Fa Zöllner /LBX CU Umbau / Porsche

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Fa Zöllner /LBX CU Umbau / Porsche

Beitrag von JOKERPOKER »

Moin,

ich habe von einem T3 mit Porsche Motor gehört.
Er hat den Rumpfmotor des LBX CU 2,0 L Boxer und wurde von Firma Zöllner in Gerstetten umgebaut.
Der Motor hat am Ende 98 PS


Weiss jemand was alles an dem Motor gemacht wurde ?
Ist es quasi ein Porsche 914 Motor ?

Auch ist es wohl so das u.a. Firma Spaceliner die Autos Um-designed hat und zb auch Projekt Zwo Spoiler verwendet wurde.

Hat jemand schon mal so ein Teil gesehen ?
Erfahrungen ?

Gruss aus Schleswig
Jean aka LBX FAN
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fa Zöllner /LBX CU Umbau / Porsche

Beitrag von Bus-Froind »

Schau mal mit "Zöllner" in der Suche, da gibt es ein paar Beiträge zu dem Motor-Umbau.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Fa Zöllner /LBX CU Umbau / Porsche

Beitrag von Mr.J »

Zöllner sind in der Regel Typ 4 Motoren mit K-Jetronic ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Fa Zöllner /LBX CU Umbau / Porsche

Beitrag von JOKERPOKER »

Zöllner baut nicht nur eine J Jetronic auf den CU Motor..:D
Dafür bräuchte man Zöllner nicht , das kann auch eine Einarmiger Blinder mit Gleichgewichtsstörungen.

Zöllner hat in den 80ern für 15k den CU so aufgemotzt mit Porsche 914 Teilen das er 98PS hatte und ja K Jetronic war ein Teil des Motors.

Aber er so ein Ding mal gesehen hat der sieht aus 200m das der Motor nichts mehr mit dem CU zu tun hat.

Andere Kolben, Hydos, dies das...das ganze Teil ist der Hammer!
Für diejenigen die mal in den Genuß kommen sollten sowas zu hören und fahren...( vergesst jeden anderen Motor)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fa Zöllner /LBX CU Umbau / Porsche

Beitrag von caravelle c »

Du glaubst aber auch noch an den Weihnachtsmann, oder? :tl
Wenn Du einen serienmäßigen Typ 4 Einspritzer aus dem T2 oder T3 nimmst, das ganze Abgasnachbehandlungszeug wegschmeißt und einen schönen Auspuff dran machst, hast Du auch 95 bis 100PS! Da ist maximal die Zündung etwas verstellt worden, für den hochoktanigen deutschen Sprit.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Fa Zöllner /LBX CU Umbau / Porsche

Beitrag von zwergnase »

98PS aus dem CU sind aber eher der Arbeit nicht wert, da holt man locker 120PS in Originaloptik mit 2,5l und 412er Vergaser raus.
Vernünftig gemacht, mit 2,7l und mehr, aber jenseits der Originaloptik sind auch 180PS und mehr drin.

Standfestigkeit ist dann allerdings ein anderes Thema :mrgreen:

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“