Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafür

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafür

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Ich hab mir wahrscheinlich "mein Heckklappenschloss durch zu gute Pflege kaputtgemacht". ;-)

Seit ich den Fünf-Ender habe, hakeln die Schlösser ringsum mal mehr, mal weniger (trotz gelegentlich mal nen Tropfen Öl), gingen bis jetzt aber immer alle auf und auch wieder zu.

Heute ging das Heckklappenschloss nur noch auf, aber nicht mehr zuzuschließen. Ok, mal wieder nen Schuss Sprühöl rein.

Nee, half alles nix. Nach ner halben Stunde vorsichtigen Stochern und Prokeln mit dem Schlüssel im Schloss ließ es sich immer noch nicht zum Abschließen überreden. Also doch den kompletten Schließkrempel ausgebaut und das Heckklappenschloss vorsichtig zerlegt.

Wenn ich bei gestecktem Schlüssel den Schließzylinder aus dem Schlossgehäuse ziehe, stehen einige Schließplättchen seitlich relativ deutlich raus. Das Schlossgehäuse hat innen, wo der Zylinder eingesteckt wird, 4 Nuten der Länge nach durch jeweils im 90°-Winkel zueinander. So, wie ich das sehe, greifen bei abgezogenem / falschem Schlüssel die nach aussen aus dem Schliesszylinder stehenden Schliessplättchen in diese Nuten und verhindern ein Auf- bzw. Zuschließen des Schlosses. Oder liege ich da falsch???

Dann hab ich mal die Schlüsselnummer auf dem Schloss mit dem kleinen schwarzen Plastikanhänger am Ersatzschlüssel verglichen: nanu, die stimmen ja garnicht überein!

Also hat sich das Schloss wahrscheinlich die letzten Jahre nur deshalb (wenn auch hakelig) mit dem "falschen" Schlüssel betätigen lassen, weil einige Schliessplättchen durch Dreck festgehangen haben und spätestens durch meine Ölung heute haben die sich gelöst und das Schloss lässt sich mit diesem "falschen" Schlüssel nicht mehr schließen.

Nen anderen Schlüssel hab ich beim Kauf aber nicht dazu gekriegt. Leider passen auch alle anderen Bus-Schlüssel, die ich hier so rumliegen habe, nicht in dieses Heckklappenschloss.

Nun suche ich einen Schließzylinder für das große, flache Heckklappenschloss (ca. ab Bj. 1984) ohne Zentralverriegelung. Ich hab schon TK, Wagenteile, VW Classic-Parts und Günzl durch, finde aber nur Schließzylinder für vordere Türen oder Schiebetüren. Und komplette Heckklappenschlösser, aber warum soll ich das komplett tauschen, wenn nur der Schließzylinder defekt ist? Bin ich zu blöd zum Suchen, oder gibt es ausgerechnet den Schließzylinder für die Heckklappe nicht einzeln zu kaufen???

Zur Not, falls jemand sowas grad im Angebot hat, würde es auch ein guter, funktionsfähiger gebrauchter Schließzylinder für Heckklappe mit 2 Schlüsseln tun. Da neue Teile, zumindest für die anderen Schlösser nicht die Welt kosten, würd ich aber eigentlich lieber gleich ein Neuteil kaufen, wenn ich denn eins finden würde. Dubiosen Billig-Ramsch aus der Bucht und Co. will ich aber nicht, deshalb hab ich da erst garnicht gesucht.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafür

Beitrag von Railslide »

neues schloss?

Du musst nur die Plättchen tauschen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafür

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Railslide hat geschrieben:neues schloss?

Du musst nur die Plättchen tauschen.
Ääähm, ich glaube so feinfiligranes Gefummel, wie Plättchentauschen und mir um die Ohren fliegende Mikro-Federchen möchte ich mir lieber ersparen. Zumal ich weder Ahnung habe, in welche Richtung ich welches Plättchen tauschen muss, noch ob ich die richtigen Plättchen habe, oder noch andere Plättchen brauche, noch hab ich im Moment (und absehbar auch nicht die nächsten Monate!) die Zeit, mich mit so nem Gefummel zu befassen.

Deshalb war mein Plan, nen neuen Schließzylinder zu kaufen und einzubauen und gut ist. Dass ich dann nen weiteren Schlüssel am Schlüsselbund habe, weiss ich, stört mich aber nicht. Und die Schliesszylinder für die anderen Schlösser, die ich im Netz gefunden habe, kosten irgendwas um die 15-20 Euro, also nicht die ganz große Welt. Ich finde halt nur keinen Schließzylinder für die Heckklappe einzeln.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafür

Beitrag von Railslide »

plättchen kostet 10 Cent. Ist in 3 Minuten getauscht. Selbsterklärend. Keine extra schlüssel.
Ausbauen musst Du das ding doch sowieso.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafür

Beitrag von 3t3 »

Schloss anpassen durch Plaettchentausch ist easy. Das habe sogar ich Grobmotoriker geschafft. Die Plaettchen probiert man ohne Federn aus, zum finalen Zusammenbau klebt man die Feder mit einem Hauch Fett an.

Gruss, Axel
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafür

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Ich mach mir halt Sorgen, dass mir erstmal die Federn um die Ohren fliegen und dann weg sind.

Wie verstehe ich das mit dem "selbsterklärend", bzw. wie lange puzzelt man da rum, bis die Plättchen passen? Bei steckendem Schlüssel müssen die Plättchen doch an der Schliesszylinderaussenseite flach anliegen, also dürfen nicht überstehen, oder?

Und raus krieg ich die Plättchen nur, wenn ich aus dem ausgebauten Zylinder den Schlüssel vorsichtig rausziehe und dabei gleichzeitig zu verhindern versuche, dass mir Plättchen und Federn in alle Richtungen fliegen, oder?

Und dann muss ich die Plättchen in einer anderen Reihenfolge wieder reinstecken, mit dem Schlüssel ausprobieren, nicht passende Plättchen noch mehrmals hin und her tauschen, also jedes Mal wieder vorsichtig Schlüssel raus, aufpassen, dass nix fliegen geht, usw., usw.

Und habe ich WIRKLICH ALLE Plättchen in einem Schloss, um das PASSEND auf den vorhandenen Schlüssel umzustecken, oder muss ich vielleicht nachher doch noch einzelne Plättchen nachkaufen? Und wenn ja, welche?

Irgendwie scheint mir das zu kompliziert und ein neuer Zylinder doch einfacher und schneller.

Ja, ich weiss, während ich hier Opernarien schreibe, könnte ich es auch versuchen..... Nein! Tu ich eben nicht, weil es mir eben zu kompliziert und zu vage (siehe oben: alle Plättchen vorhanden, oder doch nachkaufen?) ist.

Ich will doch einfach nur nen neuen Schließzylinder kaufen. Ist diese Idee wirklich so abwegig? Gibts die wirklich nicht einzeln zu kaufen?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafür

Beitrag von Railslide »

Mach doch beides.
Neues kaufen, altes umbauen.

Da fliegt einem nichts um die Ohrn. Man braucht den Code von einem Passenden schlüssel. Dazu die Plättchen kaufen. Und ins alte schloss reinstecken.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafür

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Railslide hat geschrieben:Mach doch beides.
Neues kaufen, altes umbauen.

Da fliegt einem nichts um die Ohrn. Man braucht den Code von einem Passenden schlüssel. Dazu die Plättchen kaufen. Und ins alte schloss reinstecken.

Ich WÜRDE ja gern nen neuen Schließzylinder kaufen, finde im Netz aber nur komplette Heckklappenschlösser. Und Schließzylinder einzeln für alle anderen Schlösser AUSSER Heckklappe.

Also müsste ich doch Plättchen kaufen. Vielleicht später mal, wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe. Den alten Schließzylinder kann ich mir ja so lange hinlegen. Und wo kriege ich "den Code von einem Passenden schlüssel" her, bzw. was nützt mir der Code? Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle, welche Plättchen an welcher Stelle gesteckt werden müssen, damit ein Schloss einem vorhandenen Schlüsselcode entspricht? Dann kann ich das ja irgendwann mal auf den Code, der am Ersatzschlüssel des Busses hängt (also den fahrzeugoriginalen Code), umstecken.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafür

Beitrag von 3t3 »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Ich mach mir halt Sorgen, dass mir erstmal die Federn um die Ohren fliegen und dann weg sind.
Ja, die Sorge ist berechtigt. Den Schliesszylinder ziehst Du, waehrend ein Schluessel steckt. Hier beginnt aber das Problem: vermutlich brauchst Du einen passenden Schluessel (jemand sagte mir mal, ein Rohling wuerde auch gehen - irgendwelche Hinweise aus dem Forum?). Wenn Du den Zylinder draussen hast, haelst Du ihn an den Plaettchenoeffnungen mit Daumen und Zeigefinger fest und ziehst den Schluessel. Dann entspannst Du vorsichtig die Finger und nichts fliegt.
Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Wie verstehe ich das mit dem "selbsterklärend", bzw. wie lange puzzelt man da rum, bis die Plättchen passen? Bei steckendem Schlüssel müssen die Plättchen doch an der Schliesszylinderaussenseite flach anliegen, also dürfen nicht überstehen, oder?
Richtig. Es gibt 4 verschiedene Plaettchen und 7 Plaettchen pro Zylinder. Man probiert einfach durch. Plaettchen 'rein. Schluessel 'rein. Falls buendig: Plaettchen gefunden. Falls Ueberstand auf einer Seite: naechstes Plaettchen. Im schlimmsten Fall benoetigst Du 7 x 4 = 28 Versuche, der Mittelwert sind 14 Versuche.
Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Und raus krieg ich die Plättchen nur, wenn ich aus dem ausgebauten Zylinder den Schlüssel vorsichtig rausziehe und dabei gleichzeitig zu verhindern versuche, dass mir Plättchen und Federn in alle Richtungen fliegen, oder?
Ja. Siehe oben und T3-Pedia
Marcus BULLIZEI hat geschrieben:... Und habe ich WIRKLICH ALLE Plättchen in einem Schloss, um das PASSEND auf den vorhandenen Schlüssel umzustecken, oder muss ich vielleicht nachher doch noch einzelne Plättchen nachkaufen? Und wenn ja, welche?
Tja, da muessen jetzt andere Tips geben. Ich habe mir irgendwann die Plaettchen-Sammlung 443 898 0941 A besorgt, man kann die Plaettchen aber vermutlich auch durch Schloss-Schlachtungen gewinnen.
Marcus BULLIZEI hat geschrieben:... Ich will doch einfach nur nen neuen Schließzylinder kaufen. Ist diese Idee wirklich so abwegig? Gibts die wirklich nicht einzeln zu kaufen?
Vermutlich genauso wenig wie den Schliesszylinder vom Tankdeckel. Wenn ich das richtig sehe, gibt es das Gesamtkunstwerk nur fuer den Wert einer Jahreskarte bei der Stammkneipe. Da ist dann selbst der Plaettchensatz noch billiger (und eine Investition in die Zukunft...).

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafür

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich Pin dir den gerne gratis um, wenn du den Versand übernimmst und du, bei deiner Vorgeschichte ;-), kein Problem hast deinen Schloss/Schlüssel an "Fremde" zu verschicken ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafür

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Axel!

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen und den Link zu der Plättchensammlung.

Ich glaube aber nicht, dass ich in Zukunft vor habe, öfters Schlösser "umzuplätteln", daher wäre bei dem in deinem Link genannten Preis ein komplettes Heckklappenschloss für um die 50 Euro noch günstiger. Und das Rumtüddeln und Friemeln mit den Plättchen (bei meinem Glück mindestens 7 x 4 = 28 Versuche) würde entfallen.

Schlachtschlösser hab ich auch grad keine da. Nur nen kompletten Schließsatz mit ALLEN Schlössern inkl. Zünd- und Tankdeckelschloss, die noch mit nur EINEM Schlüssel zu schließen sind. Daraus hab ich übergangsweise das Heckklappenschloss entnommen, würde den Satz aber gern wieder zusammenführen und im Fünf-Ender schnell und einigermaßen günstig anderweitig für Verschließbarkeit sorgen. Nein, diesen kompletten Schlossatz dort komplett einzubauen fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

Leider hab ich grad zu viele weitere, wichtigere und eilige Baustellen, deshalb wollte ich halt mit einem neuen Schließzylinder schnell und einfach Abhilfe schaffen. U.a. bin ich demnächst mal wieder länger beruflich weiter weg und vorher ist hier zuhause noch ettliches zu erledigen.




Hallo Achim!

Vielen Dank für dein Angebot!

Wenn ich es trotzdem ablehne, dann nicht wegen mangelndem Vertrauen.

Siehe oben @ Axel: ich bin in ein paar Tagen für länger unterwegs. Dann kümmer ich mich halt hinterher erst drum. Abschließbar ist die Kiste ja erstmal wieder.

Und manchmal muss man einfach nur abwarten und ganz unverhofft fällt einem von irgendwoher ein Schloss oder Schließzylinder in die Hand. :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“