Geht das oder geht das schief - Camping mit 4 Leuten im T3

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Geht das oder geht das schief - Camping mit 4 Leuten im T3

Beitrag von Der Joh aus N »

Also es geht darum, dass ich etwas unntschlossen bin, ob mit Familienzuwachs (sind jetzt zu viert) der T3 noch das Richtige ist zum Urlaub machen. Bisher waren wir mit einem Kind (4J) sehr zufrieden mit dem Bus. Klappt das auch zu viert? Das wäre die Frage an die erfahrenen Famileinväter und -mütter.

Zu den Anforderungen: 2 Erwachsene und 2 Kinder sollten Platz zum schlafen haben. Außerdem natürlich ausreichend Platz für Gepäck. Camping mit fester Installation von Vorzelt oder so, ist die große Ausnahme (und da bin ich bir sicher, dass der T3 groß genug ist). Meist steht nur ein Tisch und Stühle draußen - manchmal auch gar nichts. Das Fahrzeug sollte schon geeignet sein, zur Not alles drin machen zu können (außer duschen). Drin essen, umbauen zum schlafen, schlafen, aufstehen, früstücken OHNE dabei rauszugehen (Regenwetter oder so) ist die absolute Ausnahme.
Meist sind wir so 2 bis 3 Nächte wild/auf Stellplätzen untergekommen und sind dann 1 bis 2 Nächte auf einem Campingplatz. In Zukunft denke ich, dass der CP-Anteil größer wird. Es muss allerdings soweit geeignet bleiben, dass Stellplätze kein Problem sind. Das wäre wichtig. Und auf den WoMoStellplätzen kann/soll man meist nichts draußen aufbauen.
Neben den Klamotten / Essen / Küchensachen / bisschen Werkezug / bisschen Spielzeug braucht es eigentlich keinen besonderen Platz.
Es geht um größere Urlaube. Ein WE wird das schon gehen denke ich. Aber wenns mal 2 oder 3 Wochen sind?

Zum derzeitigen Bus: T3 mit erweiterter Multivanausstattung: Küchenblock rechts, Kloschrank links, Heckschrank links, Dachschrank, Aufstelldach mit Bett
evtl. würde ich ein Hochdach einbauen wollen? (Wenn es darauf rausläuft, dass der T3 groß genug ist. Dann kommt noch ein Stauraum über dem Fahrerhaus dazu). Paulchen ist drauf (für Räder, Staukiste oder so) Dachgepäckträger (auf HD oder AD) wäre auch kein Problem. AHK vorhanden.

Es geht glaub nicht weniger ums Gepäckvolumen. Das passt für 4 auch in nen Kombi. Eher ums verstauen davon. Und am meisten, ob man nicht ständig am rumräumen ist und das wiederum zu schnell nervt. Mit 2 Kindern kommt noch dazu, dass es dann evtl 3 Schlafenszeiten gibt (evtl 1x Hochdach und "Klappe" (Vorhand o.ä.) zu, 1x Vordersitze und "Klappe" zu, dann bleibe noch Raum hinten zum wachsein?). Kann man zu viert IM Auto überhaupt sich aufhalten? zum Essen, Sitzen, Lesen, Spielen etc. Abgesehen vom schlafen.

Beim Lesen von Forenbeiträgen (T3/4/5) gibts schon immer mal welche, die das machen aber meist mehr, die davon abraten - weil zu eng. Alternative wäre zB ein LT oder halt ein Alkovenmobil (naja).
Danke
Johannes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Geht das oder geht das schief - Camping mit 4 Leuten im T3

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du das noch nicht hast https://www.lila-bus-shop.de/Kinderbett ... tt-T3.html dann hol es dir.
Und mach dir unten über in den "Kofferraum" eine Plattform für Gepäck. Die Untenschläfer stecken dann da die Füße drunter.
So geht das sicher noch einige Jahre. Die Probleme kommen erst, wenn das 2. Kind auch größer wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Geht das oder geht das schief - Camping mit 4 Leuten im T3

Beitrag von bernd68 »

Moin Johannes,

wie Du schon schreibst - manche machen es, manche denken es geht nicht!
Das Auto ist gleich, die Menschen sind verschieden. Ob es bei Dir geht oder nicht entscheidet Dein Kopf. Ist es da drin zu eng reicht der Bulli auch nicht.
Biste im Kopf frei und kannst auch den vielen Kram den man heute angeblich im Urlaub auch braucht um glücklich zu sein zuhause lassen reicht so ein Bulli locker.
Es kommt auch darauf an was Dir im Urlaub wichtig ist.

Solange es diese Autos gibt, auch der T1-T2, sind Familien damit teilweise um die ganze Welt gefahren. Ein Spanienurlaub etc. sollte möglich sein. :mrgreen:

Zum Verpackungskünstler wirst Du schon werden - das geht automatisch. Du musst halt vor der Abfahrt alles umräumen und wenn Du schlafen gehen möchtest auch wieder. Ist ein ewig hin und her. Stört das? Ich hab es als Kind so erlebt und kann heute wenigsten gescheid aufräumen.

Kinder erleben das im Normalfall sehr entspannt - für die sind andere Dinge wichtig. Sie müssen sich aber auch erst dran gewöhnen, wachsen da rein, und je nach Alter in den Bullialltag integrieren (Aufgaben übertragen) Dann wird ihnen schon nicht langweilig.

Auf Autobahnen hinter Schallschutzwänden langweilen sich Kinder auch - auf Landstraßen gibt es mehr zu sehen und zu erleben. Das Reisetempo bestimmt gerne das Baby, heißt es.

Meine Eltern sind mit zwei Kindern mit dem PKW bis Indien gekommen - wir waren da so 4-6. Geschlafen wurde im Auto oder in einem kleinen Zelt oder so auf dem Boden wenn es das Wetter zuließ. Dann kam der T2 (riesig viel Platz :sun ) Nochmal Indien, Nordcap, einmal ums Mittelmeer (drei Monate im Sommer!!!)
Ob das geht war nie die Frage; wir haben das einfach gemacht. Und es war toll!
Blöd sind heute die Kindersitze. Die brauchen sehr viel Platz. Plastiksack und außen auf die Gepäckwanne legen oder unters Auto (Diebstahlgefahr)

Hab ich einen therapiefähigen Schaden davongetragen?
Ich übernachte heute auch auf Geschäftsreise noch lieber im Auto neben der Straße als im Hotel; verstehen viele nicht.
Ach, einen Hund hatten wir auch noch dabei.

Mein Avatar ist eine Reise an den persischen Golf gewesen. Wir sind damals ist Dauerregen steckengeblieben. Im grünen T2a waren damals die Eltern mit drei Kinder unterwegs - im Vordergrund ist mein Vater. Abgesoffen - zwei Tage den Motor im nichts zerlegt, mit Diesel ausgewaschen, dann lief er wieder. Alles war naß. Wir Kinder hatten die meiste Zeit unseren Spaß :dance Und ich kann was erzählen.

Allerdings war damals der T2 alternativlos. Heute hast Du viele Möglichkeiten und ich war auch vor 15 Jahren mal mit so einem Hymer im Urlaub... Das war so verkehrt nicht :oops:
Besonders das eine Dusch im Auto dabei ist ist gerade für Wildcamper ein Segen. Mit dem T3 etc. muss man dann halt immer suchen wo man was findet oder man geht halt gleich auf einen CP.
Den Vorteil das ein T3 kleiner, wendiger und leichter ist als so ein richtiges Wohnmobil bringt Dir nur etwas wenn Du tatsächlich irgendwo abseits der Straße Wild campen möchtest oder in die Innenstädte fahren willst etc...

Für einen normalen Spanienurlaub am Strand mit CP wäre ein größeres Wohnmobil eigentlich besser geeignet - muss man einfach so sagen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Geht das oder geht das schief - Camping mit 4 Leuten im T3

Beitrag von TottiP »

Einfach einen Wohnwagen an den Haken und das Platzproblem ist geschichte.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Geht das oder geht das schief - Camping mit 4 Leuten im T3

Beitrag von HansB »

Bernd hat das sehr gut zusammengefasst!!!

Wir sind übrigens zu 5. unterwegs - auch im Bulli, ohne Anhänger - aber weil wir das so gut finden.

Bis letztes Jahr haben die großen Kinder oben geschlafen und wir zu dritt unten - naja, war schon eng...

Dieses Jahr kommt das Kleinste vorne quer - ich habe hier übers Forum ein Bett gekauft, was es auch im Lila Bus Shop (und sicher wo anders auch) gibt.

Erfahrungen habe ich damit leider noch nicht, die Übungsreise und richtige Reise kommt erst noch.

Für die großen Kids ist das Hochdach super - die haben ihre Ruhe und können noch lesen, Filmchen sehen (Puppenspielserie aus den 70 ern) und wir "Alten" kümmern uns unten um die Kleinste.

Vorteil von dieser Lösung ist, dass wir wirklich wild stehen können - am Straßenrand auf dem Weg in den Urlaub usw. usw.

Tagsüber sind dann sowieso alle draußen - da stört uns die Enge nicht.

Als Erweiterung habe ich mir letztes Jahr (5 Wochen Schweden/Norwegen) ein 4´er Fahrradheckträger gekauft - da stehen 2 Kinderfahrräder drauf und eine Fiamma Staubox aus Zeltplane. In der Staubox haben wir Klappkinderwagen (so ein Kleinen) , Draußenspielzeug (Bälle, Badespielzeug, Eimer usw.) untergebracht - das hat wirklich geholfen.

Fazit: Den Kindern gefällt es, uns als Eltern gefällt es, also alles prima.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Geht das oder geht das schief - Camping mit 4 Leuten im T3

Beitrag von tinkerbellwp »

Wie Totti schon sagt, das was du willst klingt nach einem kleinen Wohnwagen hinten dran für Urlaube, Fürs WE wird's dann wohl auch so gehen. Dann ist immer alles parat, für schlafen , essen und spielen .

Wir sind lange mit einem Klappwohnwagen sehr zufrieden gewesen, allerdings immer Mittelmehr. In Deutschland würde ich wohl auf Grund des Wetters eher einen festen Wohnwagen nehmen. Oder du schaust mal nach einem Esterel.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Geht das oder geht das schief - Camping mit 4 Leuten im T3

Beitrag von newt3 »

alles machbar. kenn 'ne familie die kommen zu viert OHNE hoch oder aufstelldach klar.
99% campingplatzanteil allerdings.
stellplätze oder völlig wild ist doch mit kleinkindern sowieso schwierig.

wenn sportgeräte mitsollen ist noch das dach komplett beladen (box, bretter) und ggf noch räder auf der ahk.
-------------
bei schlechtwetter hilft wie gesagt das vorzelt und wenns tatsächlich mal so mies ist dass es auch noch kalt dazu wird gibts doch immernoch pensionen, ferienwohnungen, jungendherbergen und im grunde haben die allermeisten campingplatze auch irgendwelche hütten die vermietet werden können, mal mit mal ohne küche drin..

------------------
schön ist doch dass du weiterhin die kleine wendige karre hast.

-----------
wenn du 2 oder 3 wochen jahresurlaub an einem fleck planst dann halt notfalls mit 2 autos fahren. oder eben wie genannt die variante anhänger, klappfix, quek. etc pp.
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Geht das oder geht das schief - Camping mit 4 Leuten im T3

Beitrag von Mipfi »

Kann den anderen -besonders Bernd- nur zustimmen. Ich bin selbst ein T1/T2 Kind und meine Eltern sind mit Ihren 4 !!! Kindern so nach Italien in Urlaub.
Die Krönung war dann, das noch 2 Freunde mit gefahren sind im T2. Also 6 Kinder und 2 Erwachsene plus Camping Ausrüstung. Es war super.
Meine Kids sind dann im T3 mit auf die Urlaube. Auch so mit dem Kinderbett vorne, die kleine und die Grosse oben im Hubdach. Später beide draußen im Zelt. Regentage.. OK die gab es, aber die Markise mit Plane an der Regenseite hat das Raumvolumen unseres T3 Heim verdoppelt, zum kochen und spielen. Meiner Großen ist der gemeinsame Kampf mit Papa, für einen Wassergraben bei Sinnflutartigem Regen um den T3 herum in bester Erinnerung.
Von daher, einfach machen.. gemeinsam Spaß haben
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Geht das oder geht das schief - Camping mit 4 Leuten im T3

Beitrag von Der Joh aus N »

Danke für die Meinungen...
Ich glaube auch, dass es Bernd auf den Punkt getroffen hat. Es ist nicht das Auto, was zu klein ist... Mache machens - manche nicht - mache zu Fuß - mache mit dem Rad - manche im Wohnbusmanche mit Wohnwagen usw.
Da wir zu dritt sehr zufrieden waren mit dem T3, wird es mit ein bisschen Erweiterung (z.B Hochdach) auch gut zu viert gehen. Mit Vorzelt, Hochdach und Heckgepäckträger wird der Bulli sicher gut gerüstet sein.

Dann gehts jetzt an das Umbauprojekt. :sun

Übrigens Totti; weil du hier mitgelesen/geschrieben hast: Ist immernoch der rote, den du dir im Winter 2014/2015 mal in DON angeschaut hattest..

Grüße
Johannes
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Geht das oder geht das schief - Camping mit 4 Leuten im T3

Beitrag von TottiP »

2014/2015...!?! Das ist sehr lange her für einen alten Mann wie mich...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Geht das oder geht das schief - Camping mit 4 Leuten im T3

Beitrag von Toms Hütte »

Vielleicht noch ein Tipp hinterher:

Anfangs habe ich zu viert auch alles mitgenommen, was ging. (Manchmal war das komplette Hochdach vollgeladen, der Schwerpunkt ging deutlich nach oben :-( ).
Irgendwann reichte es mir, bei Zwischenübernachtungen alles aus-/und umzuräumen.
Ich habe daher bei mir irgendwann das "Busprinzip" eingeführt (auch zu viert).
Geht ganz einfach:
Es fährt nichts mit, was nicht einen festen Platz im Bus findet. Also im Schrank, der Sitzbank, dem Fahrradträger oder sonst wo. Und auf die Betten kommt nur das Bettzeug. Dann klappt das auch mit dem drinnen bleiben bei Regen zu viert. Und Du hast wirklich nur das dabei, was Du wirklich brauchst.
Seitdem ist der Busurlaub viel entspannter.

Und wenn es für 2 Wochen fest auf einen Platz geht, nehme ich den Wohnwagen, der hat mehr Platz. :-)

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“