Strafzettel Bußgeld Parken in Umweltzone

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Strafzettel Bußgeld Parken in Umweltzone

Beitrag von seppo85 »

hab in Berlin eine Bußgeld wg. Parken in der Umweltzone. Stehe schon 6 Wochen an der gleichen Stelle ohne Umparke o.ä.

Ein zweites mal dürfte ich ja nicht bekommen solang ich das Auto nicht bewege oder?

Wie wir das eigentl. gehandhabt wg. Fahrerermittlung? Gibt ja kein Bild und ist auf Verwandschaft angemeldet (keine Auskunftspflicht). Meine Meldeadresse ist aber die Straße in der ich Parke.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Strafzettel Bußgeld Parken in Umweltzone

Beitrag von Railslide »

Dann wird deine Verwandtschaft wöchentlich Post von der Behörde bekommen, Und irgendwann ist die Kiste dann weg.
Dann gibts wieder Post. Und letztendlich darf deine Verwandtscahft die Entsorgung bezahlen.
Is völlig egal, wer das gefahren hat.

Ich würd einfach umparken. Und mir ne Grüne Plakette holen.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Strafzettel Bußgeld Parken in Umweltzone

Beitrag von seppo85 »

mir ging es jetzt nur um das eine Mal, nicht um andauernd erneut zu parken ;-)

Aber momentan brauch ich das Auto nicht, und es steht noch genau wie da wo ich den Strafzettel bekommen habe. Hab aber ein paar Sachen drin an die ich ab und zu ran muss und es steht hier auch besser als irgendwo außerhalb vom Ring.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Strafzettel Bußgeld Parken in Umweltzone

Beitrag von Atlantik90 »

seppo85 hat geschrieben:...Wie wir das eigentl. gehandhabt wg. Fahrerermittlung? Gibt ja kein Bild und ist auf Verwandschaft angemeldet (keine Auskunftspflicht). Meine Meldeadresse ist aber die Straße in der ich Parke.
Nun da gibt es das Hilfsmittel der Verpflichtung zur Führung eines Fahrtenbuches.
Und Bußgelder vermehren sich auch durch entstandene Verwaltungsgebühren. Und wenn nicht innerhalb von 14 Tagen bezahlt ist, läuft das an.
Und wenn du bezahlt hast und das Fahrzeug steht immer noch da, ist das Vorsatz --> es kann noch teurer werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Strafzettel Bußgeld Parken in Umweltzone

Beitrag von Spanienbus »

Da habe ich gerade etwas interessantes von meinem ehemaligen Professor und seinem etwas älteren Auto gelesen "...Seit Einführung der Umweltzone gab es weitere 14 Verfahren wegen der fehlenden Plakette, die aber alle eingestellt wurden oder mit einem Freispruch endeten. Ein parkendes Auto verursacht ja keine Abgase. " Aus https://www.motor-talk.de/news/dieser-o ... 50870.html

Ob das so stimmt kann ich nicht hundertprozentig sagen, vorstellbar ist es aber.
Du könntest den Bus z.B. ja auf dem Hänger gebracht haben.

Grüße aus der Umweltzone
M
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Strafzettel Bußgeld Parken in Umweltzone

Beitrag von bullimarin »

Ähnliche Argumentation auch hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/parke ... 71514.html

Das könnte bedeuten, dass man dir (wenn einmal die Strafe gezahlt hast) beweisen, dass der Wagen aus eigener Kraft bewegt wurde.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Strafzettel Bußgeld Parken in Umweltzone

Beitrag von seppo85 »

also bisher hat meine Verwandte nur Anhörung zum Bußgeldverfahren bekommen. Kein Eurobetrag oder Zahlungsaufforderung drauf. Dürfte dann das keine Angaben gemacht zu haben, soweit ich recherchiert habe bisher, keine Folgen haben.

Wäre zu vermuten dass ich das Auto jetzt eigentlich mit einem Hänger abholen muss, oder wäre das mit dem Bußgeld abgegolten und ich dürfte einmal rausfahren. hmm
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Strafzettel Bußgeld Parken in Umweltzone

Beitrag von seppo85 »

zum parken ohne Plakette gibst auch andere Infos und Urteile mit dem Ergebnis ginge nicht. z.B. hier http://www.deutsche-anwaltshotline.de/r ... ungswidrig
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Hanna
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2017, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

Re: Strafzettel Bußgeld Parken in Umweltzone

Beitrag von Hanna »

Ich stand auch ne weile in der Zone und habe dafür ein Bußgeld erhalten (per Post). Dummerweise hatte ich die Karre umgestellt (2 Hausnummern weiter) und PING kam gleich der nächste Brief... Würde an deiner Stelle mal bei denen anrufen (hatte ich auch geamacht, aber eher um zu erfahren, wie viele Dinger da noch ins Haus flattern - um mir ggf einen Anwalt zu nehmen).
Soweit ich das verstanden habe gehen die davon aus, dass der Wagen aus eigener Kraft dort hin bewegt wurde und du somit gegen die Bestimmungen der Umweltzone verstoßen hast. Falls dem nicht so ist bist du in der Beweispflicht (Abschleppquittung zb). GLAUBE ICH ZUMINDEST
Kann de Tage mal unsere Anwältin fragen, die hat privat auch oft mit Bußgeldern zu tun :lol:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“