Camping-Equipment -- Tipps bitte --

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von ToMa »

Hallo!

Ich bin am überlegen was man alles so zum Campen ( max. 1 Woche ) benötigt. Dazu wären paar Tipps und Erfahrungen von euch echt cool. Bis jetzt wurde nur 1 bis 2 Tage im Multivan verbracht. Und auch nur zu 2. Jetzt soll natürlich unsere 2 jährige Tochter mit. Grundsätzlich wollen wir immer auf einen Campingplatz. Wollen es auch so flexibel wie möglich halten.

Ausgangslage:

T3 Multivan
1 Campingstuhl :dance
Campingtisch

Was nach unseren Meinumg benötigt wird:

Vorzelt
Stühle die aber auch schön klein gemacht werden können
Und irgendwie eine zusätzliche Schlafmöglichkeit

Unsren Überlegung :

Vorzelt mit Stangen oder so ein Teil was man aufpumpt (von Outwell z.B. )
Und ein Dachzelt als 3. Schlafplatz

Hat damit schon jemand Erfahrung oder Gegenvorschläge?!

Bei den Vorzelten habe ich hier oft die Firma Fritz Berger gelesen. Scheint also ganz in Ordnung zu sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von CBSnake »

Hi,

mit 2 Jahren passt die kurze doch noch auf ein Bett zwischen den Türen im Fahrerhaus.

https://www.lila-bus-shop.de/Kinderbett ... tt-T3.html

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von ToMa »

Ja das kenn ich. Hab ich mal bei einem Mercedes Vito gesehen. Würde zur Zeit auch noch zu uns nach hinten auf die Klappbank passen. Ist eher mal für die Zukunft gedacht.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von Hardy68 »

Hi.

Empfehlenswert aus eigenen Erfahrungen heraus:

Klappbare Campingküche (Stauraum für Töpfe und Geschirr etc) und 2-flammiger Gaskocher; Kühlbox mit 12-V-Anschluss (Zigarettenanzünder, während der Fahrt immer kühle Getränke), Kabeltrommel und einen 12V/230V-Trafo (so kannst Du die Kühlbox auf'm Campingplatz in Betrieb lassen), evtl. CE-Campingadapter (nicht alle Campingplätze haben Stromanschluss für Schuko/Eurostecker); für's Kind wäre so ein Kinderreisebett überlegenswert (passt in den Fussraum vor dem Klappbett, wenn die Back-to-back-Sitze raus sind; LED-Campinglampe mit Akku (ausreichend hell, kann wiederum auf'm Campingplatz aufgeladen werden); Vorzelt hast ja selbst schon erwähnt, ist super nützlich; 2 Plastik-Auffahrstützen, um Unebenheiten auszugleichen (wer schläft schon gerne schräg...)

Das waren die Dinge, die ich im Lauf meines Bulli-/Campererlebens selbst nach und nach besorgt habe, weil letztlich alles gut zu brauchen ist...

Und jetzt haben wir nen Wohnwagen dranhängen, da erübrigen sich viele Sachen wieder... :mrgreen:

Viel Spass beim Campen.

Gruß
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von Claudia »

Hallo,
ich finde immer Sachen toll, die mehrere Funktionen haben oder keinen bis wenig Platz weg nehmen.
Löffel kann man auch zum Buddeln nehmen
hohe Pfanne eignet sich zum Braten und Kochen, Alufolie als Deckel
Spanngummis zum Trocknen von Lappen,Handtüchern...
Kindercd´s, muss man halt mal durch und man kann eventuell ne längere Strecke fahren
Notfallmedikamente (hat meine Tochter gerade gesagt)
Handfeger
Kleiderbügel, Mülltüten, Batterien
Faltbares Sieb für Salat,Nudeln....
Faltbarer Eimer
Waschschüssel
Feuchttücher

Wir fahren im Sommer immer 3 Wochen, mittlerweile mit Anhänger für
Tisch,Stühle,Grill,Angeln,Spielzeug,Autokram,Wäscheständer,Gummistiefel UND dreckige Wäsche
Dieses Jahr ohne den Kleenen, dafür mit neuer,gebrauchter Zargeskiste (120x40x50) und der Wäscheständer muss zuhause bleiben
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von ernibert »

Also, das wichtigste iss a Tragl Bier! Oder zwei.

Ansonsten hat sich ne Lichterkette (also so ein LED-Schlauch) in gelb gut bewährt, macht angenehmes Licht. Campingstühle/-tisch haste ja schon, für eine Woche tät ich mir das mit dem Vorzelt nicht unbedingt an, kommt aber auch drauf an, ob du mitm Bus den Platz zwischenrein verlassen willst. Dann sollte das Zelt auch alleine stehen. Tut nicht jedes. So ein Aufblaseteil hab ich selber nicht, aber beobachtet wie einer aufgebaut hat. Geht ruckzuck und steht ordentlich stabil. Iss ne coole Sache.
Je nach dem wos hingeht, Anti-Mücken-Spiralen. Elektrozeug ist wichtig, die ganzen CE-Adapter und ne kleine Kabeltrommel.
Und ne gscheite Musik!
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von p40p40 »

ernibert hat geschrieben:Also, das wichtigste iss a Tragl Bier! Oder zwei.
:bier
Mausefalle gehört bei uns jetzt zur Standartausstattung .
Wenn du 2 -3 mal den Bus ausgeräumt hast nichts gefunden , und am nächsten Morgen wieder was angefressen ist !
Das ist alles andere als Lustig . Hätte meine Mausefalle im Urlaub schon öfters für teueres Geld verkaufen können .
Meist verleihe ich Sie dann für ein Bier .
LG Markus
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von classick »

Die elektrische Fliegenklatsche nicht zu vergessen! Ohne dat Teil fahre ich nirgens mehr hin in dieser heutigen Welt der Megamücken! :mrgreen:
Daher kann die Liste ewig werden. Jeder brauch was anderes.
Bild
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von ToMa »

Mausefalle is ja geil. Muss ich mir definitiv merken. Also CE Adapter und Kabeltrommel hab ich. LED Laterne hab ich auch. Wie macht ihr das mit der Kühlbox?! Gibt ja Absorber Kühlboxen. Ich hab so eine mit Lüfter. Die kann definitiv nicht in den Bus. Ja Zelt soll schon allein stehen können. Und lohnt sich der Dachschrank für Bus?! Wegen zusätzlichem Stauraum?! Gibts ja bei Reimo als Bausatz.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Vorzelt ist bei 3 Personen im Bus praktisch ein Muss, denn erlebe mal deine Tochter bei schlechtem Wetter den ganzen Tag auf dem kleinen Raum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von emiljoker »

Ich würde für Kinder in dem Alter noch den Hochstuhl aus Plastik mit Alubeinen von Ikea empfehlen, ist super Praktisch, kann auch mal im Regen stehen und die kleinen sind beim Essen versorgt.
Vorzelt ist wohl ansichtssache, wir haben mittelerweile drei kleine Kinder und sind eher wieder ohne unterwegs, da wir ohnehin meist nur 1-3 nächte am selben Ort stehen. Ich bin der Meinung das man es nicht zwingend braucht, muss schlussendlich jeder selbst entscheiden.
Dachzelte sind eine super Sache, bei dem Preis was die kosten würde ich mir dennoch überlegen ob die Montage eines Klappdaches eher Sinn macht.
Sonst gehts halt um eine ordentliche Campingausstattung, das sind die Bedürfnisse verschieden.
Ich nutze:
Alu Falttisch von Aldi
Festival Klappstühle, meist ebenfalls Aldi
vernünftiges Topfset, gibt eines von Ballarini
Grillzange, mobiler Grillrost
Kaffee und Mokka Kanne
WC würde ich mit Kind ebenfals empfehlen (Bipot haben wir gute Erfahrungen gemacht)
Wir nutzen als Materialzelt wenn nötig ein Einpersonen Wurfzelt von Decathlon, da kommt wenns im Bus schnell Platz braucht, Kindersitze, B2B Sitz etc rein ist super praktisch und nicht teuer.
Hängematte ist ein muss!
Reisehandtücher sparen Platz und trocknen schnell, gibts günstig auch beim Decathon.
Lieblingsspielzeuge der Kinder, Bücher, CDs, Gesellschaftsspiele/Karten nehmen wir Regelmässig mit ohne sie zu benutzen, Lego Duplo ist praktisch weils auch draussen nutzbar ist und wenn dreckig zu Hause in die Waschmaschiene.
Kocher und Kühlschrank sind bei uns schon an Bord, bezüglich mobiler Kühlbox kenn ich mich nicht aus.
Kocher könnte ich zwei Flamm Kocher von Primus fürh Schraubkartuschen empfehlen, gibt die Versionen teuerer und günstig schon ab rund 40Euro. Wobie mit den Schraubkartuschen die Kochdauer durchaus begrenzt ist.
Wenn es eine Blaue Campinggaz Flasche sein soll gibts auch wieder vielerlei Möglichkeiten. Ich würde Dir empfehlen dich bei den üblichen Camping/Wohnmobil/Wohnwagen Ausrüster umsehen:
http://www.frankana.de
http://www.movera.de

Decathlon hat auch ganz vernünftige Camping Artikel.

Solltest Du noch Fragen haben speziell zum Reisen mit Kind(ern) melde dich gerne.
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von ToMa »

Den Ikea Stuhl haben wir Zuhause. Der würde zur Not halt auseinander gebaut mitkommen. Klappdach meinst das Aufstelldach oder?! Find ich grundsätzlich eine geile Sache. Allerdings würde dann der Bus nicht mehr in die Garage passen. Außerdem würde ich es glaube nicht über das Herz bringen, die Flex beim Bus anzusetzen. Solche Festival- Stühle hatte ich bis jetzt auch immer. Allerdings reißen die bei mit immer schnell ein und dann sind die ja im Arsch.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Melli79
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2015, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von Melli79 »

Hallo,

vorneweg gleich mal eines.... man findet nach jedem Campingurlaub was Neues, was man braucht oder eben auch nicht braucht, aber will :lol:

Wir reisen mit kleinem Vorzelt von Herzog (Herzog Flyer heißt es), manchmal auch mit dem großen Zelt, das Herzog Tunis, da ist vieeel Platz drin. Wir sind aber auch zu viert.

Wir haben die üblichen Sachen alle im Bus.
Wichtig waren uns gescheite Stühle, wo man gut sitzen kann beim Essen! Also nicht so einfache Faltsesselchen.... da sitzt man immer drin wie hineingeschi....

Wir haben auch so einen Klappkoffer, der zu Tisch und 4 Hockern aufgebaut wird, für die Kinder und als "Nebentisch" recht praktisch.
Für uns haben wir aktuell nur einen kleinen Falttisch, aber wir wollen einen neuen, größeren.

Der Grill ist immer dabei, Gasgrill und Kohlegrill. Natürlich die Küchenausstattung auch, Teller, Tassen etc. Kaffeefilter, Wasserkocher, was man so braucht und welche Vorlieben man hat.
Spülwanne oder Faltwanne ist gut, Stöpsel für Spülbecken!! Die sind meistens nicht vorhanden auf Campingplätzen....
Ein Campingschrank, zum Falten, ist auch ganz wichtig, um den Kram unterzubringen.

Wir haben für uns die Ideallösung gefunden, wir reisen mit Kisten. Wir haben uns im Baumarkt diese grauen Kisten mit Deckel gekauft. Die kann man prima ins VOrzelt stellen, die sind wasserdicht von unten, es passt einiges rein und vor allem, wir stapeln die super zwischen dem Klohocker und der Küche im Bus, die sind bei uns jeweils hinter Fahrer- und Beifahrersitz. Da passen diese Kisten perfekt dazwischen, rutschen nicht und wir haben sie gut verstaut.

Für die Liegefläche im Bus haben wir uns eine aufblasbare Matte gekauft, da schläft man gut. Mir sind einige kuschelige Kissen wichtig... auch wenn sie Platz brauchen... egal.

Ansonsten die persönlichen Sachen hat jeder für sich in Tasche oder Rucksack.
Essen und Trinken ist in einer Kühlbox, mit Gas, Strom oder im Bus über den Zig.anzünder zu betreiben. Sehr wichtig so eine Box!

Klo haben wir dabei, mit Kinder ganz praktisch, man weiß ja nie, wie weit das Waschhaus vom Stellplatz weg ist.

Die bereits erwähnte Fliegenklatsche ist auch prima. Die haben wir auch.

Wie ich eingangs erwähnte, man findet ja immer wieder was Neues.... ich stöbere gerade bei Berger Camping und bei Obelink, wobei letzterer wohl unschlagbar günstig ist und qualitativ auch recht gut sein soll. Habe bisher immer beim Berger gekauft.

Viel Spaß beim Reisen und Campen.
liebe Grüße
melli
Melli79
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2015, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von Melli79 »

Nochwas vergessen.
Kabeltrommel und Anschlussstecker, Adapter etc.
CDs für die Reise.
ADAC Papiere natürlich auch.

Ebenso ist bei uns immer eine große Werkzeugkiste mit allen möglichen Teilen im Bus. Wobei man notfalls immer einen anderen Busurlauber findet, der aushelfen kann haben wir festgestellt.
Außerdem fährt immer eine Flasche Wasser mit und Öl für den Bus.
liebe Grüße
melli
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von ToMa »

CDs fallen beim VW Beta aus :sun
Aber mit den Kisten Ist eine gute Idee . Kannste die Sachen immer drin lassen und wenns losgehen soll, rinn in Bus und los geht's.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich persönlich finde Vorzelt auch wichtig. Dann kann man auch mal Sachen stehen lassen wenn man den Bus mal bewegt. Wo soll man sonst hin damit. Trockener Spielraum fürs Kind ist auch wichtig. Wenn Kind abends im Bett ist will man ja auch mal trocken sitzen.
Bett vorne reicht noch einige Zeit. Kühlschrank, Stühle, Tisch und Kochgelegenheit. Ein paar Schüsseln, Vorratsdosen . Flasche Wein, und dann kann der Urlaub kommen. Probiert einfach aus was ihr braucht.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von fatz »

Hut mit breiter Krempe (ich hasse Kaputzen) für Sauwetter
Feuerschale mit Füssen und Grillgitter und die erste Füllung Holz
Faltwanne von Ortlieb, super für dreckige Schuhe oder Geschirrtransport oder zum Bier kühlen im Bach

und und und
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von ToMa »

Danke erstmal für super vielen Tipps. Die haben uns jetzt schon voran gebracht. Die zukünftigen Anschaffungen bis jetzt:

- MAUSEFALLE
- 2 Alukisten für Kochzeugs, Gewürze etc.
- Campinggeschirr und Kocher
- Stühle
- Faltbox fürs Bier ...äh dreckige Geschirr

- Vorzelt ( Wird wohl das Schwierigste, da wir beide in der Beziehung keine Erfahrung haben )

Mein Favorit:
http://www.outwell.com/de-DE/Produkte/b ... ington-air

Favorit der Bus-Beifahrerin
https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... deluxe-453
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von tinkerbellwp »

Die zum aufpumpen find ich schon cool, allerdings hätte ich ein paar Sorgen wegen der dauerhaften Haltbarkeit.
Schau doch erstmal nach einem gebrauchten für kleines Geld. Wenn nach einigen Urlauben klar ist was genau du willst kannst du ja immer noch viel Geld ausgeben und so ein teures Teil kaufen.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von fatz »

Es gibt das Allradler Magazin und Campervans.
In diesen Heften tauchen immer wieder Tests und Anwendungen auf, die sehr aufschlussreich sein können.
Vorzelt/Dachzelt etc. gebraucht kaufen ist auch ein guter Tip.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von Hannes »

Vorzelt: Von den aufblasbaren habe ich nichts Gutes gehört. Sollen undicht werden und außerdem Wind nicht gut weg stecken.

Mit dem Kind emfpfehle ich etwas in dieser Art. Viel Platz, damit der/die Kleine sich ein bisschen bewegen kann. Wenn du die Vorderwand auf zwei Arten einzippen kannst (entweder Terasse wie auf dem Bild oder ganz außen, dann ist es noch besser.
Außerdem wäre bei Schlechtwetter ein Innenboden gut.

Der Aufbau ist halt ein anderes Kapitel, an diesem Zelt arbeitest schon ein schönes Stück.
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von ToMa »

Eins mit Stangen ist schon stabiler. Das liest man auch in Test's. Allerdings ist der Aufbau mit den aufblasbaren schon ne coole Sache. Gebraucht auch so eine Sache. Wenn dann nur von Bekannten oder so. Mein Vater hat eins bei eBay ersteigert, das war nach dem 2. mal benutzen was für den gelben Sack.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von p40p40 »

tinkerbellwp hat geschrieben:
Schau doch erstmal nach einem gebrauchten für kleines Geld. Wenn nach einigen Urlauben klar ist was genau du willst kannst du ja immer noch viel Geld ausgeben und so ein teures Teil kaufen.
Gruß Tinka
Würde ich auch sagen :
Das was du jetzt meinst , das brauchst ich unbedingt ist vielleicht unbedeutend und anderen Sachen sind entscheidender .
Das was für mich gut ist muß für dich nicht unbedingt wichtig sein .
Leihe dir was aus gib nicht gleich viel Geld für Sachen die du vielleicht nicht brauchst .
Außerdem ändert sich die Ausstattung mit dem Alter der Kinder ständig .
Wenn ich sehen mit was mir das erste mal gefahren sind ist nicht mehr viel übrig .
LG Markus
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich hab meins für kleines Geld bei einem Bekannten gekauft. Einfach mal bei ebay Kleinanzeigen reinschauen. Da kann man ja in der Nähe schauen.
Bei Facebook in einigen Gruppen werden auch dauernd welche angeboten.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Borussnbulli
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2017, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 0

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von Borussnbulli »

Schaut euch das Vorzelt mal an - bin selber am überlegen ob wir uns das nicht zulegen, weil man das Zelt auch alleine (wichtig bei Reisen mit Kind :-) ) - bei Youtube gibts Videos von Wettkämpfen wer das am schnellsten aufbauen kann:

http://www.california-camping.de/khyam- ... uzelt.html

Video vom Aufbau: https://www.youtube.com/watch?v=3TbXT2N1l9c
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von rubskey »

Was ich besonders gut und wichtig fand: Auffahrböcke, um gerade stehen zu können und Frischluftgitter für die Vordertüren.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von Atlantik90 »

ToMa hat geschrieben:Eins mit Stangen ist schon stabiler. Das liest man auch in Test's. Allerdings ist der Aufbau mit den aufblasbaren schon ne coole Sache. ...
Kannst du bitte ein paar Tests verlinken?
Und das mit den zusammengesteckten und durchgeschobenen dünnen Fiberglas-Kunsstoffgestängen ist m.E. eine ziemlich windige Angelegenheit. Und ich habe auf Treffen schon öfters defekte Stangen gesehen.

Und zu den "aufpumpbaren": Schau dir die mal an und informiere dich über die Reparaturmöglichkeiten der Schläuche. Das geht wie Fahrradreifen flicken. Gegen Vandalismus sind aber alle Zelte nicht geschützt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von Hannes »

Borussnbulli hat geschrieben:Schaut euch das Vorzelt mal an - bin selber am überlegen ob wir uns das nicht zulegen, weil man das Zelt auch alleine (wichtig bei Reisen mit Kind :-) ) - bei Youtube gibts Videos von Wettkämpfen wer das am schnellsten aufbauen kann:

http://www.california-camping.de/khyam- ... uzelt.html

Video vom Aufbau: https://www.youtube.com/watch?v=3TbXT2N1l9c
Schaut interessant aus.
Das Ding hat, weil es steile Wände hat, viel Platz

Denk dir Folgendes durch:
Das Ding kosten 800 Euro.
Das Ding ist schnell aufgestellt - das ist gut. Brauchst du das? Mit dem Kind wirst du wohl nicht jeden Tag wo anders stehen.
Wenn da was kaputt wird, wird es wohl teuer werden. Ich denke da vor allem an die Gelenke, die aus Kunststoff zu sein scheinen.

Ein Fiberglasgestänge kann zwar brechen, aber das kann man selber leicht austauschen. Da genügt ein Fiberglasrohr und für die Verbindungen (wenn notwendig) ein Alu-Rohr und ein Stück Draht um den Gummi wieder durch zu fädeln.. Die Teile bekommt man leicht.

Das gezeigte Zelt hat ein Packmaß ähnlich einem Steilwandzelt mit Stahlstangen. Die Fiberglaszelte kommen mit ca. 1/3 aus.
Benutzeravatar
Ralle
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 06.04.2010, 14:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DOKA/Camp/Transport
Leistung: 112/69
Anzahl der Busse: 3

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von Ralle »

Moin,

bei Auslandsreisen empfehle ich noch ein Gutachten über das Auto.

Es ist schon vorgekommen, dass im Schadensfall das Auto nicht zurücktransportiert wurde, da es sich ohne Gutachten schnell (in deren Augen) um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt und somit das Fahrzeug im Ausland verbleibt.

Gruß Ralph
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von p40p40 »

Borussnbulli hat geschrieben:Schaut euch das Vorzelt mal an - bin selber am überlegen ob wir uns das nicht zulegen, weil man das Zelt auch alleine (wichtig bei Reisen mit Kind :-) ) - bei Youtube gibts Videos von Wettkämpfen wer das am schnellsten aufbauen kann:

http://www.california-camping.de/khyam- ... uzelt.html

Video vom Aufbau: https://www.youtube.com/watch?v=3TbXT2N1l9c
Ausschauen tut es nicht schlecht aber
1 ist es ziemlich teuer
2 Bau das mal wieder zusammen ich glaube da brauchst du wesentlich länger als beim Aufbau bis du den Stoff da hast das es ich auch wieder zusammenklappen läßt .
3 Wenn du es mal nass einpacken musst kannst du es Zuhause nicht mal schnell über die Stange schmeißen .
4 Gelenke könne kaputt gehen , Kunstoffgelenke nach einer gewissen Zeit sowieso . Da kommt es oft nicht einmal auf die benützten Tage an , sondern auf alter . Für mich zu aufwendig und zu teuer .
LG Markus
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von ToMa »

Test für aufblasbare Vorzelte

http://www.promobil.de/test/luftschlauc ... 35466.html

Bei uns wird es wahrscheinlich ein klassisches. Das Outwell Country Road. Haben wir uns in einem Laden angeguckt und machte einen soliden Eindruck.

Was würdet ihr für eine Größe bei einer Dachbox empfehlen?! Sollen die Stühle und das Zelt auf jeden Fall rein. Dachträger hab ich schon ergattert. T3 Fahrer halten halt zusammen :bier
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von Hannes »

Mit Kind kann die Dachbox nicht groß genug sein, aber du musst auch die erlaubte Dachlast und die Tragfähigkeit des Dachträgers beachten.

Leg einmal zusammen, was alles hinein soll, dann hast schon einmal die Mindestgröße.
Was mir noch wichtig scheint ist eine vernüftige Möglichkeit, das Zeugs da drinnen fest zu machen damit es bei einer Notbremsung nicht vorne reißaus nimmt.
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von emiljoker »

Hannes hat geschrieben:Vorzelt: Von den aufblasbaren habe ich nichts Gutes gehört. Sollen undicht werden und außerdem Wind nicht gut weg stecken.

Mit dem Kind emfpfehle ich etwas in dieser Art. Viel Platz, damit der/die Kleine sich ein bisschen bewegen kann. Wenn du die Vorderwand auf zwei Arten einzippen kannst (entweder Terasse wie auf dem Bild oder ganz außen, dann ist es noch besser.
Außerdem wäre bei Schlechtwetter ein Innenboden gut.

Der Aufbau ist halt ein anderes Kapitel, an diesem Zelt arbeitest schon ein schönes Stück.
Das Zelt was Hannes oben empfielt haben wir.
Es ist schön gross, hat bisher jeden Regen abgehalten und das Vordach ist sehr praktisch, durch die hohen Wände hat man praktisch überall im Zelt stehhöhe. Der Aufbau gestaltet sich etwas schwierig und man sollte schon zu zweit sein, villeicht ist unser vorgehen auch ungeschickt.
Praktisch ist die mit Reissverschluss zu befestigende Bodenwanne sowie wenn man es benötigt ist ein Innenzelt für zwei Schlafplätze mit dabei.
Es ist im Vergleich zu anderen Vergleichbarn Zelten (Outwell etc.) auch recht günstig.

Wenn aufblasbare Zelte halten und Dich bleiben ist das sicher eine Tolle alternative zum Gestänge.
Autolykos
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2015, 06:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Low-Budget Camper
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von Autolykos »

Wir haben immer folgendes an Board:
Schutzbrief für Pannen
Werkzeug, Kabelbinder, Silikon, Panzerband usw...
Tupperboxen
Batterien
Toilettenpapier min 3lagig :mrgreen:
Desinfektionstücher
Pappteller und Plastikbesteck für den Abreisetag
Müllbeutel
Gummistiefel
PortaPotti
Lichterketten
Kühlbox
Adiletten
Spanngurte
Wasserkanister
Wäscheklammern

Als Vorzelt haben wir gelegentlich eins von Obelink, damit sind wir recht zufrieden.
Für 160€ geht das schon klar.
Ansonsten sonnensegel...

LG vom Camepingplatz :bier
Bild
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von ToMa »

So nächste Woche wird's Ernst.... Es geht mit dem Bus für paar Tage auf Tour. Vorzelt wurde nach langem hin und her, ein Aufblasbares bestellt. Das Outwell Hollywood Freeway. Ich werde meine Erfahrungen bezüglich dem Zelt natürlich hier schreiben. Vielleicht liebäugelt ja einer mit so einem Teil. Gebrauchte Dachbox wird dieses WE noch geholt und dann gehts ab... :fly

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps von euch :bet
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Beitrag von ToMa »

Nach 1. Einsatz mal ein kurzes Feedback zu dem aufblasbarem Vorzelt von Outwell...einfach mega :dance wir haben zu 2. circa. 20-25 Minuten für den Aufbau, inklusive abspannen gebraucht. Ausbreiten, Aufblasen, Ausrichten zum Bus und abspannen. Die Heringe sind in 3 verschiedenen Farben. Die jeweiligen Laschen in den Selbigen. Also idiotensicher. Abbau war nach knapp 15-20 Minuten passiert. Auch mega einfach. Zum Verhalten im Sturm kann ich noch nix sagen.Hatten lediglich mäßigen Wind. Da stand das Zelt wie eine 1. Kein klappern ( geht ja ohne Stangen schlecht ) oder lautes Rascheln im Wind. Sind sehr begeistert. Die Qualität des Zeltes würde ich mit sehr gut bezeichnen. Reißverschlüsse top, alles sehr wertig und durchdacht.

Bis jetzt eine klare Weiterempfehlung :bier

Hier mal ein Bild vom aufgebauten Zustand

Bild
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“