Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency

Beitrag von schattenparker »

Servus liebes Forum,

Auf unserer Urlaubsreise durch die Alpen nach ca. 1 Woche mit unserem jx soeben folgende Panne erlitten. Nach dem morgendlichen zusammenpacken 10km normal gefahren, Diesel neu aufgetankt worauf der Motor keinen mucks mehr von sich gab :-(
Batterie ist erst 3 Monate alt(Exide 72ah), zudem war der Wagen vor 2 Monaten in der Werkstatt und hat frischen TÜV (letzteres nur am Rande).
Musste gestern über 230v Kabel die 2.batterie aufladen, da diese sich entleerte (Kühlbox+Handys an 12v Anschluss), habe dies aber dem Alter der campingbatterie zugeschrieben. Nach den heutigen Ereignissen tippte ich also auf Problem mit dem Generator/ der Lichtmaschine , da beide Batt wohl nicht geladen werden..?
Wollte mich mittels starthilfekabel auf einen Campingplatz retten, um dort über Ladegerät (extern, Ctek) die Batterie aufzuladen und am Montag einen Bosch-Service aufzusuchen, aber Starthilfe funktionierte leider nicht!!
Jetzt gehen mir die Ideen aus, Anlasser defekt??
Vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Tipps parat?? "Grillen" hier gerade der Mittagssonne auf dem Tankstellen-Areal und die Kinder finden es mittlerweile nur noch wenig spannend!!
Danke vorab (tel.nr. gerne auch per PN...)
Merci, Christoph
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency

Beitrag von TottiP »

Gehen denn beim Startversuch die Kontrollampen am Kombiinstrument aus? Wenn nicht wird die Batterie nicht tot sein und eine Starthilfe sinnlos.
Versuche mal zwei Dinge: Deine Begleitung dreht am Zündschlüssel während Du den Magnetschalter (kleines rundes Teil auf dem Anlasser) sinnig mit einem Hammer prellst. Zeigt das keine Wirkung, lasst euch anschleppen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency

Beitrag von schattenparker »

Servus Totti, erstmal danke für die schnelle Antwort!! Leuchten gehen bei Starthilfe nicht aus; komme ich an den Anlasser von oben ran, da ich wieder mi Windel unterwegs bin? Falls ja kannst du mir sagen wo genau??
Merci nochmal,
Christoph
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency

Beitrag von bullifried »

Moin,
von oben besser als von unten. :g5
Denn der Anlasser ist oben. Man kann das Auto auch anschieben/schleppen und der Diesel läuft mit voller Batterie ohne Licht, Gebläse, Radio, usw. den ganzen Tag. Nur auf Batterie. Das Einzige was Strom frisst wäre Bremslicht, Blinker und das Bissel für den Absteller.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency

Beitrag von Atlantik90 »

Anlasser sitzt beim Diesel oben mittig auf der Getriebeglocke über der Kupplung.
Ev. ist auch nur Klemme 50, also das Kabel zum Magnetschalter abgerutscht - oder bösartiger Weise der Kontakt "abgefault".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency

Beitrag von Hannes »

Wird wohl das Kabel von den Kohlen durchkorridiert sein:

Bild

Kostet über Ebay 12 Euro, beim Bosch etwas mehr. Starter raus, Kohlen tauschen Starter rein fertig.
Achtung: Beim Kabel von der Batterie her kann auf dem Gewinde ein ca 4-5 cm langer mit Kunststoff ummantelter Kupferring sitzen, den nicht verlieren.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

in dieser Anleitung vom Peter erstes Bild...

viewtopic.php?f=36&t=13270&p=263367#p263367

Das kleinere Teil am dicken Anlasser ist der Magnetschalter. Auf den mußt du klopfen während jemand den Schlüssel dreht...
Eventuell auch mit Hammerstiel hinterm Rad unterm Kotflügel zum Anlasser langen wenn du lange Arme hast.
Vorsicht !!!! Gang raus!!!!

Bei Starthilfe Das Massekabel nicht an den Minuspol sondern an den Block legen. So schluckt deine leere Batterie nich den ganzen Saft des Spenders weg...

Sollte er dann nicht selbsständig laufen :

Hinten an der Lichtmaschine 2 Schrauben lösen und Kohlen rausnehmen und prüfen...Im Zweifel Ladespannung prüfen lassen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency

Beitrag von bullifried »

Hannes hat geschrieben:Wird wohl das Kabel von den Kohlen durchkorridiert sein:

Bild

Kostet über Ebay 12 Euro, beim Bosch etwas mehr. Starter raus, Kohlen tauschen Starter rein fertig.
Achtung: Beim Kabel von der Batterie her kann auf dem Gewinde ein ca 4-5 cm langer mit Kunststoff ummantelter Kupferring sitzen, den nicht verlieren.
Und das erklärt man Einem, der nicht mal weis, wo der Anlasser sitzt. :gr
:bier
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency

Beitrag von schattenparker »

So, nachdem wir durch die wiederholt hilfsbereite und kompetente auskunft hier im forum wieder fahrtüchtig waren und uns gerade noch vor einbruch der nacht ein schlafplatz sichern konnten und uns nach einem halben tag voller starthilfe- und batteriewechsel (1./2. batterie) und reparaturversuche hiermi nun die lösung:
Es war tatsächlich ein gelöster kontakt an der klemme des anlassers, dem ich schon mit dem hammer zu leibe rücken wollte. (Somit 100 Punkte an Joachim! :bet )
Schuld waren neben ein paar nebenwegen wahrscheinlich die tausend 'drempels' in jeder ortsdurchfahrt auf der landstrasse!
Es soll nicht ganz unerwähnt bleiben, dass mich mein sehr geschätzter etzold (für diesel bj 83-90) hier komplett auf die falsche fährte geschickt hat und sowohl mit bildmaterial als auch in der beschreibung den anlasser+magnetschalter auf die "fahrzeugunterseite" verlegt hat (seite 51ff).
Nunja, jetzt weiss ichs dann nun auch und muss mich tausendmal für die prompten, hilfsbereiten und kompetenten ratschläge hier im forum bedanken! Ihr seid klasse ! :bier
Grüsse & bon nuit,
Christoph
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Pannenhilfe Frankreich, startprobleme in annency

Beitrag von TottiP »

Hauptsache wieder mobil!

Gute Nacht!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“