swamp cooler / Verdunstungskühler

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

swamp cooler / Verdunstungskühler

Beitrag von pepso85 »

Bisher waren mir nur die altmodischen Röhren bekannt, die an das Beifahrerfenster gehängt werden. Nun bin ich über diesen Artikel mit moderneren Gäten gestolpert:

http://engineeringworkarounds.blogspot.de/2013/08/

Hat jemand sowas schon mal ausprobiert oder vielleicht sogar verbaut?
Fände das ganz Interessant, da im vergleich zu einer Klimaanlage die Installation relativ simpel erscheint.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: swamp cooler / Verdunstungskühler

Beitrag von Relaxo »

Ich hab in der Wohnung einen Verdungstungskühler stehen, bringt einen tick mehr als nur ein Ventilator. Im auto mach lieber das Fenster runter
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: swamp cooler / Verdunstungskühler

Beitrag von Lackmeister »

Beim T1 sind die Safarischeiben vorne die beste Klima! :dance
Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: swamp cooler / Verdunstungskühler

Beitrag von Stoltrom »

Auf jeden Fall interessant, nur leider recht hässlich... :kotz
Wenn man das halbwegs versteckt montieren könnte, dann wäre das echt ne Idee.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: swamp cooler / Verdunstungskühler

Beitrag von Atlantik90 »

Und da die Luft deutlich befeuchtet wird ein zusätzliches Korrosionsrisiko für die dafür "sensiblen" Busse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: swamp cooler / Verdunstungskühler

Beitrag von pepso85 »

Wegen der Feuchtigkeit habe ich ehrlich gesagt auch etwas Bedenken... Wenn der Wirkungsgrad aber eh nicht taugt, dann doch lieber den Arm lässig ausm Fenster und Brise ins Gesicht wehen lassen... :sun
Zum Thema Optik: schön geht anders, hätte es dann versucht in der Gepäckwanne vom Aufstelldach unterzubringen. Dort wäre es nicht so aufgefallen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“