Motorumbau

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
VWPritsche
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2017, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Motorumbau

Beitrag von VWPritsche »

Guten Abend,
WBX ausbauen und Typ 4 Motor einbauen? :gr
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorumbau

Beitrag von TottiP »

Ist hier eine echte Frage versteckt?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motorumbau

Beitrag von BUSbahnhof »

Toller erster Beitrag :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau

Beitrag von deltaprofi fix »

VWPritsche hat geschrieben:Guten Abend,
WBX ausbauen und Typ 4 Motor einbauen? :gr
Kein Problem.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Motorumbau

Beitrag von Takeshi »

Bist du dir sicher, dass du einen Typ 4 Motor einbauen möchtest?

Bedenke bitte: Vergaserteile wie die Startautomatik ist schwer bis nur für teures Geld aufzutreiben

Persönlich würde ich hier eher einen aufgebretzelten Typ1 reinklatschen, wenn überhaupt.

Was spricht gegen WBX, außer Wasserkühlung?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Technisch wahrscheinlich machbar. Obs auch eingetragen wird, weiss ich nicht. Soweit ich weiss, darf kein Motor eingebaut werden, der älter / schlechter im Abgasverhalten ist, als der originale Motor. Aber das kann dir ganz genau der TÜV-Prüfer erklären, der den Umbau nachher abnehmen soll.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Motorumbau

Beitrag von Getriebekiller »

Ich würde es nicht tun, da die Kühlwasserschläuche ohne Adapter schlecht anzuschließen sind. Und es soll echt nicht leicht sein, beim Typ4 ne Wassermanteldichtung zu wechseln... :gr :mrgreen:

Der 78PS DG ist wesentlich agiler als ein CU, alleine deswegen würde ich es nicht tun. Vom Umbau des ganzen Heizungsgeraffels, Motorverblechung und tausend anderen Kleinigkeiten mal abgesehen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorumbau

Beitrag von Railslide »

Kurz. Es geht.
Sinnvoll? Egal.
Machen und berichten.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Motorumbau

Beitrag von Gecko7 »

:kp :kp :kp

07.08.2017: ...und keine Reaktion des Themenerstellers

Passt jedenfalls zum Anfang, von daher :lol:

In dem Sinne: weitermachen!

Gruß an alle
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
VWPritsche
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2017, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau

Beitrag von VWPritsche »

Erst mal danke für die Antworten,hat mich einfach mal Interessiert was ihr davon haltet. Ich
Das ganze ist warscheinlich sowieso schwierig werden mit der Eintragung.

Gruß
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorumbau

Beitrag von Railslide »

Solange die schadstoffklasse nicht schlechter wird, gehts.
Hatte der wbx denn einen kat?
VWPritsche
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2017, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau

Beitrag von VWPritsche »

Nein einen Kat hat er nicht, bei mir wurde er nachgerüstet.
Wenn er nächstes Jahr 30 wird kommt der Kat raus.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“