Welches Polish / Wachs benutzt ihr für den Lack?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Welches Polish / Wachs benutzt ihr für den Lack?

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
meine Frage steht ja schon oben. Habe bisher im die A1 Produkte für den T3 Bulli genommen. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Was benutzt ihr so? Lack ist mittelmäßig beansprucht! Ach ja, ich poliere per Hand, was mich immer an meine Jugend "Karate Kid" erinnert ""Auftragen, rechte Hand. Polieren, linke Hand. Auftragen, polieren. Einatmen durch Nase, ausatmen durch Mund. Auftragen, polieren."...

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Kunsstoffreiniger oder Omas Geheimrezept, was Polishflecken entfernen kann. Jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße aus Oberbayern!

Oli
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welches Polish / Wachs benutzt ihr für den Lack?

Beitrag von classick »

Tuga Kunststoff Teufel ist ein gutes Mittel für die Kunststoffreinigung.

Ansonsten kann ich dir leider nur sagen dass du mit deiner Handpolitur niemals gute Ergebnisse erzielen wirst wenn du nicht 2 Monate durchpolieren willst. Gute Politur/Aufbereitung trägt nun mal Lack ab und das geht nur ordentlich mit der Poliermaschine. Hier könnte ich dir dann auch mehr zu erzählen.

Es wäre etwas anderes, wenn du deinen Lackzustand nur ein wenig mehr Glanz verpassen möchtest. Dann könntest du dir einmal das Soft99 fusso coat ansehen. Ist eine Versiegelung die einen Glanz hinterlässt und den Lack gegen Schmutzt versiegelt. Das bis zu 12 Monate. Ist mit der Hand aufzutragen und leicht zu verarbeiten. Lack sollte aber auch hier im besten Fall vorher poliert worden sein!

Es kommt also zuerst einmal darauf an welcher Lackzusand gerade fakt ist und welchen zu erreichne möchtest (Kratzer weg, oder nur glanz? etc.).

Gruß
Bild
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Welches Polish / Wachs benutzt ihr für den Lack?

Beitrag von macone »

Von Hand geht, ist nur eine schweinearbeit.

Ich nutze als Versiegelung Jetseal - das riecht gut und erzeugt für eine Versiegelung einen schönen Glanz.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Polish / Wachs benutzt ihr für den Lack?

Beitrag von Railslide »

Das nächste "polish" wird ca 180er körnung haben.

Gibts denn unterschiede bei der pflege von original und neu lackierten Teilen?
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welches Polish / Wachs benutzt ihr für den Lack?

Beitrag von classick »

Nein. Wenns rein um die Pflege geht, gibts kein Unterschied.
Bild
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Welches Polish / Wachs benutzt ihr für den Lack?

Beitrag von axi0n »

Hi,
Hab meinen etwas ausgeblichenes rot mit Menzerna polituren und ner Rotex bearbeitet und ist super geworden.
Je nach Lackzustand mit der 2500er oder 2200er oder 3500er anfangen. Die 400er ist schon etwas schwereres Geschütz. Als Pads habe ich die günstigen von Rotweiss.
Versiegelt wurde anschließend mit Petzolds Premium Wachs. Auf alten Originallack gehört keine High Tech Nano irgendwas Versiegelung. Hält seit 3 Monaten trotz viel Sonne und dauerhaftem draußen stehen.
Vg Stephan
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welches Polish / Wachs benutzt ihr für den Lack?

Beitrag von classick »

Warum sollte auf alten Lacken keine "neumodische" Versigelung verwenden werden? Macht keinen wirklichen Sinn. :gr
Ich verwende bei jedem Auto was ich aufbereite gute Vesigelungen und da spielt es keine Rolle ob der Lack alt oder neu ist.
Bild
tiefentrauma
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2017, 12:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan WBX 2.1 DJ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Polish / Wachs benutzt ihr für den Lack?

Beitrag von tiefentrauma »

Als sehr guten Wax mit anständiger Standzeit, kann ich nur Collinite 476S empfehlen!
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Welches Polish / Wachs benutzt ihr für den Lack?

Beitrag von axi0n »

classick hat geschrieben:Warum sollte auf alten Lacken keine "neumodische" Versigelung verwenden werden? Macht keinen wirklichen Sinn. :gr
Ich verwende bei jedem Auto was ich aufbereite gute Vesigelungen und da spielt es keine Rolle ob der Lack alt oder neu ist.
Ich hatte mit der Menzerna Versiegelung Power Lock Ultimate (Polymer-Versiegelung) auf den Stellen mit Originallack sehr rauhe und helle Flecken nach dem ersten Regenschauer. Die nachlackierte Stelle war immer noch glatt und glänzend wie vorher.
Hab danach bei Petzoldts angerufen, mit Christian Petzoldt gesprochen und alles geschildert. Seiner Erfahrung in der Oldtimerpflege nach, sind die alten Lacke sehr offenporig, und saugen förmlich die Versiegelungen auf. Für neuere Lacksysteme empfiehlt er definitv die verwendete Versiegelung.

Anschließend bin ich nochmal mit sanfter Politur drüber und habe gewachst. -> Thema für mich erledigt.

Vielleicht wäre das ganze mit einer anderen Versiegelung nicht passiert, für mich war der Vergleich zwischen Originallack und nachlackierter Stelle mit angesprochener Versiegelung sehr deutlich, dass es mit den Lacksystemen zu tun hat, woran sonst?

PS: Die Menzerna Power Lock Ultimate habe ich noch auf zwei weiteren Autos im Haushalt (13 und 6 Jahre alt) drauf. Dort bin ich 100% zufrieden und die Standfestigkeit, Glanz und Glätte überzeugen mich voll und ganz.

Gruß
Stephan
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welches Polish / Wachs benutzt ihr für den Lack?

Beitrag von classick »

hmm, gut diese Versiegelung habe ich noch nicht verwendet, aber gut zu wissen.
Das Fouso Coat macht aber auch bei alten Lacken keine Probleme. Bis jetzt zumindestes.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“