Einstellplättchen Ventil

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tomima
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2009, 14:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Polch

Einstellplättchen Ventil

Beitrag von Tomima »

Hallo zusammen,
war lange ich mehr im Forum und melde mich gleich mirt einer Frage: Mein Bulli T3 mit JX-Motor hatte in letzter Zeit stark aus dem Auspuff gequalmt und es stank ohne Ende. Die Leistung des Motors war etwas geringer und im warmen Zustand sprang er meist nicht direkt beim ersten Versuch an.
ich habe den Bulli dann in eiine Werkstatt gebracht, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich bekann dann die Rückmeldung, die Ventile seien viel zu stramm eingestellt. Das sei sehr wahrscheinlich die Ursache. Die Werkstatt wollte dann die Einstellplättchen besorgen. Nach gut einer Woche hatte man dann wohl Einstellplättchen da. Die hatten aber nicht die richtige Dicke (35 mm). Damit sich das Ganze nicht weiter wesentlich in die Länge zieht, habe ich mich dann um die Beschaffung gekümmert. Die Werkstatt braucht also 4 dieser Plättchen, die ich im Käferhaus Lahnstein auch angefragt habe. Dort war man dann - ebenso wie an einer anderen Stelle - sehr veewundert. Denn die Ventile würden unterschiedlich verschleißen und es wäre fast schon wie ein 6er im Lotto, wenn man 4 Plättchen mit exakt der gleich Dicke benötigemn würde. Ich habe dann bei der Werkstatt nachgefragt und mir wurde gesagt, das hätte so seine Richtigkeit mit den vier gleich dicken Plättchen. Jetzt bin ich trotz der guten Erfahrungen mit der Werkstatt doch etwas verunsichert. Hat jemand von euch eine Meinung dazu und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Einstellplättchen Ventil

Beitrag von stunt »

Also die Plättchen gibt es in 0,05mm "Dickenunterschieden"

Das man dann genau 4x die gleiche Dicke braucht, ist schon etwas komisch.
Aber auch nicht ausgeschlossen.

Wenn du das nächstemal das Ventilspiel einstellen lassen möchtest, fahr doch einfach zu einem Bosch Service.
Die machen das recht Preiswert und haben auch alle Einstellplatten da.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Einstellplättchen Ventil

Beitrag von bullifried »

Moin,
was issn das für ne Werkstatt? :gr Die Dinger bekommt jeder vernünftige Autoteileladen von heute auf morgen ran.
:cafe
Tomima
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2009, 14:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Polch

Re: Einstellplättchen Ventil

Beitrag von Tomima »

Danke für die Infos und auch den Tipp zum Bosch-Dienst. :-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“