Batterie in wenigen Sekunden wieder voll ...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pingu-bulli
Stammposter
Beiträge: 367
Registriert: 15.09.2010, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California/Multivan
Leistung: 70/95
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Göttingen

Batterie in wenigen Sekunden wieder voll ...

Beitrag von pingu-bulli »

Ich habe heute mal die Zweitbatterie im Bus laden wollen, da sie offenbar ziemlich platt war.
Ich habe dann das bordeigene Ladegerät angeschlossen und abgewartet.
Es leuchtete nur eine rote Lampe. Eigentlich sollten wenigstens zwei leuchten. Also ist die Batterie ziemlich entladen.

Nach einer Weile habe ich geschaut, wie weit der Ladevorgang nun ist.
Es hatte sich offenbar nichts geändert. Also Multimeter geholt und gemessen. 2,67 Volt.
Das ist deutlich zu wenig. Dann ein anderes Ladegerät geholt und angeklemmt.
Da konnte ich erst gar nicht einstellen, ob ich 6 oder 12 Volt laden will.
Also habe ich ein neueres Ladegerät aus dem Keller geholt und dieses angeklemmt.
Auf dem Display stand nun ebenfalls nur 2,6 V.
Ich überlegte kurz, was ich nun noch machen kann und schaue rein zufällig wieder auf das
Display von dem Ladegerät. Plötzlich zeigt es 4,5 V, gleich danach 7,8 V, dann 10,3 V und dann gleich 13,4 V. Als letztes kam dann das Wort "Full".
Das alles ging innerhalb von etwa 5 Sekunden.
So schnell kann kein Ladegerät eine Batterie aufladen.
Ladegerät weg und Multimeter her. 13,30 Volt.
Anzeigen am Küchenblock leuchteten auch wieder (blieben vorher dunkel).

Hat jemand auch schon so eine wundersame Batterieheilung gehabt?

Kann mir jemand erklären, was das gewesen ist???

Ich freue mich ja, daß die Batterie offenbar doch nicht tot ist aber normal war das nicht ...
Bild
Bildung gefährdet die Dummheit
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Batterie in wenigen Sekunden wieder voll ...

Beitrag von lubojok »

Warte mal einen Tag oder häng mal Last dran, dann wird sich zeigen, wie "voll" die Batterie ist.
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Batterie in wenigen Sekunden wieder voll ...

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Bei vorher 2,6 Volt, evtl. noch über ne längere Zeit so rumgestanden, würde ich eher von einem "letzten Aufbäumen", als von Wunderheilung sprechen. Wie lubojok schon schrieb: nen Tag warten, Last dran hängen. Und wahrscheinlich dann dabei zugucken, wie die genau so schnell wieder leer ist, wie sie "aufgeladen" wurde.

Freundet euch schonmal mit dem Kauf einer neuen Batterie an. VIELLEICHT (ganz, ganz VIELLEICHT!!!) kriegt ihr die mit einem wirklich guten (und meist teuren) Ladegerät, dass verspricht, auch tote Batterien wiederzubeleben, für ein paar Wochen oder Monate nochmal halbwegs hochgepäppelt. Falls es noch keine vollversiegelte ist, sondern ihr noch Stopfen dran habt, guckt vor dem Laden mal rein, ob überhaupt noch genug Säure drin ist! Aber falls ihr im Urlaub drauf angewiesen seid, würd ich gleich ne neue Batterie kaufen. Spart Ärger im Urlaub.

Und bei der nächsten Batterie immer schön regelmäßig pflegen und laden. ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Batterie in wenigen Sekunden wieder voll ...

Beitrag von Railslide »

Wie großund teuer ist denn diese Batterie?

Meistens ist die Batterie tot, wenn sie komplett "leer" war.
pingu-bulli
Stammposter
Beiträge: 367
Registriert: 15.09.2010, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California/Multivan
Leistung: 70/95
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Göttingen

Re: Batterie in wenigen Sekunden wieder voll ...

Beitrag von pingu-bulli »

So. Ich kann jetzt folgendes berichten:
Nachdem die Batterie über Nacht am bordeigenen Ladegerät war, habe ich am nächsten Abend die volle Batterie gemessen. Fast 13 Volt. Dann habe ich die Standheizung gestartet und konnte zusehen, daß die Zahl auf 12,20 V runterging und sich später wieder auf 12,52 V eingependelt hat. Gestern sind wir dann mal eben von Süd-Niedersachsen bis an die Holländische Grenze gefahren und da war sogar die Kontrollampe im Küchenblock wieder auf grün. Also scheint alles in Butter zu sein...

Was immer das auch war...
... ein ewiges Rätsel :kp
Bild
Bildung gefährdet die Dummheit
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Batterie in wenigen Sekunden wieder voll ...

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Dass die Batterie im Leerlauf mehr anzeigt (13 Volt), als unter Belastung (12,xx Volt), ist normal.

Dass die bei laufender Standheizung nicht gleich einbricht (so irgendwas um die 10 - 11 Volt), könnte ein gutes Zeichen sein. Vielleicht habt ihr Glück gehabt. Fahren und weiter beobachten! :-)

Und natürlich in Zukunft REGELMÄSSIG laden!!! ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterie in wenigen Sekunden wieder voll ...

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab erst vor ein Paar Tagen eine derartige "Wunderheilung" gehabt. Mach mal dein Batteriepole und Polklemmen sauber, dass die Korrosionschicht weg ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Batterie in wenigen Sekunden wieder voll ...

Beitrag von ergster »

Wenn ich mal annehme, er hat die Spannung auf den Polen gemessen und dass auch die Ladegeräteklemmen nicht alle den gleichen passenden übergangswiderstand hatten, dann sehe ich da keine Wunderheilung sondern ne tote Batterie.

Mal angenommen du hast schon ein recht kräftiges Ladegerät mit 10A Ladeleistung, dann würde eine 70 AH Batterie damit gute 8 Stunden brauchen bis sie wieder voll ist. War so lange ein Ladegrät dran und ist auch solange Strom geflossen?

Sollte die Batterie nach kurzer Zeit weider voll gewesen sein, bei voller Kapazität dann solltest du herausfinden wie du das geschafft hast und es für sehr viel Geld an die Elektroautoindustrie verkaufen, dass würde die Ladeproblematik lösen die es (nicht nur) meiner ansicht nach unmöglich macht die Flotte auf Elektroautos umzustellen.

Da ich ungerne etwas wegwerfe, habe ich nach einigen Experimenten dieses Gerät hier mal nachgebaut.

http://www.microcharge.de/forum/bilder/ ... eitung.pdf

Es funktioniert! Durch Tiefentladung sulfatierte defekte Batterien bekommt man damit wieder hin. Sogar eine 80AH Batterie die über längere Zeit (evtl. mehere Jahre) auf 0,0V runter war und selbst bei 45V Ladespannung kein bisschen Strom aufgenommen hat, habe ich wieder auf nahezu Nennkapazität zurückgebracht bevor sie leider 1/2 Jahr später an nem Zellenschluss gestorben ist. Dagegen kann man nix sinnvolles machen.

Aber das braucht natürlich seine Zeit. Bei ner 100 AH Stunden würde ich 4 Wochen damit laden.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Batterie in wenigen Sekunden wieder voll ...

Beitrag von deltaprofi fix »

Ich würde auch noch mal alle Kontakte nachsehen, auch da mal alles Stecker abziehen und Kontaktspray.

Lass die Heizung einfach mal ne Nacht an, dann siehst du ob morgens noch alles fit ist.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“