Kat
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 22.07.2017, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Kat
Guten Tag,
Weiß jemand ob die WBX mit Baujahr 90 schon Serienmäßig mit Kat ausgerüstet waren?
Gruß
Weiß jemand ob die WBX mit Baujahr 90 schon Serienmäßig mit Kat ausgerüstet waren?
Gruß
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12608
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Kat
Optional. Konnte mit bestellt werden, wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1272
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kat
Kommt darauf an wohin sie ausgeliefert wurden. In Deutschland mussten sie da schon alle ab 2 Liter Hubraum einen G-Kat haben. Ausnahme waren die Syncros, die gab es bis 1992 mit dem katlosen DJ.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4093
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kat
Hi,
Am t3 gab es auch nur g-kat. Zumindest meines Wissens nach, und auch nur am 95 PS MV bzw den 92 PS und ?? Varianten für at/ch.
Die anderen wurden ab Werk ohne verkauft und dann so gelassen oder eben Mal wegen der Steuer nachgerüstet.
Grüße
Achim
Am t3 gab es auch nur g-kat. Zumindest meines Wissens nach, und auch nur am 95 PS MV bzw den 92 PS und ?? Varianten für at/ch.
Die anderen wurden ab Werk ohne verkauft und dann so gelassen oder eben Mal wegen der Steuer nachgerüstet.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1272
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kat
Um jetzt die Verwirrung nochmals zu vergrößern es gab auch noch den SS Motor, mit G-Kat im ausgebauten Zustand bei der Auslieferung. Wurde in Länder mit zu geringer Bleifreisprit Verbreitung. Der hatte dann ein Zwischenstück im Abgasstrang und wurde mit 98PS angegeben.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kat
Das ganze ist abhängig vom Zielmarkt und dem Motor.
Der MV mit Digifant wurde nur mit Kat ausgeliefert. Für den Gebrauch in Ländern mit schlechter Bleifreiversorgung Kat und Lambdasonde als Beipack.
SS und SR gab es nur mit Kat.
Für den californischen Markt gab es schon die Luftis (CV) nur mit Kat.
Der DH (USA und Canada) mit Digijet hatte immer einen Kat.
Der MV mit Digifant wurde nur mit Kat ausgeliefert. Für den Gebrauch in Ländern mit schlechter Bleifreiversorgung Kat und Lambdasonde als Beipack.
SS und SR gab es nur mit Kat.
Für den californischen Markt gab es schon die Luftis (CV) nur mit Kat.
Der DH (USA und Canada) mit Digijet hatte immer einen Kat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 22.07.2017, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kat
Dachte auch nicht das es da soviel Unterschiede gab, dachte immer das alle ab BJ 90 KAT haben.
-
- Stammposter
- Beiträge: 565
- Registriert: 21.09.2016, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: B/D
- Anzahl der Busse: 2
Re: Kat
[quote="neujoker"]Der DH (USA und Canada) mit Digijet hatte immer einen Kat.
Der DH wurde auch hier in einigen Exemplaren verkauft (Polizei, Feuerwehr). Hier war der Kat aber nicht immer verbaut. Es gab auch welche, die statt dessen ein Distanzstück verbaut hatten. Der Kat selber lag dann zum Nachrüsten dem Fahrzeug bei.
Der DH wurde auch hier in einigen Exemplaren verkauft (Polizei, Feuerwehr). Hier war der Kat aber nicht immer verbaut. Es gab auch welche, die statt dessen ein Distanzstück verbaut hatten. Der Kat selber lag dann zum Nachrüsten dem Fahrzeug bei.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kat
In Deutschland wurde nicht der DH sondern der GW vertrieben - im Prinzip der gleiche Motor nur ohne Kat und Lambda.Der Purist hat geschrieben: Der DH wurde auch hier in einigen Exemplaren verkauft (Polizei, Feuerwehr). Hier war der Kat aber nicht immer verbaut. Es gab auch welche, die statt dessen ein Distanzstück verbaut hatten. Der Kat selber lag dann zum Nachrüsten dem Fahrzeug bei.
Und die DH, die in Deutschland blieben und das "Kat-Ersatzrohr" hatten, waren Fahrzeuge, die z.B. in US-Ausstattung an in Deutschland stationierte US-Army-Angehörige verkauft wurden für den späteren Export in die Heimat oder auch an Touristen zum Export, was aber oft unterblieb.
So ist mein Wissensstand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 24.07.2017, 12:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi 253
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kat
Hallo,
ich habe einen DH, Baujahr 85, mit geregeltem Kat. Der war im ersten Leben beim Landratsamt beschäftigt. Also habe ich einen Exoten...
Bin aber sehr zufrieden mit ihm!
ich habe einen DH, Baujahr 85, mit geregeltem Kat. Der war im ersten Leben beim Landratsamt beschäftigt. Also habe ich einen Exoten...
Bin aber sehr zufrieden mit ihm!
-
- Stammposter
- Beiträge: 565
- Registriert: 21.09.2016, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: B/D
- Anzahl der Busse: 2
Re: Kat
Nein, in Deutschland hatten verschiedene Behörden den DH und auch Privatleute konnten den ordern. Ich hatte mal einen, der erst bei der Polizei und später bei der Feuerwehr lief. Des Weitern hatte ich einen Weinsberg der als DH Automatik Anfang 1985 umgebaut und verkauft wurde. Es gab dann für den DH eine Zusatzanleitung zur Betriebsanleitung. Auf Seite 3 wird die "Beipack"-Abgasreinigungsanlage beschrieben. Bei Bedarf kann ich diese mal einstellen. Ich müsste sie dann aber erst wieder heraussuchen.neujoker hat geschrieben:In Deutschland wurde nicht der DH sondern der GW vertrieben - im Prinzip der gleiche Motor nur ohne Kat und Lambda.Der Purist hat geschrieben: Der DH wurde auch hier in einigen Exemplaren verkauft (Polizei, Feuerwehr). Hier war der Kat aber nicht immer verbaut. Es gab auch welche, die statt dessen ein Distanzstück verbaut hatten. Der Kat selber lag dann zum Nachrüsten dem Fahrzeug bei.
Und die DH, die in Deutschland blieben und das "Kat-Ersatzrohr" hatten, waren Fahrzeuge, die z.B. in US-Ausstattung an in Deutschland stationierte US-Army-Angehörige verkauft wurden für den späteren Export in die Heimat oder auch an Touristen zum Export, was aber oft unterblieb.
So ist mein Wissensstand.