Kaufberatung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bus_Neuling
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2017, 13:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung

Beitrag von Bus_Neuling »

Hallo an das Forum,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, weil ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne.
Ein Bekannter von mir verkauft seinen T5 Transporter und hat ihn mir angeboten.
Folgende Details erstmal zum Auto:

VW T5 Transporter
langer Radstand
8 Sitze
EZ 2008
Diesel mit grüner Plakette
2,5 l V5
131 PS
Allrad
320 000 km
TÜV neu (05/17)
Klima
elektr. Fensterheber
Tempomat
2. Batterie

Mir macht ein bisschen zu schaffen, dass der Bus ein Firmenwagen einer Baufirma war und wahrscheinlich von vielen Leuten "getreten" wurde.
Beim Anschauen sind mir kleinere Roststellen an den vorderen Radkästen aufgefallen, aber das ist ja bei einem fast 10 Jahre älteren Bus normal oder? Wie sieht es mit dem Motor eurer Meinung nach aus? Beim Probefahren sind mir keine Besonderheiten aufgefallen (als Autolaie).

Ich würde mich über ein paar Ratschläge bzw. Empfehlungen freuen.
Bus_Neuling
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2017, 13:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Bus_Neuling »

Ach ja ich hab den Preis vergessen - 8000€. Der Bus soll vor allem zum Camping und für längere Reisen genutzt werden.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung

Beitrag von Bus-Froind »

Vergleiche die Angebote in den Autobörsen und überlege, ob du für eine "Baumöhre" 8000 Euro zahlen willst.
Am Ende muss er gefallen und halten, Pech haben kann man immer.

Brauchst du den langen Radstand oder könnte der im Alltag nerven? Das ist schon ein ziemlicher Klotz!
Mir wäre z.B. ein halbwegs intakter Unterboden beim 4Motion als Indiz für "wenig OffRoad" wichtig.
Und natürlich ist die Sperre an der Hinterachse ein MUSS, weil jeder der einen alten 4Motion kauft, danach fragt.
Ob sinnvoll oder nicht, spielt keine Rolle.
Einen PD-Motor mit 320tsd würde ich gleich stehen lassen. PD steht für Pumpe-Düse und bezeichnet das Einspritzverfahren.
Die Motore sind bei Wartung nach Vorschrift ganz ok, aber nur dann... da gibt es halt Schwachstellen und Wartungsteile,
die irgendwann dran sind und viel Aufwand bedeuten.
Zum T5 würde ich dir das TX-Board empfehlen, da bekommst du mehr Input bzw. kannst alles erfahren, was hier noch im wachsen ist.

Viel Erfolg
Burkhard
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“