Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
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Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Hi vielleicht weiß jemand was bei meinem lt sind alle 6 Blinker heile aber egal ob rechts oder links sie blinken so schnell als wenn eine Birne kaputt wäre....relais ist schon neu gekommen...warnblinker blinkt komischerweise normal????
Danke lg
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Moin,
vielleicht war es ja erstmal einseitig so. Ich denke mal, es wurde statt einer 21 Watt-Birne eine 5 oder 10 Watt-Birne eingebaut. Der Blinkgeber braucht seine Last. Uff machen, gucken! Vorne und hinten 21 Watt und irgendwelchen Zusatzblinker (Seite oder so) 4 Watt oder 5 Watt!
vielleicht war es ja erstmal einseitig so. Ich denke mal, es wurde statt einer 21 Watt-Birne eine 5 oder 10 Watt-Birne eingebaut. Der Blinkgeber braucht seine Last. Uff machen, gucken! Vorne und hinten 21 Watt und irgendwelchen Zusatzblinker (Seite oder so) 4 Watt oder 5 Watt!
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
oder schlechter Kontakt durch Korrosion und damit geringerer Strom --> höhere Blinkfrequenz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Nur mal so ins Blaue geraten:
Falls AHK verbaut, mal die Steckdose aufmachen und reinschauen.
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Au ja, Marcus!
Is schon ne Weile her und hatte es vergessen: da kam mal einer zu mir mit gleichen Symptomen. AZV nagelneu. Hmm... Den Deckel aufgemacht, den Schluck Wasser in die Freiheit gelassen und die Karre war "repariert".
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Birnen sind alles die richtigen..korrosion ist auch nirgends wo zu finden Ahk hat er mal schauen ob da Wasser drin ist glaube ich nicht wirklich
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
So jetzt geht es wieder hab den Adapter von der Ahk rausgezogen und im seiten Blinker war etwas Feuchtigkeit aber nicht an den Kontakten und an der Birne mal sehen wie lange es jetzt gut geht
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- Alexander
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Es geht so lange gut bis du den Adapter wider rein steckst.
Mit Adapter sucht das Blinkrelais die Blinker des Anhängers. Und da die nicht da sind denkt es, die wären defekt. Also blinkt es schnell.
Eigentor würde ich sagen.
(ist an meinem A3 auch so)
Mit Adapter sucht das Blinkrelais die Blinker des Anhängers. Und da die nicht da sind denkt es, die wären defekt. Also blinkt es schnell.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Is aber nich überall so.
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Würde das nicht bedeuten, dass zwar eine AHK, aber kein lastunabhängiges Blinkrelais (Anhängerblinkrelais) verbaut ist?Alexander hat geschrieben:Es geht so lange gut bis du den Adapter wider rein steckst.
Mit Adapter sucht das Blinkrelais die Blinker des Anhängers. Und da die nicht da sind denkt es, die wären defekt. Also blinkt es schnell.
Eigentor würde ich sagen.
(ist an meinem A3 auch so)
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Wieso?
Durch stecken des Adapters merkt das Auto (Blinkrelais) das ein Anhänger angesteckt ist.
Da aber nur der Adapter steckt fehlt beim Blinken die zusätzliche Last. Deshalb wird als Fehlermeldung schneller geblinkt.
Dadurch kann man sich die Kontrollleuchte für den Anhängerblinker sparen.
Durch stecken des Adapters merkt das Auto (Blinkrelais) das ein Anhänger angesteckt ist.
Da aber nur der Adapter steckt fehlt beim Blinken die zusätzliche Last. Deshalb wird als Fehlermeldung schneller geblinkt.
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Viele Grüße,
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Es gibt Ausführungen, da isses eben nich so. Da erkennt der Elektronikhorst den Adapter nicht.bullifried hat geschrieben:Is aber nich überall so.
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Versteh ich grad nicht. Ist Baujahr 99 schon so "modern", dass ein Adapter mit eigener Elektronik drin gebraucht wird?Alexander hat geschrieben:Wieso?
Durch stecken des Adapters merkt das Auto (Blinkrelais) das ein Anhänger angesteckt ist.
Da aber nur der Adapter steckt fehlt beim Blinken die zusätzliche Last. Deshalb wird als Fehlermeldung schneller geblinkt.
Dadurch kann man sich die Kontrollleuchte für den Anhängerblinker sparen.
Wenn ich von alter Verkabelung, wie am T3, ausgehe, werden die Kabel einfach nur irgendwie in den Kabelbaum im Heck reingefriemelt. Ob mit "Stromdieben" oder einem Zwischensteck-Adapter. Sofern ein Anhängerblinkrelais verbaut ist und alle Leuchtmittel und Kontakte funktionieren, blinkt das Relais mit oder ohne Anhänger immer gleich schnell.
Nach deiner Theorie müsste ja immer ein Anhänger angehängt sein, weil das Auto / Blinkrelais sonst auf Fehler erkennt und somit ohne Anhänger sinnlos schnell blinkt.
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Marcus, du kannst mir ruhig glauben.
Wir reden hier von einem LT Bj. 99, nicht von einem T3.
Der hat eine 12-polige Steckdose und in dieser ist ein kleiner Schalter der halt eben merkt wenn ein Stecker in der Dose steckt. Es wird ja z. B. auch die Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeugs abgeschaltet wenn ein Anhänger eingesteckt ist.
Wenn du mir immer noch nicht glaubst kannst du gerne vorbei kommen und es selber testen.
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Der hat eine 12-polige Steckdose und in dieser ist ein kleiner Schalter der halt eben merkt wenn ein Stecker in der Dose steckt. Es wird ja z. B. auch die Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeugs abgeschaltet wenn ein Anhänger eingesteckt ist.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Ah, ok. Ich wusste nicht, dass der 99 schon "so modern" war.Alexander hat geschrieben:Marcus, du kannst mir ruhig glauben.
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Der hat eine 12-polige Steckdose und in dieser ist ein kleiner Schalter der halt eben merkt wenn ein Stecker in der Dose steckt. Es wird ja z. B. auch die Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeugs abgeschaltet wenn ein Anhänger eingesteckt ist.
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Das teste ich mal mit dem Adapter...muss immer dran weil der Anhänger noch 7 polig ist
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Re: Off Topic vw lt von 99 Blinker Problem
Ach, JETZ kapier ich auch, was überhaupt mit "Adapter" gemeint ist!Postbusschrauber hat geschrieben:Das teste ich mal mit dem Adapter...muss immer dran weil der Anhänger noch 7 polig ist
13 auf 7 Pol in der Kupplungsdose. Ich dachte, mit "Adapter" wäre der Anhängerkupplungskabelsatz, bzw. dessen Anschluss am Fahrzeugkabelbaum gemeint. So in der Art "Steckverbindung fahrzeugseitig öffnen, Adapterstecker zum Anschluss der AHK zwischenstecken und hinten den fahrzeugseitigen Stecker wieder drauf. Fertig ist das Anklemmen des AHK-Kabelsatzes".