VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
syscrh
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2017, 19:03
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von syscrh »

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich persönlich generell für den VW T3 (JX Diesel) bzw. den VW T4 (AAB Diesel) bis Modelljahr 1995 (also vor dem Facelift).
Nun kenne ich mittlerweile wohl die Vor- und Nachteile eines jeden Bullis und dessen Motoren in- und auswendig, aber es gibt da ein Merkmal, worüber ich bisher kaum Diskussionen finden konnte, aber eigentlich der entscheidende Unterschied der Bullis ist: Die Bauweise, also "Frontlenker vs. Hauber".

Im LKW-Bereich führt man immer wieder hitzige Debatten über das Thema und mich persönlich würde mal die Meinung der Bulli-Fans und -Fahrer dazu interessieren, wie ihr das im PKW-Bereich seht.

Also: Was haltet ihr persönlich für die bessere Bauweise (unabhängig von spezifischen Problemen/Alter/Kultstatus des T3 bzw. T4): Frontlenker oder Hauber?
Was fährt sich eurer Meinung nach besser? Was ist angenehmer in der Handhabung (Reparaturen, Wendigkeit, Platzangebot und Platzausnutzung, etc.)? Was wäre für euch der ideale Bulli (z. B. als VW T7): Mit oder ohne Haube? Usw.

Schonmal vielen Dank für hoffentlich interessante Beiträge! :)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von caravelle c »

Wenn die Fragestellung darauf hinausläuft welcher der beste VW Bus ist, kann ich als User/Besitzer von allen Baureihen nur sagen: T3!
Bestes Fahrwerk, beste Raumausnutzung, bester Motor(WBX-4/6), bestes Handling und der Wendigste von allen.
Eine T3 Caravelle GL mit Schlafsitzbank, Klima, ABS, Servo und 112PS WBX Motor, mehr braucht man nicht.

Der T5/T6 kann nichts besser, verschleißt schneller, ist im Unterhalt teurer, wiegt 800kg mehr und da zu 99% Diesel am Markt sind, haben die T5/6 alle eine ungewisse Zukunft. Wer einen T5 Diesel in letzter Zeit verkaufen wollte, weiß was ich meine.

Für den T4 gilt, er verbindet die Schwachpunkte von T3 und T5 :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Atlantik90 »

Nach dem das wesentlich von der angestrebten Nutzung abhängt, ist das eine Frage, die endlos und ohne Ergebnis diskutiert werden kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
syscrh
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2017, 19:03
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von syscrh »

Das hier soll keine Kaufberatung werden, also mich bitte nicht falsch verstehen. ;)
Es geht mir einzig und allein darum zu diskutieren, ob ihr die Frontlenkerbauweise bis zum T3 oder die Haubenbauform ab dem T4 als vorteilhaft empfindet und wieso. Also im Grunde: Sollte der nächste Bulli ein "Frontlenker" oder weiterhin ein "Hauber" sein?

Theoretisch könnte man da auch jeden anderen PKW hernehmen 8-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von puckel0114 »

Selbst erfahren.
Jeder empfindet anders.
Fahr mal jede Baureihe und entscheide selbst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von bullimarin »

Beim T3 hat man eine bemerkenswertes Verhältnis zwischen Innenraumlänge und Außenmaß. Nur ein T4 mit langem Radstand hat vergleichbar viel Platz für einen Camperausbau wie beim T3. Als Nutzfahrzeug kann die hohe Ladekante beim T3-Kofferraum stören. Zum Beladen von Paletten etc. mit den Gabelstapler ist ein T3 eher unpraktischer als ein T4.
Da ist die Konstruktion von den alten LT oder MB100 vielleicht ein geeigneter Kompromiss, wo der Motor zwischen den vorderen Sitzen rumpelt.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Muhe »

Fachlich kann ich nichts beitragen (wie immer :mrgreen: ), aber für mich muss ein Bulli ein Frontlenker sein wegen dem Fahrgefühl. Ich persönlich kann damit auch viel besser einparken als mit einem Hauber derselben Größe. Im T3 hast du halt mehr Länge im Innenraum, im T4 hast du den Vorteil, dass du den "Kofferraum" besser nutzen kannst und auch bei vollbepacktem Bus noch bequem an den Motor kommst.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Paul S. »

Kommt darauf an was du willst, welcher VW Bus Typ du bist. Hier ist die Frage perfekt beantwortet: :mrgreen:

http://blog.buschecker.de/about-vw-bus- ... s-checker/
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von orangutanklaus »

Ich besitze T3 (Camper) und T4 (Transporter), beide als "schwach" motorisierte Diesel. Mehr Fahrspaß (subjektiv) habe ich mit dem T3. Er ist auch deutlich wendiger (sehr kleiner Wendekreis im Vergleich zum T4).
Wie schon erwähnt ist beim Gebrauch als Transporter der ebene tiefe Ladeboden beim T4 ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich fahre z.B. meinen Rasentraktor von hinten über Rampen in den Bus, ein solcher Transport mit T3 wäre nicht möglich.
Beim Camper ist der Wohnbereich des T3 größer (länger) als beim T4 (allerdings hat man bei letzterem zusätzlichen Stauraum hinten unter dem Bett).
Als reines Nutzfahrzeug würde ich dem T4 den Vorzug geben, für den Freizeitgebrauch ist der T3 mein klarer Favorit.

Alex
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von burger »

Naja die Seite besteht eigentlich nur aus Eigenwerbung. Und über den T3 steht dort bspw:
"Gemeinsam werden wir geduldig überteuerte Angebote einfach im Netz stehen lassen und warten bis die Preise fallen oder wir ein vergleichbares anderes Angebot gefunden haben".
Ja dann wartet ihr mal :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Paul S. »

Hmmm...so im großen und ganzen liegt der net verkehrt - auch wenn es manchmal etwas schwer zu lesen ist - und für lau kriegste da ne Menge Infos. Aber haste vielleicht ne bessere Seite für Bulli-Basics bei der Hand?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von *Wolfgang* »

neujoker hat geschrieben:Nach dem das wesentlich von der angestrebten Nutzung abhängt, ist das eine Frage, die endlos und ohne Ergebnis diskutiert werden kann.
Und genau das wird auch passieren!



Ums kurz zu machen: Alex hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Ich selbst besitze ebenfalls einen T3 und einen T4. Der T3 ist ein California und macht einfach Spaß. Zudem ein stimmiges Raumkonzept auf minimalen Aussenabmessungen. Im Vergleich zum T4 (ebenfalls wie bei Alex ein AAB) merkt man dem T3 sein Alter an, der T4 fährt sich einfach PKW-mäßiger (ich sehe das aber nicht negativ!). Hinzu kommt beim T4 der besser nutzbare Laderaum. Und damit kommt dann eben Joachims Aussage ins Spiel: je nachdem was man vorhat gibt man eben dem einen oder dem anderen Konzept den Vorzug. Oder man kauft sich beide und setzt sie je nach Verwendungszweck ein.

Zu T1 und T5/T6 kann ich mangels Erfahrungen leider nichts sagen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Getriebekiller »

T3 vs. T4... :gr
Ich hab nach Jahren im T3 für etwa ein dreiviertel Jahr nen langen T4 gefahren. Ich hab mich ewig und drei Tage an der schrägeren A-Säule gestoßen, weil ich den jahrelangen Schwung beim Einsteigen so eingeprägt hab. Jetzt bin ich wieder/ immernoch glücklich mit dem T3... :mrgreen:

Ansonsten mochte ich den T4 auch irgendwie. Der 2,4D Fünfender klang gut, und außer nem Mercedes W108 auf dem Trailer oder zwei Raummetern nasse Eiche konnte den nicht viel noch langsamer machen. 8,3L/100km Beladen oder leer bei einer riesigen Reichweite und es passt wie beim T3 der Rüssel für LKW Diesel, was die Tankzeit erträglich macht. Erstaunlich geländegängig war der auch, obwohl die Reifen nicht die besten waren. Nur in der Stadt mit der Länge nicht so toll zum Parken. Sollte ich nochmal nen T4 kaufen, dann aber als großen TDI und als Syncro. Noch wahrscheinlicher würde ich aber nen Sprinter nehmen, als nen T4...

Der T3 hat ein ganz anderes Fahrgefühl, wie ja auch schon beschrieben. Und irgendwie mehr meins. Übersichtlicher, ein Raumwunder, jeder neue Passat kriegt schlechter nen Parkplatz. Und trotz des Alters irgendwie ein angenehmes Fahren. 2015 bis Mai 2017 habe ich sogar nen Lufti im Alltag gefahren, besser geht es nicht. Im Juni hab ich ihn verkauft, aber ich vermisse ihn sehr. Obwohl ich jetzt noch nen (in meinen Augen) tollen T3 Camper fahre, mit bequemen Sitzen und angenehmer Reisegeschwindigkeit. Und ja, der T3 als Frontlenker ist angenehmer zu fahren und zu rangieren.

Den T2 kenne ich im Vergleich ebensowenig wie den T5/6, der T1 ist auch echt toll zu fahren, wenn man nicht zu groß ist. Aber es ist auch eine Zeitreise im Vergleich zum T3. Muss man erlebt haben. Ein Klangerlebnis, und halt einfach noch sehr klein.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Railslide »

Beste Raumnutzung im t3 ist natürlich völliger käse. Das wissen wohl alle, die nal einen t3 gesehen haben.
1,2&3 sind kultig, 4, 5,6,7,...einfach nur überteuert.
Benutzeravatar
syscrh
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2017, 19:03
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von syscrh »

Ich danke euch schonmal allen für eure zahlreichen Antworten!

Wie schon oben geschrieben soll es hier nicht um eine Beratung gehen, welcher der bessere Bus ist, sondern einzig und allein über die Unterbringung des Motors in einem PKW und dessen Vor- bzw. Nachteile (daher hab ich auch die Plauderecke ausgesucht, da es nicht nur etwas mit den VW Bussen zu tun hat).

Die meisten haben sich bisher ganz klar für den Frontlenker, also alles bis zum T3, ausgesprochen. Die Wendigkeit, Übersichtlichkeit und Kompaktheit scheinen hier zu gefallen.
Für den Bulli mit Haube scheint bisher nur das stabilere Fahrverhalten zu sprechen, die bessere Motorzugänglichkeit und der ebene Ladeboden.

Persönlich finde ich, dass beide Varianten ihren eigenen Charme haben und die Wendigkeit des T3 mit der besseren Übersichtlichkeit auch bei mir einen guten Eindruck hinterlässt.

Dennoch kann man sich ja dann die Frage stellen, wieso es heute nahezu nur noch "Hauber" gibt, obwohl der "Frontlenker" doch einige Vorteile bietet. Z. B. besitzt der aktuelle Renault Twingo einen Heckmotor, aber trotzdem noch einen Vorbau mit einer "Serviceklappe", obwohl alles Wichtige eigentlich im Heck platziert worden ist. Wäre es bei einem Kleinwagen nicht geschickter gewesen die Haube wegzulassen, damit dieser noch wendiger und kompakter ist? Beim Smart hat man schließlich schon bewiesen, dass auch ohne Haube als Knautschzone eine hohe Sicherheit gewährleistet werden kann.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von TottiP »

Na, der aktuelle Smart und der Twingo sind baugleich. Es wurde das Heckmotorkonzept verfolgt, um eben eine höchstmögliche Wendigkeit für ein Stadtfahrzeug zu erreichen. Hier hast Du eben den Vorteil, dass keine den Lenkradius begrenzende Antriebswellen an der gelenkten Achse verbaut sind.
Und wenn man in den Nutzfahrzeugsektor blickt, hat sich Frontlenker durch gesetzt, da wir reglementierte Fahrzeug / Gespann Längen haben. Warum also 2m oder mehr verschwenden, wenn auf diesem Platz Güter befördert werden können...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von yamsun »

TottiP hat geschrieben:Na, der aktuelle Smart und der Twingo sind baugleich. Es wurde das Heckmotorkonzept verfolgt, um eben eine höchstmögliche Wendigkeit für ein Stadtfahrzeug zu erreichen.
Und das haben sie beim aktuellen smart echt gut hingekriegt.
Als ich mit dem zum ersten Mal "Wenden in drei Zügen" vorhatte, war ich schon etwas überrascht, als er sich quasi ums kurveninnere Hinterrad drehte... :shock
Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Relaxo »

Als ich das erste mal im T3 unterwegs war hat mich das Fahrgefühl direkt an meinen alten Smart Diesel erinnert. Das Motorgeräusch, der kurze Radstand, kleiner Wendekreis, das Nicken beim Lastwechsel, die Seitenwindanfälligkeit, die indirekte Lenkung. Nur das Getriebe is völlig anders, wenn auch beide irgendwie speziell.
Ich fahre Frontlenker gerne, besonders im Camper wegen der besseren Raumnutzung. Nur gerade aus fahren geht mit den Haubern deutlich besser. Wobei der T3 da schon wirklich gut is, ein T2 fährt sich deutlich unentspannter.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Railslide »

Ein t4 schaukelt auch, man kriegt es aber nicht so mit.
Der T2 war in seinen Fahreigenschaften dem T3 sehr ähnlich. Ist er ja auch deutlicher mit dem, als mit dem T1 verwandt.
Wieder diese Raumnutzung; Als Handwerker wirst Du den Klotz im Kofferraum verfluchen.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: RE: Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von senegalbulli »

Railslide hat geschrieben:Wieder diese Raumnutzung; Als Handwerker wirst Du den Klotz im Kofferraum verfluchen.
Und als Camper mit viel Langstrecke liebt man es. Bei meinem LT saß der Motor zwischen den Sitzen - heiß, laut, stinkt. Boxer im Heck: Sehr angenehm. Klar wäre es auch cool, z.B. Stühle und Tisch usw. einfach unter dem Bett "verschwinden" zu lassen, aber ich mag das Frontlenker & Heckmotorgefühl mehr.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Railslide »

Siehste. Es gibt kein " besstes konzept".
Der motor ordentlich gedämmt unter dem bett is gut.
Zum paletten einladen isses Murx.

Wohingegen mein Sprinter auch nicht lauter ist, als der t3.
Da haste platz. Über 4m laderaum.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Paul S. »

Railslide hat geschrieben: Der T2 war in seinen Fahreigenschaften dem T3 sehr ähnlich. Ist er ja auch deutlicher mit dem, als mit dem T1 verwandt
.
Again what learned.
Benutzeravatar
syscrh
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2017, 19:03
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von syscrh »

Das mit dem T2 war mir ehrlich gesagt auch neu. Ich dachte immer, dass der T2 mehr oder weniger ein Facelift des T1 ist ...

Zum Thema: Mal angenommen das Elektroauto kommt tatsächlich, dann wäre eine Haube als Vorbau ja eigentlich hinfällig, denn Elektromotoren lassen sich auch direkt am Reifen verbauen. Dennoch haben eigentlich alle aktuellen Elektroautos weiterhin eine Haube (und Designstudien auch) und auch beim LKW gibt es Pläne wieder eine Motorhaube in Europa einzuführen. In beiden Fällen wird man dies vermutlich aufgrund des Luftwiderstandes und der höheren Sicherheit tun.
Oder liegt das evtl. nur an der Gewohnheit der Menschen, da diese Hauber (im PKW-Bereich) gewohnt sind und der Frontlenker ist eigentlich das modernere Konzept?
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: RE: Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von senegalbulli »

Railslide hat geschrieben:Siehste. Es gibt kein " besstes konzept".
Die Frage war hier ja auch nicht, welches das beste Konzept im Allgemeinen sei oder ob es dies gibt, sondern es ging um die persönlichen Meinungen/Erfahrungen mit den verschiedenen Bauarten.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
syscrh
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2017, 19:03
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von syscrh »

Genau, @senegalbulli, hier geht's bloß darum die verschiedenen Konzepte durch Einbringen der eigenen Meinung zu diskutieren. :)

Das beste Konzept wird man wohl dadurch nicht finden können, denn die Vor- und Nachteile bleiben ja erhalten. Wer weiß, evtl. ist ja der Kurzhauber die goldene Mitte oder doch eher der Helikopter, da dieser nie im Stau steht. :bier
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von caravelle c »

Railslide hat geschrieben: Der T2 war in seinen Fahreigenschaften dem T3 sehr ähnlich. Ist er ja auch deutlicher mit dem, als mit dem T1 verwandt.
Das ist schlichtweg falsch. Der T2 war ein sehr großes Facelift des T1, schau Dir nur mal die T1/T2 Hybride aus brasilianischer Fertigung an. Der T3 war eine komplette Neukonstruktion. Er hatte anfangs nur die beiden Lufti Motoren vom Vorgänger übernommen :bier
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Getriebekiller »

Naja, ich denke, PKW mit Heckantrieb sind in der Fertigung teurer als ein frontgetriebener Einheitsfahrschemel.

Der T2 geht schon als Konstruktion klar aus dem T1 hervor, auch vom Fahrwerk. Die Vorderachse vom T2a ist in T1- Kreisen auch recht beliebt und es passen sogar noch T2c Achsteile am T1. Allerdings dürfte die Hinterachse den gefühlten Unterschied machen, da der T2 ja keine Pendelachse mehr hat, sondern Schräglenker. Damit würde ich erklären, warum er sich mehr nach T3 als nach T1 anfühlt. Wie schon gesagt, ich bin aber noch keinen T2 gefahren.

Aber nen Bus mit nem Smart zu vergleichen? :gr :mrgreen: Ne, ein Smart ist klein, lahm, laut und holprig. Schrauben geht ja sogar halbwegs an den Biestern, und Motorteile gibts fast geschenkt, aber man kann die Tür eintreten...!?! Gefühlt möchte ich sagen, dass der Bus fast alles besser kann, als der Smart. Wenn man mal davon absieht, dass der Smart beim T3 auf die Pritsche passt, und anders herum nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Railslide »

Der t2 ist nicht nur eine weiterenteicklung vom t1.
Grade die ha machts aus. Und vom fahrfeeling ist der sehr nah am t3. Ich sagte ja nicht, das es identisch ist.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von BUSbahnhof »

Schrauben geht am Smart!? Ich bezweifel das du jemals ein paar außerstandartmäßige Arbeiten an den durchgeführt hast. :tl

Ich persönlich bevorzuge auch den T3. Wie schon x mal gesagt, ist das Fahrgefühl einfach genial. Die Raumausnutzung ist klasse, zum beladen aber eher nur durch die Schiebetür :lol:

Der T4 ist aber auch nicht übel. Gibt paar tolle Motoren, wie zb den ABB Diesel. Die Beladung, gerade beim langen Radstand, ist genial.
Rost haben die beiden Modelle ja auch fast gleich schlimm :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Getriebekiller »

Tatsächlich hab ich bis jetzt nur eine Arbeit am Smart gemacht. Nämlich den Ausbau des Fahrschemels nach Ventilschaden, und nach erfolgter Überholung der Wiedereinbau. Das war echt easy, aufbocken, Heckblende und Innenausstattung demontieren, Versorgungsleitungen mittig trennen und den Schemel ablassen. Das dauerte ungefähr so lange, wie nen T3 Dieselmotor mit Getriebe aus-, bzw. wieder einzubauen, da das ganze Fahrzeug darauf konzipiert zu sein scheint. Und für den ganzen Kram gibts soeine Art Smartwiki mit bebilderter Anleitung. Hat mir ganz gut gefallen. Aber ich muss sagen, dass man den Fahrschemel eventuell für manche Arbeiten schneller ausbauen/ ablassen wird, als bei anderen Autos, etwa bei Anlasserproblemen oder so.

Gruß Jan
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Relaxo »

An den Dingern schraubt es sich echt gut. Vier schrauben und die Ganze Hinterachse mit Motor und Getriebe fällt raus. Geht Wunderbar auch ohne Hebebühne. Kompletten Antriebsstrang wechseln würde in 2 Stunden gehen wenn man nicht den Fahrersitz ausbauen müsste um den Kabelbaum zu trennen.
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Tobi-OB »

Ein nicht von der Hand zu weisender Vortiel des T4/5/6 ist die Knautschzone. Diese ist ja beim T1/2/3 im Grunde nicht vorhanden. Während man bei den zweitgenannten Fahrzeugen mit den Knien direkt im "Hindernis" sitzt, bietet der Motor vorne doch noch die Möglichkeit, Aufprallenergie zu absorbieren.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Getriebekiller »

Darüber streiten sich die Experten. Nach meinem Wissensstand hab ich lieber nen Unfall mit nam T3 als mit nem T4, eben wegen dem Motor, der sich auf die Beine schiebt. Nur auf die Schnelle schieb ich diesen Link dazu mal in die Runde: http://www.ottigers.com/index.php?conte ... /crash.htm

Wobei ich am Liebsten sowieso keinen Unfall haben will, egal mit welchem Auto.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Muhe »

Ja, eigentlich fies, der T3 nutzt die Knautschzone des "Gegners".
Allerdings glaube ich nicht, dass der T3 noch einen Crashtest mit modernen Autos besteht, oder? (und damit meine ich jetzt nicht, ob die Karosserie heil bleibt, sondern die Insassen)

Wovor ich aber immer Schiss habe, ist mit einem T3 hinten auf einen Lkw aufzufahren, denn da hast du erst mal den Lkw-Aufbau im Gesicht, bevor deine Längsträger den Lkw auch nur berühren.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Railslide »

Es muss ja einen Grund geben, warum vw den motor nach vorne geholt hat.
Da würde mir so einiges einfallen.
Bessere/einfachere Kühlung
Kürzeres schaltgestänge
Mehr Platz und Zugänglichkeit hinten
Besseres crashverhalten

Wie stellt man beim t2 die lichter ein?
Auf einen, auf zwei oder drei vornesitzer?
Macht sich sofort bemerkbar.

Cool wäre ein bus mit achsen des t3 und einer sitzposition wie im t4.
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Tobi-OB »

Railslide hat geschrieben:
Cool wäre ein bus mit achsen des t3 und einer sitzposition wie im t4.
Klingt doch nach nem Projekt :tl
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Railslide »

Genau, fang an. T3 frontmotor. Zb den aaa.
Quereinbau mit syncro va.
Nur dee Einstieg wird kniffelig. :bier
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Relaxo »

Der T3 hätte ja einen Frontmotor bekommen sollen, nur hatte VW dafür keine Ressourcen selbst zu produzieren und kein Budget Fremdmotoren einzukaufen.
Ich vermute mal es währe dabei ein kleiner LT entstanden da an beiden das gleiche Entwicklerteam gearbeitet hat man aber für den LT not gedrungen bereit war Fremdmotoren einzukaufen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Railslide »

Audi motoren nennst du fremdmototen?
Oder gabs da noch andere?

Wo wir es grade vom lt haben, gabs den auch als zivilversion? Also als van mit 8 sitzen und ein wenig Ausstattung?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von bullifried »

Warum vergleicht man Äpfel mit Birnen? :gr
Porsche sagte einst: Der Motor gehört nach hinten! :-bla
Und so isset, verdammt nochmal! Sach ick! Wiederhörn!
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von TottiP »

Ja, die 2,7er Diesel kamen von Perkins
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Railslide »

Komisch, dass ausser porsche niemand dieser meinung war, oder so lanhe an uhr festhielt.
Selbst porsche hat seinen irrweg erkannt.
Und nun gibt es 3frontmotor, zwei mittelmotor und eine heckmotor Baureihe.

Perkins? Nie gehört? Dr.Google eird helfen müssen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von TottiP »

Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T1/T2/T3 vs T4/T5/T6: Meinungen zu Frontlenker vs Hauber?

Beitrag von Railslide »

Cool.thx. :bier
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“