbauberichte gebracht, die wesentlich schlimmeres Material bearbeiten.
Ist es den Besitzern offensichtlich wert.
Danach sicher vielen.

Wie auch bei meiner Behandlung der Syncrobeule meiner heiligen Kuh

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 56#p718156

will ich derartige Tipps abgeben, damit doch noch der eine oder andere T3 gerettet wird, weil er vielleicht auf einen geduldigeren Besitzer trifft, wie der aktuelle...
Wert sind (oder werden) sie es alle
meint
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“