Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency
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Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency
Servus liebes Forum,
Auf unserer Urlaubsreise durch die Alpen nach ca. 1 Woche mit unserem jx soeben folgende Panne erlitten. Nach dem morgendlichen zusammenpacken 10km normal gefahren, Diesel neu aufgetankt worauf der Motor keinen mucks mehr von sich gab
Batterie ist erst 3 Monate alt(Exide 72ah), zudem war der Wagen vor 2 Monaten in der Werkstatt und hat frischen TÜV (letzteres nur am Rande).
Musste gestern über 230v Kabel die 2.batterie aufladen, da diese sich entleerte (Kühlbox+Handys an 12v Anschluss), habe dies aber dem Alter der campingbatterie zugeschrieben. Nach den heutigen Ereignissen tippte ich also auf Problem mit dem Generator/ der Lichtmaschine , da beide Batt wohl nicht geladen werden..?
Wollte mich mittels starthilfekabel auf einen Campingplatz retten, um dort über Ladegerät (extern, Ctek) die Batterie aufzuladen und am Montag einen Bosch-Service aufzusuchen, aber Starthilfe funktionierte leider nicht!!
Jetzt gehen mir die Ideen aus, Anlasser defekt??
Vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Tipps parat?? "Grillen" hier gerade der Mittagssonne auf dem Tankstellen-Areal und die Kinder finden es mittlerweile nur noch wenig spannend!!
Danke vorab (tel.nr. gerne auch per PN...)
Merci, Christoph
Auf unserer Urlaubsreise durch die Alpen nach ca. 1 Woche mit unserem jx soeben folgende Panne erlitten. Nach dem morgendlichen zusammenpacken 10km normal gefahren, Diesel neu aufgetankt worauf der Motor keinen mucks mehr von sich gab
Batterie ist erst 3 Monate alt(Exide 72ah), zudem war der Wagen vor 2 Monaten in der Werkstatt und hat frischen TÜV (letzteres nur am Rande).
Musste gestern über 230v Kabel die 2.batterie aufladen, da diese sich entleerte (Kühlbox+Handys an 12v Anschluss), habe dies aber dem Alter der campingbatterie zugeschrieben. Nach den heutigen Ereignissen tippte ich also auf Problem mit dem Generator/ der Lichtmaschine , da beide Batt wohl nicht geladen werden..?
Wollte mich mittels starthilfekabel auf einen Campingplatz retten, um dort über Ladegerät (extern, Ctek) die Batterie aufzuladen und am Montag einen Bosch-Service aufzusuchen, aber Starthilfe funktionierte leider nicht!!
Jetzt gehen mir die Ideen aus, Anlasser defekt??
Vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Tipps parat?? "Grillen" hier gerade der Mittagssonne auf dem Tankstellen-Areal und die Kinder finden es mittlerweile nur noch wenig spannend!!
Danke vorab (tel.nr. gerne auch per PN...)
Merci, Christoph
- TottiP
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Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency
Gehen denn beim Startversuch die Kontrollampen am Kombiinstrument aus? Wenn nicht wird die Batterie nicht tot sein und eine Starthilfe sinnlos.
Versuche mal zwei Dinge: Deine Begleitung dreht am Zündschlüssel während Du den Magnetschalter (kleines rundes Teil auf dem Anlasser) sinnig mit einem Hammer prellst. Zeigt das keine Wirkung, lasst euch anschleppen.
Versuche mal zwei Dinge: Deine Begleitung dreht am Zündschlüssel während Du den Magnetschalter (kleines rundes Teil auf dem Anlasser) sinnig mit einem Hammer prellst. Zeigt das keine Wirkung, lasst euch anschleppen.
Gruß, Totti
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- schattenparker
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Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency
Servus Totti, erstmal danke für die schnelle Antwort!! Leuchten gehen bei Starthilfe nicht aus; komme ich an den Anlasser von oben ran, da ich wieder mi Windel unterwegs bin? Falls ja kannst du mir sagen wo genau??
Merci nochmal,
Christoph
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Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency
Moin,
von oben besser als von unten.
Denn der Anlasser ist oben. Man kann das Auto auch anschieben/schleppen und der Diesel läuft mit voller Batterie ohne Licht, Gebläse, Radio, usw. den ganzen Tag. Nur auf Batterie. Das Einzige was Strom frisst wäre Bremslicht, Blinker und das Bissel für den Absteller.
von oben besser als von unten.
Denn der Anlasser ist oben. Man kann das Auto auch anschieben/schleppen und der Diesel läuft mit voller Batterie ohne Licht, Gebläse, Radio, usw. den ganzen Tag. Nur auf Batterie. Das Einzige was Strom frisst wäre Bremslicht, Blinker und das Bissel für den Absteller.
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Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency
Anlasser sitzt beim Diesel oben mittig auf der Getriebeglocke über der Kupplung.
Ev. ist auch nur Klemme 50, also das Kabel zum Magnetschalter abgerutscht - oder bösartiger Weise der Kontakt "abgefault".
Ev. ist auch nur Klemme 50, also das Kabel zum Magnetschalter abgerutscht - oder bösartiger Weise der Kontakt "abgefault".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency
Wird wohl das Kabel von den Kohlen durchkorridiert sein:
Kostet über Ebay 12 Euro, beim Bosch etwas mehr. Starter raus, Kohlen tauschen Starter rein fertig.
Achtung: Beim Kabel von der Batterie her kann auf dem Gewinde ein ca 4-5 cm langer mit Kunststoff ummantelter Kupferring sitzen, den nicht verlieren.
Kostet über Ebay 12 Euro, beim Bosch etwas mehr. Starter raus, Kohlen tauschen Starter rein fertig.
Achtung: Beim Kabel von der Batterie her kann auf dem Gewinde ein ca 4-5 cm langer mit Kunststoff ummantelter Kupferring sitzen, den nicht verlieren.
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Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency
Moin,
in dieser Anleitung vom Peter erstes Bild...
viewtopic.php?f=36&t=13270&p=263367#p263367
Das kleinere Teil am dicken Anlasser ist der Magnetschalter. Auf den mußt du klopfen während jemand den Schlüssel dreht...
Eventuell auch mit Hammerstiel hinterm Rad unterm Kotflügel zum Anlasser langen wenn du lange Arme hast.
Vorsicht !!!! Gang raus!!!!
Bei Starthilfe Das Massekabel nicht an den Minuspol sondern an den Block legen. So schluckt deine leere Batterie nich den ganzen Saft des Spenders weg...
Sollte er dann nicht selbsständig laufen :
Hinten an der Lichtmaschine 2 Schrauben lösen und Kohlen rausnehmen und prüfen...Im Zweifel Ladespannung prüfen lassen...
Gruß...
in dieser Anleitung vom Peter erstes Bild...
viewtopic.php?f=36&t=13270&p=263367#p263367
Das kleinere Teil am dicken Anlasser ist der Magnetschalter. Auf den mußt du klopfen während jemand den Schlüssel dreht...
Eventuell auch mit Hammerstiel hinterm Rad unterm Kotflügel zum Anlasser langen wenn du lange Arme hast.
Vorsicht !!!! Gang raus!!!!
Bei Starthilfe Das Massekabel nicht an den Minuspol sondern an den Block legen. So schluckt deine leere Batterie nich den ganzen Saft des Spenders weg...
Sollte er dann nicht selbsständig laufen :
Hinten an der Lichtmaschine 2 Schrauben lösen und Kohlen rausnehmen und prüfen...Im Zweifel Ladespannung prüfen lassen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency
Und das erklärt man Einem, der nicht mal weis, wo der Anlasser sitzt.Hannes hat geschrieben:Wird wohl das Kabel von den Kohlen durchkorridiert sein:
Kostet über Ebay 12 Euro, beim Bosch etwas mehr. Starter raus, Kohlen tauschen Starter rein fertig.
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Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency
So, nachdem wir durch die wiederholt hilfsbereite und kompetente auskunft hier im forum wieder fahrtüchtig waren und uns gerade noch vor einbruch der nacht ein schlafplatz sichern konnten und uns nach einem halben tag voller starthilfe- und batteriewechsel (1./2. batterie) und reparaturversuche hiermi nun die lösung:
Es war tatsächlich ein gelöster kontakt an der klemme des anlassers, dem ich schon mit dem hammer zu leibe rücken wollte. (Somit 100 Punkte an Joachim! )
Schuld waren neben ein paar nebenwegen wahrscheinlich die tausend 'drempels' in jeder ortsdurchfahrt auf der landstrasse!
Es soll nicht ganz unerwähnt bleiben, dass mich mein sehr geschätzter etzold (für diesel bj 83-90) hier komplett auf die falsche fährte geschickt hat und sowohl mit bildmaterial als auch in der beschreibung den anlasser+magnetschalter auf die "fahrzeugunterseite" verlegt hat (seite 51ff).
Nunja, jetzt weiss ichs dann nun auch und muss mich tausendmal für die prompten, hilfsbereiten und kompetenten ratschläge hier im forum bedanken! Ihr seid klasse !
Grüsse & bon nuit,
Christoph
Es war tatsächlich ein gelöster kontakt an der klemme des anlassers, dem ich schon mit dem hammer zu leibe rücken wollte. (Somit 100 Punkte an Joachim! )
Schuld waren neben ein paar nebenwegen wahrscheinlich die tausend 'drempels' in jeder ortsdurchfahrt auf der landstrasse!
Es soll nicht ganz unerwähnt bleiben, dass mich mein sehr geschätzter etzold (für diesel bj 83-90) hier komplett auf die falsche fährte geschickt hat und sowohl mit bildmaterial als auch in der beschreibung den anlasser+magnetschalter auf die "fahrzeugunterseite" verlegt hat (seite 51ff).
Nunja, jetzt weiss ichs dann nun auch und muss mich tausendmal für die prompten, hilfsbereiten und kompetenten ratschläge hier im forum bedanken! Ihr seid klasse !
Grüsse & bon nuit,
Christoph
- TottiP
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Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency
Hauptsache wieder mobil!
Gute Nacht!
Gute Nacht!
Gruß, Totti
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