Spender für ein soziales Projekt mit T3 Eiswagen gesucht

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ukog17
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2014, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eiswagen
Leistung: 57 kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Spender für ein soziales Projekt mit T3 Eiswagen gesucht

Beitrag von ukog17 »

Servus,

zusammen mit den Studierenden der FH Würzburg konzipieren wir derzeit ein Projekt, um Jugendliche (z.B. Schulabbrecher, schwieriges Elternhaus, Migration, etc.) besser für eine Ausbildung vorzubereiten. Das geschieht dadurch, dass die Jugendlichen in einem Eiswagen Eis verkaufen. Denn der Eisverkauf ist positiv belegt, ermöglicht den Umgang mit freundlichen Kunden sowie mit Geld und erfordert Disziplin und Hygiene. Das Projekt heißt EisFreaks und wird vom Don Bosco Jugendwerk in Bamberg umgesetzt.
Wir haben zwar schon für das Projekt einen Eiswagen (VW T3 Bus) und auch haben Studenten der Fakultät Gestaltung tolle Designentwürfe gemacht. Nun fehlt noch Geld, um den Eiswagen beschriften zu lassen sowie Arbeitsbekleidung und einen Profi-Gefrierschrank zu beschaffen.

Wir haben dazu eine öffentliche Spendenaktion bei Betterplace.org gestartet, die aber bislang nur mäßig Zulauf findet. Unsere Spendenaktion wird aber auf der Plattform höher gerankt und mehr Spender finden, wenn viele Leute spenden. Daher wäre es großartig, wenn ihr eine Kugel Eis, also einen Euro, (mehr geht natürlich auch ;-) ) spenden würdet und dadurch für mehr „Traffic“ und Wirkung auf der Spendenplattform sorgen würdet. Ebenso spricht natürlich nichts dagegen, wenn ihr über Social Media die Aktion weiter verbreitet…

Spenden ist ganz einfach: Auf https://www.betterplace.org/de/projects ... ugendliche gehen, dann auf den grünen „Jetzt Spenden“ Button klicken.
Zahlungsart (Paypal, Überweisung, etc.) auswählen, Namen angeben (wer anonym bleiben möchte kann natürlich auch sich einen ausdenken, bekommt dann aber keine Spendenquittung). Den voreingestellten Betrag für die Webseite betterplace.org (1 Euro) könnt ihr auf 0 setzen. Haken an die AGBs machen. Anschließend könnt ihr noch einen (möglichst positiven) Kommentar hinterlassen.

Besten Dank für Eure Unterstützung!

PS: Wir suchen für unser Projekt auch noch jemanden, der gut und günstig die Beschriftung des Eiswagens übernimmt. Sollte in Franken sein. Falls da noch jemand eine Empfehlung hat, sind wir auch sehr dankbar.

Ulrich
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spender für ein soziales Projekt mit T3 Eiswagen gesucht

Beitrag von jany »

Moin,

die Intention mag oder ist ja ehrenhaft.

Trotzdem gibt es zwei Dinge, die ich dazu ansprechen möchte:

A. Wie kann man bitte ungefragt als unbekannter User (es ist schließlich dein erster Beitrag) eine Sammelaktion starten?
Die potentiellen Spender können die ehrliche Verwendung nicht unmittelbar prüfen. Als Betreiber möchte man zuvor gefragt werden. Du würdest ein Wahlplakat in deinem Vorgarten ja auch erst sehen wollen, bevor es der Wahlhelfer an deinem Zaun anbringt, oder?

B. Wenn Spenden für konkrete Ziele (Beschriftung, Arbeitskleidung) gesammelt werden, gehört es sich, dass die Kosten zur Zielerreichung transparent offengelegt sind und nicht im never-ending-modus Geld gesammelt wird...

wir lassen den Beitrag jetzt mal so stehen. Gewöhnlich löschen wir das wie alle anderen kommerziellen Angebote ohne Ankündigung. Nachbesserung wird gern gesehen.

Grüße Jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
ukog17
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2014, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eiswagen
Leistung: 57 kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Spender für ein soziales Projekt mit T3 Eiswagen gesucht

Beitrag von ukog17 »

Servus Jany,

danke für Dein Feedback.

Es ist stimmt wohl, dass es mein erster aktiver Beitrag ist, ich bin aber schon länger angemeldet und habe aus dem Forum gute Hilfestellungen durch Nutzung der Suchfunktion erfahren. Da ich aber noch nicht so der T3 Experte bin, kann ich auch nicht so viel aktiv beitragen und mit meinem T2 bin ich ehrlicherweise eher im Nachbarforum unterwegs.

Zur Seriösität der Aktion: Ich habe auf den Link der Spendenplattform betterplace.org verwiesen. Betterplace ist eine seriöse Plattform und prüft alle Spendengesuche vorab, weil sie ja auch für die Organisationen die Spendenbescheinigungen ausstellen. Dort sind auch die konkreten Bedarfe für die einzelnen Positionen (Folierung, Gefrierschrank, Arbeitskleidung, soz. Päd) benannt.Das gesamte Geld (abzüglich 2,4% Verwaltungsgebühren von Betterplace) kommt dem Don Bosco Jugendwerk Bamberg zu Gute.

Ich habe mir erlaubt es hier reinzustellen, weil ich persönlich einen T3 als Eiswagen "schützenswertes Kulturgut" betrachte, das bei mir viele positive Kindheitserinnerungen weckt. Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum jemanden der es ähnlich sieht. Ist ja nur eine höfliche Anfrage.

Wenn wir das Geld zusammen haben und das Projekt operativ startet können die EisFreaks nach Absprache mit den Organisatoren sicher mal mit dem Eisbulli zu einem Bullitreffen in Franken kommen und für Freude durch Eis sorgen.

Sonnige Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spender für ein soziales Projekt mit T3 Eiswagen gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Das Don Bosco Jugendwerk in Bamberg ist eine, auch mir bekannte, ehrenwerte Einrichtung. Warum man aber Spenden einwerben will über "betterplace.org" entzieht sich meiner Einsicht.
Wer sich über das Don Bosco Jugendwerk informieren will: https://bamberg.donbosco.de/
Und hier kann man direkt Spenden, ohne dass knapp jeder 40. € hängen bleibt: https://bamberg.donbosco.de/Helfen/Spen ... Jugendwerk
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ukog17
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2014, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eiswagen
Leistung: 57 kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Spender für ein soziales Projekt mit T3 Eiswagen gesucht

Beitrag von ukog17 »

Hi Neujoker,

danke an Dich als "Bamberger-Local" für den Hinweis.

Natürlich kann man auch direkt an das Don Bosco Jugendwerk spenden. Dann bitte soweit man das EisFreaksprojekt mit dem T3 Bulli unterstützen will, den Betreff EisFreaks verwenden.
Wir haben bewusst betterplace.org als Plattform ausgewählt, weil wir hoffen, dass wir eine noch größere Zielgruppe ansprechen können, als wenn wir es nur über die Don Bosco Website machen würden. Außerdem erstellt betterplace.org die Spendenquittungen direkt, so dass der Verwaltungsaufwand, insbesondere bei den avisierten Kleinspenden für uns gering ausfällt. Dafür finde ich sind 2,4% also knapp 3 Cent, wenn man einen Euro spendet ziemlich ok. Üblicherweise sind bei anderen Organisation Verwaltungskostenquoten von 10% und auch damit erhält man das Spendensiegel.

Mögliche Großspender betreuen wir natürlich gerne individuell.

Sonnige Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spender für ein soziales Projekt mit T3 Eiswagen gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Kleinspenden bis 200,--€ braucht man für das Finanzamt nur den Überweisungsbeleg/Kontoauszug. Also verzichtet man als Spender besser auf die Ausstellung einer Spendenbescheinigung (amtlich: Zuwendungsbestätigung).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“