Umbau Betty

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
roentgen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2016, 19:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Umbau Betty

Beitrag von roentgen »

Hallo zusammen,

da meine Betty, ehemals Feuerwehrbus, umgebaut werden soll damit sie ihre Rententage auf Reisen verbringen kann, eröffne ich hier mal diesen Thread um immer wieder fragen stellen zu können.

Die erste habe ich auch gleich. Mir fiel auf, dass Betty bereits über den Anschluss einer zweiten Batterie verfügt. Meine Frage: Kennt jemand diesen Anschluss und Funktionsweise? Werden da beide Batterien gleichzeitig geladen?

Danke schon mal!
roentgen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2016, 19:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Betty

Beitrag von roentgen »

ach das mit den Bildern funktioniert wieder nicht... schade
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Umbau Betty

Beitrag von bullimarin »

Ja, werden beide gleichzeitig geladen. Normalerweise sollte die zweite Batterie über ein Trennrelais angeschlossen werden. Das Relais schließt wenn der Motor läuft und die zweite Batterie wird geladen. Ist der Motor aus, trennt das Relais die zweite Batterie von der Startbatterie, damit die Starterbatterie nicht entladen werden kann, wenn die zweite Batterie benutzt wird.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
roentgen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2016, 19:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Betty

Beitrag von roentgen »

wie kann ich denn hier bilder zufügen? hätte das ja fotografiert...

Danke schonmal für die Antwort!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umbau Betty

Beitrag von TottiP »

https://picr.de/ hier hochladen und dann den Link kopieren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
roentgen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2016, 19:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Betty

Beitrag von roentgen »

Bild

Bild

Bild

Bild
roentgen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2016, 19:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Betty

Beitrag von roentgen »

Das Relais schaltet dann, wenn ich zB ne Kühlbox angeschlossen habe, auf die Starterbatterie um wenn Bat. 2 leer ist?
Danke!
roentgen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2016, 19:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Betty

Beitrag von roentgen »

...auch nicht...
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Umbau Betty

Beitrag von bullimarin »

War vielleicht blöd beschrieben von mir, aber genau das soll nicht passieren. Das Relais schließt, wenn die Lichtmaschine lädt.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbau Betty

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ist die Verkabelung ab Werk.
Geladen werden beide Batterien sobald die Lichtmaschine läd (Lampe im Cockpit aus).
Gestartet wird mit der Batterie unter dem Beifahrersitz.
Alle Verbraucher, die im Stand genutzt werden soll, müssen dann auf die Batterie unter dem Fahrersitz.
Natürlich mit Sicherungen und einem Tiefentladungsschutz.
Das Kästchen mit der roten Beschriftung gehört nicht zum Trennrelais. Woher/wohin gehen die Kabel an dem Kästchen?
Grüß
Achim
Bild mit Autogas
roentgen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2016, 19:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Betty

Beitrag von roentgen »

Hallo,

danke schonmal für die vielen Antworten.

Die Kabel weiß ich nicht wo hinführen. Ich hätte vermutet, dass sie zur Zündung gehen, da ja mit Betätigung der Zündung das Relais schalten soll wenn ich das richtig verstanden habe.
Zusätzllich noch blöd gefragt... Wie stell ich sicher dass Verbraucher nur Strom aus der ZLusatzbatterie ziehen?

Danke!
Gruß
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbau Betty

Beitrag von CBSnake »

Hi,

indem du deine Plusleitung an die 2. Batterie klemmst.
Masse ist von beiden Batterien gleich und immer verbunden.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
roentgen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2016, 19:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Betty

Beitrag von roentgen »

Guten Morgen,

ja also du meintest das rote Kästchen. Die Kabel gehen nirgendwo hin. Keine Ahnung was man da mal dranhängen hatte...

Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbau Betty

Beitrag von CBSnake »

Vermutlich von der Feuerwehr, Bau es raus, dann hast ein nicht abgesichertes Kabel weniger, welches sich lösen kann und nen Kurzschluss verursacht ;-)

Sowas dann an die zweiten Batterie

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0719SSW7 ... lter&psc=1

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
roentgen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2016, 19:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Betty

Beitrag von roentgen »

servus Achim,

danke für den Link. bin leider noch kompletter Laie was Fahrzeugelektronik angeht. Also bei dem Sicherungskästchen pluspol dran von Baterrie und Verbraucher und minuspol vom verbraucher klatsch ich irgendwo an die karosserie, richtig?

Nun gleich auch die nächste Frage:
Bekomme die nächsten Tage mein Herzberg ZA. Jemand den Umbau schon mal gemacht?

Griaß
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbau Betty

Beitrag von CBSnake »

Hi,

genau ein möglichst kurzes Kabel von der Batterie an das Sicherungskästchen, von dort dann die Leitungen zu den Verbrauchern und minus auf die Karosse oder den nächsten Massepunkt.

Der Umbau Herzi-ZA ist eigentlich einfach. Mit ausgebauten Getriebe natürlich einfacher, geht aber auch eingebaut.
Wichtig ist halt:
Du brauchst was zum Abdichten von ZA an Getriebe
die Schrauben bekommen nur 20? Nm sind also schnell überdreht.

Der Rest ist einfach, alle Kabel liegen schon, nur die Schläuche musste noch zusätzlich einziehen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
roentgen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2016, 19:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Betty

Beitrag von roentgen »

Hallo,

so der Herzberg ZA ist da und soll kommendes Wochenende auch gleich eingebaut werden. So grob war mir schon klar wie das laufen muss. Jetzt habe ich folgende Beschreibung um Internet gefunden.

"Du mußt en Unterfahrschutz abschrauben. Dann die Kardanwelle am hinteren Getriebe abflanschen. Das Getriebe ist hinten rechts und links mit einem schwarzen Halter mit drei Schrauben an der Karosserie befestigt. Wagenheber hinten unter das Getriebe und die sechs Schrauben lösen. Dann das Getriebe soweit ablassen, das du auch an die oberen Schrauben des Kardanabtriebgehäuses kommst. Nun eine Auffangwanne aufstellen (3Liter Getriebeöl laufen aus)!! Jetzt die 7 Schrauben des Gehäuses lösen und diese abziehen. Die beiden kleinen Führungshülsen sollten am Getriebe bleiben. Wenn nicht, diese umsetzen. Den kompletten Gehäuseteil bekomme ich. Jetzt das einzelne Zahnrad auf die Verzahnung der Getriebehauptwelle aufschieben und mit dem Wellensicherungsring fixieren. Das neue Gehäuse mit Dichtpaste (am besten die originale von VW: AMV 18820003 kostet 35Euro!) dünn bestreichen und aufsetzen. Die 7 Schrauben mit 20NM anziehen. Das Getriebe wieder hochheben und anschrauben. Das Getriebeöl wieder einfüllen. Das Kabel für den elektrischen Anschluß findest du im Kabelbaum im linken hinteren Radkasten. Kabelbinder öffnen und es nach unten verlegen. Du mußt die beiden Unterdruckleitungen bis zu den Sperrenschaltern nach vorne verlegen. Hierbei durch die große schwarze Gummimanschette mitten auf dem Tunnel unter dem Lüfterkasten ein Loch bohren und mit den Schläuchen dicht durchstoßen. Die schwarze Unterdruckleitung, die an den mittleren Pin der Unterdruckschalter geht mußt du durchschneiden und mit dem Y-Stück verbinden. Den Schalter dann in die Mitte zwischen den anderen Schaltern schrauben und mit den beiden Unterdruckleitungen verbinden. Dabei kommt Schalter innen an Stellelement innen. Das Birnchen in den noch offenen Schacht drücken und durch 90°drehen arretieren. Ein 8,5 Loch in die Schalterblende bohren und nach Zusammenbau den Knopf aufschrauben. Kardanwelle und Unterfahrschutz wieder montieren. Jetzt sollte alles funktionieren.
Ist von meinen ZA. Also mein gedankliches Gut."


Nun meine Frage(n): Ich habe ne Hebebühne zur Verfügung, wie mache ich dann das Prozedere mit dem Getriebe absenken um an die Schrauben zu kommen? Möcht ja nicht dass das Getriebe auf den Boden knallt!.
Und bei dem ZA ist eine Papierdichtung dabei. Lieber eine Dichtpaste nehmen?

Danke!

Bilder vom Einbau kommen dann am Wochenende!

Gruß
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbau Betty

Beitrag von CBSnake »

Hi,

lass die 6 schrauben an den Haltern in Ruhe, die reißen dir ab wenn du pech hast, oder werden später nicht mehr fest, nimm die beiden Schrauben, welche durch die Lagergummis gehen.
Auf der Bühne musst es abstützen, dafür gibt es so ne Art Stempelwagenheber in groß auf Rollen :-) falls du das nicht hast, nimm nen alten Spanngurt und denn dann unterm Getriebe rum und oben z.b. über die Halter mit den Gummielementen.

Nimm die Papierdichtung und mach auf beide seiten die Dichtmasse dünn drauf :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Umbau Betty

Beitrag von goose111 »

roentgen hat geschrieben:Guten Morgen,

ja also du meintest das rote Kästchen. Die Kabel gehen nirgendwo hin. Keine Ahnung was man da mal dranhängen hatte...

Bild
Steht doch auf dem Kästchen mit den Prägeschildern drauf :-)

Da wurde das FuG8b angeschlossen, was ein analoges Funkgerät für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ist.
Da gehören 2 Stück 8 Ampere Keramiksicherungen rein, und da kann man natürlich auch andere Verbraucher mit absichern.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
roentgen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2016, 19:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Betty

Beitrag von roentgen »

Servus,

goose111, danke, jetzt weiß ich dass da Funkgeräte dran waren. "FuG" hätt man auch draufkommen können.

Anyway, der ZA von Herzberg (bei dem ich mich auch bedanke da er gute Telefonhilfe leistete) ist drin und funzt tadellos. Bilder mit Beschreibung folgen,aber frühestens mittwochs und spätestens am 04.09.

Fährt sich super beim rangieren wenn Allrad abgeschalten ist!

Griaß
roentgen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2016, 19:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Betty

Beitrag von roentgen »

Servus an alle dies interessiert,

also wie ja schon geschrieben hat die gute Bettx einen zuschaltbaren Allrad verpasst bekommen. Die Visko war leider schon so hart, dass ich mich für neue Visko oder ZA entscheiden musste. Ob es die richtige Entscheidung war kann ich noch gar nicht sagen. Sie fährt auf jeden Fall mit abgeschalteten Allrad deutlich angenehmer als mit der harten Visko.

Nun so fings an:

Betty unter ächzen der Hebebühnenstahlkonstruktion in die Höhe hiefen. Leider versperrte ein Holzbalken die letzten Zentimeter sodass man nur leicht gebückt drunter konnte, aber schlimm war das nicht. Anschliessend alle Schrauben des Unterfahrschutzes eingesprüht und gelöst. Danach natürlich nach und nach UFS abgenommen und zu Seite gelegt.

Bild Bild

Dann kommt natürlich die Kardanwelle dran. Um sie über den Flansch zu bekommen habe ich zu erst die vier Schrauben der Kardanwellenbefestigung hinten gelöst und bis auf eine die Schrauben entfernt. Dann das vordere Differenzial an den Befestigungen mit den Gummis gelockert. Nun konnte ich die vierte Schraube hinten entfernen und durch leichtes Ruckeln dann die KW lösen und abstützen.

Bild Bild

Dann erstmal Öl ablassen. Waren dann am Ende knapp 4 Liter.

Bild

Anschliessend habe ich die 7? Schrauben des Deckels gelöst und gewartet bis auch hier das Öl fast vollständig ausgetreten war. Schrauben können alle ohne Ablassen des Getriebes entfernt werden. Ja dann Gehäuse und Muffe runter, Rändle bisschen putzen und das neue Ding mit Zuschaltvorrichtung drauf.

Bild

Bild

Bild

Dann muss halt wieder Öl ins Getriebe rein. Das war bisschen ein gefrimel da die Öleinlassschraube mal einen bescheiden zugänglichen Ort hat. Im Anschluss nur noch Kabel verlegen und alles wieder zusammenbauen. Wichtig anscheinend, erst die KW Schrauben festziehen bevor man die drei Schrauben des vorderen Getriebs wieder anzieht!

Leider gibts von hier ab keine Bilder mehr da ich unter Zeitdruck war:(

Grüße
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“