Unterstellplatz/Dauerstellplatz Albanien

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tobito
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Unterstellplatz/Dauerstellplatz Albanien

Beitrag von tobito »

Hallo liebe Leute.

Ich möchte demnächst mit meinem Bus in Richtung Balkan bis nach Albanien und dort meinen Bus für paar Monate unterstellen um dann im Frühjahr von dort weiter zufahren?

Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit meinen Bus irgendwo unterzustellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterstellplatz/Dauerstellplatz Albanien

Beitrag von Atlantik90 »

Setze dich erst mal mit ev. Zollformalitäten auseinander.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Unterstellplatz/Dauerstellplatz Albanien

Beitrag von Loudpipes »

Hmm,

Zoll fragen bzw. Einfuhr / Ausfuhr hinterfragen ist ein guter Tipp.
In manchen Ländern werden die Fahrzeuge in die "Ausweispapiere" eingetragen.
Ich hatte in Albanien vor ein paar Jahren zwar nicht den Eindruck, dass sie meinen Bulli mit meinen Personaldaten verknüpft haben, aber man weiß ja nie was sich zwischenzeitlich geändert haben könnte.

Zum Thema Abstellen in Albanien:
Land und Leute sind mir als stets hilfsbereit und freundlich in Erinnerung geblieben, aber
großes Hmmm, ob du ihn noch (in dem Zustand) wie du ihn zurückgelassen hast vorfindest, wenn du nach ein paar Monaten zurück kommst?
Ich persönlich würde meinen Bulli nicht mal in DE oder Ö bei Fremden für mehrere Wochen abstellen. :mrgreen:

Andere Sichtweise: So weit ist Albanien nun auch nicht weg:
Mit bisschen Sitzfleisch fährst du die Stecke ! locker ! in 1 - 2 Tagen (je nachdem wo in DE du wohnst).
Die Hauptrecken sind in Albanien OK und ab Kroatien ist der Transfer easy über Autobahnen.

Am Ende musst du selber mit dir Ausmachen ob die Risiken den Nutzen übertreffen.


LG und gute Fahrt

P.S. anbei ein Screenhsot von meinem Reisecomputer.
Rückreise von Griechenland nach Deutschland im Januar '16 mit Anhänger am Bus.
Strecke Kalives (Griechenland) -> Bulgarien -> Rumänien -> Ungarn -> Österrreich -> Deutschland: knapp 2100km, gut 25 Stunden Fahrzeit.
Zeit im Stand behinhaltet die Wartezeiten an den Grenzen.

Bild
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“